Basierend auf den folgenden 21 Rezensionen in der Presse:
Thomas Stuchlik01/2009, Seite 64
Ubisofts Schlachtensim wirkt wie aus einem Guss: von der Optik über das Spielkonzept bis zur Spracherkennung.
Bernd Fischer12/2008, Seite 80
Hier kann ich direkt loslegen, es kommt alles auf Geschwindigkeit und meinen kühlen Kopf an. Dass die Inszenierung dabei so dynamisch ausfällt, macht die Sache nur besser.
Alexander Boedeker
Mit EndWar haben sich nach zahlreichen Versuchen auch Strategiespiele auf der Konsole zu einem festen Bestandteil etabliert.
Alexander Geltenpoth12/08, Seite 103
[...] das erste Strategiespiel, das gut auf Konsole funktioniert! Die leider nur mittelprächtige Optik verhindert eine bessere Wertung.
Dennis Hartmann
Was bisher kein anderes Strategiespiel geschafft hat, scheint Endwar ohne Mühe zu gelingen. Ich fluche nicht ein Mal über eine zu träge Steuerung und vermisse zu keiner Zeit Maus und Tastatur. Allerdings bleiben höhere Wertungsregionen oder gar ein Award verwehrt, weil Endwar in mir keine echten Emotionen weckt.
Hanns Peter Glock#3, Seite 48
[...Ubisoft ist] ein innovativer und ansprechender Vorstoß im Echtzeit-Strategie-Bereich gelungen!
HH01/2009, Seite 60
Es fehlt nur etwas Abwechslung.
Paikea
Das Multiplayer-Konzept ist ein wahrer Motivationsgenerator und fesselt auch sicher noch, wenn der eigentliche Dritte Weltkrieg vorbei ist.
Benjamin Kratsch01-02/2009, Seite 54
[...] spielt sich eine Weile recht dynamisch, [...], doch auf Dauer fehlt es an strategischen Herausforderungen. Davon abgesehen zählt "Endwar" dank prima Sprachsteuerung, interessanter Story und feinem Mehrspieler-Modus zu den Überraschungen des Jahres - der leider das letzte Quäntchen Raffinesse fehlt.
Moritz WalliserDezember 2008, Seite 68
01/2009, Seite 102
Das Spiel ist im Übrigen solide, sieht ganz passabel aus und findet an realistisch gestalteten Schauplätzen statt. [...] Aber erst die neuartige Steuerung macht aus dem eher unspektakulären Spiel einen richtig "guten" Kracher.
Roland Nicolai
Wer auf der Suche nach einem Echtzeitstrategiespiel mit lang anhaltendem Spielspaß ist und einmal die Vorzüge einer exzellenten Sprachsteuerung erleben möchte, für den führt an EndWar definitiv kein Weg vorbei.
Alexander Kaphahn
In EndWar geht es vor allem um eines: Action und Geschwindigkeit. Die Taktik lässt sich eher vernachlässigen, da es meistens gilt, den Gegner zu flankieren und zu überwältigen.
Kristian Metzger
Ubisoft Shanghai darf sich auf die Schulter klopfen. Ihr Ziel, ein leicht zugängliches, für alle verständliches Konsolen-Strategiespiel auf die Beine zu stellen, haben sie mit Bravour erreicht.
Jens Sobotta
Wenn ich per Headset meinen Einheiten Befehle erteile, dann fühle ich mich fast schon wie ein großer General. Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos, hat selten meine Befehle verweigert und entschlackt die komplizierte Gamepad-Steuerung enorm.
Michael Sosinka
Zweifler werden gestraft, denn die Sprachsteurung funktioniert erstaunlich gut, allerdings ist man angehalten am Ende dann doch auf das Gamepad umzusteigen, da die Kontrolle darüber einfach schneller von der Hand geht.
Jonas Hauenstein
Tom Clancy's EndWar zeigt eindrücklich, dass ein Echtzeitstrategietitel auch auf der Konsole hervorragend kontrollierbar sein kann. Wer die Joypad-Steuerung mit der gut funktionierenden Spracherkennung kombiniert, wird so auch ohne Maus und Tastatur zum von Gegnern gefürchteten Kommandanten seiner eigenen Armee.
Nedzad Hurabasic
Die neuartige Steuerung wirkt nicht aufgesetzt, sondern ist ausgezeichnet ins Spielgeschehen integriert, ohne den Spieler zu bevormunden. Leider besitzt der Titel insgesamt etwas zu wenig Spieltiefe, um wirklich mitreißen zu können.
Lennart Dahmen
Daumen hoch für Ubisoft, die sich mit funktionierender Sprachsteuerung rühmen dürfen. [...] Und fällt dieser Reiz einmal weg, bleibt nur noch ein durchschnittliches Strategiespiel - mit einigen frischen Ideen zwar, aber am Ende des Tages eben nichts weltbewegendes.
Jörg Luibl
Das motivierende Aufrüst- & Erfahrungssystem, das intelligente Erobern sowie der Risikostil auf der Weltkarte sorgen jedoch dafür, dass unterm Strich eine langfristige sowie anspruchsvolle strategische Erfahrung daraus werden kann.
Hartmut Gieselmann2009/01, Seite 200
Der dritte Weltkrieg [...] wird in Endwar völlig emotionslos und technokratisch abgewickelt. Romanautor Tom Clancy arbeitet sich hier an offizieller Militärdoktrin ab. Dabei hatte er durchaus schon spannendere Geschichten erzählt.
Weitere hilfreiche Artikel
Alle Tipps & Cheats anzeigen