Basierend auf den folgenden 20 Rezensionen in der Presse:
Thorsten Küchler12/2007, Seite 64
Zusammen mit den lebensechten Animationen des Spielhelden ergibt sich daraus eine Turnerei, an der man sich einfach nicht sattspielen kann.
Peter Grubmair
Was uns die Ubisoft Studios in Montreal hier mit Assassin's Creed kredenzen, ist wahrlich ein Meisterwerk und wird in die Annalen der Videospielgeschichte eingehen.
Alexander Geltenpoth12/07, Seite 118
Selbst wenn Sie sich mit mehreren Gegner im Getümmel befinden, wirken die Bewegungen absolut realistisch.
Jürgen Kroder06/2007, Seite 0
Grafik, Gameplay, Story – alles wirkt wie aus einem Guss, jedes Element passt perfekt zum anderen. Die Mixtur aus lebendiger, pulsierender Stadt und treibender, akrobatischer Action, das spielt sich einfach erstklassig.
Hartmut Gieselmann2007/26, Seite 165
[...] nach einiger Zeit stellt sich eine gewisse Routine ein. Doch das grandiose Szenario und die ungewöhnliche Hintergrundgeschichte halten die Spannung bis zum Schluss [...] aufrecht.
Bernd Fischer01/2008, Seite 70
Aber auch so ist das Spiel ein echter Knüller. Jeder Auftrag ist spannend [...] Aber nur, wenn ihr euch wirklich darauf einlasst, entfaltet die Geschichte um Altair ihren vollen Reiz.
01/2008, Seite 92
Noch nie wurde die Geschichte eines Spieles so tiefgründig, emotional und spannend erzählt. Die Art, mit der Assassin's Creed den Spieler förmlich "einsagt" und auf Entdeckungstour durchs mittelalterliche Heilige Land schickt, setzt Maßstäbe.
Für mich ist Assassins Creed das beste Spiel des Jahres, auch wenn die Wertung leider knapp an einer 90er vorbeischrammt.
Manuel Tants
Doch Assassin’s Creed bietet obendrein noch eine interessante Hintergrundstory, die den Science-Fiction-Look der Menüs rechtfertigt, packende Kämpfe und gelungene Schleich-Action, die bei den größeren Attentaten auch gut geplant werden will.
Michael Pruchnicki12/2007, Seite 48
Dazu spielt sich das alles auch noch so traumhaft gut - die Steuerung könnte besser kaum sein! Schade nur, dass es dem Spiel durch die immer gleichen Aufträge auf Dauer an Abwechslung mangelt.
Michael Pruchnicki01/08, Seite 50
Meiner Meinung nach haben wir's hier mit einem zukünftigen Klassiker zu tun, der ähnlich wie Prince of Persia viele nachfolgende Titel merklich beeinflussen wird.
Andreas SzedlakDezember 2007, Seite 42
Spätestens bei den Vorbereitungen zum vierten oder fünften Attentat lehnt man sich etwas gelangweilt zurück. Schade, denn ansonsten ist das Konzept grandios und macht viel Lust auf einen Nachfolger.
Armin Sengbusch
Für mich ist Assassin's Creed ein einzigartiges Spiel, das Lust auf mehr macht. Es gibt offensichtliche Schwächen, aber es gibt eben auch Spaß und das ungläubige Staunen, wenn ihr euch durch die bevölkerten Straßen von Jerusalem bewegt.
Jonas Hauenstein
Der daraus resultierende, starke Mangel an Abwechslung lässt trotz äusserlich unterschiedlicher Schauplätze jeden Auftrag wie eine leicht abgeänderte Kopie des Vorangehenden erscheinen. Trotz dieser Mankos bleibt Assassin’s Creed ohne Frage ein absolut spielenswerter, sehr guter Titel.
Roland Nicolai
Auf den ersten Blick sind die Xbox 360 und PlayStation 3-Version des Spiels vollkommen identisch. Sieht man allerdings bei der PS3-Umsetzung genauer hin, fällt auf, dass dem gesamten Spiel etwas an Farbintensität genommen wurde.
Mathias Oertel
Missionsverlauf, Kämpfe und die Erforschung der Stadtteile sind immer wieder beeindruckend, verlaufen aber nach anfänglicher Begeisterung immer nach Schema F.
Michael Herde01/2008, Seite 46
"Assassin's Creed" macht zwar das, was es macht, sehr gut, aber es macht einfach zu wenig. Der immer gleiche Missionsablauf und die Kampf- bzw. Bewegungssteuerung sind mir zu banal. In dieser Spielwelt steckt deutlich mehr!
Dennis Leschnikowski
Rein oberflächlich betrachtet ist Assassin’s Creed der Blockbuster geworden, den sich alle gewünscht haben. Blickt man aber ein wenig hinter die optisch wunderschöne Fassade, wird man eklatante Mängel feststellen, die einem Top-Titel einfach nicht passieren dürfen.
Thorsten Wiesner
In den ersten Stunden möchte man die Entwickler in den Himmel heben auf Grund grandioser Atmosphäre, scheinbarer Handlungsfreiheit, toller Geschichte und schöner Optik. Je weiter man aber im Absolvieren der neun Morde in den neun Bezirken voranschreitet, desto mehr Monotonie macht sich breit [...]
Daniel Pook
Die Mechaniken hinter dem Spiel sind alle extrem simpel, allesamt sogar bereits in anderen Games deutlich besser zu sehen gewesen.
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