31.05.2010
Vom Agentenfieber gepackt!
Geil, geil und nochmal geil. Vorm Kauf noch schnell die PC Games und Gamepro auf deren Wertungen und Meinungen der Redakteure (83% und 87%) hin gecheckt und dann konnte es auch schon losgehen.
Die Action stimmt absolut und erst die Story. Coole und abgefahrene Charaktere (siehe "Sie") mit denen ihr es euch teilweise nicht verscherzen dürft. Ich wusste hier und da gleich wie ich jmd richtig anpacken muss und konnte mir dadurch einige Vorteile verschafen . Ich selbst treffe die Entscheidungen, hier ist kein Weg vorgegeben. Mach ich erst die Mission in Rom oder in Taipeh, welche der vielen Waffen nehme ich mit, schleiche ich durch die Gegend oder niete ich alles um, was bei 3 nicht auf dem nächsten Baum ist? Das ist aber längst nicht alles. Verbünde ich mich mit den Leuten, auf die ich treffe oder gibts ordentlich Krach? Ich sitze im Wahrsten Sinne des Wortes am Drücker.
Vor einer Mission ist erst mal Planung im Safehouse angesagt. Entweder man nimmt ein einfaches Waffenset oder man sucht sich selbst alles aus und hier kann man echt viel machen. Vom Lauf der Waffe bis hin zum Visier und der Munition ist die Auswahl riesig. Mit der Zeit steigt man Stufen auf und kann sich so auf neue Fähigkeiten spezialisieren. Besserer Umgang mit Waffen mit Technik oder bessere Tarnung sind nur ein paar.
Einfach großartig was da spielerisch aufgefahren wird. Allerdings muss man mit ein paar Grafikfehlern zurecht kommen und auch damit, dass es den Eindruck von vor 2 Jahren erweckt. Conviction, das ich erst vor wenigen Tagen bei einem Kumpel ausführlich im koop gezockt habe wirkt da schon neuer, aber das ist gegen Alpha Protocol ein ziemlich lineares und kurzes Spiel. Deshalb die volle Punktzahl !
30.05.2010
I am a Spy
Gut das man ja eine eigene Meinung hat!
Von der US/UK Presse geradezu zerissen wurde Obsidians neues Agenten RPG.
Doch obacht die de Gaming Seiten vergaben durchaus Wertungen von 80-87%.
Ja was denn nun?
Was stimmt hier denn jetzt?
Für mich klar die Wertungen der deutschen Seiten.
Alpha Protocol ist ein mitreissend erzähltes Agenten RPG.
Da viele Videos den Verdacht offenbarten das es so eine
Art Mass Effekt Shooter sei gehen wohl einige mit
komplett falscher Erwartung an das Spiel.
Hier wird Euch eine Entscheidungsfreiheit geboten die es
so bisher kaum gab.
Egal wie ihr das Abenteuer angehen wollt ob als Spy Rambo
als Stealth Spezi oder als Technik Experte es spielt sich
jedesmal anders.
Endlich haben Tribut festlegungen auch eine Auswirkung.
Beispiel-Lege ich viele Fertigkeitspunkte die es sich
zu erspielen gilt auf die Stealth Ebene so kann ich
-Lautlos an die Gegner mich anschleichen
-erzeuge beim Laufen kaum Geräusche
-sie viel leichter mit Stealth Moves versorgen
-werde von ihnen viel schlechter entdeckt
das ist nur die Spitze des Eisberges.
Allein das hebt die Wiederspielbarkeit enorm an.
Jede Mission hat verschiedene Ziele, in jeder Map kann ich
auf mehrere Arten meine Ziele ereichen.
Das Deckungssystem funktioniert recht gut zumal es auch möglich
ist durch bewegen des linken Analog Sticks von einer Seite zur anderen
sich zu bewegen oder sich abzurollen oder direkt zur nächsten
Deckung über zu gehen.
Viele Minispiele ala Safe knacken,Schlösser öffnen
Computer hacken oder Sicherheitsysteme,Alarme
abzuschalten lockern das Spiel auf.
Das Dialog System ist top.
Mehr als oft wird Euch durch drücken der Kreis,Viereck oder Dreieck Tasten
eine Entscheidung abverlangt die sich teils gravierend auf den weiteren
Story ablauf auswirkt.
Das findet auch noch unter einem Zeitlimit statt.
So kann man auch zu allen Personen + oder - Punkte sammeln die sich
auf das Verhalten zu Euch wiederspiegeln.
Beispiel hau ich den Macho raus bei Eurer weiblichen Führungskraft
(es gibt mehrere Anweiser)so versorgt sie mich mit bedeutend
weniger Informationen.Hinzu kommt das es dazu noch zu manch
Entscheidungen kommt die auch Eure Fähigkeiten betreffen.
Spoiler Kapitel 1, hier ist es für die Story schon sehr
entscheidend ob ihr den Terroristen Scheich killt oder ihn
am Leben lasst.
Auch das vermehrt den Wiederspielbarkeitswert.
Die Ausrüstung mit Waffen,Gadgets,Panzerung und Agentenzubehör ist
enorm gross.Ihr könnt hier alle nur erdenklichen Waffen
Upgraden,viele Arten Granaten kaufen neue Munitionstypen
erhalten etc etc.
Ein riesiger Spielplatz für Tüftler und Bastler.
Aber obacht nicht jeder Waffenslot bringt nur Vorteile
mit sich hier muss man gut abwägen was für die
nächste Mission eher erforderlich isst.
Auch hier gilt, alles was ich anbaue hat auch wirkliche
Auswirkungen auf die Waffe im Spiel.
Ebenso bringt eine verbesserte Brandgranate einen viel
grösseren Radius als eben eine normale.
In jedem der 4 grossen Abschnitte habt ihr ein HQ in dem
ihr Euren PC stehen habt won wo aus ihr regen E-mail
Verkehr machen könnt.Ebenso den Waffenschrank oder
das Bad in dem ihr Euer aussehen verändern könnt.
Von dort aus bekommt ihr auch via Mega Flat TV Eure
Mission Beschreibungen.Diese könnt ihr in beliebiger
Reihenfolge abarbeiten,eine Ausnahme ist aber
klar das ist der Bossabschnitt,der kommt immer
zu letzt.Nach dem Einsatz im nahen Osten
hat man die freie Wahl in welchen der 3 anderen
Länder man seine Missionen beginnt.
Rom,Moskau und Taipeh spielen sich auch von den
Missionen her recht oft unterschiedlich.
Die Story ist schön verzwickt und jedes Agenten
Klischee wird auch dabei geboten
-schöne Frauen
-Doppelagenten
-geheime Organisationen
-überraschende Wendungen der Geschichte
-viele Markante Figuren
-wer ist hier eigentlich gut oder böse?
Die Grafik ist so finde ich nicht so schlecht wie es hier
einige Beschreiben.Wieder einmal ist es die Unreal 3 Engine.
Nur Batman hat mich bisher von dieser Beindruckt.
Diese ist für ein RPG aber auch nicht so entscheidend.
Sie reicht hier alle male aus.
Puh ganz schön lang geworden ich hoffe ihr lest auch alles.
Ach ja ein hervorragendes Tutorial leitet Euch in der
ersten Submission durch das Spiel, dort habt ihr zum
Schluss noch mal die Möglichkeit alle Fertigkeiten
zu erlernen.
Negativ ist aber das es lediglich de UT gibt und diese
manchmal so oft neu erscheinen das man schon
a:der Englischen Sprache mächtig ist
oder
b:sehr schnell lesen kann
Die KI ist nicht immer die beste,jedoch bleiben die Feinde keineswegs stehen
sondern nehmen Euch auch in die zange oder suchen Deckung.
Es gibt hier auch verschiedene Arten von Gegnern.
So sind die Spezialeinheiten mit mehr Panzerung,besseren Kampf
Moves und einer bedeutend längeren Lebensleiste ausgestattet.
Das wird zum teil ganz schön happig diese zu besiegen.
So mein Fazit
Das hier ist eine der Spielüberraschung 2010 für mich.
Alle die mal ein anderes Spiel haben wollen,sollten hier zu greifen.
Die Spieldauer liegt bei einmaligen durchspielen ca bei 20 Stunden.
Wiederspielbarkeit sehr hoch.
Alle Agenten Fans brauchen es sowieso.
In Prozenten würde ich 85% geben.
An einige Vorrezenten!
So ein Spiel muss man erst mal lange genug spielen bevor man darüber
Urteilt.
30.05.2010
Selbst einmal James Bond sein
Ich schaue oft und gerne die Serie 24 und auch James Bond mit all seinen Abenteuern sagt mir überaus zu. Das Geheimagentenleben hat schon etwas. Auf der Suche nach einem Spiel der selben Riege war ich zuerst etwas enttäuscht, das es kein Splinter Cell Conviction für die PS3 gibt. Dazu sieht man zurzeit ja überall Werbung. Aber ich bin dann aber auf Alpha Protocol gestoßen.
Anfänflich war ich etwas gefrustet. Das spielt sich nicht rund, dachte ich mir und habe im Internet nach Tipps gesucht. Im Forum wurde empfohlen, noch etwas mehr Zeit im Spiel zu verbringen, damit der Funke übergeht. Genau so ist es dann auch bei mir passiert. Hat man erst einmal ein paar Level geschafft und Punkte gesammelt, um seine Figur stärker werden zu lassen, fängt der Spaß an. Mit Gewehr, Pistole und einigen Tricks geht es nach Rom und anderen sehenswerten Orten. Man darf hier einfach alles gestalten. Sein Aussehen, die Waffen samt Upgrades oder zum Beispiel das nächste Reiseziel. Richtig geil ist das Fertigkeitensystem. Ich bestimme hier, in was ich besonders gut bin. Zum Beispiel meine Treffsicherheit mit Sturmgewehren oder meine technischen Kenntnisse, um besser die Gegend zu infiltirieren. Nicht selten gibt's Adrenalinschübe, denn bei den Antworten in Gesprächen mit anderen muss man sich beeilen und entscheidet man sich falsch, kann daraus gleich ein Kampf auf Leben und Tod entstehen. Apropos Kampf: Der Schwierigkeitsgrad stimmt und die Gegner agieren recht klug, wenn auch mit diversen Aussetzern.
Besonders die Minispiele wie das Schlossknacken sorgen nochmal für Aufregung, wenn eine Beute von Gegnern hinter einem her ist. Ich habe es auch schon probiert, mich durchzuschleichen. Es klappt, ist aber nicht ohne!
Die Grafik ist leider nicht so hitverdächtig. Da sieht Uncharted 2, welches ich vor ein paar Wochen endlich nachgeholt habe, eine ganze Ecke besser aus. Ich bin aber trotzdem absolut zufrieden und froh den Kauf getätigt zu haben und werde jetzt erst mal einen Martini trinken - geschüttelt, nicht gerührt natürlich.
30.05.2010
Super Spiel mit passabler Technik
Ich kann die bisherigen Rezensionen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Anfangs habe ich gezweifelt, nachdem dann aber viele namhafte Magazine ihre ersten Kritiken mit Wertungen von 80-90% verffentlicht haben, gings sofort ab zum nächsten Laden um die Ecke.
Ich wurde nicht enttäuscht! Dieses Wochenende wurde Spionage groß geschrieben und selbst nach über 15 Stunden ist mein Abenteuer als Agent Michael Thorton nicht beendet. Man muss sich im Verlauf auf bestimmte Dinge festlegen. Beispielsweie welche Waffen man benutzt oder ob man allgemein lieber schleicht oder gleich in die Vollen geht. Man selbst entscheidet hier. Ich persönlich habe mich auf den Einsatz der Pistole, einigen Nahkampffähigkeiten und technisches Knowhow festgelegt, um Alarmanlagen vorzeitig auszuschalten.
Ein klein wenig enttäuscht war ich von der technischen Seite . Die Graifk ist leider nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, aber was solls. Die intelligent erzählte Story reißt einfach alles raus. Wie in keinem anderen Rollenspiel zuvor muss man nun in Echtzeit reagieren und sein Gegenüber jedes Mal wirklich einschätzen, als bloß beliebig irgendwelche Dialogoptionen auszuwählen. Da kann die Beziehung shcon einmal den Bach heruntergehen, wie bei mir geschehen. Mit den Konsequenzen muss man leben ebenso wie mit gelegentlichen Aussetzern der Gegner, aber das ist alles weniger tragisch. Hier kann ich endlich der Agent sein, den ich schon immer einmal mimen wollte. Darauf musste ich lange warten!!
30.05.2010
Wollen aber nicht Können
Das ist das erste Spiel das ich zurücksende, weil es grottenschlecht ist.
Ich weiss nicht, wieso manche Fachzeitschriften für ein solches Machwerk eine so hohe Wertung rausgehauen haben.
Das positivste an diesem Spiel ist die Idee - das wars aber auch schon.
Die Steuerung kommt direkt aus der Hölle, und die Grafik spielt auf PS2-Niveau. So laden die Texturen nach Levelbeginn leich noch mal 10 Sekunden nach, und aus einer braunen Fläche wird dann doch mal ein Felsen.
Ich habe das Ding mal 2 Stunden gespielt, dann hab ichs zurückgeschickt.
Der Ansatz sich als Protagonisten einen Söldner, der brachialst mit Waffengewalt vorstürmt, oder einen Agenten welcher seine Missionen in Sam Fisher- Mnanier löst, hat mich auf Alpha Protocol eine gewisse Vorfreude haben lassen.
Die war jedoch nach der zweiten Mission weg. Als Freund der subtilen Vorgehensweise und Sneakingfetischist wählte ich den Agenten. Dessen Waffenfähigkeiten beschränken sich darauf mit viel Glück ne Wand zu treffen, wenn er direkt davorsteht. Nun zwingt einen aber der Spielverlauf dazu, Schiessereien mit mehreren Gegnern überstehen zu müssen, und das mit einer KI die die Gegner oft im Vollsprint auf einen zustürmen lässt, und euer Protagonist selbigen Gegner dann mit einem Sturmgewehr! aus 2 Metern nicht treffen lässt ...
Die Krönung war dann für mich eine Mission, an deren Ende man einen Knaben beschützen muss, der im Innenhof einer Botschaft in eine Schiesserei gerät. Da kommen dann so an die 10 Gegner angestürmt, und soll dann mit der nicht vorhandenen Trefferquote selbige Gegner erledigen. Was macht euer zu Beschützender Freund? Trifft auch nix, steht dafür aber mitten aufm Platz, statt sich Deckung zu suchen. Nach 3 Versuchen gabs für mich nur einen Knopf - die Taste "Disc auswerfen".
Ein Jahr mehr Entwicklung hätte einen guten Ansatz zu einem guten Spiel gemacht. So jedoch entsteht nicht im Ansatz Spielspass - bei mir jedenfalls.
Ganz klar - Finger weg, und die alten Sam Fisher Abenteuer rausgekramt!