Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:
Sabine Vogel03/10, Seite 34
Ein "Final Fantasy", das noch für sehr lange Zeit seinesgleichen suchen wird. Einfach meisterhaft!
Lasse Christiansen
Doch alle Beschwerden wie zu lineare Story, zu wenig Kontrolle über die Party im Kampf oder gar, dass die Party nach jedem Kampf automatisch geheilt wird, wirken fast lächerlich, wenn man sich anschaut, wie taktisch und aufregend die Kämpfe im Spiel tatsächlich sind, nachdem man die eher simplen ersten Kapitel abgeschlossen hat.
Benjamin KegelApril 2010, Seite 36
Final Fantasy erreicht die PS3 in Pracht und Herrlichkeit.
Thorsten Hofmann02/2010, Seite 14
Florian Scherz#13, Seite 68
Final Fantasy XIII ist zwar vielleicht nicht der beste, aber auf jeden Fall ein würdiger Teil der berühmte Serie.
Florian Jung
Nichtsdestotrotz ist Final Fantasy XIII ein Fest für Rollenspiel-Fans und für alle die es noch werden wollen.
Katrin Bichler03/2010, Seite 50
Das neue Kampfsystem geht leicht von der Hand, sieht fantastisch aus und begeistert dank der vielen Möglichkeiten dauerhaft.
Martin Jank
Dafür sind vor allem die schicke Grafik, die hoch interessante, wenn auch etwas verworrenen Handlung und die einfache Steuerung verantwortlich.
Viktor Eippert04/2010, Seite 38
Die fette Inszenierung, die beeindruckende Ausstrahlung und die famose Darstellung der Spielfiguren. Das durchweg Laune machende Kampfsystem. Die vielfältigen Details und der unvergleichliche Spielwitz.
Henry Ernst04/2010, Seite 12
Final Fantasy-Puristen werden daran definitiv zu knabbern haben, der Rest freut sich über ein dynamisches Rollenspiel mit toller Technik, sehr spannender Story und atemberaubenden Rendersequenzen.
Jan Königsfeld03/2010, Seite 84
Hinreißend erzähltes und fantastisch präsentiertes Abenteuer, bei dem die Grenzen zwischen Rollenspiel und Action-Adventure verschwimmen.
Sven Reisbach
Die Rückkehr zum ATB-System, auch in einer etwas hektischeren Form als früher, ist durchaus gelungen, leidet jedoch auch unter einigen kleinen Schwächen. Ansonsten gibt es angesichts der grandiosen Grafik und der gelungenen (englischsprachigen) Synchronisation kaum etwas zu meckern.
Alexander Winkel
Wer seine Sturheit und alte Angewohnheiten beiseite schiebt und schlicht geniest, bekommt modernste Rollenspiel-Kunst auf spielerisch gemächlichen aber dennoch gehobenen Niveau kredenzt.
Curd Bänziger
Der lineare Spielablauf zugunsten einer packenden, ständig im Vordergrund stehenden Geschichte wird besonders Entdeckernaturen wenig behagen und etwas mehr Abwechslung hätte zweifelsfrei gut getan.
Oliver Redelfs04/2010, Seite 68
Fans der Serie werden sich von den kleinen Kritikpunkten kaum abschrecken lassen. Sollten sie auch nicht, denn sie würden ein wirklich großartiges audiovisuelles Erlebnis verpassen.
Christian Breitbach
Alles in allem ist Final Fantasy ein würdiger Ableger und verdient bei Hardcore-Fans einen Platz im Regal. Ihr werdet für euer Geld über 40 Stunden Spielspass auf hohem Niveau bekommen.
Nils Ehring
Denn auch wenn Square Enix' Weg der Reduktion eingefleischten Fans sauer aufstoßen wird, mir hat er gemundet. Manchmal will man sich eben einfach in ein Abenteuer stürzen, ohne vorher ein dreißigseitiges Handbuch durchwälzen zu müssen.
Jannick Gänger
Keine Abwechslung, keine Nebenquests, keine offene Welt - Final Fantasy 13 enttäuscht. Doch die Story kann mit emotionalen Momenten packen.
Denis Brown
Am Ende, da fühle ich mich fast so wie bei jedem Teil der Reihe: Zufrieden, gefordert, hervorragend unterhalten. Aber eben nur fast.
Sven Hollunder
Aber während ich noch die ein oder andere Träne wegdrücke und mich nach der Freiheit und den Möglichkeiten vorangegangener Episoden sehne, erfreuen sich andere an der überragenden Optik, der ausgezeichneten Synchronisation und der sich zuspitzenden Geschichte.
Amir-Oliver Tabba
Kinoreif inszeniert, audiovisuell wie auch spielerisch ein Action-Feuerwerk und ein intensives Erlebnis – so werden Millionen Menschen Final Fantasy 13 wahrnehmen und in Erinnerung behalten.
Andreas Altenheimer
Die Idee mit den Paradigmen ist wegweisend. Nur wird auch das beste Kampfsystem irgendwann langweilig, wenn das Leveldesign so dermaßen monoton und linear ausfällt wie hier.
79%, das ist mein voller Ernst... trotz der ansonsten gewohnt hohen Einzelwertungen. Diese repräsentieren in keiner Weise die beiden großen Schwachstellen des Spieles: Die mäßige Dialogqualität und das lieblose Leveldesign.
Jens Bischoff
Die fast nur aus engen Levelschläuchen zusammengesetzte Spielwelt blieb hingegen reichlich blass und sämtliche Randfiguren nahezu belanglos.
Martin Woger
Kein Rätsel, keine lebendige Spielwelt, keine Minispiele, nichts von dem, was die Serie von "gut" zu "außergewöhnlich" erhob. All das fehlt und damit bleibt am Ende halt "nur" ein gut übrig. Und für Final Fantasy ist gut einfach nicht gut genug.
Tim Bissinger
Aber desto länger ich spielte, umso mehr kristallisierten sich die unverkennbaren Schwächen im Gameplay heraus. Ich hatte es bald satt, stundenlang auf linearen Pfaden unterwegs zu sein, keinerlei Entscheidungsfreiheit zu besitzen, mich wie in einem "Call of Final Fantasy" zu fühlen und von einem Gefecht ins nächste zu rennen.
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