Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.03.2010

Anders aber weiterhin FF

Hallo Leute,
nachdem ich FF 13 jetzt knapp 2 Wochen gespielt habe und fast ebensolange Meinungen und Bewertungen gelesen habe, möchte auch ich meine meinung abgeben.

Ich denke zur Optik braucht man nichts mehr sagen, da diese einfach Wunderschön ist. Den Sound hätte man nach meiner sicht auch nicht viel besser abstimmen können.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Man muss FF 13 aus Zwei wichtigen Aspekten sehen.
Sicherlich fehlen auf dem ersten Blick typische Elemente wie Städte und Dörfer und sicher das Spiel ist meist sehr lienear und es fehlen Nebenaufgaben.

Sieht man jedoch das große Ganze, so fällt einem auf, das solche Dinge nur Schwer zum Spiel passen würden. Immerhin die Gruppe ist eigentlich Böse und wird von allen Gefürchtet. Da wäre es doch irgendwie seltsam, wenn man einfach so mit den Leuten spricht die einen eigentlich Tot sehen wollen, oder? Ebenso seid ihr eigentlich auf der Flucht und da machen Nebenaufgaben nicht wirklich Sinn.

Meine Meinug zur Handlung: Die beste Seid FF8. (Ich habe alle FF Teile gespielt!)
Besonders mag ich auch die Figuren. klar, Hope geht einem Anfangs noch auf die Nerven, aber später mochte ich ihn dann doch irgendwie.
Das Kämpfen funktioniert für mich sehr gut: Schnell, ungewohnt, aber durch den ATB Balken irgendwie vertraut. Nur das der Gruppenführer nich sterben darf finde ich zuviel des guten. Die Entwicklung der Figuren wirkt wie aus FF X, und sollte daher keine Probleme machen.

Noch was zu den Esper: Ich finde es super, das jede Figur ihre Esper hat, dadurch baut sich aus meiner Sicht eine Starke Bindung auf.

Noch ein Wort zu der vorgegeben Welt und Nebenaufgaben: Gebt dem Spiel die Zeit und ihr werded eine Open World bekommen. Wie in jedem anderen FF auch.

Fazit: Ein Super Final Fantasy. Es braucht nur etwas Zeit sich zu präsentieren.

Ps.: Bitte hört auf das Spiel zu verteufeln, nur weil es nicht FF7- 3 oder so heißt. jedes FF war anders und das ist auch gut so.

  18.03.2010

Gutes Spiel JA! Hammer a la FF? NEIN

Hallo liebe Leute,

wenn ich hier die Bewertungen lese und die FF Fanboys jede Bewertung verurteilen, die unter 4 Sterne liegt wird mir schlecht. Ich selber bin auch ein FF Fanboy der ersten Stunde - alle FF durchgespielt (ausser FF 1 & 2 - das war dann auf dem GBA doch zu HART) und trotzdem enttäuscht mich das Spiel!

Grafik - gehört zu dem Besten, was man im Moment geniessen kann.
Sound - auch der, nicht typisch FF - aber ingesamt passend und schön

Gameplay - So jetzt kommtŽs - sorry die Schlauchlevels und das "20 Stunden" Tutortial gehen meiner Meinung nach einfach nicht. Sicher - auch bei den restlichen FF wurde man an die Hand genommen in der Anfangsphase - aber einfach viel früher von der "Leine" gelassen. Hier verbringt man 2 / 3 des Spiels (bis zur Ebene Kaptiel 11) in Schlauchlevels - die nicht mal vortäuschen wollen, etwas mehr Freiheit zu haben. (links & rechts Achse so stark begrenzt) Und sorry - 4 - 6 Stunden um die Story anzufeuern, in der Frühphase des Spiel - lasse ich mir gerne gefallen, aber hier bei FF13 wird es einfach übertrieben. Ich will einfach in "meinem" FF 13 Geheimnisse erforschen und coole, schrullige Minigames spielen - das gehört für mich dazu! Und Ihr Fanboys wie ich - die "Nebenmissonen" sind doch wohl ein Witz wenn man mal ganz ehrlich ist! Monster Hunter lässt grüssen...

Das Spiel nimmt für meinen Geschmack einen zu sehr an die Hand und gibt (zu spät) im Spiel erst Freiheiten an den Spieler. Auch die Wahl der Chars in Kap 9 - erfolgt mir zu spät. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

Figuren - Sorry Leute - für mich nach FF12 der nächste Gipfel... jetzt mal ehrlich- Vanille geht doch überhaupt nicht?! Die verdirbt mir sogar noch den Spaß an der Story. Ein "Bravo" Teen - mit der Stimme einer 6 jährigen? Die ganzen Bewegungen, Verhaltensmuster - einfach dämlich. Gerade Boss besiegt, alle fast Tot - und Sie springt lachend durch die Gegend. Auch Snow - gerade am Anfang mit seinem Heldentum - einfach SCHLECHT und BILLIG. Zum Glück sind die anderen beiden Haupt - Chars wirklich gut nach meinem Geschmack: Lighting und Fang.

Kampfsystem - Hier muss ich sagen - das System ist TOP! Jeder der es schlecht macht - hat zu 90 % nicht weit genug gespielt und sämtliche Optionen aktiviert. Es beginnt total simpel und ist zum Ende wirklich spannend und voller Taktik - und dabei verdammt schnell. Finde ich persönlich KLASSE! Glaube sogar dies war der Grund, warum ich es doch zu Ende gebracht habe (das Spiel)


FAZIT: Gleiches Kampsystem, mit weniger Schlauchlevels, mehr Freiheiten, mehr Geheimnisse & Nebenaufgaben = tolles FF. In diesem Fall leider für mich eine gutes Spiel, mit toller Grafik. Aber kein "echtes" Rollenspiel und vor allem (für mich) kein echtes FF!!!

PS Alle die hier FF7 Crisis Core vergleichen - JA auch das ist kein Rollenspiel! Wollte es aber auch nie sein. Und ja - auch mein Highlight waren FF6 und dann FF7, FF8. Ich habe wirklich Angst, dass die Japaner in Sachen Story Telling und RPGŽs final den Anschluss verlieren - wenn man mal ganz nüchtern die "neue" Liga betrachtet aus dem Westen (z. B. Dragon Age) geht dies von meinem Standpunkt aus mehr in die Richtung "Zukunft des RPGŽs"

Lieben Gruß

Andre

  17.03.2010

Top!

Wie auch nichts anderes erwartet, finde ich das Spiel einfach super. Schöne Grafik, tolle Geschichte und super Charaktere. :)

  17.03.2010

Fail Game of the Year!

Final Fantasy 13 - nach Stunden um Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: Man sollte das Final Fantasy ruhig aus dem Titel kürzen. Verdient es nämlich nicht.

Geniale Grafik? Ja. Durchaus die beste, die man sich antun kann. Storyline? Kein FF7/FF8/FF10, ja - dennoch, ein passables Szenario, plus eine Menge Perspektivenwechsel zwischen den ganzen Charakteren. Man kann sich also mehrere Sichtweisen ansehen und sich so eine Meinung über bestimmte Charaktere und Ereignisse bilden kann. Somit eine mehr oder weniger gelungene Story (besser asl bei FF 12 auf alle Fälle). Nur das man durch die ganze Storyline (Ausnahmen bestätigen die Regel) gegängelt wird. Der Spieler wird wie an einer Leine, wie ein Hund, durch die Storyline geführt. Der Storyline-Killer schlechthin! Man kommt garnicht erst dazu die Story auf sich wirken zu lassen, um jeder Ecke in der Karte wartet schon der nächste Happen. Wie ein Film in dem man, mehr oder weniger interatkiv, mitwirken kann. Naja, "mitwirken" im entferntesten Sinne. Warum? Es fehlt die Freiheit mal Entscheidungen zu treffen. Was mit FF13 ein Schritt nach Vorn werden sollte is ein Sprung nach hinten geworden.
Eine traurige Wahrheit. Was in FF12 eigentlich passabel umgesetzt war fehlt in FF13 nunmehr ganz! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Das Kampfsystem. Ohja, innovativ - neu - klasse!? Nein! Warum? Die Kämpfe haben sich völlig geändert. Es ist wohl ein mix aus FF10 und FF12. Man trifft den Gegner und bekämpft ihn nicht sofort. Zuerst ist man erstaunt das der Kampf auf Berührung losgeht. Man freut sich auf einen kampf wie in FF10. Enttäuschung. Es ist - anders. Kein rundnbasierter Kampf. Echtzeit. Die Charaktere können so gut wie alles lernen aber nur innerhalb einer bestimmten Rolle die ihnen durch die ausgewählte Taktik zugewiesen wird. Dummerweise steht der Charakter nach jedem angriff dumm herum bis er erneut angreifen kann. (Besonders bezogen auf: Breaker). Man steuert den Charakter also nicht mehr, sondern nur seine Angriffe/Taktik. Irgendwie eine schnöde Angelegenheit. Denn es ist nachwievor ein einziges xxx - drücken. Bei einem Rundenbasierten Spiel akzeptabel. Nicht aber bei dieser Variante. Mal davon abgesehen ist es nervig. Der Charakter lernt was aber kann es nur in einer bestimmten rolle einsetzten? Was für'n Humbug! FF12 hatte es da besser gelöst(irgendwie scheint mir, das ein wenig Star Ocean mit eingeflossen ist, leider völlig falsch angewendet), die Gambit Variante war viel besser. Natürlich wümnsch ich mir rundenbasierte Kämpfe wie in FF7/8/10 wieder, aber das bleibt wohl Geschichte.

Nochmal zur Storyline. Entsprechend der Story, wird einem oft nichts anderes überigbleiben als bestimmte Charaktere in die Kampfgruppe zu nehmen bzw. es bleibt einem keine Wahl, weil die Gruppe sich mal wieder trennt. Somit wird dann imemr wieder die Möglichkeit der Taktiken begrenzt. Man muss oft genug mit den Hass-Charakteren kämpfen. Frustrierend. Besonders wenn man gewohnt ist, sich diese Gruppen selbst zusammenzustellen und nach belieben auszutauschen. Einfach nur mal - schlecht. FF13 sollte dort moderner sein und die Freiheiten geben. Abe rmal wieder wird der Spieler in seiner Freiheit begrenzt.


Pluspunkt:
+ Grafik

Streitpunkt:
~ Storyline(an und für sich gut, nur das durch die Story-gegängele killt die Stimmung)

Minuspunkte:
- Kampfsystem
- keine Freiheiten(erinnert mich an die ganz alten Teile. Was für eine unsägliche Dummheit!)


Zusammenfassung: Wer sich ein besonders teuren und langen Animation-Film kaufen will, ist hiermit gut beraten. Wer nach einem guten Japano-RPG sucht - sucht hier vergebens. Auf wiedersehen, Final Fantasy! Mit FF13 ist wohl der Hammer gefallen. Die letzten Square Enix Spiele waren einfach nur mies. FF13 ist keine Ausnahme.

Ich brauch nicht Hellsehen zu können um zu wissen das die nachfolgenden FF - Teile auch so mies werden. Square Enix hat das Ziel aus den Augen verloren. ICh werd mir kein weiteres, teures möchtegern-Japano-RPG kaufen, das sich als etwas besserer Animations-Film entpuppt.

  17.03.2010

Mehr Schein als Sein

Ich will garnicht erst groß Auschweifen. Die Beschreibung des Spieles kann man in der Hälfte aller Rezensionen lesen. Deshalb beschränke ich mich auf's Wesentliche.

FF13 ist einfach kein gutes Rollenspiel! Warum? Weil es zu einem Mainstream-Adventure mutiert ist! Jetzt werden viele Fan's von Final Fantasy aufschreien und diese Rezension als nicht hilfreich einstufen, aber meine Gründe liegen klar auf der Hand:

- Es gibt keine Städte mehr, in denen es Shops, Schmiede etc. gibt
- Das Aufleveln von Waffen erfolgt durch stupides Einfügen von Gegenständen und kann auch jederzeit gemacht werden
- Es kann nur ein Charakter gesteuert werden und der ist dann noch vom Spiel vorgegeben -> Keine Tauschmöglichkeit
- Das Kampfsystem ist zwar schnell, aber es können keine Taktiken mehr geplant werden. Diese mußt bereits vorab geplant sein. Ist der Gegner immun gegen deine Taktik, geht dir wichtige Zeit flöten um dir ein neues Angriffmuster auszudenken!
- Keine Minispiele wie beispielsweise Tripple Triad
- kaum Nebenqueste, die zum Ausufernden Erkunden der Welt einladen
- Das Abschlußbildschirm mit seinem Ranking macht jeden Kampf zur Arcade (wer bitte will sich sagen lassen, das er zu lange Zeit gelassen hat, den Gegner zu besiegen!)
...
...

und die Liste läßt sich beliebig erweitern.

Dadurch wirkt FF13 wie ein Adventure. Man kann kaum noch etwas machen, was nicht die Story unterstützt. Man mußt sich quasi an den Plan der Entwickler halten und stupide die Levels durchlaufen und alles plätten, was sich in den Weg stellt. Das man die Gegner nun sieht ist auch nicht wirklich nützlich, weil man an 75% der Gegner garnicht vorbei kommt. Zudem ist das Crystarium auch nicht wirklich ein tolles Aufwertsystem. Der Weg ist wie immer vorgegeben und um die nächsthöhere Stufe zu erreichen, müssen erst alle Fähigkeiten der aktuellen Stufe erlernt werden. Man kann zwar unterschiedliche Berufungen erlernen und ausbauen, doch sind diese dann auch umständlich im Kampf per Paradigmien-Wechsel zu vollführen.

Da Einzigste was von Final Fantasy übrig geblieben ist, ist die grandiös inszenierte Story und einzigartige Grafik. Das ist aber leider auch alles. Ohne die Minispielchen und ausschweifenden Nebenquest sowie Item's sammeln und akribisches Verbessern der Attribute, Waffen und Fähigkeiten wirkt FF13 auf Dauer einfach zu trist und langweilig.

Ich wünschte, Square Enix würde zu seine Wurzeln zurückkehren und wieder ein Rollenspiel machen, dass mehr bietet als nur das einfache Durchspielen der Hauptstory!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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