18.01.2010
Das erste Spiele-Highlight 2010
Mit Darksiders steht der 1. Überraschungshit 2010 in den Händlerregalen. Vor wenigen Monaten konnte sich wohl noch niemand genau vorstellen, welches Potential in diesem Action-Adventure steckt. Das Spiele-Magazin Gamepro vergab satte 91% für die Xbox360-Fassung und, auf Grund der besseren Grafik, stolze 92% für die PS3-Version.
Das auf einer Comic-Mini-Serie von Joe Madureira (Battlechasers) basierende Action Adventure erzählt die Geschichte von Krieg, einem der 4 apokalyptischen Reitern: Krieg hat durch einen gewaltigen Fehler die Apokalypse über die Menschheit gebracht. Vor tausenden von Jahren wurde ein Pakt zwischen Himmel und Hölle geschlossen. Dieser besagt, das der Kampf um die Vorherrschaft der Erde erst dann ausgetragen wird, wenn die Menschheit dafür bereit ist. Dieser Pakt wurde durch 7 Siegel versiegelt, die erst gebrochen werden, wenn die Zeit gekommen ist. Nur war Krieg seiner Zeit wohl ein wenig voraus und es ist nun an ihm, die von Dämonen übersäte und zerstörte Erde wieder zu säubern.
Nach einem kurzen, aber sehr guten Intro befindet Ihr Euch im zerstörten New York City und lenkt die Geschicke des apokalyptischen Reiters Krieg. Dieser erste Level ist mehr ein Tutorial und dient dazu, Euch mit der eingängigen Steuerung vertraut zu machen. Einige leichte Kämpfe und Sprungpassagen später steht Ihr dann vor einem turmhohen Boss-Gegner. Na dann, viel Spaß! Das eigentliche Spiel beginnt nach der darauf hin folgenden Zwischensequenz. Krieg wird, einem Großteil seiner Kräfte beraubt, 100 Jahre in die Zukunft der Erde geschickt, um für seine schicksalshafte Tat gerade zu stehen...
Was macht dieses Spiel den so besonders? Schließlich ist Darksiders, vom Prinzip her, nichts anderes als eine Kopie von Spielen wie Devil May Cry oder God of War. Denn auch DMC oder GOW boten stylische und temporeiche Action, sowie knackige Rätsel. Aber, was soll's? Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht. Außerdem fehlt den neuen Konsolengenerationen ein wirklich gut gemachtes Hack and Slay-Action-Adventure. Und das ist Darksiders wirklich. Was Darksiders von seinen alten PS2-Ahnen allerdings unterscheidet, sind die zahlreichen, und zur Mitte des Spiels hin, zum Teil bockschweren Rätsel. Auch Rollenspiel-Elemente dürfen nicht fehlen. So lernt Krieg neue Fähigkeiten dazu, seine Waffen aufrüsten und kann sich neue Waffen und neue Moves kaufen. Als Zahlmittel dienen die Seelen der erledigten Dämonenbrut. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder? Besiegte Gegner verlieren blaue (Zahlmittel), grüne (Lebensenergie) und gelbe Seelen (Zorn, für Special-Moves). Der Dämon Vulgrim wird sich über Eure gesammelten blauen Seelen mit Sicherheit freuen. Außerdem könnt Ihr an Vulgrim alte Kriegerartefakte verkaufen, die Ihr in den zahlreichen, verwinkelten Level finden werdet. In den Leveln findet Ihr außerdem Kisten mit den verschiedenen Arten an Seelen. Solltet Ihr mal eine Kiste mit grünen oder gelben Seelen ungeöffnet lassen, da Ihr diese in diesem Moment nicht benötigt, habt Ihr die Möglichkeit, später wieder dorthin zurück gehen zu können. Auch wenn die Level linear aufgebaut sind, gibt es dennoch viel zu erkunden und auch der Rückweg in vorher gespielte Areale wird nicht versperrt.
Optisch macht Darksiders eine sehr gute Figur. Die leicht comichafte Optik passt hervorragend zu dem eigentlich sehr erwachsenen Spiel. Die Charaktere, Gegner und die Umgebungen sind sehr detailliert. Zudem läuft das Spielgeschehen sehr flüssig. Einzig die Xbox360-Version hat mit recht vielen Zeilenfehlern (Tearing) zu kämpfen. Hierfür wird demnächst via Xbox-Live ein kostenloser Patch angeboten.
Soundtechnisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Die klassisch-bombstische Musik passt sehr gut ins Spiel und auch die deutsche Synchronisation ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gelungen, kommt allerdings nicht an die englische Synchro heran.
Fazit. Darksiders ist ein Hack and Slay-Adventure, das durch seine tolle Spielbarkeit, seine schnelle Action, seine teils sauschweren Rätsel und seinen taktischen Bosskämpfe auftrumpft. Auch Krieg gehört definitiv zu den coolsten Anti-Helden der Videospiel-Geschichte. Es ist zwar alles schon mal irgendwie dagewesen, aber was soll's. Aus Mangel an Alternativen sollten Fans der Devil May Cry- oder God of War-Titel hier unbedingt zugreifen. Darksiders macht eine Menge Spaß und ist sehr motivierend. Auch das bislang unverbrauchte apokalyptische Szenario weiß zugefallen. Die Spielzeit von rund 25 Stunden (ich bin derzeit bei knapp 17 Stunden) kann sich ebenfalls sehen lassen. Die deutsche Version erscheint ungeschnitten und ist zu recht auch erst ab 18 Jahren frei gegeben.
Positiv
- Tolle Grafik und Animationen
- Starke Präsentation und Spielatmosphäre
- Unverbrauchtes Szenario
- Bombastischer Sound
- Taktische Bosskämpfe
- Fairer Schwierigkeitsgrad
Negativ
- Einige Rätsel sind recht schwer
- Tearingfehler auf der Xbox360
- In einigen Leveln lange Laufwege
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gameplay: 9/10
Steuerung: 10/10
Umfang 8/10
Spielspaß: 88%
18.01.2010
Genialer Genre Mix!
Eins vorweg, das Spiel ist einfach genial!
Wie schon so oft hier erwähnt kann man es am besten als Mix zwischen Devil May Cry und Zelda betrachten.
Man erforscht eine frei begehbare, zerstörte Welt, nach der Apokalypse. Man betritt Dungeons, löst in diesen Rätsel, findet neue Waffen und besiegt wie in Zelda rießige Bossgegner. Die Kämpfe gegen die "normalen" Gegner erinnern hierbei sehr stark an Devil May Cry. Man kann verschiedene Waffen im Kampf benutzen wie z.B. eine Sense, eine Pistole oder einen Wurfstern. Für diese Waffen gibt es zig Angriffskombinationen und man kann diese stetig erweitern wie in DVM.
Neben den Waffen hat der Protagonist Krieg noch seinen sogenannten "Zorn". Diesen bekommt man wenn man Gegner vernichtet. Durch den Zorn können diverse Spezialangriffe durchgeführt werden. Daneben besitzt man noch die Fähigkeit sich kurzfristig in einen Dämonen zu verwandeln. In dieser Gestalt richtet man einen verherenden Schaden an. Die Dämonenform sieht leicht aus wie der Balrog aus Herr der Ringe 1.
Krieg besitzt auch bei jeder Kreatur einen bestimmten Finishingmove. Dieser ist aber leider bei der jeweiligen Kreatur immer der selbe.
Die Rätsel in den Dungeons sind für alte Zelda Veteranen meist nicht allzu kniffelig und man fühlt sich direkt wohl.
Die Dungeons sind von der Größe her etwa wie bei Zelda. Man muss Schlüssel finden und es gibt sogar eine Dungeonkarte.
Jeder Endboss benötigt eine bestimmte Taktik. Stupides drauf los führt da meist zu nichts.
Das Grandioseste an diesem Spiel ist jedoch die Optik und der Sound. Die Grafik ist sehr gut und der Comiclook sieht Klasse aus.
Die Soundkulisse ist auch jedes mal passend und hört sich wirklich Klasse an. Sogar die Synchronstimmen sind gut.
Allein der Endbosskampf im 1. Dungeon gegen Tiamat ist klasse inszeniert wenn man im Regen auf dem Dach gegen das Monstrum kämpft.
Noch einmal zusammengefasst:
+ Setting
+ Grafik
+ Sound
+ Atmosphäre
+ klasse Kampfsystem
+ tolle Endbosse
+ große Welt
- leider wenig interaktions Möglichkeiten in der Welt
- nach einer Zeit hat man sich am Finishingmove satt gesehen
Alles in allem ist Darksiders das erste große Spiel in diesem Jahr. Jedem der auf Devil May Cry und Zelda steht empfehl ich wärmstens dieses Spiel. Man wird es nicht bereuen!
16.01.2010
Wirklich sehr gut und besser als die God of War Collection
Also, soviele Games dieser Machart gibt es nicht. Am ehsten zu vergleichen kann man Darksiders mit der God of War Collection, die man bisher nur als Import für die PS3 erhalten kann. Kurz um, es ist das beste Game momentan auf dem Markt und ein must have! Es wird ein tolles Jahr, da anschließend noch Dantes Inferno und God of War III rauskommen, die vielleicht noch einen draufsetzten, was dieses Game hier aber auf gar keinen Fall abwerten soll. Es ist eines der besten Games für die PS3!
16.01.2010
TOP-Spiel !!!
Muss schon sagen, am Anfang hielt ich das Spiel für einen "God of War"-Klon. Nach all der Berichterstattung auch kein Wunder. Aber ich habs gekauft und so die ersten 1 - 2 Stunden erinnert es doch sehr an God of War. ABER sobald man in die Zwielichtkathedrale kommt, beginnt alles mehr und mehr an Nintendos Zelda zu erinnern. Und das Spiel macht es sehr gut! Um an neue Fähigkeiten zu gelangen, muss man das ein oder andere Rätsel lösen. Und die Fähigkeiten muss man dann auch sofort einsetzen. Da wären ein gezackter Bumerang, ein kraftvoller Handschuh usw. Die Leveldesigner haben gute Arbeit geleistet, muss man sagen. Ach was red ich groß rum??? KAUFEN!! Wenn sie sich nur ein bisschen für Zelda oder ähnliches interessieren: KAUFEN!!
Eines muss ich noch los werden: Kämpfe sind nicht essentiell für das Spiel, aber nicht sonderlich einfach. Wer also noch nicht so viel Ahnung mit einer solchen Art von Spielen hat, sollte auf der leichten Stufe spielen. Ich jedoch brauch ein bisschen Herausforderung ;-)
Und zum Schluss noch ein Tipp: Der Kampf mit Tiamat zieht sich ganz schön... Und man besiegt ihn am einfachsten mit dem Klingenbumerang. Am Anfang eine Bombe an das Vieh werfen und dann entzünden. Dann erstmal ausweichen, ausweichen, ausweichen. In der letzten Phase schließlich läuft das Vieh auf dem Boden. Dabei sollte man im rückwärts Kreis laufen und immer schön mit aufgeladener Klinge draufhalten. Sobald das Vieh angreift ausweichen (R1) und wieder draufhalten. Nach einer Weile bricht er zusammen. Dann am Besten auch mit aufgeladener Klinge angreifen. Der Kampf hat bei mir 20 Minuten gedauert!
Achso und: K A U F E N ! ! !
16.01.2010
Sehr gelungenes Spiel
Für die Grafik würde ich 4-Sterne vergeben. Die Charaktere wirken zwar klobbig und die Dialoge sind knapp, sind aber optisch und akustisch passend und gut in das gesamte Ambient integriert. Die Endzeit-Atmosphäre finde ich gelungen.
Die Balance zwischen Rätsel und Kämpfe ist ausgewogen. Die Rätsel sind nicht zu trivial, aber gut zu lösen. Das Aufleveln von Waffen, Rüstung motiviert einen ständig weiterzuspielen.
Ich kann das Spiel nur Leute empfehlen, die einfach nur gern zocken und dabei die Zeit vergessen wollen.
Bsp. Ich habe uncharted 2 angefangen - Grafik 1a -, habe in Darksiders reingeschnuppert und Darksiders zuerst weitergespielt - weil ich es fesselnde vom Spiel her fand -. Jetzt werde ich uncharted 2 weiterspielen ;-).