21.01.2008
Tolle Demo - aber zu dem Preis?
Wie schon seit einiger Zeit bringt Sony eine Vorschau zu dem neuesten Teil seiner Rennspielserie.
Fahrdynamik, Physik, Grafik und Realitätsnähe sind - wie immer - spitze, aber ich frage mich wirklich, warum Sony quasi für eine Demo über 40 € verlangt... Zumal es schon eine zwei Demos zur Demo im (japanischen) Playstation Store gibt...
18.01.2008
[Spielbericht] GT5 Japan Import
Hi Folks,
Systeme: PS3 40GB, Panasonic 42'' 1080p, HDMI, Logitec Driving Force Pro
Das Spiel:
Die Prologue Variante von Gran Turismo kennt jeder Fan seid GT4. Es ist mehr oder weniger eine Technologievorschau, die dem Spieler das Warten auf die Vollversion verkürzen soll.
Hier geht es um den Japan Import in der PAL Version. Die Menüs sind japanisch-englisch gemischt, mit ein wenig Knobelei für jedermann bedienbar. Es gibt keine englische Bedienungsanleitung.
Damit das Spiel startet, wird die Firmware 2.01 benötigt. Hat die PS3 nicht den benötigten Stand, wird ein Update auf 2.01 von der Disc gestartet. Danach startet die Playstation neu. Der nächste Dialog ist bis auf die Buchstaben HDD in japanisch gehalten. Was es tut, weiss ich nicht. Aber anscheinend werden Teile des Spiels auf die Festplatte übertragen. Das kommt im Spiel den Ladezeiten auch zu Gute.
Das Intro ist wirklich sehenswert, besteht aber zu großen Teilen aus den bereits im Internet veröffentlichten Videos.
Das Lenkrad wurde ohne weitere Konfiguration erkannt und funktioniert in vollem Umfang -> 900°!
Als Spielvarainten stehen zur Verfügung:
Arcade (freies Rennen mit freier Streckenwahl mit den in der Garage befindlichen Fahrzeugen)
Event (vorgegebene Rennen mit vorgegebenen Fahrzeugen)
Dealer Event (Markenpokal)
Es befinden sich 5 verschiedene Strecken auf der Blue-Ray Disk, die teilweise auch rückwärts gefahren werden können:
Daytona (Hochgeschwindigkeitsoval)
Fuji (Rundkurs)
Suzuka (Rundkurs)
London (Stadtkurs)
Eiger Nordwand (Rally Rundkurs)
Es gibt ca. 35 Autos, meist 2 von jedem Hersteller. Zum ersten Mal dabei: FERRARI!
Ausserdem die gängigen Hersteller aus Europa, Übersee und Fernost.
Darüberhinaus finden wir eine Garage mit den bereits erworbenen oder gewonnenen Fahrzeugen, einen Dealer der die Fahrzeuge zum Kauf anbietet, ein Optionsmenü für die Spielsteuerung (sehr abgespeckt, aber hier kann die Hintergrundmusik abgeschaltet werden!), GT-TV und einen News-Kanal. Die Letzteren habe ich noch nicht ausprobiert. Achja, es gibt auch noch eine japanisches Manual.
Die In-Game Grafik:
Sensationell! Sowohl die Fahrzeuge, als auch die Umgebung sehen wirklich genauso aus wie in den Demos. Alle Perspektiven (Cockpit, Hinterherflug, Dach, Motorhaube) werden auch selbst auf architektonisch anspruchsvollen Strecken wie London absolut flüssig dargestellt.
Lediglich in der Wiederholung geht die Wiederholrate etwas in den Keller. Ist aber m.E. nicht weiter schlimm. Ob das auch das Online Fernsehen "GT-TV" betrifft, weiss ich noch nicht.
Die Zuschauer sind dreidimensional, winken oder fotografieren. Sie drehen sich sogar dem Fahrzeug hinterher. Einem bevorstehenden Zusammenprall sehen sie allerdings gelassen entgegen, eine unsichtbare Wand trennt das Fahrzeug von den Zuschauer, bzw. den Randobjekten. Es gibt keinerlei Schadensmodelle!
Die Gebäude oder Hintergrundgrafiken sind liebevoll und detailverliebt gestaltet. Absolutes Highlight ist hier die "Eiger Nordwand". Die Berge im Panorama sehen gigantisch aus!
Zwar kommt die angezeigte Tachometer Geschwindigkeit den echten Autos nicht wirklich nahe (mit dem TT 3.2 in Suzuka auf der Geraden V-Max = 203 Km/h?), aber es muß ja auch noch Platz nach oben gelassen werden.
Die Fahrphysik:
Nun, wenn man zuletzt die superschnellen Fahrzeuge einer durchgespielten GT4 Version gewohnt war, sind die ersten Renner natürlich etwas lahm. Da aber die Spielstärke der Gegner gut angepasst ist (ohne aber eine echte Herausforderung zu sein), kommt doch rasch Spielspaß auf.
Die Fahrzeuge die ich bisher genutzt habe (Honda GTR, Suzuki Swift, Lotus 11R, Audi TT, Audi R8, Ferrari F 430, BMW M3 und Covette Z06) sind alle klar unterschiedlich vom Handling. Nicht nur Beschleunigung, Bremsverhalten und Kurventrägheit sind gut gelungen, auch der Motorensound kann sich hören lassen. Allerdings nervt das graue Rauschen des Windes. In der Cockpit-, Dach-, und Motorhaubenperspektiv und schneller Fahrt auf dem Oval, brüllt der Fernseher das sysmpathische Rauschen eines TV-Testbildes in den Raum. Der Motor bleibt unhörbau, es sei denn, man fährt im Windschatten.
Dennoch kann man herrlich driften, Powersliden, Handbremsmanöver zirkeln, durch Kurven rollen und alles was sonst noch das Herz des Rennfahrers so begehrt...
Vor dem Rennen lassen sich verschiedene Fahrhilfen einstellen, ich habe alles auf "off", bzw 0 gestellt.
Fazit:
Viel Geld für ein Spiel, das nach 2 Tagen keine Geheimnisse mehr zu bieten hat. Aber ich habe den Kauf nicht bereut, es ist schlicht faszinierend, was da so auf uns zukommt. Alleine, wenn ich an die Nordschleife denke, die mit GT5 ausgeliefert werden soll, bekomme ich feuchte Augen.
Das Gesamterlebnis übertrifft alles, was ich auf dem Rennsimulationssektor bisher je gesehen habe um Längen!
PS: Den "Ninja-Modus", also realistisches Fahrverhalten, habe ich bisher nicht wirklich getestet, aber beim ausprobieren gemerkt: das wird mal gar nicht so einfach zu beherschen sein...
Gruß
M