Far Cry 2

Far Cry 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.11.2008

Far Cry 2 vs. Call of Duty 5

Ich habe mir Far Cry 2 direkt nach erscheinen gekauft und Call of Duty 5 vor einer Woche in der UK Uncut Version und kann sagen: Far Cry 2 ist um längen besser als Call of Duty 5!

Die Grafik (Lichteffekte, Feuer, Wind) sind bei Far Cry 2 einfach überwältigend, während man bei Call of Duty 5 den Eindruck hat, dass man ein Spiel der vorigen Konsolen-Generation spielt.

Der Sound (Schussgeräusche, Motor, Schreie) ist bei FC2 authentischer als bei CoD5.

Wenn man das Freiheitsgefühl von FC2 gewohnt ist, wird man nur schwer Freude an der linearen Geschichte von CoD5 haben.

Eine eigene Geschichte ist dann noch das Steuern von Fahrzeugen. Es fühlt sich in FC2 einfach gut an mit einem Jeep oder Buggy durch die Savanne zu cruisen. Bei CoD5 hat man das Gefühl einen Holzklotz mit Fernbedienung durch die Prärie zu manövrieren (Panzer).

Zur Kritik an den Respawnzeiten der Gegner an den Kontrollpunkten kann ich nur sagen, dass es auch in der Realität sehr wahrscheinlich wäre, dass ein Kontrollpunkt nach einiger Zeit wieder besetzt wird, daher verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt.

++++++++++

Far Cry 2:

5/5 Sound
5/5 Grafik
5/5 Steuerung
3/5 Story

18/20 Gesamt

++++++++++

Call of Duty 5:
2/5 Sound
2/5 Grafik
4/5 Steuerung
3/5 Story

11/20 Gesamt

++++++++++

Fazit:

Ich würde mir CoD5 nicht noch einmal kaufen, und Far Cry 2 ohne zu überlegen auf jeden Fall wieder!

  19.11.2008

Unter den Erwartungen!

Jahrelange Vorfreude als begeisterter FarCry1 Fan...und dann doch nicht die erwartete Referenz im Zockerhimmel!?? Mich kann diese ganze Story und das Gameplay nicht so richtig mitreissen! Vielleicht liegts ja einfach an mir und ich liebe lineares Gameplay....oder sind mir einfach diese besch.. langen Wege zu den Missionen die ich hunderte mal abfahren muss...um mich jedes mal mit bereits erledigten Gegnern rumzuschlagen die noch dazu viel zu viel blaue Bohnen einstecken....???? Kanns nicht sagen aber hab bereits nach Stunden keinen Bock mehr auf dieses Game - da kann auch die wirklich tolle Präsentation nichts mehr dagegen tun.....geh jetzt wieder mal ne runde COD World at War zocken - macht gute Laune und überbrückt mal die Zeit bis Resistance2 und Co. Sorry UbiSoft, aber nur ein überdurchschnittliches Game mit grossem Hype!!
so long - meine meinung, kok

  18.11.2008

Gutes Spiel mit leichten Schwächen

Ich finde dieses Spiel schon sehr beeindruckend. Für die Grösse der Spielwelt ist die Grafik wirklich sehr gut und die Physik grandios. Einziges Manko: Wasser bewegt sich nicht wenn man durchläuft oder schwimmt. Aber gut, was solls. Mir gefällt das "Open-World" Prinzip sehr gut, man kann selbst entscheiden wie man vorgehen will und muss PLANEN. Das gibts wohl sonst kaum in Shootern. Das sich einige Leute darüber aufregen das man weite Wege zurücklegen muss und die Grafik "immer gleich" aussieht verstehe ich nicht. Die riesige Landschaft und somit sehr vielen Möglichkeiten machen dieses Spiel doch gerade aus! Ausserdem muss man nicht zwingend mit Jeep oder Boot fahren, sondern kann Busse benutzen. Mein Tip: Einfach öfter mal zu Fuss die Landschaft erkunden, so kann man auch leichter die (zu schnell) respawnenden Posten umgehen. Schleichen,Snipern und Feuer legen macht richtig Spass, und nur so wird das Spiel richtig Spannend. Die Musik und der tolle 5.1 Sound tragen den Rest dazu bei. Wenn man ständig nur mit nem Jeep rumfährt wird man schnell die Lust daran verlieren. Die Grafik sieht bei weitem nicht immer gleich aus. Die Landschaft ist wirklich sehr schön gestaltet. Das manche Sachen wie Bäume oder Büsche schonmal gleich aussehen ist wohl normal, trotzdem sieht alles sehr gut aus und man hat den Eindruck, wirklich durch Afrika zu wandern. Alles in allem macht MIR das Game Spass und wird nicht langweilig. Man bekommt auf jeden Fall viel geboten fürs Geld. Leute die keine Lust haben eine grosse, lebendige Landschaft zu erkunden und die lieber durch fest vorgegebene Levels in Rekordzeit hetzen, sollten lieber zu Call of Duty etc. greifen. Klar hat auch Far Cry 2 kleinere Realismus-Schwächen, die mich persönlich aber nicht wirklich stören. Zuviel Realität kann schliesslich auch den Spielspass trüben. Wenns danach ginge müsste man z.B. nach fast jedem Feuergefecht erstmal einige Tage in irgendeinem afrikanischen Krankenhaus verbringen, um weiterspielen zu können. Allerdings könnten im Spiel deutlich mehr Zivilpersonen zu sehen sein, und zwar nicht nur in ein paar Hütten, das würde alles schon etwas glaubwürdiger machen. Zebras, Gnus und Antilopen sieht man schon genug, noch mehr wären übertrieben. Ein paar Löwen und Elefanten könnten aber noch dabei sein. Aber das sind eher Kleinigkeiten.

  18.11.2008

Farcry 2 besticht durch Grafik, jedoch mit kleinen Abzügen.

So, ich habe mich jetzt doch endlich mal durchgerungen eine Rezession zu schreiben und das beruht hauptsächlich auf den Fakt, dass hier viel vorschnell bewertet wurde, ohne das Spiel durchgespielt zu haben und auch manchmal nur Halbwahrheiten verbreitet wurden.

Grafik: Zur Zeit dank hervorragender Dunia Engine einsame Spitze.
Tag - und Nachtzyklus, Licht und Schatten, Wassereffekte, Regen, realistische Explosionen, Feuer (die Feuer breiten sich sogar in Windrichtung aus) und unglaubliche Sonnenuntergänge sind da nur einige Highlights. Lediglich das Schadensmodell ist noch zu verbessern. Beispielsweise bekommt man keine platten Reifen wenn man auf jene schießt oder Autos explodieren außergewöhnlich aufwendig, liegen dann jedoch nur verkohlt an einem Stück da.

Physik: Mein ehemaliger Physik Lehrer würde sagen: 1+. Bis jetzt hab ich nichts gesehen, was nicht physikalisch Korrekt abgelaufen ist, ob es abgeschossene Farnwedel sind oder explodierende Boote.

Sound: Der Sound ist dynamisch und wird zum Beispiel bei Gebrauch der Schusswaffe intensiviert, jedoch ohne wirklich große Abwechslung zu bringen. Explosionen und Schüsse wirken aber realistisch und fesselnd.

Handling: Die Steuerung ist im Großen und Ganzen intuitiv, wie man es von COD4 gewöhnt ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit von PC auf PS3 kriegt man es aber schon ganz gut auf die Reihe.

Künstliche Intelligenz: Die Intelligenz der Gegner reicht oft von Harvardabsolvent bis Strohdoof. Immer in Bewegung und oft hinter Bäumen zum Nachladen versteckt, wirkt der Computer anfangs recht clever. Ich hatte aber auch schon Situationen wo er sich an ein MG begeben hat, direkt vor mir stand und nicht geschossen hatte. Der Gebrauch von nicht Standardwaffen wie Raketenwerfer oder Granaten findet nur relativ selten statt.

Spielwelt: Die Spielwelt ist riesig, jedoch nicht wie angegeben 50 km² groß, sondern ca. nur 35 km², weil nicht alles frei begehbar ist. So hat man keine Chance über riesige Bergmassive zu wandern oder groß in die Wüste zu gehen, weil man dort abklappt und an anderer Stelle wieder aufwacht.

Gameplay: An dieser Stelle werd ich einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und verraten, was mir besonders gut gefallen hat und was wirklich daneben war.

Die aufkommende Stimmung beim spielen ist sehr gut.

Man kann im Missionsmodus verschiedene Wege gehen. Entweder man macht die Hauptmissionen einzig und alleine und ist nach 25 Stunden durch oder man erledigt alle Sidequests und braucht dann so ca. 40 Stunden. Die Belohnungen der Sidequests fallen da eher dürftig aus und sind meist nur ein Pluspunkt bei denen Kameraden.
Der Sinn dieser Kameraden besteht darin, dich zu retten, wenn du kurz vor dem Sterben bist. Jedoch muss man bevor ein Kamerad zur Rettung bereit ist, ihn irgendwo treffen und das geschieht nicht wirklich oft.

Die Missionen an sich bestehen meist aus dem Standartauftrag sich nach A zu begeben und B umzubringen, man möchte also meinen nach 8 Stunden Spielzeit wird das fad. Hier ist die Mentalität des Spielers gefragt. Denn man muss nicht immer geradlinig in die Feinbasis reinrennen und alles ummetzeln was geht. Oft reicht nur ein einzelner Schuss mit dem Scharfschützengewehr von sicherer Entfernung und man hat den Auftrag erledigt. Man kann auch mit unterstützendem Mörserfeuer vorher fast alle Gegner beseitigen und dann mehr oder weniger lässig in die Basis marschieren. Auch die Option des Kampftrucks steht immer offen. Man kann sich also entscheiden auf welche Weise man den Auftrag erledigt. Lieber heimlich und leise oder spektakulär mit ordentlichen Explosionen? Was darf es sein?
Hier kommt der Sandbox Charakter so richtig zur Geltung. Was mach ich heute? Geh ich lieber auf Safari und schieß mir ein paar Zebras oder mach ich doch den Boss der UFLL kalt? Vielleicht probier ich auch erstmal den neu erworbenen Flammenwerfer aus? Dem Spieler ist hier viel Freiraum geboten.


Nervende Dinge: Unglaublich belastend ist die viel zu geringe Respawnrate der Gegner. Ich fahre also durch diesen Wachposten und eliminiere alle Gegner um einen Auftrag zu erledigen, komme 5min später zurück und alle sind wieder unter den Lebenden. Da man oft große Entfernungen mit dem Auto zurücklegen muss ist das schon manchmal der Fall.

Unverzichtbar für die Überwindung von langen Strecken ist wie schon erwähnt ein Auto oder Boot (riesige Entfernungen lassen sich auch bequem mit dem Bus zurücklegen). Wenn man dann mal eins hat sollte man gut darauf aufpassen, denn die Gegner sind zahlreich und die Autos in manchen Gebieten rar! Auch gehen diese sehr schnell kaputt. So war mein Jeep oft nach ein paar Sprungeinlagen kaputt oder lag nach der ersten schon auf dem Dach.
Das lächerliche Reparieren von Autos ist amüsant. Sollte dein Auto mal in GTA Manier dampfen dann muss man es schnell reparieren. Das funktioniert indem der "Held" eine Schraube festzieht. Eine einzige Schraube repariert den kompletten Motorblock... alles klar.

Nach ca. 90% des Spieles kommt man an eine Stelle an der es kein zurück mehr gibt. Wenn man nach dieser Schwelle speichert kann man das Sandboxgame vergessen. Besonders tragisch, da man erst gegen Ende alle Waffen freigespielt beziehungsweise gekauft hat.


Lustige Bugs: Mir ist was aufgefallen, das großen Unterhaltungswert hat. Es gibt eine Stelle in der Karte, wo es einen kleinen Durchgang gibt und viele Tiere rumlaufen. Man parke also sein Auto in dieser Durchfahrt und schieße in die Luft. Sofort machen sich alle Tiere auf um zu fliehen und rennen gegen mein Auto und sterben. Mein Auto explodiert dann schließlich, weil die 20 Gazellen dann wohl doch zuviel waren.


Fazit: Farcry 2 ist ein klasse Shooter mit unglaublicher Grafik aber relativ lascher Story und teilweise im Gameplay unausgereift. Wer also lieber nen Kinofilmspiel haben will sollte MGS4 kaufen. Wer aber Lust auf Sandbox Geballer in ansprechender Grafik hat der sollte hier Zuschlagen.
Zwei mal 4/5. (mit leichten Tendenzen zu einer 3)

  17.11.2008

Egoshooter des Jahres???

Jenseits von Afrika muss man sich die Frage stellen, ob FarCry 2" der erwartete Hit geworden ist. Schlauchförmige Wegführung, nervige Straßensperren mit schnell wiederbelebten Gegnern und teilweise eintönige Aufträge mit langen Fahrzeiten können auf die Motivation drücken. Dem entgegen steht aber die großartige Atmosphäre in dem beklemmend glaubwürdigen Szenario. Das krisengeschüttelte Afrika ist als Hintergrund für ein Spiel erfreulich unverbraucht, und die Tatsache, dass weder Mutanten noch Außerirdische die Landschaft unsicher machen, verleiht dem Titel mehr Ernsthaftigkeit. Die technische Umsetzung ist über jeden Zweifel erhaben und sieht beängstigend realistisch aus. In meinen Augen übertrifft FarCry 2" in Sachen Umsetzung und Flair Crysis" um Haaresbreite.
Gerade das raue, schmutzig-blutige Szenario gefällt mir. Allerdings fehlen zum perfekten Spiel eine etwas klügere KI, unterschiedliche Feuermodi an den Waffen, die Möglichkeit, sich auch mal um Ecken zu lehnen, ein etwas freierer Spielverlauf und weniger eintönige Nebenaufgaben. Nichtsdestotrotz ist FarCry 2" für mich einer der Egoshooter des Jahres.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Ego Shooter
Release:
23.10.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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