22.02.2008
"Dumme" Bewertungen
Da ich hier schon wieder 1-Stern-Bewertungen sehe, für ein Spiel, dass noch nicht einmal erschienen ist auf dessen Inhalt noch nichtmal eingegangen wird, sondern lediglich die Tatsache, dass GT5 Prologue keine vollwertige Version von GT5 ist, muss ich die Sache mit 5 Sternen wieder etwas geradebiegen.
Ich finde es nämlich positiv, dass für solch ein Spiel eine Vorab-Version erscheint zumal es nicht mit z.B. Rollenspielen etc. vergleichbar ist (vorallem nicht mit HdR Filmen) denn dieses Rennspiel hat nunmal keine Handlung, es ist eine vollständige (Vorab)Version welche komplett durchgespielt werden kann. Hier wird es ja geradezu so hingestellt als ob ein 3-Runden Rennen nach 2-Runden vorbei wäre. Einfach nur dumm.
Und wer sich das Spiel nicht kaufen will kann hier schlecht eine kompentente Meinung dazu haben, also lasst es sein.
Auch der Vergleich mit der Japan-Version ist fehl am Platz. In der EU-Version wird es doppelt soviel Inhalt geben als in der Japan-Version. Die angesprochene Cockpit-Sicht wird ebenfalls vorhanden sein. Es wird knapp 100!!! Autos geben. Welches vollwertige Spiel hat bitte 100!!! Autos? Nfs, Burnout? Ne!
Leute die die beste exklusive Spielreihe der Playstation als Abzocke bezeichnen haben keine Ahnung und sind PS3-Noobs.
Also an alle die auf Pre-Rezessionen und das schlechtmachen von Spielen stehen die nichtmal erschienen sind, bitte oh bitte nutzt das Diskussions-Forum.
20.02.2008
Ich bin zufrieden!
Hallo Leute!
Ich hab mir letzte Woche das Game aus dem Hong Kong PSN runtergeladen. Hat etwa 24 Euro gekostet. War verwundert das das Game nur etwa 1600MB hat...
Ich bin jedoch zufrieden bisher (für 24€!), was an Inhalt geboten wird. Natürlich kann man viel daran kritisieren, wie etwa die mangelhafte Auswahl an Strecken oder die spärliche Anzahl von Autos. Zudem gibt es keine Tuningmöglichkeiten. Die Autos können auch nicht individuell betrachtet werden, d.h das es keine fixe Kamerabetrachtung für die Autos gibt. Man kann diese nicht variieren was mich störte. Auch das Cockpit sieht man nicht. Autoinformationen sind ziemlich spärlich vorhanden. Ganz unten am Bildschirmrand sieht man ein paar Daten. Mehr aber auch nicht.
Zum Gameplay möchte ich sagen, daß dieses ziemlich herausfordernd ist. Obwohl man die Fahreigenschaften einstellen kann, sodaß die Physik nicht ganz genau stimmt, bleibt das Game anspruchsvoll schwer (zumindest mit Controller-Steuerung).
Ein Beispiel wär ein "Missions"-Level mit dem Honda Integra (auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs). Vom 16. und letzten Startplatz muss man sich innerhalb nur einer Runde bis zum 1. Platz vorkämpfen! Um dies zu schaffen MUSS man den Windschatten ausnützen, d.h. sich an den Vordermann ranheften und dann aus dem Windschatten raus um einen "Schub" nach vorne zu erhalten. Wer das nicht weiß bzw. nicht macht hat keine Chance das Rennen zu gewinnen. Kann sein das es in der Anleitung stand, aber das Game ist auf Chinesisch (und teilweise auf Englisch und sogar spärlich auf Deutsch!) was nicht gerade hilfreich ist ;)
Das zweite Beispiel ist der Suzuka-Kurs. Mit einem Suzuki Swift muss man innerhalb 2:00 Minuten die Runde schaffen (um 1. zu werden) und das bei 16 Mitfahrer. Hier muss man PERFEKT fahren um die 2:00 Minuten zu erreichen. Und mit perfekt übertreibe ich wirklich nicht. Diese "Mission" fahr ich mittlerweile schon im Traum ab und mein bestes Ergebnis ist 2:00,47 Minuten, also 4 Zehntel und ein paar Hundertstel fehlen mir noch und ob ich`s schaffe steht wohl in den Sternen. Denke ohne Lenkrad ist diese Herausforderung verdammt schwer!
Was ich damit sagen will: Das Game ist unglaublich herausfordern, im positiven Sinne, könnte aber den sogenannten Casual Gamer abschrecken weil man 10-20x die Strecke abfahren muss um zu siegen! Mir macht es jedoch Spaß obwohl ich mit dem Controller nicht so glücklich bin. Damit meine ich , daß es mit dem Lenkrad wohl sicher leichter zu fahren ist. Ich fahre derzeit mit einem Dualshock3 mit Rumblefunktion. Fühlt sich ziemlich cool an über die Curbs zu fahren! :)
Über Grafik und Sound brauch ich nicht mehr viel zu erwähnen. Die kennen ja die meisten bereits. Was ich anmerken möchte, daß die Tribünen und Zuschauer nicht so toll aussehen (meiner Meinung nach). Der Sound ist aber fantastisch und sehr abwechslungsreich. Es ist alles dabei, von Blues, Jazz, Rock bis Instrumental.
Eigentlich hätte ich gerne eine 3-4 Benotung gegeben, denn der Inhalt ist bescheiden jedoch der Preis von 24 Euro gleicht das aus. Für Casual Gamer würde ich einen Stern abziehen, für Profis und Rennfahrer jedoch ist es DAS Game schlechthin. Also hab mich letzten endes für 4 Sterne entschiede. Denke das ist fair.
Vielleicht kaufe ich mir dann noch die dt. Version (mehr Autos, mehr Strecken und natürlich deutsche Sprache) aber wenn diese mehr als 30 Euro im PSN kostet dann verzichte ich darauf!
11.02.2008
DEMO's dürfen nicht verkauft werden
Unabhängig von der unbestreitbaren Güte des Spiel, bin ich auch der Meinung eines Vorredners das wir nicht anfangen dürfen Geld für bessere Demo's zu bezahlen. Das wird sonst unweigerlich dazu führen das jeder Hersteller uns Verbraucher mit lang angekündigenten und nicht zum vorgesehenen Termin verkaufsfertigen Spielen abzockt. So gut es auch sein mag, wenn es denn dann mal komplett ist, kann es doch nicht sein dafür 30.-€ zu verlangen. Das selbe Spiel wird in einer kompletten Version schließlich im Herbst wieder auf den Markt kommen! Diese Meinung wird im übrigen auch von jeder mir vorliegenden Fachzeitschrift vertreten.
08.02.2008
Für jeden GT-Fan & FullHD-Fernsehbesitzer ein Muss!
Als Gran Turismo Fan der ersten Stunde
kann ich mit Recht behaupten ich weiß wovon ich rede. ;)
Da ich schon damals den ersten GT-Teil wie verrückt gezockt habe
konnte ich es auch diesmal nicht erwarten und hab mir die Japan-Version
noch im Dezember kurz vor Jahresende besorgt um endlich GT5 zu zocken.
Ich wußte was mich erwartet, im Umfang kein vollwertiges GT-Game,
aber in den Grundfunktionen das GT5 was uns dann irgendwann im Laufe des Jahres (ich tippe mal auf Jahresende 08) erwarten soll.
Hier der Inhalt meiner japanischen GT5 Prologue Version:
FAHRZEUGE:
Acura NSX
Alfa Romeo 147 TI 2.0 TWIN SPARK
Alfa Romeo Brera Sky Window 3.2 JTS Q4
Audi TT Coupe 3.2 quattro
Audi R8 4.2 FSI R tronic
BMW Z4
BMW 135i Coupe
BMW M3
Chevrolet Corvette Z06
Daihatsu Copen Active Top
Daihatsu OFC-1
Dodge Viper GTS
Ferrari F430
Ferrari 599
Ford Mustang V8 GT Coupe Premium
Honda Integra Type R
Lancia Delta Integrale Evoluzione
Lexus IS F
Lotus Elise
Lotus Elise 111R
Mazda ATENZA Sport
Mercedes Benz SL 55 AMG (R230)
Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR
Mitsubishi Lancer Evolution X GSR Premium Package
Nissan GT-R
Nissan GT-R Proto
Nissan 350Z (Fairlady Z Version S)
Nissan Skyline Coupe 370GT
Nissan Skyline Coupe Concept
Nissan Skyline Sedan 350GT
Nissan Skyline GT-R Vspec II
Renault Clio Sport V6 24V
Subaru IMPREZA WRX STI
Suzuki SWIFT Sport
Suzuki Cappucino
TVR Tuscan Speed 6
VW Golf IV GTI
STRECKEN:
Suzuka Circuit
Fuji Speedway
Daytona International Speedway
London
Eiger Nordwand
In der europäischen Version die dann endlich im März erscheinen soll,
sollen angeblich (Gerüchte) noch ein Dutzend mehr Fahrzeuge zu finden sein.
Nun zum Game selber...
Es unterstützt als eines der ersten PS3-Games den neuen "DualShock 3-Controller" der höchstwahrscheinlich zusammen mit Prologue einzug auf dem europäischen Markt finden wird (aktuell kostet ein Japan-Import des Controllers noch teure 60 EUR). GT5 Prologue ist natürlich in DolbyDigital und unterstützt neben 5.1 sogar 7.1 Sound! Gerast wird in der maximalen Auflösung von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde...ein optischer Bildgenuß (bei entsprechendem FullHD-Fernseher) auch wenn man ab und an ein leichtes Kantenflimmern entdecken kann.
Mein FAZIT...
Optisch aktuell das beste Rennspiel was man finden kann!
Für jeden GT-Fan und FullHD-Fernsehbesitzer ein muss...Ihr werdet Euch sicherlich jede einzelne Rennwiederholung anschauen...so super schaut das auf dem Fernseher aus.
Spielerisch bin ich allerdings etwas enttäuscht...da habe ich definitiv mehr erwartet.
Die Fahrphysik ist für meinen Geschmack zu unrealistisch, ich vermisse die Tuningmöglichkeit wie man sie aus alten Teilen kennt und vom fehlenden Schadensmodel will ich gar nicht erst anfangen...aber da weiß man ja das die GT-Entwickler das nicht einführen wollen/dürfen.
PS: Auf den Preis für diese Vorabversion (klingt doch viel netter als Demo) von GT5 will ich gar nicht erst eingehen...sonst artet das hier in eine Preisdiskussionsrunde aus! ;)
07.02.2008
GT5 Prolugue
Hallo, ich muss meinen Vorredner widersprechen.
Ich bin stolzer Besitzer der Japan Version, GT5 Prolugue ruckelt sehr wohl, in London zum Teil arge Slowdowns. Auch auf anderen Strecken sind ab und dann ruckler drin, die aber meiner meinung nach für eine "größere Demo" der GT5 Version verkraftbar ist.
Der Online Modus ist gut gelungen, aber verbesserungswürdig. GTTV ist eine nettes Feature.
Die prolugue version ist eindeutig größer als manches Hauptspiel, aber im Vergleich zu GT5 selbst, eine Demo. Mein Rat, wer Gran Turismo marg, sollte sich die Prolugue Version nicht entgehen lassen.