Eternal Sonata

Eternal Sonata - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.03.2009

Schöner Hack & Slay RPG

Das Game ist ein gutes RolePLayGame was die wartezeit auf Final Fantasy XIII verkürzt.

Eine sehr schön gemachte Story mit sonaten von Chopin,
das kampfsystem (hack & slay) ist anfangs etwas gewöhnungs bedürftig aber mann kommt nach ein paar kämpfen schnell rein ins system.

Alles in allem ist das ein sehr gut gelungenes Game.

  09.03.2009

RPG im Anime-Stil

Durch die Grafik und das Charakter-Design wurde mein Interesse geweckt, als die 360-Version auf den Markt kam. Da ich diese Konsole nicht besitze, fiel das Spiel eine Zeit lang in Vergessenheit - bis es die Ankündigung der PS3-Version gab.
Ich habe mir einige Rezessionen der 360-Spieler durchgelesen und die PS3-Version dann vorbestellt, was sich als Glücksfall herausgestellt hat!

Eternal Sonata ist vermutlich nicht für die breite Masse geschaffen, aber für mich ist es bisher das Spiel auf der PS3, das mir persönlich am meisten Spaß gemacht hat.
Abgesehen von der Optik ist die Story gut durchdacht und fliest wunderschön in das Spielgeschehen ein. Wer keine Lust auf längere Filmsequenzen hat (und/oder Informationen über das Leben von Chopin) kann die Szenen jedoch überspringen.
Durch die größeren Dungeons mit gut verstecken Items und die meist nicht gerade schwachen Gegner ist das Spiel auch vom Schwierigkeitsgrad her interessant - gut machbar aber definitiv nicht langweilig. Schon allein der Unterschied zwischen Licht und Schatten kann Kämpfe um vielfaches erschweren!
Außerdem ist der Spielspaß nach einmal Durchspielen nicht vorbei, da einige Gegenstände und Rätsel erst beim zweiten mal erforscht werden können.

Natürlich ist Eternal Sonata kein neues Final Fantasy, dazu ist es noch nicht komplex genug.
Aber es hat mir die Wartezeit auf FF13 definitiv als einziges PS3-Spiel wirklich "versüßen" können!

  24.02.2009

Ganz nett

Ich finde es ist jetzt nicht so ein grandioses Spiel wie ich erwartet hatte. Also an Final Fantasy reicht es bestimmt nich ran.
Aber es ist mal was anderes so ein RPG im Anime Style rauszubringen. Vor allem für die PS3 und ein netter Zeitvertreib. Besonders wenn man sich mal etwas abreagieren will von den ganzen Shootergames.

Story:
Irgendwo fehlt mir noch der Reiz an dem Spiel. Die Story ist im Moment auch etwas fad. Chopin und Polka sind zum Sterben verdammt. Aber irgendwie fehlt mir die Dramatik noch. Aber das kann ja noch kommen. Bin noch nicht fertig mit dem Game.

Charaktere:
Alle Charas sind ganz niedlich gestaltet. Vor allem ist die Auswahl an Charakteren relativ groß. Nur manchmal wird einem ein Charakter automatisch in einem Kampf vorgegeben. Was mich manchmal ziemlich nervt weil ich lieber mit meinen drei-vier Lieblingscharakteren kämpfe, die ich am stärksten hochgelevelt habe und die anderen etwas auf der Strecke bleiben und man sich mit denen dann durchquälen muss.
Zum Beispiel habe ich zwei starke Kämpfer im Team und einen Heiler. Dann wird mir im Kampf ausgerechnet der Heiler rausgenommen und einen der schwächste Charas zur Verfügung gestellt.

Sound und Musik:
Wie man von einem Rollenspiel erwartet. Einfach passend. Die Musikstücke von Chopin sind wirklich toll. Nur man hat in jeden Dungeon wenn man gegen Gegner kämpft immer die gleiche Kampfmusik. Ist etwas eintönig find ich.

Grafik:
Klasse. Aber so sollte es man auch von einem PS3 Spiel erwarten. Überhaupt ist die Umgebung alles so toll gestaltet. Niedlich und bunt.

Kampfsystem:
Etwas frustrierend manchmal. Anfangs muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Man hat eine Zeitleiste die abläuft wenn man am Zuge ist. In dieser Zeit hat man die Gelegenheit auf den Gegner zuzulaufen und ihn so oft wie möglich zu attackieren. Manchmal da sind die Gegner nicht mal im Sichtfeld, so das man ne Runde vergeudet nur um den Gegner zu suchen. Wenn ein Gegner angreift, kann man mit der Kreistaste blocken. Man brauch gute Reflexe. Aber ein ton verrät wann man drücken muss und es wird auch kurz das Wort "Chance" über dem Chara eingeblendet. Ein bisschen nervig find ich es schon. Denn wenn man die Chance verpasst, hauen die Gegner, besonders die Endgegner einen recht viel ab. Dann sieht es schon schlecht für einen aus. Obwohl man schon 6000 HP hat. Ich blocke rechtzeitig, aber die Kreistaste reagiert nicht. Muss richtig den Knopf reindrücken damit es reagiert. Gut finde ich, das man die Spezialattacken so oft wie möglich einsetzen kann ohne das man irgendwelche MP oder so verbraucht.
Wenn man in nem Dungeon ist kann man die Gegner sehen. Find ich gut. Dann brauch man nicht Angst zu haben nur weil man auf ne Truhe zusteuern will, das man gleich beim nächsten Schritt angegriffen wird.
Einige Endgegner habens echt in sich. Die können einen schon 3000-4000 HP auf einmal abziehen wenn man die Chance des Blockens verpasst. Obwohl man gut trainiert ist und keinem Gegner ausgewichen ist. Ich bin bisher in jeden Rollenspiel immer gut trainiert durchgekommen. Aber jetzt hab ich zum allerersten Mal Probleme. Also heißt es trainieren. Das aufleveln geht relativ schnell und die HP steigen auch ganz schnell.
Und wenn man in nem Kampf läuft, passiert es manchmal das man ausversehen den Stick drückt. Und das heißt man überspringt seine Runde. Das ist frustrierend. Wieder nen Zug vergeudet.

Gameplay:
Verläuft alles relativ typisch. Man läuft von Dungeon zu Dungeon und kämpft am Ende gegen nen Endgegner.
Was mir aber etwas fehlt, sind die Nebenquest. Denn so spielt man das Spiel durch und ist fertig. Klar, gibt es einige Sachen wozu es sich lohnt mindestens zweimal zu spielen. Erstens für neue Kostüme (Aber was bringt das schon groß?) zweitens, man kann verschiedenen Endsequenzen sehen (erstmal herausfinden wie man die kriegt) Aber es gibt nicht viel freizuschalten. Und das ist schade. Gut aber ist, das man die Seqzenzen überspringen kann. Denn die sind teilweise schon sehr lang.
Man kann zwischen zwei Sprachen unter Option auswählen. Zwischen englisch und Japanisch. Ich habs mit japanischer Orginalsprache gespielt. Das passt eher^^

Fazit:
Endlich mal ein gutes RPG für die PS3. Nach den ganzen Shooter und Horrorgames, kam mir dieses Spiel gerade recht. Es ist niedlich und bunt gestaltet. Vor allem auch was für Animefans.

  21.02.2009

Gute Story, meisterhafte Grafik & innovatives Kampfsystem!

Hey alle zusammen!

Ich habe mir Eternal Sonata mit großen Erwarten zulegt.
Da ich extrem gerne RPGs spiele war das genau der richtige Start in die PS3 RPG Welt.
Ich hoffe noch weitere so prachtvolle Titel werden auf der PS3 erscheinen!

Hier eine kleine Rezension:

Grafik: Bombastisch ein Grafik Feuerwerk für alle die Cel-Shading lieben.

Sound: Extrem gefühlvoller,nie nervender Sound der Meisterklasse.

Story: Nun ja,etwas anspruchvoller würd ich sagen aber dennoch klar verständlich! Einige Lücken sonst Spannnung pur!

Kampfsystem: Mitunter das beste Kampfsystem was ich in meiner Zeit als RPG Player gesehen habe.Der taktische Nutzen von Schatten und Licht, die Mischung aus rundenbasierten ATB System mit dem Echtzeit CTB System ist klasse gelungen.Hut ab!

Fazit: RPG Spiel der Oberklasse!Grafik Feuerwerk und bombastische Sound Kulisse! Für alle die Final Fantasy oder Dragon Quest mochten ist dieses erste >RICHTIGE< RPG für die PS3 ein Muss!
Einzig und allein steht nur der Preis der mit knapp 60 Euro doch ziemlich überteuert im Gegegnsatz zur Xbox360 Variante ist.
Aber dennoch für den RPG Player ein absolutes Muss.
Hut ab!

Mfg

  17.02.2009

Schöne Graphik, super Story

Ich habe mir dieses Spiel gleich zum PS3-Release schicken lassen und bin fast völlig davon begeistert. Bereits jetzt habe ich "Eternal Sonata" durch, was aber nicht auf eine zu geringe Spielzeit zurückzuführen ist, sondern darauf, dass es mich wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt hat!

Story:
An sich nichts Besonderes. Ein durchgeknallter Herrscher hat es sich in den Kopf gesetzt, die ganze Welt zu beherrschen und macht sich dafür das Mineralpulver zu nutze. Das ist eine Substanz, die einerseits heilend wirken kann, andererseits bei regelmäßiger Einnahme die Menschen jedoch zu seelenlosen Monstern macht. Diesem Herrscher stellt sich eine bunt gemischte Truppe spielbarer Charaktere entgegen, darunter auch Polka und Allegretto, die Hauptcharas.
Die Geschichte ist sehr fesselnd erzählt, hat viel Humor, aber auch ernsthafte und traurige Stellen sowie einige unerwartete Wendungen.
Von diesem Hauptplot mal abgesehen, gibt es noch eine Besonderheit: Frédéric Chopin. Der berühmte Komponist spielt eine tragende Rolle, denn die Geschichte ist im Prinzip ein Traum (oder vielleicht auch nicht?), den er kurz vor seinem Tod hat.

Graphik:
"Eternal Sonata" kommt in einer sehr knuddelig-bunten Animé-Graphik mit Cel-Shading daher, die enorm märchenhaft wirkt. Der Stil lässt sich wohl am Besten mit "bauchig" beschreiben. Speziell die Charakter-Designs sind meist ziemlich rund, was sich oftmals auch durch die pompöse Kleidung erklären lässt.
Die Graphik ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet (auch in den Dungeons!) und befindet sich auf einem hohen qualitativen Niveau, allerdings merkt man, dass sie nicht mehr ganz up to date ist. Dies merkt man vor allem an der Flora (also der Pflanzenwelt). Viele Büsche oder auch Baumwipfel sind nichts weiter als Pappaufsteller und das erkennt man auch sehr oft. Außerdem haben die Entwickler sehr oft mit Blur-Effekten gearbeitet, meiner Ansicht nach haben sie es dabei ein klein wenig übertrieben.
Ähnlich wie z.B. in "Final Fantasy X" gibt es keine Oberweltkarte. Das finde ich gut, denn dadurch wirkt die Welt homogener und glaubwürdiger.
Insgesamt ist die Graphik sehr schön, einigen wird der Stil jedoch eindeutig zu kitschig sein.

Musik:
Da Chopin eine wichtige Figur im Spiel ist, gibt es neben dem Score von Motoi Sakuraba (unter anderem "Star-Ocean"-Reihe) auch einige Klavierstücke von ihm zu hören. Diese werden in regelmäßigen Abständen im Verlauf der Story eingespielt und währenddessen werden auch einige Infos über das reale Leben des Komponisten preisgegeben.
Die Musik von Sakuraba ist komplett sehr schön. Es gibt wirklich tolle, unverbrauchte Melodien, die mit echten Instrumenten eingespielt wurden und hervorragend die Atmosphäre und die Bilder unterstützen. Dabei ist die Musik aber nie zu aufdringlich.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist einerseits rundenbasiert, andererseits aber auch sehr actionreich und taktisch orientiert. Aber der Reihe nach:
Auf die Kämpfe nehmen Licht und Schatten Einfluss. Gegner verändern teilweise ihre Form und ihre Fähigkeiten, je nachdem, wo sie sich auf dem Kampffeld befinden. Die eigenen Charaktere wiederum haben ebenfalls Spezialangriffe, die entweder nur im Licht oder eben nur im Schatten angewendet werden können.
Aber es gibt noch andere Rahmenbedingungen für die Kämpfe, die vom sogenannten Gruppenlevel abhängig sind. Der Gruppenlevel erhöht sich regelmäßig nach bestimmten Bosskämpfen. Der niedrigste Level gibt dem Spieler praktisch unendlich viel Zeit für taktische Überlegungen. Es gibt außerdem eine auf fünf Sekunden begrenzte Aktionszeit, die allerdings nur dann läuft, sofern sich die Spielfigur bewegt wird. Im dritten Level sieht die Sache schon anders aus. Es gibt nur noch eine begrenzte Taktikzeit von drei Sekunden, die automatisch anfängt zu laufen, sobald der Spieler dran ist. Die Aktionszeit beginnt direkt danach zu laufen, auch wenn die Spielfigur nicht bewegt wird. Dadurch ist der Spieler gezwungen, schnell zu überlegen und vor allem zu handeln.
Später kommen dann auch "Blocken" und "Gegenangriff" hinzu. Dafür muss im richtigen Moment die O-Taste bzw. X-Taste gedrückt werden. Die Funktion ist sehr unausgewogen. Bei einigen Gegnerarten hat man immer recht viel Zeit um die Taste zu drücken, bei anderen muss man wirklich, und ich mein WIRKLICH, blitzschnell reagieren.
Besonders ist auch, dass im Spiel keine Magie angewendet wird. Demzufolge haben die Charaktere nur LP (Lebenspunkte) und auch die Spezialangriffe können unendlich oft angewendet werden.
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr schwankend. Es gibt Dungeons, bei denen man froh ist, wenn man sie endlich hinter sich gebracht hat. Andere sind dagegen lächerlich einfach, selbst wenn man schon seit einiger Zeit kaum noch gelevelt hat. Das Gleiche gilt für die zahlreichen Bosskämpfe.

Spielsystem:
"Eternal Sonata" ist sehr linear aufgebaut. Es gibt praktisch keine Handlungsfreiheit, man hat immer nur den einen Weg. Einerseits ist das natürlich ärgerlich, zumindest ein paar Nebenquests oder Minispiele hätten ruhig eingebaut werden können, andererseits hat mich das Spiel aber durchweg bestens unterhalten.
Ist das Spiel beendet, kann man einen Speicherstand anlegen, mit dem das Spiel erneut begonnen werden kann. Folgende Dinge werden dabei in das neue Spiel übernommen:
- Gruppenlevel
- Gefundene Kostüme
- Gefundene Partituren (diese werden für das einzige Minispiel in "Eternal Sonata" benötigt)
- Das Heldenemblem (ein "wichtiges Item", das man kurz vorm Ende bekommt. Wozu es außerdem noch gebraucht werden kann, weiß ich nicht.)

Fazit:
Ich bin sehr froh, dass diese einst XBOX360-exklusive Rollenspielperle ihren Weg zu "meiner" Konsole gefunden hat. Im Vergleich zur Originalfassung haben die Entwickler noch einiges an Umfang für die PS3 draufgepackt. Neue Handlungsstränge, unterschiedliche Kostüme für die Spielfiguren, unterschiedliche Enden.
Dadurch ist das Spiel nicht mehr ganz so kurz, meine Spielzeit betrug 38 Stunden, als ich dem finalen Boss gegenüber stand. Allerdings lasse ich mir beim Spielen aber auch immer Zeit. Ich habe so ziemlich jeden NPC in den Städten angequatscht und stellenweise auch viel gelevelt. Andere werden "Eternal Sonata" sicherlich auch in 30 - 32 Stunden beenden können.
Somit gehört das Spiel nicht gerade zu den längsten unter den J-RPGs. Dieser Umstand sowie der unausgewogene Schwierigkeitsgrad kosten einen Stern.
Trotzdem empfehle ich das Spiel allen, die auch Spiele wie "Dragon Quest VIII", "Dark Chronicle" oder "Grandia" mochten.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
tri-Crescendo
Genre:
Rollenspiele
Release:
12.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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