Dead Space

Dead Space - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.11.2008

Beklemmend und dunkel, aber ein Highlight!

Ich bin Videospieler der ersten Stunde und habe viele gute, weniger gute und absolut miserable Spiele gespielt. Dead Space ist ein sehr gutes Game, und hier die Begründung:

Grafik

Die Story spielt in einem gigantischen Raumschiff, welches a la Event Horizon keinen Ton mehr von sich gibt, weshalb ich mich (oder mein Alter-Ego) freiwillig melde, um die Sache zu beheben. Storymässig schon vorgegeben, ist das Schiff düster, die Ausleuchtung ist spärlich, Licht und Schatten spielen eine große Rolle. Das gesamte Schiff ist in verschiedene Decks unterteilt, welche sich einerseits deutlich voneinander unterscheiden, andererseits aber auch (storybedingt) wiederholen, d.h. man kehrt in einige Abschnitte wieder zurück. Dies tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch, es werden durch geschickte Veränderungen (einige Türen sind nun offen, welche vorher geschlossen waren, Gänge sind blockiert, die Beleuchtung ist anders usw.) andere Situationen erzeugt.
Effekte wie Explosionen, Feuer und Funken sehen super aus, die Waffen verfügen alle über die obligatorische Lampe, welche dunkle Bereiche ausleutet. Nebel und Dampf werden ebenfalls gut und viel genutzt und tragen zusätzlich zur beklemmenden Stimmung bei.
Die Nekromorphen (das sind die, die euch auf dem Schiff nicht wollen) gibt es in schätzungsweise 10-12 Formen, welches sich auf den ersten Blick nicht allzu viel anhört, aber völlig ausreicht, da sich alle anders verhalten und anders zu bekämpfen sind. Diese sind ebenfalls sehr gut animiert und passen sich toll in die jeweilige Szenerie ein.
Alles in allem spielt Licht und Schatten eine gewichtige Rolle, die Beleuchtung ist auf hohem Niveau, das Raumschiff insgesamt und die Spielerfigur sind wunderbar dargestellt.

Gameplay

Die Anzahl der Gegner ist sehr wohl dosiert, weshalb Hardcore-Shooter-Fans nicht auf ihre Kosten kommen dürften. Man schleicht teilweise durch die Gänge, mit der Gewissheit, dass JETZT etwas passiert... und es passiert nichts! Und dann... ihr wisst, wie das läuft... passiert's doch, irgendwann.
Das Waffenarsenal ist übersichtlich (7 Waffenarten), allerdings unterscheiden sich diese teilweise so gravierend voneinander, daß es schnell zum Verhängnis wird, hat man in einer brenzligen Situation die falsche Waffe zur Hand. Die Munition ist, auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, völlig ausreichend. Aufgerüstet wird nach dem Bausteinprinzip, wobei als Bausteine sogenannte Energieknoten verwendet werden. Ihr könnt's erahnen, diese sind rar gesäht. Sie können aber, wie auch alles andere, in den fair verteilten Shops erworben werden. Hierbei wird alles nacheinander durch die verschiedenen Kapitel freigeschaltet, indem man sogenannte Schemata findet und diese dementsprechend im Shop verwendet.
ein wichtiges Element ist die sogenannte Stase, bei welcher es sich, ähnlich wie in F.E.A.R., um die Möglichkeit handelt, Gegner oder Objekte zu verlangsamen. Nur hier wird die Stase gegen einzelne Gegner / Objekte verwendet, diese werden praktisch für kurze Zeit "eingefroren". Dies nutzt man aus, um sich relativ gemütlich seiner Gegner zu entledigen. Hier kommen wir zum nächsten Punkt, der "taktischen Zertückelung" der Gegener. Es reicht nicht, einfach draufzuhalten, da die Monster unplatzierte Treffer auf den Körper einfach wegstecken. Durch gezielte Treffer auf die Arme und Beine (wahlweise auch den Kopf) werden diese spektakulär abgetrennt und eueren Verfolger segnet das Zeitliche.

Zu erwähnen ist noch die Möglichkeit der Kinese, was dem Charakter erlaubt, Gegenstände oder Monster(teile) mittels Telekinese aufzuheben, zu bewegen oder auch nur wegzuschleudern. Braucht man für die nicht allzu schweren "Rätsel", fürs bekämpfen der Monster aber eher ungeeignet. Es ist aber trotzdem spaßig, keine Frage.

Für die Trophäenjäger wird auch allerhand geboten, insgesamt 41 (teils superschwer zu erreichende) Trophäen können erreicht werden.

Fazit

Ein unglaublich spannungsgeladenes Game, welches so beklemmend und düster ist, daß man gute Nerven für eine durchzockte Nacht braucht. Ein grafisch beeindruckender und spielerisch hochwertiger Titel, welcher nicht zuletzt wegen der Trophäen ausreichend Anreiz für ein zweites Durchspielen bietet. Nach dem sehr enttäuschenden Far Cry 2 ein Highlight.

  16.11.2008

Geil

Psoitiv:
-Gruselige Atmosphäre
-Tolle Grafik
-Gelungene Sprachausgabe

Negativ:
-Beinhaltet keine englishe Sprachausgabe
-An vielen Stellen einfach nur unfair (Krabbelviecher [Anzahl ca 20-25] stürmen auf einen zu und verwunden einen nach der verwundungsanimation stürzt sich direkt das nächste auf mich.Resultat: Voller Energie in weniger als 10 sekunden auf 0)
-Meißtens sieht man nicht woher die gegner kommen.D.h irgendwoher schießt etwas man weiss nicht wo und wenn man es dann gefunden hat hat man 40-50% der Lebensenergie verschenkt
-An manchen schwierigen Stellen die man mit Können meißtern könnte kommt es nochh inzu das man ca nur 10-20% des Geschehens sieht d.h man sieht die Gegner nicht weil es zu dunkel oder zu eng ist.
-Die Spielfigur ist starr und verliert nicht 1 wort, ist wohl seit half life mode.

Fazit:Ein sehr gruseliges Game das jeder ResiFan haben sollte.Wäre es an manchen stellen nicht so übertrieben schwer und unübersichtlich hätte es 5 * bekommen.

  15.11.2008

Gestern Nacht...in meinem Zimmer...

Also, eigentlich will ich gar nicht viel schreiben. Ein paar Zeilen sollten genügen. Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein wenig Geld in PS3-Spiele gesteckt - darunter Fallout 3, Silent Hill 5 (US-Version) und Dead Space, welches ich zuletzt in die Konsole reingeworfen habe. Mein Grinsen wurde breiter und das Lidzucken stellte sich leider auch nach ein paar Stunden nicht ein. Eine Grafik, die mich wirklich beeindruckt (ich spiele in HD); das Spiel läuft absolut flüssig; eine Soundteppich, welcher die Konkurrenz weinen lässt und eine absolut fesselnde Stimmung (ich hatte wirklich Angst), die mich seit der ersten Minute nicht mehr losgelassen hat, was gerade dieser bedrückenden Atmosphäre zuzuschreiben ist. Wenn ein Mensch auf Spiele dieses Genres steht, muss er diese Hülle im Regal stehen haben. Alle anderen PS3-Besitzer sollten auch zugreifen. Wie gesagt, ich bin kein guter Schreiber - aber dieses Spiel sollte man nicht missen!
Darum kein Testbericht, sondern nur ein Wort: Kaufen!!!

  11.11.2008

Konsolenschocker Güteklasse A

Ich kann mich allen anderen Rezensionen nur anschließen. Ich empfehle jedoch den Gebrauch von Kopfhörern und das Dimmen der Beleuchtung im Raum. Das gibt garantiert Gänsehaut - Die Soundkulisse läßt einen mit der Zeit überlegen, ob man weiter durch den Raum stapft, oder beängstigt wartet, ob da noch etwas aus dem Lüftungsschacht kommt. Deshalb Spaßfaktor nur 1/5 Punkten, Gruselfaktor dafür 5/5


Tolles Spiel, nichts für schwache Nerven (Uncut)!

  10.11.2008

Survival Horror im Weltall

Mich hat schon lange kein Spiel mehr derart gefesselt. Normalerweise kaufe ich mir keine Spiele, wenn sie auch auf PC erhältlich sind, aber dieses Spiel macht auf Konsole, großem LCD, Dolby Anlage, toller Steuerung mit PS3 Pad und der Third-Person Perspektive viel mehr Laune als auf dem PC. Grafik und Sound sind auf dem Niveau eines High End Rechners, wobei ganz seltene Slowdowns nicht wirklich stören. Anfangs muss ich zugeben, hatte ich etwas Probleme mit der geringen Munition. Es ist sehr wichtig, dass man den Gegnern die Gliedmaßen wegschießt, da dies erheblich Munition spart. Ich habe auf Schwierigkeitsgrad mittel etwa 21 Stunden gebraucht zum Durchzocken. Nach dem Durchspielen kann man alle Gegenstände und Waffen sowie alle "Power-Ups" behalten und bekommt auch noch was "geschenkt". So macht ein erneutes Durchspielen besonders Laune, da man nun alle Gegner mit Leichtigkeit ins Jenseits befördern kann (Jetzt wird abgerechnet!). Außerdem fehlen mir noch jede Menge Trophäen und die Waffen sind auch noch nicht alle voll aufgerüstet. Nur leider kann man mit dem erspielten Inventar den Schwierigkeitsgrad nicht ändern. Wenn man nun auf "schwer" oder "unmöglich" spielen möchte, fängt man wieder bei null an. Leider gibt's keine Multiplayer-Funktion. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Redwood Shores
Genre:
Action Adventure
Release:
6.11.2008
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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