Grundsätzliches zum Aufleveln von Serah und Noel
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Die Ausrichtung der beiden Protagonisten unterscheidet sich dadurch, dass Noel eher als Kämpfer seinen Mann steht, während Serah ihre wahre Macht durch Zauber zur Geltung bringt. Dem entsprechend sind sie Angriffsanimationen von Noel schneller als bei Serah, dafür muss er mit langsameren Zauberanimationen zurechtkommen. Serah verfügt umgekehrt über schnellere Zauber- und langsamere Angriffsanimationen.
Perfekte Charakter-Stats
Eingesendet von Kakashi
Euer Ziel sind perfekte Charakter-Werte? Dann solltet ihr unbedingt die Rollenboni richtig einsetzen. Die Rollenboni lassen sich nur dann gezielt verwenden, wenn ihr so schnell wie möglich zusätzliche Rollen freischaltet. Die benutzt ihr dann als Puffer.
Die Ziele bei der Entwicklung von Noel und Serah leiten sich natürlich aus deren Hauptausrichtungen ab. Mit Noel solltet ihr maximale Angriffskraft anstreben, bei Serah ist es die Magie. Diese Vorgehensweise zahlt sich langfristig aus, auch wenn ihr es an manchen Stellen im Spiel schwerer haben werdet.
Die Rollenboni
Eingesendet von Kakashi
Das Kristarium umfasst kleine und große Knoten. Jedes Mal wenn ihr einen der großen Knoten verwendet, erhaltet ihr einen zusätzlichen Rollenbonus. Insgesamt gibt es etwa 200 große Knoten in dem Kristarium eines Charakters. Hier noch ein Beispiel zu den Rollenboni: Beim Aufleveln der Brecher-Rolle bekommt ihr neben den Werte-Bonis auch noch Angriff +4, wenn ihr einen großen Knoten benutzt.
Die Rollenboni im Überblick:
Rolle | Rollenbonus |
---|
Brecher | Angriff +2 |
Verheerer | Magie +2 |
Verteidiger | Trefferpunkte +2 |
Heiler | Trefferpunkte +6 |
Augmentor | Gerade Stufen: Trefferpunkte +6 Ungerade Stufen: Magie +2 |
Manipulator | Gerade Stufen: Angriff +2 Ungerade Stufen: Magie +2 |
Entscheidungskriterien beim Aufsteigen im Kristarium
Eingesendet von Kakashi
1. Hohe Priorität
Konzentriert euch als erstes auf das maximieren der Brecher-Rolle von Serah und der Verheerer-Rolle von Noel. Außerdem solltet ihr euch zusätzliche ATB-Balken besorgen.
2. Mittlere Priorität
Die Rollen Verteidiger und Manipulator braucht ihr für die Haupthandlung nur selten. Diese beiden Rollen können allerdings im letzten Gebiet und bei dem Kampf gegen den finalen Boss hilfreich sein. Für die meisten Gegner, denen ihr während der Handlung begegnet, ist nicht unbedingt ein Verteidiger oder Manipulator erforderlich.
Aus diesem Grund bietet es sich nach der Maximierung der unter "Hohe Priorität" beschriebenen Rollen an, Noel als Verteidiger zu entwickeln, während ihr Serah zu einer guten Heilerin ausbildet. Auch wenn ihr nicht unbedingt die höchste Stufe 99 erreichen müsst, solltet ihr wenigstens sämtliche Fähigkeiten und das erste Rollen-Level-Up freischalten.
Sobald ihr das erledigt habt, könnt ihr mit einem oder beiden Charakteren die Manipulator-Rolle entwickeln. Wie anfangs erwähnt, ist diese Rolle für die Haupthandlung nicht unbedingt erforderlich. Dennoch hat die Manipulator-Rolle den Vorteil, dass ihr damit einige Bosse einfacher besiegen könnt.
3. Niedrige Priorität
Nachdem ihr alle Entwicklungen mit hoher und mittlerer Priorität angeschlossen habt, könnt ihr euch um die verbleibenden, eher unwichtigen Dinge kümmern. Dazu gehört beispielsweise das Tragen von zusätzlichem Gewicht. Für den Abschluss der Haupthandlung benötigt ihr nicht viel Zubehör.
Die Augmentor-Rolle könnt ihr für Noel und Serah ebenfalls vernachlässigen bzw. erst am Ende entwickeln. Bei den Monstern sieht es anders aus, verglichen mit den beiden Hauptcharakteren haben Monster hier die besseren Fähigkeiten.
Tipps zum Kristarium und den Spezialangriffen!
Im Vergleich zu Final Fantasy XIII hat sich das System etwas geändert, mit der grundsätzlichen Charakterentwicklung sollten Spieler des Vorgängers dennoch vertraut sein.
Die Entwicklung der Charaktere erfolgt in Final Fantasy XIII-2 über das sogenannte Kristarium. Der Aufbau des Kristariums ist überschaubar, obwohl das System für jeden Charakter individuelle Möglichkeiten zur Entwicklung der Attribute und Fertigkeiten bietet.
Kristallpunkte
Die aus anderen Rollenspielen bekannten Erfahrungspunkte heißen in Final Fantasy XIII-2 Kristallpunkte (KP). Sie lassen sich in Kämpfen gewinnen oder durch diverse Aktionen erhalten (z.B. Gespräche mit bestimmten Personen) und anschließend in neue Attribute und Fertigkeiten investieren. Noel und Sera haben die gleiche Anzahl an KP.
Rollen
Am Anfang des Spiels stehen euch für jeden Charakter drei verschiedene Rollen zur Verfügung: Brecher, Verheerer und Verteidiger. In jeder Rolle werden nach einer bestimmten Anzahl Stufen neue Fähigkeiten freigeschaltet. In den Stufen dazwischen bekommt ihr zusätzliche Angriffs-, Magie- oder Lebenspunkte.
Die beiden Charaktere eignen sich mit ihren individuellen Stärken besonders für bestimmte Rollen:
- Noel: Brecher, Augmentor, Verheerer, Heiler.
Er verfügt über die Gruppen-Heilfähigkeiten, die Serah nicht kann. - Serah: Manipulator, Brecher, Verheerer und Heiler.
Sie beherrscht einige Zauber nicht, ist dafür aber eine ausgezeichnete Heilerin.
Charakter-Entwicklung und ATB-Balken
Serah und Noel werden im Kristarium so angezeigt, dass die Stufe der jeweiligen Waffe durch Kugeln dargestellt wird. Wenn alle Kugeln aufleuchten erreicht ihr die nächste Kristarium-Stufe. Dann könnt ihr einige Bonis auswählen, wie beispielsweise eine höhere Kapazität für Accessoires, eine neue Rolle oder einen zusätzlichen ATB-Balken.
Dabei solltet ihr darauf achten, die ATB-Balken möglichst zeitnah aufzufüllen und einem der Charaktere die Heiler-Rolle freizuschalten. So spart ihr unter anderem einige der wertvollen Phönixfedern.
Spezial-Angriffe
Die beiden Protagonisten können ab Stufe 11 auch Spezial-Angriffe verwenden. Noel erhält den Meteo-Pfeil und Serah freut sich über Artemis-Pfeil. Sobald ihr die Stufe 11 erreicht habt, solltet ihr euch unbedingt für die Spezial-Angriffe entscheiden.
Noel kann mit seinem Meteo-Pfeil enormen Schaden verursachen. Wenn ihr ihn später sehr weit entwickelt habt, sind theoretisch bis zu 99.999 Schadenspunkte möglich. Dafür sind allerdings 6 ATB-Balken erforderlich. Das Maximum liegt bei 5 ATB-Balken, den sechsten bekommt ihr nur über einen besonderen Gegenstand.
Serah verursacht deutlich weniger Schaden als Noel, dennoch eignet sie sich auch als Kämpferin. Beide Spezial-Angriffe füllen 5 ATB-Balken und sind nur einmal pro Kampf einsetzbar, was ihr also am besten bei Gegnern im Schockzustand machen solltet. Ein Wechsel des Anführers macht es möglich, beide Angriffe in einem Kampf zu nutzen.
Ausrüstung
Was die Ausrüstung angeht, solltet ihr für Noel die Gegenstände wählen, die seine Lebensenergie und Schlagkraft erhöhen - auch weil er in der Rolle des Verteidigers gute Arbeit leistet. Serah statt ihr mit allen Gegenständen aus, die ihre magischen Fähigkeiten verbessern.
Monsterverband
Neben Serah und Noel wird euch euer Monsterverband im Kristarium weiter entwickelt. Das Aufleveln der Monster erfolgt jedoch nicht über KP, da sie in Kämpfen keine erhalten. Um eure Monster auf höhere Stufen zu bringen, sind bestimmte Gegenstände erforderlich. Diese Gegenstände sind bei mächtigen Monstern wie z.B. bei dem Zwielichtodin oder den Chocobos sehr teuer.
Die Monster-Entwicklung wird dadurch erleichtert, dass ihr andere bereits hochgestufte Monster einverleiben könnt und dadurch deren passive, nicht gesperrte Fähigkeiten auf die anderen Kreaturen eures Monsterverbandes übertragen könnt.
Kristarium für Einsteiger
Das Kristarium wurde leicht verändert, behält aber seine Grundfunktion bei. Der scheibenartige Aufbau ähnelt der Form des Kristariums der gewählten Waffe eines Charakters. Einzelne Ebenen wie beim Vorgänger sind nicht mehr vorhanden, dieses Mal stehen alle Fähigkeiten gleichzeitig zur Aktivierung bereit. Die erfolgt wie bei dem Sphärobrett über gesammelte Kristallpunkte.
Mit jeder erweiterten Kristariumsstufe könnt ihr euch Belohnungen aussuchen. Diese Boni reichen vom Rollenbonus über neue Rolle bis hin zu mehr Kapazitäten bei den Accessoires oder der Erweiterung des ATB-Balkens.
Für die beiden Protagonisten Serah Farron und Noel Kreiss stehen alle sechs Rollen von Anfang an zur Verfügung. Die Rollen sind die gleichen wie im Vorgänger und werden nun mit Stufen aufgewertet.
Die Accessoires sind jetzt mit einer Zahl versehen, die angibt, wie viel Platz der Gegenstand in der Accessoire-Leiste von Serah und Noel benötigt. Anfangs beginnen die beiden mit einer Tragekapazität von 50.
Serah und Noel können eine Vielzahl von Monstern fangen, zähmen und aufziehen, um die Kreaturen in den Kämpfen unterstützend als drittes Teammitglied einzusetzen. Diese Monster sammelt ihr im sogenannten Monsterverband. Sie werden durch Kristalle symbolisiert und können mit Gegenständen verbessert werden.
Auf diese Weise lernen sie neue Fähigkeiten und steigen in ihrer Stufe auf. Außerdem ist im Rahmen einer Transfusion möglich, Monsterkristalle aufzuzehren und somit die Fähigkeiten des einen Monsters auf ein anderes zu übertragen.
Veröffentlicht: 13.02.2012Aktualisiert: 15.03.2012
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