WWE SmackDown 4 - Shut your Mouth

WWE SmackDown 4 - Shut your Mouth - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.12.2002

gut gelungener Nachfolger der Top Serie

Das beste WrestlingGame was man auf den GameMarkt zurzeit findet. Viele Wrestler und Matches, perfekte Eingänge der Stars, perfekte WrestlingAction. Was will man mehr.

  23.11.2002

Beinahe perfekt!

Features:

Über die Handlung eines Wrestlingspiels zu schreiben erscheint mir ziehmlich sinnlos, also starte ich gleich mit den Spielarten. Ihr könnt zwischen dem Exhibition Modus, in dem ihr wie gewohnt ein einzelnes Match und eure Figuren wählt oder dem umfangreichen Season Modus wählen. Im Exhibition Modus habt ihr die Auswahl, jedes nur erdenkliche Match wie Hell in a Cell, Leiter, TLC oder 6 Man Tag auszusuchen. Im Grunde genommen dieselbe Vielfalt wie im Vorgänger.
Anders der Season Modus. Dort steuert ihr die Geschicke EINES Wrestlers oder einer Wrestlerin (geht wenn man als Geschlcecht männlich eingibt und eine Frau im Create Modus erschafft) über einen unbegrenzten Zeitraum. Ihr startet als Nobody und müsst euch hocharbeiten. Dabei kan man vor einem Match die Smackdown oder RAW Arena in 3D absuchen. Ihr trefft auf andere Wrstler, haltet ein Pläuschen oder fangt einen Streit an. Zum Beispiel rempelt ihr einmal einen Konkurrenten beim Kaffeetrinken an. Wer sich dann nicht entschuldigt, muss ein Falls count anywhe Match in Kauf nehmen. Es gibt also abseits der vorgegebenen Matches viel zu entdecken. Der Weg zum Titel ist diesmal sehr steinig. Nur wer fast jedes Match gewinnt oder Ausscheidungen wie den Royal Rumble für sich entscheidet hat eine Chance. Und ganz nebenbei werdet ihr in de Ereignisse der letzten Jahre hineingezogen. So entscheidet man sich am Anfang zwischen Smackdown oder RAW als TEam, wird später in den Streit zwischen Flair und McMahon hineingezogen, kämpft gegen die NWO, erlebt das Comeback von Shawn Michaels oder die kurzzeitige Entlasung von Steve Austin. Diese Ereignisse werden keinen Fan kalt lassen. Seid ihr vor der ersten Wrestlemania Heavyweight Champion, tragt ihr das historische Match gegen Hulk Hogan aus.
Ihr seht, dass der Story Modus wirklich gelungen ist. Und das beste: Ihr könnt bis zu 32 Wrestle durch eigen erschaffene Figuren ersetzen! Das führt zum nächsten Punkt.

Create Mode:

Schon WWF Smackdown Just bring it! hatte einen umfangreichen Editor Modus. Im Nachfolger wurde das System noch verfeinert. Natürlich sehen die Wrestler diesmal viel detaillierter aus, aber es gibt kaum neue Kostüme (es sind aber trotzdem mehr als genug!). Was neu ist, ist die Möglichkeit die Gesichter durch ein Morphing Programm individuell zu verändern. Das erfordert etwas Geschick und Geduld, liefert aber tolle Ergebnisse. Wer "alte" Superstars wie Bret Hart oder
Lex Luger kreieren möchte, wird mit etwas Feinabstimmung auch diese erschaffen können. Insgesamt könnt ihr 32 Superstars erschaffen - bei nur ca. 220 kb Speicherplatz!!! Oder versucht einfach irgendeinen Prominenten nachzubilden. Diesmal sind euch kaum Grenzen gesetzt. Und ihr könnt eure Eigenkreationen in den Season Modus einfügen und so z.B. eine klassische WWF erschaffen, indem ihr längst zurückgetretene Superstars erschafft.

Grafik und Animationen:

Die Grafik besticht. Doppelte Polygonenanzahl bei den vorgegebenen Superstars lassen euch diesmal die bekannten Wrestler wirklich erkennen. Und nicht nur die Gesichter und Mimik wurde perfekt nachgebildet, auch die GRössenverhältnisse. Die Bewegungen im Match sind flüssig und gescmeidig. Die Kameraperspektive ist abwechslungsreich und ihr könnt beim Finisher kurz in eine Zeitlupe schalten. Nur etwas schwach ist nach wie vor die 3D Sicht, wenn ihr euch vor dem Match in der Smackdown Area bewegt. Dafür entschädigt euch aber das Match: Haare bewegen sich bei den Bewegungen realistisch mit, Erschöpfungen nach Submission Holds zeichnen sich ab und die Einmärsche sind detailgetreu nachempfunden! Kurz: Wunderbare Animationen, tolle Grafik!

Sound und Sprachausgabe:

Zu allen Superstars gibt es die orginal Einmarschmusik, sowie im Create Mode 18 alte Sounds (z.B. den alten Undertaker Einmarsch). Diesmal kommentieren JR und der KING wieder das Geschehen, aber hier wiederholen sich natürlich die Sprüche ständig. Die Hintergrundmusik ist gewohnt
rockig und etwas abwechslungsreicher als beim Vorgänger. Im Season Modus spricht aber kein Wrestler mit seiner Orginalstimme zu euch, sondern ein Text mit multiple choice Antworten wird eingeblendet. Aber das stört nicht weiter, obwohl man sich mehr Sprachausgabe wünschen würde.

Spielbarkeit:

Es gibt 4 Schwierigkeitsstufen, wobei die letztere wohl für alle gemacht wurde, denen der Vorgänger auf "hard" zu leicht war. Egal, ob ihr ein blutiger Anfänger oder ein Vollprofi seid, ihr werdet das Spiel eurem Geschick anpassen können. Die künstliche Intelligenz der Gegner ist aber nach wie vor etwas komisch. Gerade in TLC oder Hell in a Cell Matches zeigen sich bei den Computerrecken deutliche Defizite. Ab und zu werdet ihr sogar von eurem Tag Team Partner angegriffen, was allerdings nicht oft vorkommt. Kurz: Gute Schwierigkeitseinstellung, aber noch zu verbessernde A.I.

Fazit:

Ihr habt zwar nicht die Möglichkeit eigene Titel und Grossereignisse zu entwerfen, aber der Season Modus kann lange fesseln, zumal er nicht an ein Zeitlimit gebunden ist. Ihr könnt Jahr um Jahr die Wochenshows und Großeereignisse durchspielen, ständig neue Feden haben und diverse Gürtel jagen. Und im Exhibtion Modus ist ein kurzes Match, egal ob allein oder mit Freunden, immer eine feine Sache.
Wer das bislang actionreichste und beste Wrestling Spiel sucht, wird mit WWE Samckdown 4 wirklich seine Freude haben. Nach den eher mittelmässigen Wrestlemania X8 (GC) und WWE RAW (Xbox) endlich mal wieder ein Geniestreich von THQ/Yukes! Das Weihnachtsgeschenk für Fans. Oder wie Ric Flair sagen würde: Woooooooooooooooo! :)

  22.11.2002

Review

ich finde das spiel ist echt gut gelungen..auch wenn die story nach der nwo fehde etwas langweilig wird...dann ab 2004 wirds noch einmal richtig interressant..und das ende entschädigt dann für alles..viele spiele hersteller versuchen immer kino gefühl ins spiel zu bringen aber schaffen es nicht ganz..bei wwe shut your mouth ist dies aber perfekt gelungen..vor allem der showdown bei wrestlemania 2004...gut das spiel hat einige schwächen..aber die hat es nur damit man nächstes jahr wieder ein wrestling spiel kauft..mein fazit..ein muß für jeden fan...in diesem sinne...viel spaß bei schlaflosen durchgezockten nächten..es lohnt sich...cya

  19.11.2002

Der Storymodus und mehr...

Vor genau fünf Tagen hielt ich endlich das langerwartete „WWE Smackdown: SYM" in den Händen. Vor genau fünf Stunden habe ich schließlich meine erste komplette Saison im Storymodus zu Ende gebracht. Zeit also, ein Resümee meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel zu ziehen und zu untersuchen, ob die Entwickler all ihre hochgesteckten Versprechungen einhalten konnten...

Hier sind die wichtigsten wahren Fakten zu finalen Spiel:

Der Saisonmodus geht nun entgegen der Infos der letzten Wochen vor dem Erscheinen nun erfreulicherweise doch über zwei Jahre, so dass dieser im absoluten Höchstfall 120 Veranstaltungen umfasst.

Vince McMahon und Ric Flair lassen sich im Saisonmodus nicht steuern.

Shane McMahon ist nicht im Spiel, lässt sich aber ohne weiteres im Create-A-Superstar-Modus selbst erstellen.

Alle 14 Pay-per-View-Arenen haben es ins Spiel geschafft; inklusive der beiden England-Events.

Der Women's-Titel kann nicht ausgefochten werden.

Neue Matcharten gegenüber dem Vorgänger: Cage mit Pinfall/ 3 Stages Of Hell/
Captain Fall-Tag-Match/ Armageddon-Hell in the Cell/ Ultimate Submission/ sowie eine ganze Reihe neuer Tornado- und Hardcore-Varianten.

MEIN FAZIT: „Smackdowm: SYM" ist das erste Wrestling-Spiel, in dem der Storymodus nicht mehr von unlogischen Matches und Entwicklungen geplagt ist. Zu kurz (wie im Vorgänger) ist er nun ja sowieso nicht mehr. Die Storylines sind zwar recht simpel, jedoch gleichzeitig auch recht spannend inszeniert, so dass man immer wissen möchte, wie es weiter geht. Leider ist der Saisonmodus (der von 2002-2004 läuft) aufgrund der hohen Dichte an Zwischensequenzen nach zwei Jahren komplett vorbei, so dass die Gürtel (egal, wer sie am Ende des Spiels hatte) wieder bei den gleichen Wrestlern wie zu Beginn landen und man somit beim nächsten Spiel wieder im Jahre 2002 startet. Es gibt zwar eine festgelegte Hauptgeschichte (der Krieg zwischen Ric Flair und Vince), an der sich der Saison-Modus entlang hangelt, jedoch erlebt man je nach gewähltem Wrestler andere Fehden und Intrigen, so dass sich ein mehrmaliges Durchspielen auf jeden Fall lohnt, zu mal man nur alle Secrets freischalten kann, wenn man das Spiel stolze dreimal durchspielt.
Grafik und Präsentation sind auf hohem Niveau; auf der technischen Seite gibt es praktisch nichts zu meckern. Klare Sache: „SYM" ist nach meiner Meinung das bisher beste WWE-Spiel auf allen Konsolen.

5 Sterne!

  18.11.2002

Viele kleine Verbesserungen

In Smack Down - Shut your mouth sind viele, kleine Veränderungen eingeflossen, die das Spielen gegenüber dem alten Smack Down verschöner. So ist es lang nicht mehr so einfach Moves bzw. Gegenschläge zu kontern. Besonders im Mehrspielmodus hat das, wie wir alle wissen, ziemlich genervt. Auch die Tatsache, dass man erfolgreich einen Finisher ansetzt heißt bei Smack Down - Shut your mouth noch lange nicht, dass man das Match schon für sich entschieden hat, da es immer noch die Möglichkeit gibt, aus einem Finisher zu entkommen. (z.B. Aus dem The Last Ride des Undertakers kann man unter bestimmten Voraussetzungen kontern). Die Bewegungsabläufe der Figuren haben sich nicht sonderlich verändert, so sehen die meißten Moves im neuen Smack Down noch haargenau genauso aus, wie im Alten.

Als großes PLUS ist der gelungenen Storymodus zu nennen, der nicht wie im alten Smack Down nach 4 Kämpfen zu ende ist. Dieser scheint, man möge mir verzeihen, dass ich diesen noch nicht durchgespielt habe, sehr abwechslungsreich und voller Wendungen und Überraschungen zu sein.

Ob sich die Anschaffung von Smack Down - Shut your mouth für jeden lohnt, wenn man im Besitz des alten Smack Downs ist, kann ich nicht eindeutig bejahen, da doch vieles beim Alten geblieben ist. Das Spiel an sich ist jedoch durchaus gelungen und stellt andere Spiele aus dem Genre mühelos in den Schatten.

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Yuke's
Genre:
Beat'em Up
Release:
Nov. 2002
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 6
Multiplayer:
Ja
Features:
Analog, Dual Shock, Multitap
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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