11.11.2003
Tony Hawk's Underground
Um den immer vielfältigeren Interessen von THPS-Kennern und -Neulingen gleichermassen zu begegnen, führte Neversoft einen Schwierigkeitsgrad ein. Wohl ein kluger Schritt, denn so stimmt man den Hardcore-Fan glücklich, ohne dass für die Unbedarften die ganze Sache zu einer Einschüchterungsaktion wird (was zugegebenermassen TPHS 4 in manchen Bereichen war). Welchen Schwierigkeitsgrad ihr auch wählt, ihr beginnt stets als ein Niemand in einer Kleinstadt im US-Staat New Jersey, an eurem Board herumpfuschend und von grösseren besseren Ereignissen träumend. Wenn ihr hört, dass die Skaterlegende Chad Muska in eurem Ort aufkreuzt, verliert ihr und euer Freund keine Zeit, um ihn zu treffen. An diesem Punkt stosst ihr bloss auf eine erste von vielen weiteren grossen Herausforderungen. Obwohl ihr nicht mehr als einer der Skaterprofis einsteigen könnt, werdet ihr dennoch auf sie alle treffen, indem ihr euch von einem Anfänger zum Profi hocharbeitet.
Über den neuen Plot hinaus, ist THUG voll gestopft mit einer Reihe weiterer neuer Funktionen. Einer der radikalsten Veränderungen dabei ist die Tatsache, dass ihr mal von eurem Skateboard runter könnt. Klugerweise könnt ihr die hochwichtigen Kombinationen dann fortsetzen, auch wenn ihr vom Board runter wart: Sobald ihr absteigt, erscheint ein Timer und zeigt an, wann ihr spätestens euren nächsten Trick vollführt haben müsst. Eine weitere wichtige Neuheit stellt die Fähigkeit dar, in bestimmten Phasen Fahrzeuge zu steuern. Manche Missionen verlangen von euch, dass ihr ein Go-Kart, ein BMX-Rad und Autos fahrt, um eure Aufgaben zu erfüllen. Das erweitert die Tony-Hawk-Formel um eine komplett neue Dimension.
Neben einem riesigen Einzelspieler-Story-Modus (mehr Aufgaben, riesige Umgebungen), bietet THUG unglaublich viele benutzerdefinierbare Optionen. Neben dem hervorragenden Skatepark-Editor gibt es auch einen coolen Trick-Editor, der es euch erlaubt verschiedene Techniken und Aktionen zu kombinieren. Somit könnt ihr eure eigenen abgefahrenen Tricks kreieren und diesen dann einen Namen geben. Wenn ihr alles ausschöpfen wollt, was die benutzerdefinierbaren Optionen bieten, könnt ihr euren eigenen Skater-Park entwickeln. Diesem könnt ihr dann z. B. mit allerlei Zieltoren Leben einhauchen (z. B. in Form der Buchstaben S-K-A-T-E) und dann eure Kumpels herausfordern, euch in eurer eigenen Umgebung zu schlagen. Das Ganze ist besonders für Besitzer von Netzwerkadaptern interessant, denn damit kann man selbst geschaffene Parks, Tricks oder Missionen hoch- und runterladen und hat somit nahezu unendliche Möglichkeiten.
Mit cooler Story: Reist durch Amerika und arbeitet euch vom blutigen Anfänger hoch zum absoluten Top-Skater
Spielt euch selbst! Fügt euer Gesicht zu eurem eigenen Skater-Modell hinzu oder kreiert etwas änhnliches mit dem Create-a-Skater-Modus
Riesige Umgebungen, mehr Aufgaben zum Erfüllen, mehr abgefahrene Tricks zum nacheifern
Runter vom Board! Erforscht Umgebungen zu Fuss, klettert oder hangelt und findet neue Gebiete zum Skaten
22.08.2003
Innovation der Tony Hawk-Reihe
Die Tony Hawk-Serie gehört sicher zu den großen Spiele-Serien der Playstation 2 und geht mit diesem Teil schon in die fünfte Runde.Es wird aber nicht einfach eine 5 an den Titel gehängt, wie in den voherigen Spielen(1-4), sondern es handelt sich praktisch um ein neues Spiel mit dem Namen "Underground".Die größte Neuerung ist, dass man nicht mehr mit Tony Hawk und den anderen Profis spielt, sondern mit einem selbstgebautem Skater die Karriereleiter emporklettern muss.Außerdem kann man ab jetzt von seinem Skateboard absteigen und die Gegend zu Fuß erkunden.Die Areale sind deutlich größer und man kann in Vice City-Manier einen Wagen klauen und herumfahren.Für mich hat sich die Reihe sehr gut weiterentwickelt und ich denke, dass der fünfte Teil den Erfolg seiner Vorgänger deutlich übertreffen kann.