Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.06.2010

Kein "Final Fantasy"

Ich hatte wirklich lange überlegt, mir das Spiel zu kaufen. Die Meinungen gingen von grottenschlecht bis supertoll auseinander, aber dann dachte ich mir, kauf es einfach und bilde dir selbst eine Meinung.

Meine Meinung: Der 13. Teil hat für mich überhaupt nichts mehr mit Final Fantasy zu tun und ich bin schwer enttäuscht.

Wie man FF 13 (durch)spielt ist kurz und bündig erklärt: geradeaus laufen, kämpfen, 'Boss-Kampf' und dann wieder alles von vorn.

Wer Höhlen, Städte oder irgendwelche geheimen Orte erkunden will - Fehlanzeige! Dank der Geradlinigkeit im Spiel kann man einfach nichts erkunden.

Wer mit den Bewohnern einer Stadt oder was weiß ich für einen Ort reden möchte - nun, der ist auch hier an der falschen Adresse. Sollte es die Handlung nicht gerade ergeben, dass man eventuell mal mit einer Person reden kann, hat man Pech. Von sich aus mit jemanden reden, ist nicht möglich.

Vielseitige Minispiele - vergesst es! Das heißt aber nicht, dass es keines gibt. Aber was macht man da? Rennen und kämpfen! Glaubt mir, nachdem ich das ganze Spiel nur geradeaus gelaufen bin und gekämpft habe, hatte ich dazu keine große Lust mehr.

Die Gegner (nicht die Boss-Gegner), nun ja, ich sag' es mal so: viel Abwechslung gibt es da nicht. Die Gegner wiederholen sich regelmäßig, sie sind dann zwar jedes Mal stärker und sehen vielleicht ein bisschen anders aus, aber es ist trotzdem noch der gleiche Gegner, den man schon am Anfang des Spiel getroffen hat.

Was mich neben dieser Geradlinigkeit ebenfalls gestört hat - und das nicht zu knapp - man kann im Kampf nur den 'Anführer' steuern. Stirbt dieser - Game Over - egal wie quicklebendig die anderen beiden Mitstreiter sind. Hier hätte ich mir das vertraute Kampfsystem gewünscht. Positiv - ja, es gibt für mich durchaus auch etwas Positives an dem Spiel - ist die Tatsache, dass auf Zufallskämpfe wieder verzichtet wurde.

Die Grafik... Ein Beispiel: die "Haut" der Spielfiguren ist so glatt, dass sie schon wieder richtig unnatürlich wirkt und was Sazh haarmäßig in Übermaß hat, hat, so finde ich, Lighting zu wenig - es ist viel zu dünn. Auf diese Detailiertheit hätte ich gut und gerne verzichten können.
Natürlich ist die Grafik zu dem FF-Vorgänger-Spielen deutlich anders/besser und man sieht, was in Laufe der Zeit alles möglich geworden ist, aber ich denke, auf diese "so perfekte" Grafik hätte ich auch verzichten können, wenn man stattdessen dem Spiel mehr Leben und Abwechslung gegeben hätte.



  23.06.2010

War in Ordnung

schnelle und saubere lieferung alles war in ordnung und wir haben uns noch geld gespart

  19.06.2010

Geschmackssache

Nun, es wurde ja schon viel zu diesem Titel gesagt. Ich persönlich habe es nur bis Kapitel 10 ausgehalten, da es mich dann doch zu sehr gelangweilt hat. Aber es gibt viele Leute, denen ein Spiel, so wie dieses nunmal ist, gefällt. Und das zurecht!
Das Vorurteil mit dem ständigen X drücken stimmt nur bedingt. Ich habe selber zum Test nochmal FF 7,8 und 9 reingeschoben. Das es einem in diesem Teil so extrem vorkommt liegt nur an der Kampfgeschwindigkeit, die angehoben wurde früheren Teilen gegenüber. Stellt man die Kampfgeschwindigkeit jedoch auf langsam, so ist es fast das gleiche. Nur das man eben nur einen Charackter steuert, was aber keinesfalls negativ ist.
Fantasy atmosphäre kommt zu genüge auf, ich persönlich nehme als Paradebeispiel die Stelle, in der man durch den Kristallwald mit Lightning und Hope läuft. Die Kulisse und der Soundtrack sind an dieser Stelle einfach Traumhaft!
Warum es mir trotzdem nicht gefallen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Es traf leider nicht meinen Geschmack. So wie wohl vieles andere auch andere Geschmäcker nicht trifft.

Mein Fazit:

Grafik: 9/10 (wirklich sehr gut gelungen!)
Sound: 8/10 (Es gab sehr gute, leider aber auch eher eintönige Stücke)
Gameplay: 10/10 (Auch wenn es mir nicht gefällt, das Gameplay ist aufeinander im Sinne des Spiels abgestimmt)
Story: 10/10 (Die war nun wirklich sehr gut, zumindest was ich in den zehn Kapiteln erlebt habe)

Was ich noch negatives anmerken möchte ist, das einige Characktere doch eher schwach sind in ihrer Charackterzeichnung, aber das ist auch Geschmackssache finde ich.

Persönlich würde ich dem Spiel nur 2 Sterne geben, weil ich mich nach einer gewissen zeit (leider) doch gelangweilt habe, aber diese 4 Sterne hat sich das Spiel auf jeden fall verdient! Es trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber wer sowas mag der kommt voll auf seine Kosten! Eventuell bei unsicherheit mal Probezocken, aber vorsicht: das Spiel braucht etwas länger ehe es in fahrt kommt und interessant wird!

  15.06.2010

Man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden...

Ich bin sehr dankbar, dass ich mich trotz aller negativer Kritik zu Final Fantasy 13 überwunden habe, dieses Spiel zu erleben. Mittlerweile ist es für mich der zweitbeste Teil der Serie, nach FF VII natürlich. Wer sagt das die Welt linear aufgebaut ist, hat irgendwie nicht FF X und FF XII gespielt, denn so viel anders als diese beiden Teile ist der 13. auch nicht.

Richtig ist, dass die ersten 30min sehr zäh sind, aber der Spielspaß steigt mit Fortschritt der Story rapide an. Selbige ist anfangs etwas kompliziert zu verstehen, viele Begriffe werden dem Spieler einfach hingeworfen ohne ausreichende Erklärung. Aber genau dieser Punkt fesselt, man will unbedingt mehr herausfinden und alle Puzzleteile zusammensetzen.

Über den Einsatz des Sphärobrett-ähnlichen Levelsystem kann man sich sicherlich streiten, aber es gehört bestimmt nicht zu den schlechtesten des Genres. Ein richtig großen Pluspunkt hat das Spiel für die Möglichkeit der Waffen- und Accessoireverbesserungen verdient. Mit ein bisschen Nachdenken kann man so recht früh im Spiel eine überaus starke Gruppe zusammenstellen und folgende Bosse deklassieren.

Ab Kapitel 11 gibt es dann kein Halten mehr, erfahrene Rollenspiel-Recken können sich an allerlei Ungetümen messen und versuchen diese bereits zu dieser Spielphase zu erlegen. Mein Favorit, der Juggernaut im Stollen. Ein richtig guter Kampf bei dem man gutes Timing und Köpfchen haben muss.

Zu der Debatte über das wiederholte Drücken der X-Taste: War das nicht schon immer so? Außer bei FF VII da war es die O-Taste. ^^ Spaß beiseite, viel mehr als diesen oder jenen Zauber auswählen und dann auf x/o zu drücken musste man doch noch nie bei einem Final Fantasy machen. Anstatt sich über den raschen Kampfverlauf bei Zwischengegnern und die teilweise Taktik intensiven Bosskämpfe zu freuen wird hier zwanghaft versucht die Spielmechanik schlecht datstehen zu lassen. Wer mehr Tasten drücken will soll Star Ocean spielen oder gleich den Kampagnen-Modus von Tekken 6.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es jedoch, ich würde lieber in einem Geschäft einkaufen als an einem Automaten, aber wer würde schon einem Feind der Gesellschaft etwas in einem Geschäft verkaufen, geschweige denn mit ihm reden.

  11.06.2010

Final Fantasy XIII Revolution oder Missverständnis?

Der neue Teil der Final Fantasy Reihe spaltet die Fans der Serie und das dabei eine Frage im vordergrund steht dürfte kein Geheimnis sein und zwar: Ist Final Fantasy XIII ein Rollenspiel? (Ja/Nein) Meine Antwort darauf lautet ganz klar NEIN!!! Auch wenn ich das Spiel nicht grundsätzlich schlecht finde den die Präsentation ist Traumhaft sowohl Grafik als auch Story und Kampfsystem sind sehr gut und passend Perfekt zur Final Fantasy Reihe. Das Schlechte ist die Welt und die damit eingeschränkte Bewegungsfreiheit die dem Spieler den Spielspaß raubt. Das Spiel läuft auf einer geraden Linie und lässt den Spieler keine Freiheit sondern nimmt ihm diese noch in dem man sich nur in eine Richtung bewegt und man keine möglichkeit hat großartig die Welt und sein Bewohner kennen zu lernen. Bei Square Enix hat man klar Fehler gemacht die man hoffentlich beim nächsten Ableger der Final Fantasy Reihe nicht mehr machen wird.

Fazit: Mit Final Fantasy XIII hat Square Enix kein Rollenspiel Meisterwerk entwickelt, sondern wohl er ein Sorgenkind das sich in Zukünftigen Spielen der Reihe erstmal gegen die wirklichen Rollenspiele dieser Konsolen-Generation (Fallout, The Elder Scrolls, Demon's Souls, Dragon Age uvm.) neu beweisen muss ohne Sonderstatus des großen Namens Final Fantasy.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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