Lego Indiana Jones 2

Lego Indiana Jones 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

9




  06.08.2010

Lego, guter Humor und eine schreckliche Spielmechanik

Hallo erstmal,

also ich habe "Lego Indiana Jones 2 - Die neuen Abenteuer" nun wirklich bis zum Maximum ausgereizt und bis ins kleinste Detail gespielt!
Ich habe die Platin Trophäe erreicht und darüber hinaus auch viel im Kreator Modus gebastelt.

Es ist Lego!
Lego begeisterte mich schon als Kind und seit Lego auch Computerspiele vermarkt sind diese in der Spieler-Welt auch mit offenen armen angenommen worden.
Warum ? Weil wohl einfach die meisten Leute als Kind auch schon mit Lego gespielt haben!
Es ist die Kreativität, die in diesem Spiel einen die "alten" Bauklötze digitalisiert. Das gibt einem die Möglichkeit freie Level zu kreieren und diese auch Online oder im Multiplayer an einer Konsole zu spielen.
Jedoch muss gesagt sein das, trotz der Möglichkeiten immer mehr Objekte freizuschalten, die Kreativität stark eingeschränkt ist. Das liegt daran, das man immer nur ein recht "kleines" Viereck als Spielfeld nutzen kann und frei nach belieben bestücken kann. Wer Kreativer sein möchte sollte sich lieber Little Big Planet zulegen oder auf Little Big Planet 2 warten.

Der Humor!
Nicht jeder mag die Indiana Jones Filme (was ich persönlich gar nicht verstehen kann ;) ), aber an alle die sie genauso mögen wie ich, ist dieses Spiel im großen und ganzen eine riesige Parodie an alle Filme !
Es gibt zwar keine Synchronisation, nur das Typische Lego-Gemurmel, allerdings sind die Bilder aussagekräftig genug um den Humor des ganzen zu verstehen.

Schreckliche Spielmechanik ?
ein paar Postings vor mir wird es schon häufig gesagt. Das Gameplay ist wirklich einfach nur unter aller ... - naja lassen wir das lieber.
Man könnte meinen es spielt sich so kantig, wie die Bauklötze selber...
Ich möchte das Spiel jetzt auch nicht zerreißen, weil ich hatte dennoch viel Spaß mit dem Spiel. Kameraprobleme und ab und an unlogische Bewegungen der Computer-KI ist man ja auch von vielen anderen Spielen gewöhnt.

Ich bin mir sicher bei den nächsten Lego-Teilen wird die Steuerung verbessert - oder sagen wir es mal so: ich hoffe es! :)

Alles in allem ein echt gelungen Spiel mit dem ich knapp 20-25 Std. meinen Spaß hatte, aber es nun wohl eher verstauben wird.

  28.07.2010

Super Spiel wenn nicht diese unzähligen Bugs wären...

Also zuerst mal, das Spiel ist wirklich unterhaltsam und auch sehr witzig gemacht. Der typische Lego-Humor und eine große Lanzeitmotivation. Wer allerdings den Vorgänger kennt, wird sich bei den ersten 3 Teilen die man in diesen Spiel spielen kann nicht so toll fühlen da sie hier sehr gekürzt sind, aber dafür fällt der vierte Teil viel größer aus und die "Oberwelten" der ersten 3 Teile ist ja auch sehr groß, also von daher fällt der Spielspaß nicht unbedingt ins Wasser.

Was ich allerdings bemängeln muss ist nach wie vor die Fahrzeugtsteuerung, das ist wirklich Frust pur damit klar zu kommenm, egal ob mit Auto, Boot oder Flugzeug.

Jetzt aber zu den warum ich den Spiel nur 2 Sterne gebe. Dieses Spiel verursacht so viele Fehler das ich mich frage ob es überhaupt getestet wurde bevor es in den Verkauf kam. Spätestens nach 2 Stunden taucht irgendeiner der folgenden Fehler auf:

- Man steuert plötzlich 2 Figuren gleichzeitig und ein zweiter Spieler kann nichtmehr beitreten
- Die Spielfigur kann nurnoch laufen und sonst nichts mehr, also weder springen, in Fahrzeuge einsteigen oder Kämpfen
- Der Bildschirm ist komplett schwarz und man hört nur noch die Geräusche
- Man hängt plötzlich irgendwo in der Grafik rum und kommt nichtmehr raus

Bei den meisten Fehlern muss man das Spiel komplett neu starten, ansonsten hat man keine Chance weiter zu spielen oder den Fehler weg zu bekommen. Ich habe erst gedacht es liegt vielleicht an meiner PS3 aber ich habe es bei Freunden getestet und da treten die selben fehler auf.

Das Spiel finde ich wirklich nicht schlecht, aber wenn da alle paar Stunden so nen Fehler auftritt das man das komplette Spiel neu starten muss, also das ist wirklich eine Zumutung. Sowas habe ich noch nie erlebt. Da bleib ich lieber bei Teil 1, das lief ohne Probleme.

  07.02.2010

Brutalstes Spiel aller Zeiten

Diese ist mein erstes Lego-Game. Gekauft aus purer Verzweiflung, mir war nach einem neuen Spiel und ist nichts besseres eingefallen. Warum also nicht mal wieder mit Lego spielen ?!

Spaßfaktor => Wie lustig ist dieses Spiel?
Volle Punktzahl. Den ohnehin nicht gerade bierernsten Indy-Filmen nochmal eine Schippe Klamauk zusätzlich zu verpassen hat was. Gerade beim grottenschlechten vierten Teil kommt es einer Genugtuung gleich, das Ganze fast schon ins Lächerliche zu ziehen. Ohnehin hat Lego einen anderen Charme -höheren Coolness-Faktor sowieso- als 1st Person Shooter Einheitsbrei.

Die liebe Steuerung: Insgesamt gewöhnungsbedürftig. Abgesehen von den Fahrzeugen, insbesondere auf dem Wasser sowie Fahr- & Motorräder. Sich daran gewöhnen zu müssen grenzt an Vergewaltigung. Ansonsten nix gesondert Erwähnenswertes, sei es positiv oder negativ. Es steuert sich halt.

Technik: Weder Licht noch Schatten.

Sonstiges: Das Level-Design ist mitunter sehr sehr gut gelungen. Es lädt zum Rätseln ein, nicht zu leicht, nicht zu schwer. Der Spieler wird nicht für so blöd verkauft wie bei Rätseleinlagen eines Uncharted 2. So macht das Spaß. Nervig sind allerdings Ladezeiten, wenn vom (relativ hübschen) Hauptmenü einzelne Levels angewählt werden und wieder zurück. Ebenso ist die Menüführung des Kreators nicht wirklich selbsterklärend, schon gar nicht intuitiv.

Insgesamt reicht es für vier Sterne. Das Szenario entschädigt. Harry Potter oder Batman bekämen von mir zumindest einen Stern weniger. So auch meine Empfehlung: Wer mit Indiana Jones von Vornheiren nichts anfangen kann sollte sich lieber nach Alternativen umschauen. Es ist solide Kost, jedoch keine Referenz im riesigen Pool der Action-Adventures.

P.S.: Der Splatter-Faktor ist enorm. Selten ein Spiel gesehen, in dem so viele Körperteile umherfliegen. Gerade bei Massenkämpfen lässt sich per Button-Mashing ein regelrechtes Blutbad ohne Blut anrichten.

  31.01.2010

Und es fallen wieder die Klötzchen

Man kann ja sagen was man will über die Lego-Reihe aber der Spaßfaktor ist riesig. In diesem Teil wird der vierte Indiana Jones Film gebaut, äh erzählt. Die ersten drei Teile kann man auch noch einmal in leicht geänderter Form durchspielen. Die Grafik wurde etwas verbessert, das Spielprinzip leicht geändert und man kann hier sogar eigene Level erstellen. Ansonsten das gleiche Lego Prinzip wie bei den anderen Spielen. Wie gesagt der Spaßfaktor ist riesig und mit welchen Ideen die Filme nacherzählt werden, einfach wunderbar. Ich freue mich schon auf Lego - Harry Potter!

  20.01.2010

Was ist nur aus Lego Indiana Jones geworden?

Also ich kann an diesem Spiel (fast) kein gutes Haar lassen! Das einzig wirklich positive, ist dass das Game im Gegensatz zum drögen Lego Batman wirklich witzig geraten ist. Die Macher von Travellers Tales haben sogar die Fehler und Ungereimtheiten des schwachen vierten Indy-Films ordentlich auf die Schippe genommen. Dafür gibts auch drei Spaßpunkte. Das wars dann aber schon mit dem Positiven. Die Schwächen des Spiels wurden ja zum Teil schon von den andern Rezensenten angesprochen. Schlechte Kameraführung und vor allem eine katastrophale Fahrzeugsteuerung! Wer zum x-ten Mal mit einem Lastwagen wegen eines Steinchens auf der Fahrbahn umkippt, weiß was ich meine. Gerade die Steuerung der Fahrzeug ist dermaßen schlecht, dass das Spiel dafür allein schon mindestens zwei Sterne Abzug verdient hätte, zumal diese Unsäglichkeit mit mindestens zwei Leveln pro Episode zu Buche schlägt. Am allerschlimmsten finde ich jedoch die völlige Abkehr vom bisherigen Spielaufbau. Jeder der schon einmal Lego Star Wars, den ersten Indy, oder auch Batman gespielt hat, kennt das Handling des Games aus dem FF. Warum die Macher in diesem Fall neue Wege gingen, und den bisherigen Zentralberich, von wo aus sämtliche Level gestarten wurden, durch eine Art Open-World System ersetzt haben, wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben. Ich habe ja gar nichts gegen Neuerung, im Gegenteil. Doch bitte schön Sinnvolle! Jedenfalls gibt es diese Spielzentrale nicht mehr. Stattdessen verügt nun jede Indy-Episode über eine eigene kleine Oberwelt, die es zu erkunden gilt. Von hier aus werden dann auch die Levels gestartet. So weit so gut, wie man jedoch behaupten kann, wie ich bereits in einigen Spieletestmagazinen gelesen habe, dies würde den Umfang des Spiel locker verdoppeln, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Eine solche Behauptung ist schlichtweg eine Frechheit: denn der Preis für diese riesige Oberwelt, ist die radikale Kürzung der einzelnen Levels. Und zwar wirklich radikal! In der Regel dauert ein einzelnes Level nun keine 5 Minuten mehr! Da bleibt jeglicher Charme der Vorgänger glatt auf der Strecke. Ganz zu schweigen vom Wiedererkennungswert der Filmszenen, die ja auch einen der Hauptreize der bisherigen Lego Spiele ausmachten. Ein Beispiel: musste man sich im ersten Lego Indy Game noch durch eine sehr lange Eislandschaft in Nepal hindurchhangeln, inklusive des Gasthofes, in dem Indy auf Marion trifft, so besteht dieses gesamte Level nun nur noch aus dem Gasthof. Und selbst dieser wurde in seiner Funktionalität gekürzt. Da drängt sich zumindest mir der Verdacht auf, die Macher wollten einfach "das Königreich des Kristallschädels" als Spiel rausbringen, und gaben dann eben noch ein Stückchen der klassischen Indy Triologie hinzu. Die neue Open-World Neuerung jedenfalls besitzt kaum noch einen filmischen Wiedererkennungswert. Außerdem ist das GAnze extrem nervig. Ständig muss von einem Teil der Oberwelt zum anderen Ende gerannt werden, um einen speziellen Charakter auszuwählen. Kein Vergleich mehr zum bisherigen freien Spiel. Und da die Levels selbst nunmehr geradezu lächerlich kurz sind, wurden auch sämtliche Bonis aus diesen entfernt (Minikits zum Beispiel, gibst nicht mehr!) Stattdesen darf man sich nun im Open-World Bereich auf die Suche nach blauen, roten und grünen Legosteinen machen. Und in lustlos hingeklatschten, sogenannten Bonuslevels, die ebenso kurz sind wie die Storymissionen, sich auf die Suche nach einer Schatzkiste machen. Dabei hatte meine ganze Familie gerade bei der Suche nach den Minikit-Secrets in den früheren, wirklich großen Leveln stets einen Heidenspaß. Doch selbst meinen Kindern gefällt dieser Lego Indy nicht mehr. Dazu ist das Spiel einfach nicht mehr strukturiert genug. Wohl die meisten Kinder dürften mit dem völlig verworrenen Aufbau des Games völlig überfordert sein. Womit ich auch schon beim wichtigsten Punkt angelangt wäre. Dieses Lego Spiel ist nicht mehr kinder- und familienfreundlich! Zumindest sehe ich das so. Und daher kann ich nur dazu raten, dieses Produkt nicht zu kaufen. Gleichzeitig hoffe ich wirklich, dass sich die Macher vielleicht wieder besinnen, und dieser Abklatsch des Original-Indy Spiels nur ein (Abzock)- Ausrutscher war. Jedenfalls lautet meine Bitte an Travellers Tales fürs nächste Lego Game: Inovationen und Neuerungen ja, aber bitte nicht solche, die ein ganzes Spielprinzip zerstören!

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Details zum Spiel

Hersteller:
LucasArts
Entwickler:
Travellers Tales
Genre:
Action
Release:
19.11.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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