Basierend auf den folgenden 19 Rezensionen in der Presse:
Stefan Heppert
THQ's Baja: Edge of Control ist ein solides Rennspiel, das vor allem geübten Zockern durchaus gefallen könnte. Die Fahrt durch die Wüste ist nämlich dank des fordernden Handlings der PS-starken Boliden und der guten KI alles andere als einfach.
Dennis Hartmann
Offroaden ohne schnörkelige Stunts und Showeinlagen. Ich mag das. Einfach aufs Fahren konzentrieren und die Karriere nach vorne treiben. Wer keinen Wert auf Grafikmonster wie "Pure" legt, der wird sicher auch mit "Baja: Edge of Control" seinen Spaß haben.
Peter Grubmair
[..] das ist es was Baja von seinen Genrekollegen abhebt, der Fokus auf das Fahren selbst, der Kampf mit der Landschaft und den Pferdestärken in deinem Rücken. Wer also genug hat von aberwitzigen Stunts und Tricks, aber trotzdem nicht auf knallharte Action mit knallharten Fahrzeugen verzichten möchte, der sollte sich Baja unbedingt mal näher ansehen.
Roland Nicolai
[...] nicht übel, hätte meiner Meinung nach aber noch etwas mehr Feinschliff vertragen können. Grundsätzlich ist das Spielsystem nicht verkehrt und funktioniert größtenteils auch sehr gut, nur trüben dabei eben die genannten Mängel etwas den Gesamteindruck.
Thomas Wittulski11/2008, Seite 61
Brauchbares Rennspiel, im Vergleich zur Konkurrenz aber etwas blass.
Sven Wernicke
Das größte Problem von Baja ist, dass es die Entwickler schlicht versäumt haben, Einsteigern und eher ungeduldigeren Spielern, die schnell Erfolge erzielen wollen, eine Chance zu geben.
Michael Eichhammer
Die Detailarmut der Fahrzeug- und Umgebungs-Texturen erinnert erschreckend an PS2-Titel. Doch wer dem Game eine faire Chance gibt, wird schnell versöhnt. Die Physikengine sorgt für authentisch anmutenden Fahrspaß.
Peter Hantsche11/08, Seite 64
Dass eine Wüste auch in der Realität nicht allzu viele optische Reize bietet, könnte ja noch so einiges entschuldigen. Dass diese Spiel aber aussieht als sei es vor etwas fünf Jahren auf der Playstation 2 erschienen, ist schlicht katastrophal. [...] Dabei verbirgt sich unter der dicken Staubschicht ein durchaus ambitioniertes Rennspiel, dass eine realistischere Alternative zu Arcade-Geheize wie MotorStorm oder Pure bietet.
Alexander Geltenpoth11/08, Seite 106
[...] Fahrzeugklassen und abwechslungsreiche Spielmodi bieten einen enormen Umfang. Optisch ist das Rennspiel jedoch trist. Bei Sprüngen und Crashs fällt zudem stellenweise eine unrealistische Fahrphysik auf.
11/2008, Seite 64
Spaß macht eigentlich nur der Mehrspieler-Modus [...], der Rest ist Ware von der (Stoß-)Stange.
Mathias Oertel
Genau betrachtet ist es mit seinen detailschwachen Texturen, den Kanten und der abgesehen von der enormen Sichtweite in den umfangreichen Gebieten eher biederen Kulisse eigentlich kaum einen zweiten Blick wert.
Ingo Suppan#2, Seite 69
Alles in allem macht Baja: Edge of Control mäßig Spaß, aber mehr als Durchschnittskost bietet es dennoch nicht. Zudem gibt es auf der PS3 zusätzlich technische Probleme, wie etwa Ruckeln.
Jens Sobotta
PS2-Fans aufgepasst: Eure PlayStation 3 ist doch noch abwärtskompatibel - Baja: Edge of Control ist der beste Beweis dafür. Grafisch ist das Spiel auf PlayStation 3 noch schlechter als auf Xbox 360, zudem läuft das Renngeschehen ein wenig langsamer ab.
Olaf Bleich
[...] sollte noch einen Abstecher in die Boxengasse machen. Denn gerade technisch hat 2XL Games hier ganz großen Mist gebaut. Mein erster Eindruck: "Mein Gott, ist das hässlich!"
Stefan Lehmler
Wem also das Wesentliche genug ist und Lust auf einer eher realistisch angehauchten, sehr umfangreichen Schotter-, Matsch- und Sandpisten-Racer hat, der sollte sich Baja einmal näher anschauen.
Christian Breitbach
Die Präsentation kommt viel zu schlicht daher und ist der aktuellen Konsole unwürdig. Das ständige Kantenflimmern müsste für Nicht-HDTV-Besitzer eine Kaufwarnung mit sich bringen. Auch die akustische Untermalung ist allenfalls befriedigend.
Patrick Darthé
Mit der übermenschlichen KI, der frustrierenden Steuerung und der schwachen Grafik bleibt "Baja – Edge Of Control" weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und wäre selbst in PS2 Zeiten nur Mittelmaß.
Michael Hoss
Mitten auf einer Wüsteninsel ist mir ein Feldhase (!) vor der eigenen Bolide vorbeigehoppelt. Ein Feldhase? In der Wüste? Ja. Ähnlich durchdacht ist auch der Rest des Spiels.
Ulrich Steppberger11/2008, Seite 59
Endlich mal ein Offroad-Spiel, das nicht den üblichen "MX vs. ATV"-Kram aufwärmt, das hätte Potenzial gehabt. Und dann kommt dabei so etwas raus wie "Baja". [...] Einen Rüffel bekommt die PS3-Fassung: So gravierende Optik-Schwächen dürfen heute bei Multi-Plattform-Entwicklungen nicht mehr vorkommen.
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