26.10.2009
Rpg mit innovativen Elementen und genialem Kampsystem
Demons souls ist für mich im Moment der beste Rpg-Titel für die Ps3.
Kampsystem: (10 von 10)
Ist im Grunde wie bei Oblivion. Man bedient seperat die Linke und die Rechte Hand. Je nach Waffe/Schild kann man schnell/langsam angreifen bzw. Blocken. Die Problematik besteht nur darin, dass die Gegner einen ziehmlich schnell ins Nirvana schicken. Man ist also dazu angehalten den Angriffen auszuweichen oder sie zu blocken um dann im richtigen Moment selber zuzuschlagen. Erwischt man den Zeitpunkt der Blösse nicht wird man unweigerlich getroffen.
Wenn man den Gegner nicht kennt und falsch agiert stirbt man! Dabei ist das Spiel aber sogut wie nie unfair. Jeder Gegner ist mit Übung zu besiegen, was dazu führt, dass man sich die meiste Zeit selber in den Ar... beissen möchte wenn man an einem Gegner scheitert. (Und ihr werdet scheitern)
Dazu gibt es eine Menge Zauber und Gebete, sowie Bögen und Armbrüste, die einem besonders bei den viele Bossen sehr helfen.
Multiplayer: (9 von 10)
Der Innovativste Teil des Spiels. Man kann anderen Spielern Nachrichten auf dem Boden hinterlassen um sie vor Gegnern zu warnen oder auf etwas hinzuweisen. Genauso ist es natürlich möglich Nachrichten anderer zu lesen. Dabei bleibt man immer in seiner eigenen Welt des Spiels. Ist man am Leben (Sobald man stirbt ist man in Soulform und lebt erst wieder wenn ein Boss getötet oder ein item konsumiert wird) kann man andere Spieler in seine Welt rufen, die einem Helfen. Ebenso kann man anderen Helfen sobald man selber Tot ist. Weiter ist es möglich in die Welt lebender einzubrechen um diese zu töten.
Einziger Nachteil: Mit einem spezielen Freund Koop zu spielen ist mühsam. (-1 Punkt)
Spielwelt: (8 von 10)
Ist groß genug um viel Spielzeit zu bieten aber an manchen Stellen einfach zu dunkel. Die düstere Stimmung ist zwar passend aber es passiert doch manchmal, dass man einen Sturz stirbt weil sich der Weg nicht richtig ausmachen lässt. Abgesehen davon gibt es jedoch nichts zu meckern.
Umfang (10 von 10)
Es gibt viele Klassen die aber alles erlernen können.
Es gibt ein Tendency-System, welches die Gegner und einen Selber beeinflusst, wodurch in den Levels zum Beispiel Teile und Gegner zugängig werden.
Es gibt viele viele Waffen, die man fast alle Updaten kann und alle einen anderen Kampfstil mit sich bringen. Weiter gibt es viele Zauber und Gebete und vor allem beim ersten durchspielen coole Bosse. Um sich alle Zauber anzueignen muss man das Spiel 3 mal durchspielen wobei jedesmal der schwierigkeitsgrad steigt.
!!!Um den Umfang jedoch voll zu begreifen und alle Updatemöglichkeiten zu verstehen, sowie alle unique items zu bekommen sollte man sich im internet schlau machen!!!
Story: (/)
Ist vorhanden aber ist kaum wichtig. Das Spiel lebt von der Atmosphere die es aufbaut und vom Kampfsystem.
Fazit:
Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel. Wenn man eine Rpg-Herausforderung sucht, die nebenbei viel Spielspass mit sich bringt muss man Demons Souls kaufen!
08.09.2009
klasse Action RPG
ich kann das Spiel grundsätzlich jedem Action RPG Fan bzw. Fans von anspruchsvollen und schwierigen Spielen empfehlen. Ich finde es klasse und bin mit meinem Tempelritter bereits einmal in der Story durch (ca. level 97; Anm: wenn man alles im Spiel sehen möchte, muss man mehrere Durchgänge machen -- aktualisierung 13.10.09: momentan bin ich mit nem Magier - lvl 145 - schon in new game ++).
Stand 13.10.2009:
-- ich habe noch ein paar Fehler in der Rezi bereinigt --
Anmerkung zur Rezi: ich werde das Spielprinzip teilweise relativ detailliert erläutern. Falls jemand das Spiel "jungfräulich" starten möchte und alles selbst herausfinden will, sollte er meine Rezi vielleicht nicht lesen!!!
Allgemeines bzw. vor dem Spiel:
zunächst kann man sich seinen Charakter erstellen. Die Sache legt also genretypisch los. Das Aussehen lässt sich editieren, das Geschlecht (spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, z.B. welche Rüstungen getragen werden können etc.) kann gewählt werden und natürlich die KLasse (Ritter, Tempelritter,Dieb, Magier, Barbar etc.). Insgesamt gibt es 10 Klassen, welche sich jedoch nur hinsichtlich ihrer Anfangsausstattungen an Attributspunkten (Attribute sind z.B: HP, Ausdauer, MP, Glück, Magie, Miracle, Geschicklichkeit.....) und Rüstungen bzw. Fähigkeiten unterscheiden. So hat man beispielsweise als Tempelritter anfangs schon ne ordentliche Rüstung und kann Miracle einsetzen (Heilfunktion). Als Magier hat man anfangs ne schlechte Rüstung, kann jedoch schon nen Flammenzauber wirken etc.!
Man kann jedoch jeden Charakter so entwickeln, wie man ihn haben will. Man kann also auch einen Magier voll auf Stärke skillen, damit dieser später eine schwere Rüstung tragen kann. Jedoch hätte man dann natürlich gleich einen Ritter oder Tempelritter wählen können versteht sich!
zum Spiel konkret:
nachdem man das Tutorial beendet hat und standesgemäß beim ersten überdimensional großen Monster getötet wurde, kommt man als Phantom in den Nexus. Das ist eine Art Zwischenwelt, wo diverse NPCZs herumsitzen, bei welchen man seinen Charakter hochskillen, Items, Magie oder Miracles kaufen oder seine Waffen upgraden bzw. neue Waffen kaufen kann. Im Nexus gibt es 5 so genannte "Archstones", d.h. Zugänge zu den Welten des Königreiches. Jeder Archstone bzw. jede Welt besteht aus mehreren Unterleveln mit jeweils einem Endgegner am Ende eines jeden Unterlevels. Ziel ist es, ALLE Endgegner zu besiegen und somit die Dämonen zu zerstören! Man ist in seinem Vorgehen "relativ" frei, also man kann selbst entscheiden, welche Welt man nun in Angriff nehmen möchte.
Gleich am Anfang jedoch ist nur der erste Archstone freigeschaltet. Hier muss man zunächst den Endgegner in 1-1 besiegen, damit die anderen Archstones freigeschalten werden!
In den jeweiligen Unterlevels gibt es keine Speicherpunkte. Stirbt man also auf dem Weg zu einem Endgegner - und das wird def. passieren - dann darf man wieder am Anfang des Unterlevels starten. GANZ GEMEIN: die bis dahin eingesammelten Seelen (pro getötetem Gegner bekommt man Seelen als Zahlungsmittel) liegen dort herum, wo man getötet wurde, man startet das level also wieder mit 0 Seelen. Man hat nun die Chance, sich wieder bis zu diesem Punkt vorzukämpfen und seine Seelen einzusammeln. Stirbt man auf dem Weg erneut, sind die Seelen leider futsch und die bis dahin gesammelten Seelen liegen wieder rum. Speicherpunkt im Spiel gibt es übrigens nach jedem besiegten Endgegner! Es werden dann die entsprechenden Archstones aktiviert!
Als Zahlungsmittel im Spiel dienen Seelen. Diese erhält man, wenn man Gegner killt und spezielle Items aufsammelt. Die Seelen sind das wichtigste im Spiel. Man kann damit Miracles, Magie und Items kaufen, seine Rüstungen reparieren/hochskillen UND (ganz wichtig) seinen Charakter hochskillen. Pro hochgeskilltem Level kann man übrigens einen Attributspunkt verteilen (also z.B. ein Punkt mehr bei Magic oder Luck).
Im Spiel spielt der Tod eine wichtige Rolle. Jedesmal wenn man einen Endgegner tötet, erhält man seinen physical Body wieder zurück (ergo ist lebendig). Stirbt man, wandelt man als Phantom durch die Gegend! Unterschied ist, dass man als Phantom weniger HP hat, jedoch mehr Schaden bei den Gegner macht bzw. die Gegner nicht so stark sind. Ist man in phys. Body Form unterwegs, verhält es sich umgekehrt!
Gameplay + Grafik: hierzu haben die anderen Rezensenten schon viel gesagt. Ich gehe nur noch auf den MP ein!
Der Multiplayer:
meiner Ansicht nach das Genialste an diesem Spiel. Man spielt durchgängig online, ist also mit den anderen Spieler indirekt vernetzt. Läuft man im level herum, sieht man oft andere Spieler, welche gerade an derselben Stelle sind, in Geistform umherrennen. Am Boden liegen des öfteren Blutlachen. Das sind die Blutlachen anderer Spieler, welche an derjenigen Stelle gestorben sind. Man kann sich nun angucken, auf welche Art und Weise der andere Spieler getötet wurde. Das kann hilreich sein, um nicht selbst denselben Fehler wieder zu begehen.
Nachrichten an andere Spieler:
Man hat die Möglichkeit, überall am Boden Nachrichten zu hinterlegen und somit anderen Spielern Tipps zu geben. Diese Nachrichten können aus vorgefertigen Textbausteinen erstellt werden. Die Spieler haben die Möglichkeit, die Nachricht auf deren Nützlichkeit zu bewerten.
Spiel mit anderen:
super genial! Jeder Spieler hat nach 1-1 einen blauen Stein. Ist der Spieler tot (also ein Phantom), kann er mit diesem blauen Stein eine Markierung auf den Boden legen. Ist ein anderer Spieler lebendig, sieht er diese blaue Markierun und kann den Spieler zu sich ins Spiel holen (insgesamt können max. drei Spieler ins Spiel geholt werden, der levelunterschied darf jedoch nicht allzugroß sein). Stirbt der Hauptspieler, löst sich die Gruppe auf. Stirbt das herbeigerufene Phantom, kehrt es in seine Welt zurück, darf die gesammelten Seelen aber behalten. Erreicht die Gruppe ihr Ziel (Töten des Endgegners), kehren die Phantome wieder in ihre Welt zurück, dürfen alle Seelen behalten und erhalten weiterhin noch ihren phys. Body zurück. Die Phantome sind jedoch NICHT in ihrer Story weiter, nur der Hauptspieler.
weiter super genial: jeder hat die Möglichkeit, nach dem Koop die anderen Spieler zu bewerten (von S = sehr gut bis D = schlecht). Bevor man andere Spieler einlädt, sieht man die Bewertungsverteilung und kann sich schon mal ein Bild von seinem potentiellen Mitspieler machen!
Spiel gegen andere - unfreiwillig
ja richtig gehört! Nachdem man im Spiel das erste schwarze Phantom in irgendnem Level gekillt hat, bekommt man einen schwarzen Stein (mit schwarzen Phantomen meine ich jetzt nicht andere Spieler sondern NPCŽs als schw. Phantome). Verwendet man diesen, kann man in andere Welten eindringen (der andere Spieler muss jedoch lebendig sein) und Jagd auf den Spieler machen (wohlgemerkt ohne das dies der andere Spieler wünscht, das geht automatisch).
Siegt das rote Phantom, bekommt es auch wieder seinen phys. Body zurück!
Sieg bzw. Niederlage wirkt sich auf die Welt- und Charaktertendenz (Black/White) aus!
Spiel gegen andere - freiwillig
Wählt man nach dem letzten Endgegner das böse Ende (Maiden in Black töten), erhält man einen roten Stein. Diesen Stein kann man nun in den jeweiligen Levels auf den Boden legen. Ein anderer Spieler sieht die Markierung und kann den Spieler zu sich ins Spiel holen. Dann geht der Fight los. Der Spieler, welcher den Kampf verliert, verliert einen Soul level (d.h. einen Attributspunkt irgendwo). Der Spieler, welcher den Kampf gewinnt, erhält die Anzahl der Seelen, welche der andere Spieler für den level up benötigt hat. Auch sehr genial die Sache finde ich! Was mir aufgefallen ist: in 1-4 (letztes Unterlevel im Boletarian Palace) liegen gleich am Anfang bei den Bogenschützen sehr häufig diese Markierungen herum).
05.09.2009
Demons Souls Woaahh!
Hi erstma ich konnte nicht mehr erwarten das Spiel zu holen da ich ein fan von Rollenspielen bin habe ich das Spiel bestellt und ist gestern bei mir angekommen und ich fange jetzt schonmal meine Review weil das wohl etwas länger dauert es durchzuspielen.
Story
Ihr seit ein Ritter der sich aufgemacht hat Boletaria von einem fiesen Nebel zu befreien der dadurch enstanden ist, als ein König ein schlafenden Dämon geweckt hat und nun lauter Dämonen die bevölkerung von Boletaria tötet oder versklavt. Eure aufgabe ist es, nun die Archstones zu beschaffen und den Oberdämon wider in den schlaf zu zwingen.
Gameplay
Also das spiel ist echt der Hammer, leider musste ich die Steuerung von selber lernen da die Beschreibung in Koreanisch geschrieben ist und ich halt kein wort verstehe aber es gibt bevor es richtig los geht ein tutorial mode das das lernen der Steuerung etwas vereinfacht. Das Game ist (ich möchte keinen verunsichern) an manchen stellen echt schwer besonders bei Endgegnern die abunzu echt riesig sind und ich habe ninja gaiden sigma gezockt also weis ich wovon ich rede XD. Das spiel ist sehr stragtegisch aufgebaut heißt ihr dürft nicht einfach losstürmen und drauf hauen sondern erst die bewegung der gegner studieren (bei endgegnern BESONDERS zu empfehlen) weil ihr eine ausdauerleiste habt womit ihr nicht so oft schlagen könnt wie ihr wollt sondern ihr müsst das richtig gut einteilen zb um gegner auszuweichen zu können schlagen zu können und natürlich schützen den wen man keine ausdauer mehr hat ist euer Charakter schwach und kann nichtmehr schützen, schlagen, ausweichen. deshalb immer gut einteilen X). Das Equipment ist so aufgerbaut wie es bei einem Rollenspiel zu erwarten ist jede Waffe ist in stärke, physischen Angriff, Schnelligkeit,Magie usw unterteilt wobei jede seine vor und Nachteile hat zb: mit einem Speer kann man von der Verne zuschlagen aber nicht so stark. Ein Zweihänder ist langsam aber ziemlich stark also wählt eure Waffen mit bedacht. Natürlich kann man im Spiel sachen kaufen oder sich upgraden zb mehr ausdauer, mehr leben. usw die währung in dem spiel sind seelen die man bekommt wen man Gegner besiegt oder gefundene Seelen benutzt. Das spiel hat einen Co-Op Modus wo man sich bis zu 3 Mitspieler holt und mit den dan zusammen durch die Gegend kämpft leider nuhr online. Das spiel ist sozusagen open wolrd man kann entscheiden in welche Gegend man will. Die gegenden sind echt ziemlich groß was einem echt zeit nimmt um eine gegend fertig zu spielen also für spielzeit ist echt gesorgt also nicht was man in ein paar stunden fertig hat sondern echt tage-wochen braucht um es fertig zu bekommen also keine panik.
Grafik
Das Spiel holt zwar nicht die ganze Power der Ps3 raus, aber es reicht volkommen die umgebung sieht echt gut aus und der Ritter an sich auch. Die Gegner sind liebevoll gestaltet was einen echt fürchteinflößend rüberkommt. Brennende teile die euren weg kreuzen sind auch sehr gut gemacht.
Sound
Der Sound ist interessant es gibt keine Begleitmusik nuhr Stille abunzu hört man den Wind vorbeiwehn es vermittelt eine art Einsahmkeit was ehr positiv ist das passt zum Spiel also ist Begleitmusik nicht wirklich nötig ehr angenehm auser in bosskämpfen hört man eine Begleitmusik. was sehr schön ist ist der sound wen ein großer gegner auf dem boden haut da der aufschlag auf dem Boden echt gut rüberkommt als stünde man daneben als ich den Aufschlag von dem Hieb meines gegner hörte sagte ich nuhr wow man hört regelrecht die Kraft des Gegners das Spiel ist in sachen Sound echt ein Goldstück da gibt es nichts zu bemängeln.
Also ist es jedem rollenspieler zu empfehlen es gibt schon schwierige momente aber im großen und ganzen Ein super Abenteuer was man sich nicht entgehn lassen darf.