25.03.2010
Dante of War
Wie hinlänglich bekannt, ähnelt "Dantes Inferno" nicht nur leicht dem Sequel God of War.
Es fühlt sich nahezu so an, als wären lediglich die Figuren ausgetauscht worden: Kämpfe, Kameraperspektive und das Gesamtpaket machen inen ausgesprochen guten Eindruck.
Vergleicht man es direkt mit dem mittlerweile erhältlichen God Of War 3, bleibt für Dante nur der zweite Platz in den Hack & Slay Spielen für die PS3, aber das ist ja gar nicht mal so übel!
Das, was GoW mehr in Story, Hintergrund und Grafik investiert, machen es auf der PS3 in diesem Genre einzigartig, Dante hingegen wartet mit einer tollen Darstellung der Unterwelt auf und liefert eine sehr interessante Interpretation der Buchvorlage (Dantes Göttliche Komödie), welche ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Insbesondere die Charaktere der Unterwelt wissen zu Überzeugen und sind sehr liebevoll und deteilreich umgesetzt.
Spaß macht das Spiel keine Frage, technisch ist es gut umgesetzt und das Geld ist es auch wert.
Wer allerdings nur ein Hack & Slay für die Playstation sucht, sollte lieber zu God of War 3 greifen, dass einfach Maßstäbe setzt. Dante ist einfach nur "gut".
25.03.2010
Fahr zur Hölle!
Jetzt konnte ich dem Höllenspektakel nicht wiederstehen und habs mir bei amazon geholt, nachdems jetzt veröffentlicht wurde. Seltsamerweise hab ich für das Spiel nur 29,99 gezahlt (bei amazon, kein Marketplace-Seller), und mittlerweile gibts das zu dem Preis nicht mehr. Glücklicherweise handelt es sich nicht um die deutsche Version, bzw. Anleitung zwar deutsch, Spiel aber englisch. Erinnert hat mich der Zock vor allem an eines meiner Lieblingsspiels aus C64-Urzeiten: GhostnGoblins. Dantes Inferno ist natürlich länger, komplexer und grafisch ein bisschen besser. Rundum ein gelungener JumpnRun-Buttonmasher. Ein paar Puzzles, viele Bosskämpfe, eingeteilt in unterschiedlichen Phasen, bisschen RPG (Skillbäume, Relics), recht viele Kombos und Spezialfähigkeiten, aber alles überschaubar da recht lineare Levels mit einigen Secrets.
Was mich nun aber wirklich sehr beeindruckt ist die Darstellung der neun Höllenkreise: Gigantische Bauten, deren Wände mit den zuckenden Leibern zementiert wurden, gewaltige Höhlenkomplexe, Lavaflüsse die sich über Klippen in die Tiefe stürzen, Sümpfe voll mit brodelnden Tümpeln aus denen sich Säulen mit riesigen Mäulern erheben die beständig Galle erbrechen, gefrorene Eishöllen. Dazu das beständige, in den Ohren klingende Geheul und Gekreische der Verdammten (das wirklich fast nie abebbt), die entlang der Wege aufgespießt ihre endlosen Höllenqualen erleiden oder als brennende Fackeln aus dem nachtschwarzem Firmament in die Tiefe stürzen und (manchmal sogar neben einem auf dem Weg aufschlagen!).
Bei der Umsetzung des Fährmanns Charon waren die Spieldesigner sehr kreativ: Er ist mit seiner Fähre einer gewaltigen Arche verwachsen, sein Kopf wächst aus dem Bug wie eine überdimensionierte Gallionsfigur. Oder König Minos, Richter in der Unterwelt, ist auch eine Umsetzung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wie in der literarischen Vorlage greift er mit seinem Schweif nach den Verdammten, leckt an ihnen und entscheidet, ob sie Sünder aus Maßlosigkeit, Bosheit oder Verrat sind und schleudert sie, nachdem er sie an einem gezackten Rad aufgespiesst hat, in den jeweiligen Höllenkreis.
Auch der zweite Höllenkreis ist an die Vorlage angelehnt, das ehebrecherische Liebespaar Paolo und Francesca da Rimini (im Spiel "da Polenta) müssen erlöst oder bestraft werden und eine an Kleopatra erinnernde riesige Dämonin der Lust klettert an einem phallischen Fleischturm empor und beschwört einen Höllensturm, in dessen Zentrum man sie bekämpfen muss. Selbstverständlich trifft man im dritten Kreis auf Cerberus den Höllenhund und im vierten auf Plutos, den Gott des Reichtums, der über die Geizigen und Verschwender wacht. Ich freu mich schon auf den 9. Höllenkreis und Luzifer höchstpersönlich...
Nichts für schwache Nerven und teilweise Grenzwertig: In einer Kammer im zweiten Höllenkreis stürzen sich die deformierten Körper ungetaufter Kinder auf Dante, deren Armstümpfe in Sicheln enden. Auch sonst wird im Spiel gehackt, zertrennt, verbrannt und zerstückelt. Ich frage mich, ob die BPJM wieder geschlafen hat jedenfalls sind weniger brutale Spiele schon beschlagnahmt worden.
Wie dem auch sei: Die optische Aufmachung verdient meiner Meinung nach einen Preis, hat man sich doch hier sehr von der Kunstgeschichte (Bosch, Breugel, Rodin) inspirieren lassen: So betritt man am Anfang der Reise die Unterwelt durch das bekannte Höllentor. Und auch wenn das Spiel nur an die literarische Vorlage angelehnt ist die Atmosphäre wird gut transportiert: Immer wieder begegnet man historischen Personen (Pontius Pilatus, Orpheus), denen man, nachdem man in einem kurzen Text erfährt, was sie für Sünden begangen haben, entweder Bestrafung oder Absolution zukommen lässt. Vergil, der als Begleiter ab und an auftaucht, erläutert einem die Begebenheiten über einen bestimmten Höllenkreis oder dessen Herren (oder Herrin). Im Interview sagt einer der Entwickler, er glaube, das durch das Spiel vielleicht die literarische Vorlage wieder mehr gelesen würde. Diejenigen, die es tun, werden bemerken, das die Spieldesigner bei aller Liebe zum grafischen Detail leider jede Menge an Information verquarkt haben, wo es absolut unnötig war und wo man eigentlich noch mehr an Information aus der Vorlage hätte verwenden können.
24.03.2010
Ein Hammer dieser Sensenschwinger
Hallo Zusammen,
ich gehöre zu den Leuten, die den God of War Vergleich nicht anbringen können, da ich es (noch) nicht gespielt habe. Und ja, ich weiß, dass hier einiges abgeschaut wurde, da ich die Demo zu GOW III gespielt habe. Das wurde von Seiten EA auch ganz offiziell zugegegen.
Ich finde das Spiel nach 5 Stunden immer noch super spannend, aufregend und nervenaufreibend! Die Atmosphäre ist super gut und die Zwischensequenzen im Style von inFamous wirken auch sehr atmosphärisch. Andere haben den Comicstyle als billig abgetan, ich finde ich mal etwas anderes, gut gemacht und nicht zu übertrieben. Wer von Euch mal Metal Gear Solid 4 gespielt hat weiß wie nervig Zwischenseqzenzen sein können ;-)
Die Story finde ich sehr gelungen. Ich kenne nicht die literarische Vorlage, aber ich werde sie mir mal anschauen. Es okmmt eine tolle Atmospähre auch und kein Endgegener ist gleich dem anderen. Vor allem muss man dabei immer einen anderen Weg finden, wie man ihn oder sie tötet. Diese kleinen Rätsel machen es sehr abwechslungsreich, was ich auch schon bei Resident Evil 5 super gut fand.
Grafik: 10 von 10
Sound: 10 von 10
Spielspaß: 95 von 100
Also ich habe schon lange kein so spannendes Spiel mehr gespielt. Daher kann ich es nur empfehlen. Dieser Deal der Woche hatte sich echt gelohnt.
22.03.2010
dantes inferno der perfekte tripp in die hölle
habe dantes inferno gekauft und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. story ist sehr packend und wird auch nicht in die länge gezogen. das spielprinzip ist sehr motivierend und verführt zu mehr. sobald man das spiel beginnt wird dem ein oder anderen auffallen, das die attacken, knopfbelegungen und das gameplay doch stark an etwas erinnern, doch dies schadet dem spiel keineswegs. das gameplay von god of war ist sehr gelungen, also warum nicht übernehmen für einen solch literarisch wertvollen und anschaulichen titel.
dantes inferno ist ein voller erfolg und macht trotz kurzer story sehr viel laune. wer god of war noch nicht hat, sollte diese zum vergleich nehmen aber dieses spiel ist jeden cent wert
Ergebnis:
- gameplay 9/10
- story 9/10
-atmosphäre 10/10
- sound 9/10
- spielspaÃY 10/10