Darksiders - Wrath of War

Darksiders - Wrath of War - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.02.2010

Super Spiel für Erwachsene!!!!

Gutes Spiel!

Meiner meinung nach ist ein gutes Spiel um die Zeit bis GOD OF WAR kommt zu überbrücken!!!

  04.02.2010

Rundum tolles Spiel

Auch wenn das Spiel nun schon eine ganze Weile erhältlich ist, möchte ich hier noh einmal in aller Ausführlichkeit auf alle Vor- und Nachteile von 'Darksiders' eingehen die mir persönlich aufgefallen sind. Für alle denen das ganze zu lang ist findet sich weiter unten ein Fazit;)

Was ist 'Darksiders' für ein Spiel?
Zuerst möchte ich darauf eingehen um was für eine Art spiel es sich bei 'Darksiders' handelt, damit jeder für sich entscheiden kann ob das Spiel dem eigenen Geschmack entspricht.

Oft wird 'Darksiders' mit den Spielen 'God of War' und 'Zelda' verglichen. Letzteres hat mich nie sonderlich interessiert, weshalb ich hier keinen Vergleich ziehen kann. Vielleicht dient das auch als kleine Hilfestellung für die jenigen, die mit 'Zelda' ebenfalls nichts anfangen können und deswegen von 'Darksiders' ferngeblieben sind.
Als großer Fan der 'God of War'-Reihe möchte ich hierzu jedoch auf die Gemeinsamkeiten und vor allem Unterschiede eingehen.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, bin ich der Ansicht dass 'Darksiders' kein 'God of War'-Klon ist.
Auch wenn es in den ersten ca. 120 Spielminuten so scheint, so liegt in THQ's Apokalypse Versoftung das Hauptaugenmerk im weiteren Spielverlauf auf den Rätseln. Wer "nur" auf Hack'n'Slay aus ist wird mit diesem Titel keine Freude haben. Trotz dieses Unterschiedes sind einige Ähnlichkeiten zu Kratos' Reise durch die greichische Mythologie nicht von der Hand zu weisen.
Zum einen wäre da der, trotz allem Rätseln vorhandene, Action-Anteil. Ganz in 'God of War'-Manier werden auch in 'Darksiders' nach und nach Massen an Dämonen und Engeln fachgerecht auseinander genommen. Auch die Art der Rätsel entspricht größtenteils denen in 'God of War'. Mehr dazu weiter unten im Abschnitt "Gameplay".

Story:
Ich bin ein großer Freund von tollen Geschichten und einer fesselnden Handlung. Aus diesem Grund freut es mich natürlich besonders, dass die Entwickler bei 'Darksiders' offenbar großen Wert auf die Story gelegt haben. Besonders nach einer gewissen Einspielzeit kommt der apokalyptische Reiter richtig in Fahrt und die Geschichte rund um Himmel, Hölle, Rache und Verschwörung zieht den Spieler in ihren Bann.
Das Ende schließt die Handlung zufriedenstellend ab, lässt jedoch auf einen zweiten Teil schließen. Alles in allem Gefällt sie mir persönlich unglaublich gut und ich habe bisher nur selten eine vergleichbare Geschichte erzählt bekommen.
Genauer werde ich nicht auf die Story eingehen um nicht zu viel vorweg zu nehmen.
9,5/10

Grafik:
Die Grafik ist recht ordentlich, jeodch keineswegs das Aushängeschild des Spiels oder der Konsole. Vor allem die Körnung bei der Darstellung des Hauptcharakters 'Krieg' stört mich perönlich am meisten. Allerdings nicht so sehr, dass es dem Spielspaß einen Abbruch tun würde.
Die Zwischensequenzen sind dagegen sehr beeindruckend gemacht und überzeugen auf ganzer Linie. Die Comic-Grafik lasse ich bewusst außer Acht, da der Grafik-Stil reine Geschmackssache ist.
8/10

Gameplay:
Die Steuerung ist meiner Meinung nach ordentlich, dennoch erscheinen einige Tastenbelegungen etwas ungünstig gelöst. Am störendsten ist in diesem Zusammenhang das "Abwehren" durch drücken der R1-Taste. Leider funktioniert die Verteidigung (bei mir) nur selten, da der linke Analogstick quasi durchgehend bewegt wird, wodruch 'Krieg' statt abzuwehren in die gewählte Richtung sprintet.
Der zweite Kritikpunkt ist das durchaus verbesserbare Kampfsystem. Durch drücken der Viereck-Taste führt der Protagonist einen normalen Schlag mit seinem Schwert aus.
Durch verschiedene Aktionen mit den Schultertasten (z.B. L1 gedrückthalten)werden Spezialangriffe ausgeführt. Leider werden diese jedoch kaum benötigt. Die meisten Gegner lassen sich am einfachsten durch normales Schlagen und gut getimtes Ausweichen besiegen.
Wie bei vielen ähnlichen Titeln erscheint auch in 'Darksiders' über geschwächten Feinden ein Kreis-Symbol. Durch betätigen der entsprechenden Taste zaubert 'Krieg' einen seiner optisch ansprechenden Finishing-Moves aufs Parkett. Das macht zum einen Spaß und ist zudem noch recht nützlich, auch da viele Gegnern nach einer solchen Aktion mehrere grüne Seelen freigeben. Diese werden dazu verwendet eure Lebenleiste etwas aufzufüllen. Allerdings gibt es für einen Großteil der Feinde nur einen einzigen dieser Moves, weshalb sie nach einiger Zeit etwas langweilig werden.
Die restliche Steuerung, sei es beim Reiten von 'Kriegs' treuem Ross Ruin, beim Zielen und Feuern mit einer der weiteren Items oder sonstigem, ist durchweg gut und flüssig spielbar.
8/10

Sound:
Der Sound passt hervorragend zum Spiel und trägt wunderbar zur ohnehin schon tollen Atmosphäre bei. Dies trifft zum einen auf die tolle Musikuntermalung zu, für die sich passenderweise die Macher der 'God of War'-Musik verantwortlich zeigen.
Doch auch die Synchronisierung ist THQ toll gelungen. Der englische Originalton ist hier, wie bei den meisten Titeln zu empfehlen. Die tollen Sprecher (z.B. Mark Hamill alias Luke Skywalker spricht den Watcher)erwecken die Figuren und Wesen in 'Darksiders' gekonnt zum Leben. Die deutsche lokalisierung ist leider etwas weniger gut (als besonders unpassend empfand ich hier die Stimme des Händlers Vulgrim), jedoch keinesfalls schlecht und für jeden zu empfehlen, der die Story uneingeschränkt genießen möchte.


Fazit:
In meinen Augen ist 'Darksiders' ein wirklich atemberaubendes Spiel, das besonders durch seine dichte und packende Atmosphäre punktet. Auch der Protagonist 'Krieg' hat es mir sehr angetan, obwohl oder gerade weil er mit seinen recht platten aber seht passenden Helden-Sprüchen toll in das Geschehen passt. Wer gerne rätselt und kämpft, tolle Atmosphäre und Handlung mag und mit dem Setting (Hölle, Himmel,...) etwas anfangen kann sollte hier auf jeden Fall zugreifen.



MfG

PS: Um die Geschichte durch zu spielen habe ich etwa 16 Stunden gebraucht, das Finden sämtlicher Schätze hat etwa weitere 10 Stunden in Anspruch genommen.

  04.02.2010

Super Spiel,hat mich lange unterhalten

Ein super Spiel das nicht nur Buttonsmashing ist,sondern auch eine gehörige Portion gehirnschmalz erfordert.Klasse Symbiose zwischen Hack and Slay und Hack and Slay your Mind ;-) !
Wunderbar inzenierte Zwischensequenzen (Ingame) und tolle Geschichte.
Hat mich knapp 20 Stunden mit allem drum und dran beschäftigt (Trophys) also eine wirklich angemessene Unterhaltung für ein Action Adventure.
Wunderbare Aufwärmübung for God of War 3 .

  04.02.2010

Feines Action-Adventure mit frischem Setting

Ich habe zum ersten Mal kurz nach Weihnachten etwas über dieses Spiel gelesen, habe danach auf der Homepage den offiziellen Trailer angeschaut und war sofort angetan. Dann habe ich das Spiel gleich bei Amazon vorbestellt (inkl. dem tollen Artbook Darksiders: Comic & Artbook (96 Seiten, Farbe)).

Darksiders hat mich von der ersten Minute an begeistert. Das Szenario ist unverbraucht, der Protagonist KRIEG eine willkommene Abwechslung zu all den üblichen strahlenden Helden oder verbitterten Antihelden. Nichts wirkt aufgesetzt oder gezwungen. Die Story ist auf jeden Fall mal etwas Neues und wird spannend bis zum Schluss erzählt.

Die comichafte Grafik ist stimmungsvoll, die Animationen flüssig und vielfältig. Untermalt wird das ganze von einem bombastischen Soundtrack. Die perfekte Synchronisation (sowohl im Original als auch in der deutschen Übersetzung) rundet den tollen technischen Gesamteindruck ab.

Auch spielerisch ist Darksiders über jeden Zweifel erhaben. Die Entwickler haben sich das Beste aus Spielen wie Zelda, God of War oder Devil May Cry herausgepickt und daraus einen wunderbaren Cocktail gemixt, der sich vor keinem der genannten Spiele verstecken muss, eher im Gegenteil: alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Der Abwechslungsreichtum ist enorm: Brutale Hack & Slay-Action, taktische, fett inszenierte Endgegnerkämpfe wechseln sich mit immer knackiger werdenden Rätseln, Shoot'em up-Einlagen und sogar Halo-artigen Schießereien ab.
Auch gelegentliche Hüpf-, Kletter- und Geschicklichkeitseinlagen wollen ab und zu gemeistert werden.
Die Steuerung ist bei all der Vielfältigkeit immer logisch und leicht zu erlernen.

Dank einer per Tastendruck feststellbaren Kamera überblickt man das Geschehen auch bei größerem Gegneraufkommen und kann einzelne Gegner damit fixieren.

Für mich war übrigens der Kampf gegen die Riesenwürmer auf dem Rücken von "Ruin" im Ascheland einer der Höhepunkte im Spiel.

Die Welt von Darksiders lässt sich mit dem Erlernen von bestimmten Fähigkeiten nach und nach völlig frei erkunden.
Auch gibt es beim Händler "Vulgrim" die Möglichkeit, Schlangenlöcher zu benutzen, um sich lange Laufwege zu ersparen.
Was wäre ein apokalyptischer Reiter ohne Pferd? Ein apokalyptischer Läufer...?. Mittels des Pferdes Ruin lässt es sich weitaus schneller durch einige der großen Areale reiten.

Kriegs Aktionen und Kampftechniken sind sehr vielfältig: Schwert, Sense, Tremorhandschuh, Pistole, Abgrundkette, die Möglichkeit, Portale zu erzeugen, sowie auch einige Zorn-Fähigkeiten. Diese lassen z.B. Kriegs Haut versteinern oder Schwerter aus dem Boden schnellen.

Von euch gerichtete Gegner hinterlassen drei Arten von Seelen: grüne und gelbe für Lebens- und Zornenergie sowie blaue als Währung für den Dämonenhändler Vulgrim. Bei diesem kann Krieg allerlei Gegenstände, neue Fähigkeiten und Angriffskombos erwerben.

Darksiders ist ein uneingeschränkt empfehlenswertes Action-Adventure, das vor allem durch seine Abwechslung und Einzigartigkeit zu überzeugen weiß.
Ich werde nun schon 28 Stunden perfekt von Darksiders unterhalten und das Ende ist sicher noch 5-6 Stunden entfernt. Ich freu mich drauf, endlich weiterzuspielen!

Eine Perle, die es zu entdecken gilt!

  04.02.2010

Darksiders: God of War oder Zelda ?

Guten Tag, ich möchte hier das Spiel Darsiders für PS3 und Xbox 360 erläutern und bewerten.


Worum geht es in Darksiders ?

Sie spielen Krieg, einen Reiter der Apokalypse. Dummerweise werden sie verdächtigt die anderen drei Reiter verraten und dem Untergang preisgegeben zu haben. Die Story ist leider etwas langweilig geraten


Wie ist das Spiel ?

Wer hier ein God of War erwartet wird maßlos entäuscht. Erwarten sie lieber ein Spiel in der Art von Zelda Spielen. Sie erforschen nach und nach Dungons mit dem jeweiligen Endboss. Hierzu ist es erforderlich in dem jeweiligen Dungons die Rätsel mit dem dort gefundenen Gegenstand zu lösen. Die Rätsel sind hier allerdings nicht wirklich schwer.
Das Leveldisign ist durchgehend sehr gut und auch die Monster, Gegner und Zwischensequenzen sind von sehr hoher Qualität. Die Sincronisation ist aber schlecht.
Bei Endgegnerkämpfen ist das einzige Problem das der Gegner kein Feedback gibt wie viel Schaden man ihm zufügt. Beim ersten Endboss zum Beispiel schlägt man ungefähr 20 Minuten auf dem Gegner rum und kämft mit ihm bis er endlich tot ist. Da es kein Lebensbalken beim Gegner gibt, dachte ich beim ersten Kamf das Spiel hat ein Buck.


Fazit:

Wer auf der PS3 noch ein Action-Rollenspiel sucht muss zugreifen da es momentan keine wirklich guten Alternativen gibt. Alle Xbox 360 Spieler schauen besser nach besseren Spielen.
Die Grafik bei dem Spiel ist gut, die Sincro nicht wirklich toll und ein bulliger Hauptcharakter mit einem noch bulligeren Schwert löst Rätsel statt Gegner zu zerhacken. Das Spiel klaut dermaßen viel von Zelda und God of War das es einfach nicht übersehbar ist. Abgesehen vom Gegenerdisign und der Story ist nichts auf eigenem Mist gewachsen.
Das Spiel schafft es die ganze Zeit lang einfach nicht den funken zum Spieler überspringen zu lassen. Man wirft das Spiel ein, spielt den ersten Dungon und setzt sich vielleicht nach einer Woche wieder ran.
Insgesamt erwarten den spieler nach meinen Erfahrungen ca. 14 Stunden Spielzeit. Wie die GamePro auf 25 Stunden kommt ist mir daher ein Rätsel.
Das Spiel erhält von mir 3 Sterne, da es viele gute Ideen vereint die aber irgentwie nicht so recht harmonieren wollen.


Ich hoffe dieser bericht hilft ihnen bei iherer Kaufenscheidung.

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Vigil Games
Genre:
Action
Release:
5.1.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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