Dark Souls 2 - Die Attribute der Charaktere

Für den Nahkämpfer sind besonders die Werte Stärke, Vitalität, Kondition und Geschicklichkeit bedeutsam. Wer gelegentlich eher mit Pfeil und Boden aus der Distanz angreift, der sollte mehr Wert auf Geschicklichkeit als Kondition legen. Magische Klassen wie Zauberer und Kleriker sollten um hohe Intelligenz- und Zauberei-Werte, bzw. einen stark ausgeprägten Willen bemüht sein.

Stufe

Die Stufe bezeichnet euren Seelen-Level, also den gesamten Entwicklungsfortschritt eures Charakters. Dieser steigt, je mehr Seelen ihr sammelt und diese in wiederum in Attribute investiert. Mit jedem Anheben der Werte steigt die Anzahl der benötigten Seelen ein wenig.

Stärke

Die Stärke beeinflusst zweierlei. Erstens die Gefährlichkeit eures Angriffs mit Hieb-, Schlag- und Stichwaffen. Zweitens erfordern bestimmte Items einen bestimmten Stärke-Wert, um überhaupt geführt werden zu können. So werden z.B. auch Krieger bei ihrer ersten Ankunft in Majula den Doppeldrachen-Großschild noch nicht verwenden können, da er einen Stärke-Wert von 20 erfordert.

Vitalität

Die Vitalität eures Charakters markiert gewissermaßen eine Obergrenze, denn sie bestimmt die maximal möglichen Trefferpunkte, die ihr im Kampf landen könnt.


Geschicklichkeit

Auch euer Geschicklichkeits-Wert hat erheblichen Einfluss auf den Kampfverlauf. Dass der geschickte Umgang mit dem Schwert oder der Axt euren Erfolg bei einem Treffer bestimmt sollte klar sein. Eine noch größere Rolle spielt der Wert jedoch bei zielgenauen Distanzwaffen, wie dem Bogen.

Kondition

Gerade wenn sich euch mehr als ein Gegner in den Weg stellt, ist es mit Kraft und Geschick allein nicht getan, denn ihr braucht die nötige Ausdauer, um mit allen Feinden fertig zu werden. Erhöht ihr eure Kondition, so verbraucht sich die grüne Ausdauer-Anzeige oben links unter der Lebensanzeige langsamer.

Anpassung

Die Fähigkeit des Menschen, sich an seine Umgebung anzupassen, hat ihn schon immer vor den schädlichen Einwirkungen seiner Umwelt bewahrt. Das ist auch in Dark Souls nicht viel anders. Der abstrakte Anpassungs-Wert beschreibt, wie arg euch ein feindliches Klima beeinflusst, bzw. wie resistent ihr gegen solche Einwirkungen seid. Zudem wird mit diesem Wert auch der Grad eurer Beweglichkeit angegeben.

Belastbarkeit

Wie der Name schon andeutet gibt dieser Wert an, wie es um eure maximale Traglast bestellt ist, sprich wie viel Inventar ihr mit euch führen könnt.

Intelligenz

Die Intelligenz hat unmittelbaren und großen Einfluss auf alles was mit Magie zu tun hat. Je höher der Intelligenz-Wert, umso mehr Schaden fügt ein Zauberspruch dem Opfer zu. Umgekehrt steigt mit der Intelligenz auch eure Resistenz gegen magische Angriffe. Die Zauber benötigen meist einen Mindestwert an Intelligenz um überhaupt ausgeführt werden zu können.

Zauberei

Der allgemeine Zauberei-Wert hingegen beeinflusst nicht die Wirkung einzelner Zaubersprüche, sondern wie Geschwind ihr darin seid, diese Anzuwenden. Außerdem bestimmt der Wert die Anzahl an Zaubern, die ihr überhaupt nutzen könnt.

Wille

Euer geistiger Wille drückt euren Glauben daran aus Wunder wirken zu können. Zum einen hat der Wille Einfluss darauf wie stark eure Wunder wirken, andererseits wie groß die Abwehr von Blitzen ist.




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