Eternal Sonata

Eternal Sonata - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.02.2009

Für Anime RPG Fans ein muss für die PS3!

Dieses Spiel reisst einem wirklich in seinem Bann. Die Geschichte ist schön durchdacht und die Charaktäre sind wirklich abwechslungsreich und wirklich Stimmig.
Leider ein Manko am Spiel ist das ewige gleiche "Geschehen". Stadt, Story, Dungeon, Stadt, Story, Dungeon, usw.... Irgendwie fehlt einem die Bewegungsfreiheit im Spiel. (Weltkarte usw.)
Die Story macht das aber wieder wett. Nette Ideen mit Puzzle-Dungeons wurden eingebaut. Das Kampfsystem ist auch wirklich gut durchdacht, und es bringt echt spass die Mobs zu verhauen.
Ich spiele jetzt schon eine Weile und muss sagen es fesselt einem doch schon so manches mal weiterzuspielen, nur um zu erfahren wie es weitergeht...

Fazit:
+ Verschiedene Charakter mit eigener Persönlichkeit
+ Schöne verschiedene Landschaften und fordernde Gegner
+ Actionreiches, durchdachtes Kampfsystem
+ Story 1A (Mal was Anderes), auch der Spassfaktor bleibt nicht zu kurz
+ Viele Zusätze in der PS3 Version, neue Kostüme, usw.
+ Soundtrack einsame spitze, sehr passend zum Spiel und nicht nervend
- Leider immer das gleiche Spielgeschehen (siehe oben)
- Kaum Bewegungsfreiheiten
- Keine Einflussnahme auf Entscheidungen
- Anfangs sehr langatmig (Einstieg in die Story)

Für meine Ansichten überwiegen die guten Seiten des Spiels, deswegen allen FF Fans und Fans von Anime RPGs sollten zuschlagen. Es lohnt sich wirklich!

  16.02.2009

Nichts für den breiten Markt

Hallo,

ich habe mir die englische Version dieses Spiels gekauft, diese ist am Samstag, den 14.02.2009 angekommen. Auch hier sind die Bildschirmtexte auf deutsch. Ich habe nun etwa eine Spielzeit von 10 Stunden hinter mir und möchte folgende Zusammenfassung abgeben:

+ Grafik ist liebevoll, auch die Ladezeiten sind erträglich
+ Musik und Sound ist gut umgesetzt
+ Viele Charactere
+ Schönes Kampfsystem mit wachsendem Schwierigkeitsgrad
+ Am Kampf können sich 2 weitere Spieler beteiligen (vorrausgesetzt man verfügt über 2 zusätzliche Controller), dies muss man aber nach jedem Laden eines Spielstandes neu einstellen. Was aber wiederum bedeutet, dass man mit jedem Spielstand bis zu zwei zusätzliche Spieler mit aufnehmen kann.

+/- Die Story ist zwar für japanische Verhältnis noch eher konservativ, dennoch konnte Sie mich noch nicht so richtig fesseln

- historische Erzählungen über das Leben und Leiden von Chopin, dies ist zwar mit START überspringbar, dennoch wenig liebevoll umgesetzt und teilweise langwierig

- Die Speicherzeiten dauern etwas lange

Das Kampfsystem wächst in seiner Schwierigkeit und Komplexität anhand des integrierten Gruppenlevels stets ein bischen an (Gruppenlevel 1-5). So hat man beispielsweise im Gruppenlevel ein unendliche Taktikzeit und auch in der Aktionszeit (5 Sekunden) Pausen wenn man keine Taste betätigt. In Gruppenlevel 2 fallen die Pausen in den 5 Sekunden Aktionszeit weg, d.h. einmal losgelaufen laufen die 5 Sekunden gnadenlos ab (wenn man sich vorher allerdings überlegt hat, was man machen will, dann ist das immer noch ausreichend). Ab Gruppenlevel 2 kann man auch Echos aufbauen, das sind aufeinanderfolgende Treffer des normalen Angriffs. Je mehr Echos man aufgebaut hat, desto stärker wird die nächste Spezialfähigkeit des nächsten Characters, welcher eine Spezialfähigkeit einsetzt.

Auf den Schlachtfeldern gibt es 2 Regionen, eine hellere (Licht) und eine dunklere (Schatten). Je nachdem in welcher Region sich der Character aufhält, kann er entweder seine Licht- oder seine Schattenspezialfähigkeit verwenden (in höheren Gruppenlevels dann 1 zusätzliche Auswahl für Licht- und Schattenfähigkeit).

- Kamera + lineare Landschaftsführung

Wenn man sich nicht im Kampf befindet, so kann man die Kameraführung nicht ändern, was teilweise dazu führen kann, dass man Seitenwege und Kisten übersieht.

Die linear angelegte Umgebung ist auch nicht jedermans Sache.

Der Rest hält sich an das Manga-RPG-Standardprogram. Es gibt Ausrüstungsgegenstände, welche man in einen der vier Characterslots geben kann. Es gibt Gegenstände, mit welchen man sich heilen kann, etc. Desweitern kann man immer je 1- oder später 2 Spezialfähigkeiten aus Licht- und Schatten in die dafür vorgesehenen Felder packen. Diese gewählten Fähigkeiten sind dann im Kampf verfügbar.

Hat man mehr als 3 Charactere, so muss man sich immer entscheiden, welche man in seiner Party aktiv am Kampf teilenehmen lassn will. Storybedingt wird diese manuelle Einstellung teilweise übergangen, d.h. an manchen Kämpfen muss ein bestimmter Character teilnehmen. Gleichmässiges Leveln der Charactere ist daher nicht unwichtig.

Fazit:

Schon aufgrund der Tatsache, dass solche Spiele bisher auf der PS3 Mangelware sind, kann man es Manga-RPG-Fans ans Herz legen. Auch wenn die Story um Chopin etwas gewöhnungsbedürftig und nur in bestimmten Fällen fesselnd ist, wurde das Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt.

Spieler, welche ein komplexeres Rollenspiel suchen und sich auch gerne mit eigenen Avataren durch Fantasywelten bewegen, sowie Spieler die gerne große Handlungsfreiheiten bevorzugen (auch in Hinsicht auf freie Bewegungen in der Welt) werden mit Enternal Sonata weniger glücklich werden. Hier sollte man vielleicht doch auf die Portierung von Sacred 2 warten.

Ich hoffe diese Rezension gab ein bischen mehr Einblicken in das Spiel.

Euer
Hannes

  13.02.2009

Interaktiver Comic mit RPG-Elementen

Vorneweg: Diese Rezension basiert auf der englischen Version des Spiels.

Eternal Sonata ist ein gutes Spiel, das kann man so sagen. Die Grafik ist mitunter beeindruckend, die Charaktere sind, fernöstlich-kindlich, stimmig und das Setting um den sterbenden Chopin sorgt für etwas Abwechslung.

Für die Spitze unter den Rollenspielen reicht es aber nicht. Vor allem, weil das Spiel im Prinzip ein einziger, riesiger Schlauch ist. Freie Entscheidungen gibt es so gut wie keine zu treffen, die Entwicklungsfähigkeiten der Charaktere sind äußerst begrenzt und nicht beeinflussbar. Es gibt nicht mal eine Weltkarte, wie in vielen anderen "klassischen" RPGs. Man klopft einen Ort nach dem anderen ab und hat manchmal das Gefühl, ein privilegierter, Knöpfe drückender Zuschauer zu sein.

Wobei das Knöpfe drücken im Kampf an sich durchaus Spaß macht, vor allem aufgrund des actionreichen Kampfsystems und den Charakteren, die sich teilweise extrem unterschiedlich spielen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die einzelnen Fähigkeiten kaum ausbalanciert sind, eine spezielle macht das Spiel phasenweise geradezu lächerlich einfach.

Alles in allem ein gutes Spiel mit einer guten Geschichte, aber auch deutlichen Einschränkungen in der Freiheit des Spielers. Für jeden Fernost-RPG-Fan trotzdem absolut empfehlenswert.

  01.02.2009

Ein RPG wie es sein muss

Da Eternal Sonata nocht nicht für PS3 erschienen ist, basierte die Rezension ursprünglich auf der Xbox 360 Version und ist nun lediglich überarbeitet worden!

Story:
Der Komponist Frederic Chopin liegt im Sterben. In den letzten Minuten seines Lebens träumt er ein letztes Mal. In seinem Traum geht er mit zahlreichen Gefährten auf die Reise um herauszufinden, was Wirklichkeit und was Fiktion ist.

Charaktere:
Die Charaktere in Eternal Sonata sind alle relativ unterschiedlich. Somit ist für jeden etwas dabei. Mit zwölf Protagonisten ist die Auswahl außerdem relativ groß. Die Charaktere sind sehr interessant und man bekommt einen guten Eindruck über ihre Gefühle.

Gameplay:
Eternal Sonata ist ein typisches Japan-RPG. Man bewegt sich durch verschiedene Gebiete, sammelt Items und vertreibt sich die Zeit mit Echtzeit kämpfen, die wirklich gut gelungen sind, oder man redet mit Leuten in der Stadt und kümmert sich um deren Problemchen.

Grafik:
Die Grafik ist grandios! Die Charaktere sind fein animiert, die Umgebung wirkt lebendig und lässt keine Wünsche offen.

Sound:
Wenn es schon um Ferderic Chopin geht, muss die Musik natürlich gut sein und das ist sie auch. Immer passend und nicht nervend.


Pro:
+ gute und spannende Story
+ zahlreiche verschiedene charaktere
+ eine große Umgebung
+ Kombination von Musikpartituren um Items zu kriegen
+ zahlreiche Nebenaufgaben
+ Charaktere leveln, auch wenn sie nicht kämpfen
+ zweites durchspielen mit Bonusaufgaben
Con:
- etwas kurz mit ca. 20 Std
- vieles erst beim zweiten Durchspielen
- zu einfach
- beim ersten Durchspielen muss man immer zu älteren Orten laufen

  03.01.2009

Wunderschönes RPG im Anime Style

Hallo
Ich habe mir die Demo im USA Store runtergeladen.
Das Spiel ist wirklich wunderschön und durch den Anime Style bieten es eine super Atmosphäre und ist im Vergleich zu anderen Rollenspielen mit dem Kampfstiel von FF wirklich richtig gut geworden.
Also ich werde die Demo noch ein paar mal Spielen bis das Spiel dann im Februar erscheint^^ und dabei mag ich normal RPG's mit diesem Kampfstiel nicht.
Also meine Meinung,ein echtes Muss für jeden RPG Liebhaber oder die, die Final Fantasy mögen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
tri-Crescendo
Genre:
Rollenspiele
Release:
12.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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