01.05.2009
Far Cry 2 - Einer der Toptitel 2008!
Nachdem ich dieses Game nun vor wenigen Tagen endlich mein Eigen nennen konnte, möchte ich mit dieser Rezension meine Meinung zu Far Cry 2 wiedergeben.
Eins vorweg: Das sich das Spiel aufhängt oder es zu Problemen kommt, wie hier der ein oder andere User geschildert hat, kann ich indes nicht bestätigen.
Bei mir lief es von Anfang bis Ende flüssig, ich habe nicht mal den kleinsten Framerateeinbruch bzw. Ruckler bemerkt.
Sehr vorbildlich und für ein PS3-Spiel ist das bei weitem kein Standard. Da gibt es ganz andere Games, aber dies ist wiederum eine Geschichte für sich.
Wer nur einen kurzen Überblick über das Wesentliche haben will, dem empfehle ich meine Auflistung an Vor-/Nachteilen. Siehe hier:
+Atemberaubende Grafik (wird nur von den 2009er Top-Titeln übertroffen)
+Riesige, frei begehbare Spielwelt
+nahezu alle Vegetationsformen, die Afrika bietet, sind vertreten
(Wüste, Oase, Savanne, Steppe, Sumpflandschaft, Flüsse, Wasserfälle, Berge, Regenwald)
+Hoher Grad an Realismus (durch Tag-/Nachtwechsel, realistisch nachempfundene Explosionen, Brände und Spiegelungen. Urplötzlich setzt hier und da Regen ein, in der Wüste verschwimmt die Sicht, aufgrund der Hitze. Waffen haben Aussetzer und gehen mit der Zeit kaputt.)
+Große Anzahl an Waffen/Fahrzeugen (31/8)
+Gute KI
+Lange Spielzeit (Minimum 20 Stunden, wer das Spiel im Schnelldurchlauf abhandelt und sich nur mit den Hauptmissionen befasst)
+/- Lange Wege (kann man aber zum Teil umgehen, indem man von der Shuttle-Funktion Gebrauch macht)
+/- Lange Missionen (Missionen, die 20 Minuten oder länger dauern, sind keine Seltenheit)
+/- Respawnen der Gegner
-Linear ablaufende Missionen, die mit der Zeit eintönig werden und den Spielspaß (leicht) trüben können
Wer wert auf eine ausführliche Rezension legt und etwas mehr Zeit mit sich bringt, der kann sich hier ein Bild von dem Spiel machen:
Grafik:
Far Cry 2 besticht durch eine umwerfende Grafik! Selten hat ein PS3-Spiel über solch eine Detailliertheit verfügt. Nur die aktuellen Top-Titel á la Resident Evil 5 oder Killzone 2 übertreffen dies noch. Was natürlich in Anbetracht dessen, dass Far Cry 2 bereits Ende Oktober 2008 erschien, nicht weiter verwunderlich ist.
Zahlreiche Feinheiten wie der dynamische Tag-/Nachtwechsel oder das sich Bäume und Gras im Wind bewegen, Flammen auf Bäume übergreifen und sich ausbreiten, die Spiegelungen im Wasser usw. lassen dieses Spiel zu einer Augenweide werden.
Plötzlich einsetzender Regen im Dschungel gehört dabei ebenso dazu, wie eine verschwommene Sicht und Flimmern, wenn man durch die Wüste streift.
Ebenso realitätsnah wurden auch die Explosionen dargestellt.
All diese Features sorgen für eine gehörige Portion Realismus.
Spielwelt/Vegetationsformen:
Far Cry 2 bietet zudem eine riesige Spielwelt, die frei begehbar ist.
Von Steppe/Savanne über Wüste, Oasen, Sümpfe, Flüsse, Wasserfälle bis hin zu Urwald, ist alles vertreten. Zudem ist man in dieser riesigen Welt nicht allein, denn hin und wieder begegnet man Tieren (Ziegen, Zebras, etc.) wenn man durch die Gegend streift.
Oftmals ist man längere Zeit damit beschäftigt, einfach nur diese Landschaften zu erkunden und erlebt bei der Grafik jedes Mal aufs Neue ein Wow-Erlebnis.
Story/Missionen:
Diese ist schnell erzählt. Ziel des Spieles ist es, den Schakal", eine Legende des Waffenschmuggels, der die beiden verfeindeten und sich bekriegenden Organisationen APR" und UFLL" mit Waffen versorgt, auszuschalten. Aus diesem Grund wurde man nach Afrika gesandt.
Im Laufe des Spiels lernt man zahlreiche Personen kennen, die einem als Kamerad unterstützen, sobald man ihr Vertrauen gewonnen hat. Dies kann man am ehesten dadurch erreichen, indem man ihnen hilft und sie rettet, befreit etc.
Fortan unterstützen sie einen und man trifft sie im weiteren Verlauf immer wieder.
Sollte man Hilfe benötigen, greifen sie öfters ins Spielgeschehen ein und retten einem das Leben.
Vorsicht ist aber geboten, denn stirbt ein Gefährte, ist er unwiderruflich verloren.
Das eigene Handeln kann sich zudem auf die Story auswirken. Je nachdem, wie man eine Mission angeht und erfüllt, beeinflusst man das Spielgeschehen damit aktiv.
Die Missionen scheinen zunächst recht abwechslungsreich zu sein, jedoch kehrt dann mit der Zeit etwas Langeweile ein, da man im weiteren Verlauf feststellt, dass die Missionen größtenteils linear und stur nach Schema F ablaufen. Was aber in Anbetracht der Vielzahl an Missionen nicht weiter verwunderlich ist. Irgendwann musste es ja dazu kommen.
Zudem wurden diese lang gestaltet. Der Weg dorthin nimmt einige Zeit in Anspruch, ebenso die Erledigung des eigentlichen Auftrages.
Mitunter kann eine solche auch mal eine halbe Stunde oder länger dauern.
Far Cry 2 ist stets herausfordernd, egal ob es an den Gegnern liegt oder daran, dass man sich motivieren muss, eine Mission nach dem x-ten Mal scheitern neu zu starten.
Dennoch habe ich während des Spielens niemals die Lust an diesem Titel verloren.
Spielzeit:
Diese ist für einen Shooter recht lang. Wer nur die Hauptmissionen erledigt, der kommt locker auf 20-25 Stunden. Erkundet man allerdings die Welt ausgiebig, erfüllt wirklich alle Missionen (also auch die zahlreichen Nebenmissionen) und findet alle 221 Diamantkoffer, die über die gesamte, 50 Quadratkilometer große, Spielwelt verteilt sind, dann beträgt die Spielzeit weit über 40 Stunden.
Waffen/Fahrzeuge:
Beeindruckend ist zudem auch die Anzahl an Waffen und Fahrzeugen.
Waffen sind in 4 Kategorien unterteilt, insgesamt gibt es 31 davon, das Gros kann man nach Belieben upgraden.
Da ist für Freunde des Genres definitiv etwas dabei.
Ebenfalls vielfältig sind die Fahrzeuge und die Fortbewegungsformen, die das Game bietet. Man kann den Wasserweg wählen und Flüsse mit Booten befahren, auf dem Landweg stehen zahlreiche Trucks, PKWs etc. zur Verfügung. Insgesamt kann man 8 Fahrzeuge bzw. Fortbewegungsmittel nutzen.
KI:
Noch ein Wort zu selbiger.
Diese ist als durchweg gut zu bezeichnen.
Es ist nicht so, dass man einfach drauf los rennen könnte und meint, man könne damit etwas erreichen. Wer dies tut findet garantiert den sicheren Tod.
Die Gegner gehen durchaus geschickt vor und flankieren einen. Dabei treffen sie insbesondere aus großer Entfernung ausgesprochen gut.
Selbst auf der Schwierigkeitsstufe normal, kommt man hin und wieder in Bedrängnis und hat einige kritische Situationen zu bewältigen. Hinzu kommt, dass man in Far Cry 2 nur selten einem Einzelkämpfer gegenübersteht. Zumeist trifft man auf kleinere Gruppen, die einen dann wie o.g. in die Zange nehmen und bearbeiten.
Wiederspielwert:
Ist durchaus gegeben, da man sich zu Spielbeginn für einen Charakter entscheiden muss. Folglich kann man das Game nochmals durchspielen, so. z.B. als einer der Kameraden.
Hinweis:
Wer sich Far Cry 2 zulegt, der sollte sich über eines im Klaren sein:
Dieses Game ist kein reiner Shooter! Wer einfach nur wilde Baller-Action erwartet, so wie in Killzone 2, der CoD-Reihe oder neuerdings auch RE 5, der ist hier falsch.
Viel mehr ist es eine gelungene Kombination mehrerer Genres.
Natürlich ist das Game primär als Shooter anzusehen, daran besteht gar kein Zweifel. Dennoch hat man es hier geschafft ein bisschen Adventure-Feeling in das Game zu integrieren. So kann man mit seinem Charakter auch schwimmen und klettern.
Zudem ist Far Cry 2 ein Spiel der weiten Wege!
Wer darauf keine Lust hat, weiß von Vornherein, worauf er sich hier einlässt.
Fazit:
Abschließend ist zu sagen, dass Far Cry 2 meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, ja fast noch übertroffen hat.
Für mich eines der besten Games 2008!
Jedem, der von einem Shooter etwas mehr als nur eine kurze Spielzeit und wildes Ballern erwartet, kann ich dieses Game ans Herz legen.
Ich kann diesen Top-Titel nur empfehlen!
25.04.2009
Geht so
Dieses Spiel hat eine unglaublich beeindruckende Grafik. Bisher kommen da nur 1 oder 2 Spiele für die PS3 heran. Die Weitsicht auf die afrikanische Savanne, die vielen kleinen Details der Nähe-wie z.B. das Gras- und auch die Figuren sind phänomenal animiert.
Diesen Spiel hat auch einen gewaltigen Umfang. Das zu bespielende Areal ist riesig, ebenso das Waffenarsenal und die zahlreichen Missionen sorgen für wochenlange Unterhaltung.
Und dieses Spiel hat eine gute Story, die mal mehr, mal weniger unterhält aber immer nachvollziehbar bleibt.
Aber was dieses Spiel am meisten hat, ist LANGEWEILE.
Ich hätte es nicht gedacht, doch es ist tatsächlich so. Man reist von Dorf zu Dorf, erledigt hier mal was, bringt dort jemanden zur Strecke, redet mit der Person, plaudert mit der, schaut hier auf ein Zebra, da auf einen Baum, sucht Diamanten in den Büschen usw...Die Reisen von A nach B sind mit der Zeit so furchtbar ermüdend, dass ich die Geschichte erst nicht mehr weiter verfolgt habe und schliesslich dann ganz aufgegeben habe. Und das passiert mir sehr, sehr selten. Wenn ich normalerweise ein Spiel anfange bring ich's auch zu Ende. Dazu kam es hier allerdings nicht und Far Cry 3 (?) wird definitiv nicht in meiner Playstation laufen! Für mich die Seifenblase aus dem Jahr 2008.