Basierend auf den folgenden 19 Rezensionen in der Presse:
Peter Konhäusner
Ja, auch wenn ich mir noch einen Multiplayer-Modus gewünscht hätte, der aber dann vielleicht zu stressig geworden wäre, ist "Flower" ein schönes Beispiel dafür, wie entspannend und einzigartig PSN-Spiele sein können. Das Spiel macht nicht viel, aber das, was es machen will, macht es richtig und gut! Weiter so!
Dennis Leschnikowski
Startet das Spiel, taucht ein in diese malerische Welt, die sich auf Grund des Farbenspiels und der sanften Klänge schon fast als ein interaktives Kunstwerk präsentiert, und widmet euch anschließend wieder anderen Dingen.
Hartmut Gieselmann2009/05, Seite 208
[...zieht] den Spieler in ein wundervolles impressionistisches Gesamtkunstwerk hinein, das den Stress sonstiger High-Score-Jagden vergessen lässt.
Jörg Luibl
Flower ist ein grafischer, musikalischer und spielerischer Genuss, der weit über den Grenzen des klassischen Spieldesigns fliegt und damit vielleicht ein neues Genre begründen kann. Wenn das "Zen-Gaming" heißt, dann freue ich mich auf mehr davon!
Alexander Bohn
Natürlich kann Kunst auch die Form eines Videospieles annehmen. Im Fall von Flower ist das eine Form von so beachtlicher Schönheit, dass beiläufig durchs Zimmer schlendernde bessere Hälften oder Mitbewohner das Geschehen auf dem Schirm für einen besonders eleganten Bildschirmschoner halten würden.
Maximilian Kothe
Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben [...] der Sound ist in jeder Situation stimmig und ein Genuss für die Ohren, die Steuerung ist denkbar einfach und das Gesamtpaket stimmt aufgrund des Wiederspielwerts und der traumhaften Inszenierung, sowie dessen nachdenklichen Hintergrund.
Maik Bütefür04/2009, Seite 72
Kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern eher interaktive Kunst und Meditations-Methode in einem.
Andreas Altenheimer
Hoffentlich bleibt "Flower" bis Ende des Jahres in den Köpfen der Spieler und Kritiker erhalten, denn Grafik, Sound und Steuerung verdienen einen ganzen Haufen voller Awards.
Jannick Gänger
Ein wunderschönes Meisterwerk, das tief berührt und unvergesslich ist. Kreativ, visionär, einzigartig - Flower MUSS man gespielt, nein, erlebt haben!
Stefan SchröderApril 2009, Seite 82
Flower ist anders als alles andere, quasi die Wellness-Oase zwischen all den reizüberflutenden Krasse-HD-Grafik-Killerspielen. Ist es Kunst? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es einfach nur schön.
Martin Kreischer
Flower bietet somit eine Traumwelt, in die man einfach gerne eintauchen möchte. In dieser entschleunigten Spielewelt lässt man gerne einmal die Seele hängen.
Curd Bänziger
Das eingängige Steuerungsschema und eine schlicht atemberaubende Präsentation verbinden sich zu einem grandiosen Spielerlebnis, das man durchaus eingehen sollte, auch wenn nicht Jeder es gleichermassen zu schätzen wissen wird.
John-Henry Drabeck
Flower ist kein Spiel, sondern pure Entspannung. Wer hier eine tiefgründige Story, bombastische Effekte und orchestrale Hintergrundmusik erwartet, soll lieber Resistance 2 einlegen oder Killzone 2 zocken.
Bernd Fischer03/2009, Seite 71
Vor allem die tolle Grafik verdient Lob.
Stefan Lehmler
Flower ist vor allem eines: Ein interaktives Entspannungs-Erlebnis in phänomenaler Grafikkulisse mit geringem Umfang und aufgezwungener (aber gut funktionierender) Sixaxis-Steuerung.
Ulrich Steppberger04/2009, Seite 101
"Flower" ist nicht wirklich ein Spiel im konventionellen Sinn. [...] "Flower" ist ein Erlebnis.
Sabine Berger#5, Seite 75
flOwer ist sicher kein Spiel für jedermann, wer jedoch einfach mal entspannend und die Sinne verwöhnen möchte, der hat hier seinen Titel gefunden.
03/09, Seite 76
"Flower" ist mehr Entspannungsprogramm mit künstlerischem Anspruch als Geschicklichkeitsspiel. Wer so etwas sucht, wird aber bestens bedient.
Gerd Hilber
[...] eine frische Spielidee, friedliches Gameplay und ein wenig Entspannung. Zum Abschalten ideal.
Weitere hilfreiche Artikel
Alle Tipps & Cheats anzeigen