08.07.2009
Fight Night Round 4 stark wie erwartet.
Überblick
Von Fight Night Round 4 kann man das gleiche Erwarten wie bereits vom Vorgänger. Es ist ein sehr solides Boxspiel, realistisch, sehr schön anzusehen und spielt sich wunderbar.
Steuerung.
Wie so ziemlich jedes Spiel von EA verdoppelt sich der Spielspaß, wenn man die Chance hat es gegen einen menschlichen Spieler, der am besten direkt neben einem sitzt zu spielen. Der Kampf ist für Anfänger leicht zu erlernen, das nervige Gefummel der Haymaker aus dem vorhergehenden Teil ist verschwunden, die Kombinationen sind einfacher geworden. Das Blocken wurde zum positiven verändert und ermöglicht nun übersichtlicheres Kämpfen.
Grafik.
Es sieht wirklich gut aus, von Runde 1 bis 12, man sieht, dass die Boxer leiden, in der Zeitlupe und auch im Kampf. Die Animationen sind flüssig, gehen in einander über und außer paar "Fehlschläge" und merkwürdigen KO Zeitlupen (manchmal wird der Boxer nicht richtig vom Schlag getroffen) gibt es nichts auszusetzen, die Anforderungen der Grafik wurde erfüllt.
Allgemein.
Am meisten nervt im Spiel die Musik, eine schwache Auswahl zwischen Lieder des gleichen Genres (Vozugsweise Rap/HipHop) die sich öfter wiederholen. Der nächste Negativpunkt sind die Ladezeiten, beim erstellen eines Boxers, es dauert viel zu lange einfache Dinge, wie Haarfarbe oder Hautfarbe zu wechseln, der Grund für die Dauer erschließt sich bei mir nicht. Die angepriesene Option sein eigenes Gesicht ins Spiel zu integrieren erweißt sich ebenfalls als halbherzig umgesetzt. Meine bisherigen Ergebnisse sind enttäuschen und ähneln sich zu stark.
Aber es kommt auf das Spielerlebnis während des Kampfes an und das ist der große Punkt wo Fight Night Round 4 nicht enttäuscht.
Fazit.
Jeder der Bedenken hat kann problemlos zugreifen, wenn diese Art von Spielen etwas für einen sind. Man sollte sich nicht abschrecken lassen von der Steuerung, die einige bemängeln. Ich habe auch den Vorgänger intensiv gespielt und keine Schwierigkeiten beim Wechsel gehabt.
06.07.2009
Tolle Grafik....aber diese Steuerung....NEIN !!!
Ich habe lange überlegt wie ich es beschreiben soll, da lass ich eine Rezession von einem Mitleidenden......
Versuche doch mal bei Gran Turismo das Fahrzeug mit den Buttons zu lenken....das würde wohl wenig freude machen !!
Und ebenso ist es mit der Schlagsteuerung....zu unpräzise, da der Stick in jede Richtung mit einem anderen Schlag belegt ist....da kommt wenig Boxer-Feinkost bei rüber.
Schade hätte man dem Spieler dort die Möglichkeit gelassen, die Schläge auf die Buttons zu verteilen....wäre es ein Top-Spiel gewesen !!
So bleibt für mich persönlich nur zu sagen, wer auf Kampfsport generell steht....holt Euch UFC das rockt richtig und bietet Langzeit Spaß.
Ansonsten tolle Grafik, guter Karriere Modus etc. aber die Steuerung hat für mich das Spiel zum Verkauf freigegeben.
Schade EA !!
06.07.2009
Knockt sich leider selbst aus...
Zunächst einmal muss ich sagen, dass es das Game locker auf den Gengretron geschafft hätte wenn es mehr Freiheiten bezüglich der Kontrollerbelegung gelassen hätte. Es hat super Features wie z.B.das erstellen des Eigenen Charakters mittels USB Kamera oder Foto, die Auswahl an Boxern ist Top ( endlich auch Tyson und Morrison dabei )und
die Grafik ist die absolute Spitze. Doch leider trifft das nicht auf die
Spielbarkeit des Titels zu. Ich wollte der neuen Steuerung eine Chance
geben und habe das Game ausgiebig gespielt.( alle Offline Trophäen,
Karriere Modus komplettiert, Online Fights etc. )
Doch je länger ich spielte desto weniger kann ich die rumhackerei auf die
sogenannten "Buttonsmasher" verstehen. Ich hatte bisher alle FN Titel und
muss ganz klar sagen, dass man mit der Button Steuerung präziser spielen musste ( und auch konnte... ) als das mit dem Stick der Fall ist und mit
reinem Knöpfchen gehämmer keinen Fight gewann. Mit reinem Stick gewackel
klappt das allerdings hervorragend, was einfach daran liegt, das dieser völlig überladen ist und in jeder Position einen auszuführenden Schlag registriert - nur leider zu oft auch Schläge die man garnicht ausführen wollte - und man irgenwann einfach nur die Schrägpositionen des Sticks nutzen muss, um ein pausenloses Körper/Kopf Trommelfeuer loszulassen.
Das alles erinnert mehr an Arcade Spielweise mittels Fightstick, nur das es dann in dem Falle Stickgewürge und nicht Buttonsmashing heissen muss.
Online kommt sehr deutlich rüber wovon ich spreche. Wenn man überhaupt mal zum Kampf kommt, da mehr Zeit mit der Suche danach verbracht wird,
hat man meisst Gegner die schon mit eben dieser "Technik" aus der Ecke
kommen und den gesamten Kampf so führen - echte "Könner" halt.
Mit der Button Steuerung hätte dies nicht geklappt und daher ist sie einfach PFLICHT ! Es möchte ja auch niemand die Fahrzeuge eines Rennspieles mit den Buttons lenken - also Analog Sticks wo sie hingehören oder dem Spieler wenigstens die Wahl lassen. .... Schade drum
06.07.2009
Top Spiel mit einem großen Manko ..
Fight Night Round 4 ist mein erster Titel von der Fight Night Serie, und kann somit auch nicht mit dem Vorgänger vergleichen.
Die Steuerung:
Viele finden die Steuerung grottig und unbrauchbar, ich finde wenn man sich daran gewöhnt hat ist die ganz in ordnung.
Manchmal etwas ungenau wenn man z.B. im Eifer des Gefechts einen rechten Haken machen will das ein rechter uppercut dabei rauskommt passiert ab und an schon und nervt manchmal, im großen und ganzen aber gut durchdacht.
Gameplay und Grafik:
Von den Bewegungsabläufen bis hin zur Grafik ist es echt gut gemacht, schaut teilweise wirklich fotorealistisch aus und gibt einem ab und zu einen kleinen "wow" effekt zum Ausdruck.
Wenn man zur richtigen Zeit richtig reagiert, kann man Konterschläge verteilen die dem Gegner mehr Energie rauben.
Man kann den Gegner auch benommen hauen, der dann für ein paar Sekunden angreifbarer ist und mit der richtigen Schlagkombination schneller zu Boden gehen kann.
Wenn im Kampf eine Runde vorbei ist und es in die Ringecke geht, gibt es so eine Art Minigame, da wird der eigene Kampf grob bewertet und erhält dafür Punkte, für die Punkte kann man sich seine Gesundheit, Ausdauer oder Verletzungen kurieren.
Erstellen eines eigenen Boxers:
Dort kann man seinen eingenen Boxer kreieren und sogar mittels USB Kamera oder vorher auf der ea sports world Seite geuploadeten Bilder von sich selbst einen Boxer mit seinem eigenen Gesicht erstellen!
Ich habs gemacht und sah nicht übel aus.
Das war aber noch nicht alles .. wenn man zu den persönlichen Einstellungen bzw. Einzelheiten kommt die man an seinem Körper und vorallem Gesicht einstellen kann, hab ich selbst bestimmt eine Stunde gebraucht, weil man da wirklich jede kleinigkeit einstellen konnte, sehr umfangreich.
Nur die Auswahl an diversen Bärten und frisuren fand ich leider zu gering.
Die Art des boxens kann man auch festlegen, was für eine einstellung man als boxer besitzt, sei es Schläger, unkonventionell oder wirklich boxer, links oder Rechtsausleger, Blockart, Specialmove, Attributverteilung uvm.
Wenn man damit fertig ist geht es zur Ausrüstung, von Kopf bis Fuß kann man aus renommierten Markenartikeln sein Equipment erstellen, und farblich so ungestalten wie es einem passt.
Einige Artikel kann man sich auch freispielen.
Der Karrieremodus:
Man fängt in kleinen miefigen Kellern an und kämpft sich dafür (wenn man alle platt macht) recht schnell zu großen gut Besuchten Hallen hoch und fängt dort an seinen Job gut zu machen.
Man kann Kämpfe planen, trainieren, E-Mails entgegennehmen und sich so hochboxen zum Weltmeister.
Das für mich einzig große Manko ist der Onlinemodus .. wenn man dort als frischling anfängt und gegen einen Spieler mit einer Statistik von 55 Siegen und 3 Niederlagen spielt (wird zufällig ausgesucht) kann man sich meist auf einen ausgewogenen Kampf freuen den man aber wie ich meistens zwischen der 8. und 10 Runde verliert (spiel auch erst 2 Tage).
Klingt jetzt paradox, ist es auch, wenn man gegen einen anderen spielt der eine Statistik von z.B. 10:4 oder sogar 0:0 hat, prügeln die meisten nur wahllos auf dich ein, und das beste daran das die meistens treffen warum auch immer.
Die schlagen mal durch die Deckung, oder treffen dich mit dem 3. Schlag plötzlich so hart das man benommen wird, und das zweimal hintereinander, egal wie man blockt oder selbst den anderen trifft und sowas macht absolut keinen Spaß mehr und wünscht dem Gegner in dem Moment das schlimmste was einem einfällt.
Solche unausgewogenen Kämpfe frustrieren einen so stark, zumindest mich, das man froh ist das Spiel nur ausgeliehen zu haben.
Ich glaube kaum das es an meinen delitantischen Fähigkeiten liegt, denn auch ich hab ein paar Spielern in einem richtigen Kampf schon platt gemacht in richigen kämpfen, und keinen Arcade kämpfen ..
04.07.2009
Achtung geschnittene Version
Bitte hier aufpassen, die deutsche Version USK 12 ist geschnitten !
Es fehlt die Schwellungs und Cut Animation. Es sind zwar Schwellungen zu sehn, jedoch platzen diese nicht auf, noch bluten sie währens des Kampfes. In der UK Version USK 16 und in der Offiziellen EA Fight Night 4 Demo ist die Animation der Schwellungen und Cuts sehr viel genauer dargestellt.
Der Rest des Spieles ist identisch mit der UK Version und sehrgut gelungen. Wer aber auf reale Verletzungen wert legt sollte zu der UK Version greifen.
Ich gebe der deutschen Version nur ein Stern, da doch ein erheblicher Bestandteil des Spiels feht. Eine Realistische Animation der Verletzungen im Boxring hat diese Serie in der Vergangenheit immer Ausgezeichnet, selbst in der Deutschen Version. Mal wieder ein Beispiel des deutschen Regulierungswahns.