Basierend auf den folgenden 23 Rezensionen in der Presse:
Alexander Geltenpoth11/08, Seite 100
Wenn Sie mit Ihrem Jeep durch das Gelände fahren, halten Sie wie bei einer Safari oft nur an, um die Landschaft und die Wildtiere zu bewundern. [...] Großartig!
12/2008, Seite 56
"Far Cry 2" ist kein perfektes Spiel geworden, aber nicht weit davon entfernt.
Toni Opl12/2008, Seite 40
Der Afrika-Trip fesselt nächtelang vor den Bildschirm und begeistert selbst dann noch, wenn man zum x-ten Mal einen Waffentransport hochnimmt und dafür wieder quer über die ganze Map fahren muss.
Christoph Öhner#2, Seite 50
Spieler mit Mut zu Neuem und keiner Angst, etwas Zeit zu investieren, werden mit Far Cry 2 viele unterhaltsame Stunden voller unvorhersehbarer Spielmomente genießen können, die andere Games im Nachhinein noch restriktiver erscheinen lassen werden!
Simon FistrichNovember 2008, Seite 34
Kämpfe, Atmosphäre, Grafik und damit Spielspaß erreichen ein so hohes Niveau, dass andere Titel Fernrohre brachen, um bis da oben gucken zu können - Hut ab!
Benjamin Kratsch11/08, Seite 54
[...] selbst Beißer werden nach einigen Etappen ein verzweifeltes "Och nee, nicht schon wieder ein Kontrollposten!" hervorstoßen. Belohnt wird man freilich mit einem recht heftig, aber nie sinnlos brutal inszenierten Shooter, der brachial gut aussieht, sich abwechslungsreich spielt und dessen Story nach einer gewissen Zeit richtig Gas gibt.
Benjamin Kratsch12/2008, Seite 48
Belohnt wird man freilich mit einem recht heftigen, aber nie sinnlos brutal inszeniertem Shooter, der brachial gut aussieht, sich abwechslungsreich spielt und dessen Story nach geraumer Zeit richtig Gas gibt.
Michael Herde12/2008, Seite 46
Trotz der angeführten Mängel begeistert "Far Cry 2" inbesondere Technikfreaks mit nie dagewesenen Naturimpressionen und jeder Menge anspruchsvoller Action fernab von linearen Skript-Ballereien [...]
Benedikt Plass-Fleßenkämper12/2008, Seite 54
Freie Missionswahl und abwechslungsreiche Aufträge, tonnenweise Extras, Waffen und Nebenjobs sowie etliche unterschiedliche Vehikel runden das Ego-Ereignis gebührend ab. Ein paar Macken nerven mich aber ziemlich.
Hauke Schweer
Das krisengeschüttelte Afrika ist als Hintergrund für ein Spiel erfreulich unverbraucht, und die Tatsache, dass weder Mutanten noch Außerirdische die Landschaft unsicher machen, verleiht dem Titel mehr Ernsthaftigkeit. Die technische Umsetzung ist über jeden Zweifel erhaben und sieht beängstigend realistisch aus.
Alex Ernst
Der Umfang ist mit etwas mehr als 50 Stunden Spielzeit sehr gut, doch die hohe Anzahl der Missionen wären besser der Vielfalt zuliebe etwas zurückgeschraubt worden. Grafisch und Musikalisch kann sich der Titel aber absolut sehen bzw. hören lassen.
Michael Sosinka
[...] um das Spiel zu genießen, benötigt man viel Geduld, dann wird man auch belohnt. Bis dahin hat man eventuell keine Lust mehr, was am Ende doch zu schade wäre, denn Far Cry 2 ist es wert, gespielt zu werden, auch wenn es nicht der erhoffte Hit geworden ist.
Peter Konhäusner
Insgesamt muss man für den neuen Ubisoft Montreal-Titel Geduld mitbringen und sich nicht auf einen kurzweiligen Shooter einstellen, den man zwischendurch 10 Minuten spielen kann - es braucht Zeit, sich in das Flair fallen zu lassen, wie es beispielsweise bei jeden Rollenspiel üblich ist.
Stefan Heppert
Auf der einen Seite bietet es eine hervorragende Technik, die seinesgleichen sucht. Auf der anderen Seite lässt das Gameplay manchen Wunsch offen. Da wären zum Beispiel die Missionen, die fast keine Abwechslung bieten und eine Story, die zwar Potenzial hat, aber nur wenig davon nutzt.
12/2008, Seite 31
Die gelungene Präsentation und die vielen Ideen sind klasse. Aber das Game ist zu weitläufig, das Speichersystem frustiert und die KI hakt manchmal.
Roland Nicolai
Hartmut Gieselmann2008/22, Seite 224
[...] für einen mit 25 bis 50 Spielstunden geradezu epischen Ego-Shooter sehr solide; die knappen Missionsbeschreibungen und die kaum ausgearbeitete Story können allerdings nicht mit der üppigen Landschaft mithalten.
Dennis Leschnikowski
Da in Sachen Technik und Feuergefechte rundum überzeugende Kost geboten wird und auch der Online-Multiplayer für einige Woche motivieren dürfte, bleibt abschließend ein Titel, der vieles richtig macht, im Endeffekt jedoch wertvolles Potential verschenkt.
Benjamin Schmädig
Die Action ist zwar wenig überraschend, aber wunderbar brachial inszeniert. Es sind die knackigen Gefechte sowie das grandiose Mittendrin-Gefühl, wegen denen ich mich der Faszination Afrika einfach nicht entziehen kann. Beim nächsten Mal muss Ubisoft seinem grandiosen Schauplatz aber auch Leben einhauchen!
Daniel Pook
Grandiose Technik, tolle Idee, unverbrauchtes Setting, hochatmosphärische Inszenierung... jedoch übel gestreckt durch ungemein repetitive Passagen zwischen den Hauptpfaden.
Daniel Hanin
Die vielen Leerläufe, die wirre und eher nebensächliche Geschichte und das leblose Afrika sind alles andere als eine Offenbarung. Was mich vom Hocker haut, sind lediglich die flotten und fordernden Auseinandersetzungen mit den zahlreichen Gegnern und die überaus schicke Grafik.
Es sind wenige Sachen, die Far Cry 2 wirklich falsch macht, doch die reichen locker aus, um aus dem potenziellen Shooter des Jahres ein nur gutes Actionspiel zu machen.
Peter Steinlechner
Die ersten zwei Stunden in Far Cry 2 gehören zum Spektakulärsten, was es gibt im Genre der Ego-Shooter [...]. Dann stellt sich allmählich heraus, dass man einen Großteil des Spiels auf der Straße verbringt, um von A nach B zu kommen. Und dass die Welt nicht glaubwürdig rüberkommt [...]
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