FIFA 11

FIFA 11 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.10.2010

EA hat hohe Töne gespuckt - aber wenig eingehalten

Eines vorweg - ich spiele FIFA seit 97, verfolge jedes Jahr die Entwicklung und habe seitdem jeden Teil der Serie gespielt.
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WICHTIG! Diese Bewertung bezieht sich größtenteils auf das Gameplay - den Manager Modus, sowie andere Wettbewerbe als auch den Online-Modus habe ich nicht gespielt
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Zum ersten Mal habe ich das Spiel auf der Gamescom gespielt, jetzt nach mehreren Stunden Spielzeit ergibt sich folgender Eindruck:

Zweikämpfe:
-EA hat dem Spiel jetzt sehr viele neue Zweikampfanimationen spendiert, das sieht toll aus, jedoch haben sie es meines Erachtens nach ein wenig überzogen. Meiner Meinung nach ist der Fokus vom Spielaufbau etwas zu sehr in den Zweikampfbereich verschoben worden, da ständig gedrängt und geschoben wird.

Elfmeter:
-Die Elfmeter Steuerung wurde vom WM-Spiel 1:1 übernommen - mir persönlich gefällt sie gut, Torhüter können, je nach Reaktionswert, Bälle reflexartig parieren, wenn man die richtige Ecke erahnt.

Spielaufbau und Ballphysik:
-Pässe:Die Bälle fühlen sich leider im Gegensatz zur Konkurrenz an, als würden sie in Zeitlupe an einem Faden entlang gezogen. Einen Flachpass von einer Seite zur anderen des Flügels zu spielen ist so gut wie nicht drin, der wird vorher von der CPU abgefangen. Bei Kurzpässen hat man öfter das Gefühl, der Mitspieler wartet, bis der Ball zu ihm kommt, statt ihm entgegen zu laufen, ein Problem, dass es schon seit Jahren gibt. Die CPU fängt auch hier häufig die Bälle ab, ehe sie einen erreichen. Nach wie vor, verbesserungswürdig.

-Flanken:Flanken in den Strafraum verlieren leider auf Grund der Ballphysik an Effektivität, da er wie ein Luftballon (übertrieben ausgedrückt) hoch in den Strafraum fliegt. Flanken, die mit dem Außenrist gespielt werden, haben etwas zu viel Effet, was ein wenig merkwürdig aussieht. Die langen Bälle sollten generell mit mehr Kraft geschossen werden, dann würden diese auch deutlich effektiver werden.

-Schüsse: Knackige Schüsse aus der zweiten Reihe oder Flachschüsse aus 20 Metern sind daher leider auch nicht möglich, entweder wird der Ball zu schwach getreten oder aber der Ball gewinnt durch das längere Aufladen der Powerleiste gleichzeitig an Power und Höhe. Einzig in einem Spiel mit Real Madrid haben mich die Fernschüsse in C. Ronaldo sehr übereugt - da stimmte wirklich die Schussstärke; das kann aber nicht sein, dass nur er mit seiner Schusskraft dazu in der Lage ist.

KI:
-Spieler:Die KI-Gegner stehen meistens kompakt, tödliche Pässe in den freien Raum sind nicht mehr so einfach und effektiv wie sie es von in FIFA 10 waren, was gut ist. Das Stellungsspiel der CPU sowie der eigenen Mitspieler stimmt meistens, man kann wie gewohnt mit L1 Mitspieler steil schicken. Neu ist, dass die CPU jetzt auch Tricks ausführen kann, das macht es jetzt ein wenig authentischer. Allerdings rennt sich die Gegner-CPU manchmal fest, läuft von der Mitte Richtung Flügel, spielt die Bälle hin und her und versucht es öfter über die Außen zum Torerfolg zu kommen. Es würde der KI gut tun, wenn sie mehr Distanzschüsse probieren würde, dies passiert zu selten. Ansonsten ist sie aber solide.

-Torhüter:Da sind mir keine nennenswerten Bugs aufgefallen. Vielleicht einer: spielt man bei einem Konter vor dem Torwart den Ball z.B. von rechts nach links zu seinem Mitspieler quer, läuft der Torwart parallel zum Ball mit uns schaut zu, obwohl er ihn locker hätte abfangen können. Diesen kleinen Fehler gab es bereits auch in FIFA 10.

-Personality+: Hier hat EA viel angekündigt, so sollten deutliche Unterschiede zwischen den Spieler spürbar sein. Das Positive: Man merkt den Unterschied zwischen einem Messi, Ronaldo oder Kaka zu einem normalen Spieler, allerdings fühlen sich gewöhnliche Spieler alle gleich an. Ihr hättet erwartet, dass ein Messi jetzt den Ball führt, er förmlich durch seine Dribbeltechnik an ihm klebt und er von Außen in die Mitte zieht wie in Wirklichkeit? Leider totale Fehlanzeige! Die Spieler haben in diesem Sinne immer noch keine Persönlichkeit und verfügen immer noch nicht über Fertigkeiten, die sie deutlich von anderen Spielern abhebt.

Lizenzen:
-Ein Punkt, der meiner Meinung nach immer etwas untergeht, und das ist schon seit Jahren Fakt, ist, dass auch EA nicht für alle im Spiel vertretenen Mannschaften vollständige Lizenzen verfügt. Man siehe sich mal die italienische Serie A an - dort erkennt man es an den gefakten Vereinswappen (auch das Ligawappen ist nicht das von der Serie A, woraus man schließen kann, dass dort nicht alles lizensiert ist). Bei den Nationalmannschaften ist dies ebenso der Fall: bei Deutschland sieht man das DFB-Logo, bei Brasilien statt dem Verbandswappen die Landesflagge - sprich: Originalspieler ist der Mannschaft, aber mit generischem Trikot.

Teamaufstellungen:
-Diese sind soweit ich es am Beispiel von AC Mailand, Real Madrid, B. Dortmund usw. sehen kann auf dem Stand der Dinge, absolut vorbildlich!

Authentizität & Atmosphäre:
-Die neuen Einlaufsequenzen vor den Spielen sehen Klasse aus, die Zuschauermassen allerdings wie der Angriff der Klonkrieger. Wo ist außerdem die tolle tolle Stimmung, wie es sie noch im WM-Spiel vor wenigen Monaten gab? Da wurden Nahaufnahmen von Fans aus dem Publikum eingeblendet, es flog Konfetti usw. Rein atmosphärisch unterscheidet sich ein Spiel Milan - Inter nicht von einem "Kellerduell" - schade EA, Rückschritt!

-Das Fangesänge ist allerdings wirklich toll, es ist abwechslungsreich und tut der Atmosphäre richtig gut, vorbildlich.

-Die Originalgesichter bekannter Spieler sehen Klasse aus, alle anderen kann man aber, milde gesagt, in die Tonne kloppen. So sollte man meinen, dass Thomas Müller und Sammy Khedira nach der tollen WM zu den bekannteren Spielern der Welt geworden sind, fand EA wohl nicht, denn sie würde man im Leben nicht wiedererkennen.

Noch etwas in Eigenregie:
-Replays: Laut EA ein tolles hervorzuhebendes Feature in FIFA 11 ist die Möglichkeit Wiederholungen offline abzuspeichern(!). Das ist wahrlich der Witz des Jahrunderts, war es doch seit 1996 bis FIFA 06 ohne weiteres möglich Replays lokal zu speichern. Die letzten Jahre gab es nur diese kurzen Online-Schnipsel, die man auf EA's Server im begrenztem Umfang hochladen konnte und jetzt als großen Feature wieder verkauft, eigentlich nur lachhaft.

-Zum Thema Originalgesichter: Auf Grund der Anzahl der Ligen und Mannschaften im Spiel erkennt man von weniger bekannten Teams rein optisch keine Spieler. Auch die Bundesliga! Da dachte ich, zumindest eine Spieler von Wolfsburg die Dzeko oder Misimovic oder Schalkes Rakitic sollte man erkennen, Fehlanzeige, sie erkennt man absolut nicht wieder, schade. Aber bei dem Umfang, stößt auch EA scheinbar an ihre Grenzen.

-Das Hauptmenü sowie der Taktikeditor gehören generalüberholt. Sie sind teils sehr verschachtelt und nicht allzu sehr benutzerfreundlich. Außerdem hat sich die wesentliche Struktur seit FIFA 07 (Nextgen) nicht mehr verändert, da wäre es bestimmt nicht zu viel erwartet was zu verändern.

---Meiner Meinung nach sollte man, übrigens meine Meinung seit Jahren, die jährlichen FIFA Updates eher als DLCs herausbringen. Das Grundgerüst ist seit Jahren das gleiche, es kommen neue Modi, Spielertexturen und Aufstellungen etc. hinzu. Jährlich fühl sich ein neues FIFA wie ein Update an, dementsprechend sollten dann auch die Preise sein.


Dies war jetzt eine etwas ausfühlichere Rezension, als man sie vielleicht sonst kennt und sicherlich kann man über einige Dinge streiten.
Vielen Dank für's Lesen.

  01.10.2010

Fußball in Reinkultur

Ich habe Fifa09 gespielt. Ich habe auch Fifa10 gespielt. Beide waren super und es gab sinnvolle Verbesserungen, auch wenn man sich erst umstellen musste.
Das ist bei Fifa11 nicht anders. Die Umstellung ist groß, denn Schussverhalten und vorallem das Sprinten sind komplett unterschiedlich.
Sinnvoll ist die Neuerung der "Spielhöhepunkte", wo man sich z.B. Tore oder Chancen noch einmal angucken kann.
Die Grafik ist gut und erinnert an Fifa WM. Auch das Elfmeterschießen wurde genial verbessert. Vorher furchtbar einfach, gehört nun ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl dazu.
Hervorzuheben sind auch die guten Torhüter. Lief man bei Fifa 10 allein auf den Torwart zu, kam dieser ein paar Meter von alleine aus seinem Kasten, zur Freude des Spielers, der nurnoch lupfen musste. Nun bleiben die Keeper auf der Linie, verteidigen verbissen und halten auch schonmal einen Nachschuss.

Negativ, außer den großen Veränderungen bzw der daraus resultierenden Umstellung, fallen die neuen Kommentatoren auf. Vorher gab es Fehler ("Er klärt zum Einwurf" ,obwohl es Eckball oder Abstoß sein müsste), diese gibt es nicht mehr.
Dafür sind die eingesprochenen Kommentare diesmal lächerlich und emotionslos. Besonders fiel mir der Spruch auf: " Der Schuß war verzogen - verzogen wie ein verzogenes Kind!" ...
Lächerlich, unpassend und ungewollt komisch. Nach einigen Partien gewöhnt man sich daran, oder stellt auf Englische Kommentatoren um.

Was bleibt ist ein gutes, und vorallem aktuelles, Fußballspiel, dass Spaß macht, im Vergleich zum letztjährigen Fifa aber unangenehm ins Auge sticht. Liebgewonnene Fähigkeiten und Spielzüge funktionieren nicht mehr, bzw. nicht so gut. Die Kommentatoren sind ein Witz, aber das Spiel bleibt realistisch und ist trotz der kleinen Fehler, die vorallem Fifa-Kennern ins Auge fallen ein Muss für jeden Fußball-Fan!

  01.10.2010

FiFa 11 Klasse Kick

Fifa 2011 ist wirklich der absolute Hit. Passen kann man ab sofort viel genauer als beim Vorgänger was die Schwierigkeit erhöht, aber viele neue Möglichkeiten im Angriffsspiel bietet. Empfehlung: unbedingt kaufen!

  01.10.2010

Genial!

Bin eigentlich Fifa-Player der ersten Stunde - dennoch zocke ich jedes Jahr PES und Fifa Demo nächtelang durch, um mich entscheiden zu können - dieses Jahr war eindeutig wieder Fifa dran - Gestern erhalten!

Ich spiele seit Jahren durchschnittlich an 3 Abenden / Woche Fifa - ausschliesslich online. Fifa 2011 ist meiner Meinung nach das Beste Fifa aller Zeiten! Die Kommentatoren mögen zwar ab und zu einen Schwachsinn von sich geben - dafür gibts wenigstens ein paar neue Sprüche und vor allem mal neue Stimmen.

Die Menüführung finde ich spitze - die Funktion, bei Toren oder Siegen usw... eigene Audiotitel im Stadion abspielen zu können finde ich ein nettes Gimmick.

Zum Spielverlauf: Ich finde die gegnerische KI im Offline-Modus ist absolut geil mittlerweile!! Das Passsystem wurde geringfügig geändert, was enormen Spaß bei spielfeldübergreiffenden Passes macht.

Spieltempo: Das Spieltempo finde ich nun zu 100% passend - endlich ist der "kick and rush" bzw. Arcade-Effekt dahin - Fifa 2011 ist meiner Meinung nach eine absolut gelungene Fussballsimulation!

Ich liebe es!

  01.10.2010

Wunderbar

Ich habe mir Mittwoch dieses Spiel geholt und bin auf dem ersten Eindruck (!!) total begeistert.
Die KI wurde deutlich verbessert. die Kommentatoren wurden endlich ausgetauscht und die Neugestaltung von Karrieremodus und dem Menü gefällt mir wunderbar. Genaueres kann man nach 2 Tagen sicher noch nicht sagen, aber auf dem ersten Eindruck gefällt es mir richtig gut. Vorallem, weil das Toreschießen einem nicht mehr übertrieben einfach gemacht wird, da der Torwart nicht mehr kopflos und bewegungsunfähig durchn Strafraum irrt, die Gegenspieler auch Bälle halten können und sie nicht sinnlos ins Aus befördern.
Mir macht es verdammt viel Spaß, im Gegensatz zu Fifa10 hat es sich aber nur um Kleinigkeiten verändert.

Gut find ich auch den Be a goalkeeper modus, wobei es recht langweilig ist als Torwart bei FIFA weil man nicht immer besonders viel zu tun hat ;)
Für mich eindeutig 5 Sterne.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Sport
Release:
30.9.2010
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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