06.02.2008
GT5 Prologue ist KEINE Demo
Also hier wird von vielen geschrieben das GT5 Prologue eine Demo von GT5 ist. Das ist so aber nicht richtig. Es ist eine Vorabversion. Der vorteil ist das man wenn man sich dann Ende 2008 GT5 kauft man z.B. nicht mehr die Lizenzen mahcne muß und seine Autos und Geld weiter nutzen kann. Außerdem soll die PAL Version mehr Autos enthalten. Wenn ich mich recht erinner sollen 77 dabei sein.
Und hier wird immer von GT HD aus dem Playstation Store geschrieben. Das ist aber keine Demo zu GT5, sondern sozusagen ein GT4 HD. Die GT5 Demo gab es vor einiger Zeit nur im Japanischen Store. Ich habe sie mir runtergeladen und bin begeistert. Was hier von Rucklern geschrieben wird kann ich nicht nachvollziehen und auch in den aktuellen Games Zeitschriften wird die Japanische Version von GT5 Prologue getestet und es steht nirgendwo was von Rucklern. Das Spiel hat jetzt schon sehr gute bewertungen bekommen.
Also ich werds mir kaufen. Wer sich nicht sicher ist soll sich die Tests durchlesen, z.B. von 4players.de
05.02.2008
Prolog und mehr auch nicht!
Abzocke, wie ein Vorredener schrieb, ist der Gran Turismo 5 Prologue wohl nicht, da man ja eigentlich wissen sollte was man sich damit ins Haus holt und das ist halt "nur" ein Prolog bzw. Prologue. Dieser ist da, um für Fans, die Wartezeit zu überbrücken und der GT5 P. kostet ja auch nicht die Welt ca. 50% der endgültigen Verkaufsversion.
Also wer nicht mehr bis Ende 2008 warten will soll/muß kaufen.
Außerdem hat GT HD schon so überzeugt, daß der Prolougue schon fast ein Pflichtkauft für mich ist.
03.02.2008
Fahrverhalten ??
Also ich hab mir die Demo aus dem Internet-Shop runtergeladen und war saumäßig enttäuscht. Ich bin mit dem Fahrverhalten der Autos überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich mein, seit wann fliegt ein Auto mit 50 km/h aus der Kurve. Dabei fand ich die vorgänger immer richtig klasse! Also entweder hab unbewusst was am Fahrverhalten krass verändert (wie zb. Reifenwahl, was jedoch nicht der Grund dafür sein kann, dass man mit 50 km/h aus der Kurve fliegt) oder das Spiel an sich hat ne Macke.
29.01.2008
Klasse Next-Gen Renn Spiel
Erst einmal zur klarstellung dies ist NICHT die Demo von GT sondern dies is das neu erscheinende Spiel. Also Komplett. Die Demo kann man sich im PS Store laden.
Zu dem Game selbst
ich denke es wird einfach der Hamma habe schon sehr viele Trailer gesehn alle nätürlich im ps store Geladen. Es werden mehr als 40 verschieden Autos geben von den belibtesten Automarken. Viele verschiedene Rennstrecken entweder durch die Stadt oder über die Berge. Dises Spiel wird die Power der PS3 endlcih zum vorschein bringen.
Also ich freu mich jetzt schon sehr auf das erscheinen dieses Spiels
27.01.2008
"The new Standart"
Steht auf der japanischen Codefree. Und was soll uns dieser famose Satz sagen?
Das nicht alles Gold ist was glänzt. Und fette, überhebliche Sprüche eher für Spott und Häme sorgen denn für neue Käufer.
Nachdem hier mehr oder weniger wohlwollend über GT 5 Prologue rezensiert wurde, wird es Zeit für den ungetrübten GT Fanboy Blick.
Genau: ich nenne JEDEN GT Teil mein eigen und GT ist für mich die Mutter aller Race RPGs.
Also musste ich unbedingt die GT5 Prologue BD haben, koste es was es wolle. Und egal was ich dafür bezahlt habe, es war zuviel.
Der Reihe nach: Spiel ausgepackt mit zittrigen Fingern und kurz vor'm Herzkasper in die PS 3 eingeschoben. Jetzt folgte der härteste Marathon in meinem Zockerleben, quasi der Ironman der Zocker: 2 Stunden (in Worten ZWEI) musste ich irgendwelche Dateien runterladen die sich dann Virusartig auf meinem HDD breitgemacht haben und mir satte (festhalten) 5GB Speicherplatz geraubt haben. The new Standart!
Nach 3x hai (Ja) drücken habe ich dann nur noch wild ieie (nein) gedrückt und voila: let the game begin...
Als erstes zum Autohändler und was habe ich frohlockt: keine alten Gran Turismo Esel, sondern nietnagelneue Karren!! Mal abgesehen vom (wirklich) beliebten Suzuki Cappucino (WÜRG) und dem von Feenmännern bevorzugten Daihatsu Copen (MAMA lass mich raus). Die irgendwie zum GT Portfolio gehören MÜSSEN... Gut 30 Autos sind käuflich darunter Audi R8, 07er TT, BMW M3 07, den brandneuen Impreza WRX oder den noch neueren Lancer X.
Aber das Startkapital von rd. 3 Millionen Credits reicht erstmal nur für einen Honda Integra...ja genau 3 Millionen Credits für...einen Honda...Integra. Na gut, Credits sind ja keine Euros. Also her damit und rein ins Vergnügen. Und dann das blanke Entsetzen: in der Cockpitperso kann man nicht nach oben/unten/rechts oder links schauen...nur nach hinten... Die Außenansicht wurde irgendwie vergackert. Man kann jetzt kaum noch Details am Auto erkennen (chromglänzende Schriftzüge z.B. oder vergitterte Lufteinlässe), die Kamera bleibt, egal wie derb man schleudert, immer stur hinter dem Auto (nee, ne? doch doch...). Was wollen uns die Entwickler damit suggerieren? Wir sparen Rechenleistung ein. The new Standart halt. Dafür werden wir dann ganz großkotzig entschädigt: 3D Blumen und Gras am Streckenrand und 3D Zuschauer. Toll. Ganz große Klasse bei 250 Kmh. Auf jeden Fall hübsch anzuschauen, wenn man sie denn bemerken sollte. Wer braucht sowas? Ökos und Hybridfahrer ebenso wie Biogastanker.
Aber das wars ja noch gar nicht...fahren wir mal ein Rennen in London mit 12 CPU Pimkies. Da liefen nicht nur mir die Tränen übers Gesicht, nein auch die PS3 hatte sehr (sehr) stark mit Tearing(s) zu kämpfen. The new Standart...höhn. Und erst die Replays! Die untere Hälfte meines R8 war schneller als die obere Hälfte. Wenn mer als 3 Fahrzeuge dargestellt wurden haben die sich allesamt mit einem schnellen Ruck nach vorne bewegt um dann an mir "vorbei-zu-hälften" Nee, echt wenn die Hausentwickler von SO:NIE schon nicht klarkommen, was erwartet uns dann noch alles? Noch neuere Standarts? Um euch mal nicht ganz den Spaß zu verderben: im Hauptmenü (was auch manchmal beim durchscrollen ruckelt) werden Wetter und Temperaturen von berühmten Rennstrecken angezeigt (so ihr denn online verbunden seid). Diese Strecken werden in der Vollversion verfügbar sein. Einige: Hockenheim, Spa, Nürburgring, Brands Hatch, Shanghai, Zolder usw.
Hoffentlich ohne tearing und ohne ruckeln.
Eine Kaufempfehlung bekommt ihr nicht, da ihr euch das Spiel sowieso alle holen werdet. Ich werde euch auch nicht warnen dafür Geld auszugeben, weil man es als PS3 Besitzer und vor allem als GT Fanboy unbedingt haben muss. Außerdem kann man ein GT Game gar nicht schlecht reden, auch wenn es nur irgendwie halbfertig wirkt (oder ruckelt, oder teart, oder...).
Und wenn man über die Mängel hinwegsieht bekommt man das erste, richtig fette Racinggame für die BeKoaZ (Beste Konsole aller Zeiten) ;)
Nur einen gut gemeinten Rat: wartet auf die PAL Version. Günstiger, wahrscheinlich wieder mehr drin und evtl. verbesserte Optik (ruckelfrei).
Außerdem kann ich für die Zukunft keine Kanji und Kana mehr sehen :D
Ist nämlich nur sehr wenig englisch im Spiel vorhanden :(
PS.: na klar, einen Fahrbericht bekommt ihr noch: der Ninja Modus ist der Hammer, ziemlich realistisch in der Cockpitperso und sauschwer zu fahren, aber trotzdem spaßig und fordernt. Ansonsten bekommt man dezent veränderte GT Physik: nicht zu realistisch und nicht zu arcadig. Prima Mittelweg. So wie eigentlich immer (was nicht abwertend gemeint ist).