Basierend auf den folgenden 19 Rezensionen in der Presse:
Hanns Peter Glock#7, Seite 70
Trotz riesiger Welten kraxelt man auf relativ linearen Pfaden durch die Missionen und hat währenddessen nie rechte Lust auf Schusswechsel, weil diese durch die etwas misslungene Kampf-Steuerung leicht in Richtung hektisches Chaos kippen.
Tobias Veltin07/2009, Seite 67
Die Gebiete sind riesig, dennoch haben sie wenig Abwechslung zu bieten, da ihr meistens nur durch Gebirgszüge mit zerfallenen Häusern turnt - man sieht sich sehr schnell daran satt.
John-Henry Drabeck
Die groben Designschnitzer bei Damnation, die generisch wirkenden Areale und die dümmliche Gegnerintelligenz sowie die miserable Vertonung (komplett deutsch) fordern ihren Tribut: Mangelhaft.
Alexander Schneider
Am Ende stellt sich uns die Frage wie es das Spiel überhaupt durch die Qualitätssicherung von Codemasters geschafft hat, denn es gibt selbst die Alphaversionen manch anderer Videospiele sind nicht so Fehlerbehaftet wie Damnation.
Reinhard Fischer06/09, Seite 59
Für den Preis bietet "Damnation" einfach zu viel Mittelmaß und zu wenige Höhepunkte, wirkt mithin veraltet. Da gibt es heutzutage deutlich Besseres.
Lasse Christiansen
Eigentlich macht das Setting richtig Lust aufs Spielen, aber schon nach kurzer Zeit geht durch die schlechte Umsetzung jegliche Spielmotivation verloren und es bleibt nur ein unterdurchschnittliches Spielerlebnis zurück.
07-08/2009, Seite 70
Zu viel Mittelmaß und somit zu wenig Spaß fürs Geld.
Nils Simon
Es ist einfach extrem frustrierend, sich mit einer furchtbaren KI rumzuschlagen, durch eine hässliche Spielwelt zu latschen und Gegner nur träge anvisieren zu können. Die Freude an "Damnation" verpufft also so schnell wie der Dampf in einem Steampunk-Roman.
Jens Bischoff
Dass der Handlungsrahmen mit dermaßen ausgelutschter Story, stereotypen Charakteren, dämlichen Dialogen und zum Teil katastrophalen Synchronsprechern daher kommt, ist jedoch unentschuldbar. Der Umfang ist trotz gewaltiger Areale auch eher mau und die KI verdient es nicht einmal so genannt zu werden.
Ulrich Steppberger07/2009, Seite 60
"Damnation" versucht viel, macht aber nichts davon gut.
David Stöckli
Es ist von Codemasters geradezu fahrlässig, im hart umkämpften Shooter-Genre einen derart an allen Ecken und Enden unfertigen bis höchst enttäuschenden Titel abzuliefern.
Manfred Beck
Egal, ob Sie die Grafik betrachten (die Animationen waren schon 2006 besser!), den Sound (einige Samples klingen wahrlich nicht danach, was sie eigentlich sein sollten) oder die Steuerung – das Gefühl, eine halbfertige Version in Händen zu halten, obwohl man den vollen Preis dafür ausgegeben hat, ist nur schwer verdaulich.
Lukas Ciszewski07/2009, Seite 54
Damnation macht einfach keinen Spaß. Die Schusswechsel sind so spannend wie eine Folge GZSZ, die Kletterei nervt von der ersten Sekunde an, die farblose Grafik liegt auf Playstation-2-Niveau, die KI hat krasse Aussetzer, die Hintergrundgeschichte ist kitschig, die Charaktere peinlich und die Synchronisation lustlos.
Björn SeumJuli - September 2009, Seite 72
Letztlich ist es tatsächlich die Spielwelt, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit wenigstens ein paar Minuten beschäftigt. Aber mal im Ernst: Empfehlen wollen wir das Spiel niemanden.
Michael Hoss
"Damnation" hat massive Probleme: Von einer pseudo-coolen Welt mal abgesehen, haben es sowohl die Klettereinlagen, als auch die Schusswechsel auf die gute Laune des Spielers abgesehen. Alles verkommt in Langweile und Routine, Spaß kommt nur selten auf.
Jonas Hauenstein
Nicht nur, dass der Titel technisch bestenfalls als veraltet bezeichnet werden kann. Auch die spielerische Seite ist geprägt von offensichtlichen Design-Fehlentscheidungen, zahlreichen Bugs und halbherzig umgesetzten Ideen anderer Genre-Vertreter.
Martin Woger
Normalerweise kommt bei mir zum Schluss, wem ich das Spiel empfehle. Nur fällt mir hier leider niemand ein.
Alexander Hildebrand
So wechseln sich nervige Schießereien mit lahmen Kraxeleien ab, die von nichtssagenden Zwischensequenzen zusammengehalten werden. Das alles findet in einer riesigen, aber detailarmen Welt statt, die zum größten Teil aus matschigen Texturen besteht und bisweilen auf einem Dampfbike durchquert werden kann.
Daniel Pook
Dass Damnation so ziemlich alle Fehler macht, die man spätestens in der aktuellen Hardwaregeneration als Actionspiel nur machen kann, dazu technisch richtig versaut wurde und trotzdem in diesem Zustand seinen Weg in die Händlerregale gefunden hat, grenzt an Verarschung.
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