05.08.2003
Das bisher Beste Abenteuer von Lara
Ich bin, wie wahrscheinlich die meisten, die dieses Spiel kaufen, absoluter Tomb Raider Fan von der 1. Stunde an. Was sich allerdings nach den letzten beiden Spielen etwas abschwächte, da einfach die Level zu groß und zu unübersichtlich wurden und die teilweise sehr schlechte Grafik nicht gerade dabei half, einen Weg zu finden. Außerdem bin ich an der Steuerung immer fast verzweifelt.
Bei Angel of Darkness ist mir gerade die Steuerung eher positiv aufgefallen. Diese ist meiner Meinung nach jetzt viel einfacher. Lara stürzt bei einem unüberlegten Schritt nicht gleich ab, sondern hält sich von alleine fest. Man muß nicht mehr 3 Knöpfe auf einmal drücken bei bestimmten Aktionen. Vieles macht sie ganz allein, wie z. B. auf eine Leiter steigen. Und die Rundumsicht verschafft gute Übersicht.
Absolut positiv ist mir aufgefallen, daß man nicht mehr an jedem Schrank, Hebel, Knopf oder was auch immer, probieren muß, sondern man erhält in Form einer Hand am unteren Bildschirmrand rechts die Info, daß man hier die Aktionstaste drücken muß. Außerdem erhält man ebenso Hilfe durch Hinweisschilder in der Stadt sowie durch ein Tagebuch, in dem die nächste Aktion angezeigt wird. Man läuft also nicht mehr so ganz hilflos umher.
Eine tolle Idee ist auch, daß man die Geschichte in verschiedene Richtungen lenken kann, indem man wählt, was Lara antworten soll und man bekommt so Auskunft oder nicht oder wird auch schon mal erschossen, wenn dem Gegenüber die Antwort nicht gefällt und je nachdem von wem man den Auftrag entgegen nimmt, läuft die Geschichte etwas anders ab. Also alles in allem meiner Meinung nach absolut gelungen und empfehlenswert.
Was ich von dem dazugehörigen Lösungsheft nicht sagen kann! Das ist eigentlich absolut unbrauchbar. Die Auskunft der Tomb Raider Hotline dazu war, daß das Lösungsheft aus Zeitgründen aus einer Vorabversion entstanden ist und da würde das ein oder andere fehlen oder nicht genau beschrieben sein. Und so ist es auch. Es ist nicht nur ungenau sondern teilweise falsch oder gar nicht beschrieben. Also spart Euch das Geld. Denn wenn es wirklich knifflig wird, ist das Heft überhaupt nicht hilfreich. Aber mit Geduld und Ruhe kommt man auch hier weiter.
Und noch was posivtives zum Schluß: Lara wird von Spiel zu Spiel immer schöner, auch wenn sie ja seit dem vorletzten Spiel eigentlich bereits tot ist....!
In der Hoffnung Euch damit die Entscheidung zum Kauf etwas einfacher gemacht zu haben verbleibe ich mit
lieben Grüßen
Leslie
05.08.2003
Tomb Raider: The Angel of Darkness ist ein Top-Game !
Also ich habe mir auch Tomb Raider: The Angel of Darkness gekauft. Das Spiel ist einfach sehr gut gelungen, aber hat auch kleine Schwächen, wie z.B die Steuerung. Die Steuerung ist anfangs sehr ungenau und man würde durch Wut am liebsten den Controller rausschmeißen. Durch längeres Spielen, wird aber die Steuerung immer flüssiger. Es soll ja Zahlreiche Bugs geben, allerdings hatte ich jetzt nur einen und der war im Level "Die Ausgrabungsstätte":
Also im Lösungsbuch was ich mir dazugekauft hatte, stand dort was von einer Tafel, die aber in der Vollversion erst GAR NICHT DA WAR !!!!!! (DAS LIEGT AM LÖSUNGSBUCH,DASS SIT SO SCHLECHT,ES BESCHREIBT DIE BETA-VERSION,und es gibt ZAHLREICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER BETA-VERSION UND DER VERKAUFSVERSION ! Ich bin auch ein kleiner Tomb Raider Fan, und ich finde das Game einfach nur geil. Die zweite Spielfigur finde ich auch sehr gelungen. Und es gibt auch noch die klassischen Tomb Raider Levels (wie z.B die Halle der Jahreszeiten).
Pro:
-schöne Grafik
-Lara sieht geil aus :)
-coole Schleicheinlagen
-coole Waffen
-gute Story
-gelungenes Comeback
-Kommunikation mit anderen Leuten
-Paris und Prag sind schön gemacht
Contra:
-anfangs schwierige Steuerung
-komisches stärke System
-amfangs lamer Spielverlauf, wird aber immer besser
ALSO MEIN TIPP:
KAUFT EUCH DIE PS2 VERSION,DENN DIE PC VERSION,DIE ICH SELBER ANGESPIELT HABE, IST :
1.VOLLER BUGS
2.EXTREM SCHLECHTE STEURUNG
ALSO KAUFT EUCH DIE PS2 VERSION !!!
KAUFEN ! KAUFEN KAUFEN !
05.08.2003
Chaossteuerung
Dieser Tomb Raider teil ist mit abstand der schlechteste den ich je gespielt habe. In den ersten Leveln sieht die Grafik vom Wasser etwas komisch aus als wären die texturen vergessen worden.
Die Steuerung ist richtig nervig man versucht vor einem der zwischengegnern wegzulaufen und es geht nicht weil Lara sich strickt weigert zu laufen was ein ableben zur folge hat.
Ich bin froh das ich mir das Spiel nur in einer Videothek ausgeliehen habe, wenn ich es gekauft hätte, hätte ich mich Schwarzgeärgert.
03.08.2003
Ein Paar Bugs, aber immer noch echtes Tomb Raider Feeling!
Als alter PS One Veteran habe ich alle Tomb Raider Spiele durchgezockt, mehr als nur einmal. Dann habe ich in Spielemagazinen über den neusten Teil der Serie für PS2 gelesen. Und was stand da? "Schlechte Steuerung, Programmfehler, miese Kameraführung" usw. Ok, dachte ich, das Spiel holst du dir nicht, so was ist nicht mehr zeitgemäß. Tja, jezt hab ichs doch gekauft. Warum? Die Neugier eines Lara-Fans.
Und ich bin echt froh darüber. Das Spiel ist nämlich der echte Hammer! Ich hab mich sofort wieder wohl gefühlt in Lara's Welt. Alte Tomb Raider Erinnerungen wurden wach, auch daher, weil die Steuerung sich nicht wirklich geändert hat. Aber das hat mich schon vor 5 Jahren nicht gestört. OK, es gibt ein paar Bugs (Lara schießt durch Wände oder verschwindet hinter einem Objekt, so daß man sie nicht mehr sieht) und die Kamera muß eigentlich ständig nachjustiert werden, aber so tragisch ist das nicht. Die Level sind detailliert und bestechen durch gute Lichteffekte. Die Grafik ist flüssig und sieht überhaupt super aus. Es gibt keine unnötigen und nervigen Schalterrätsel mehr, Lara läuft geschmeidig durch die verwinkelten und endlich logisch aufgebauten Level. Das Interagieren mit Schlüsselpersonen ist nett und sorgt für Abwechslung, auch wenn manche Passagen nicht ganz logisch erscheinen.
Dadurch ergeben sich mehrere Lösungswege, jenachdem mit wem man gesprochen hat und vorallem wie. Der Reiz zum nochmaligen Durchspielen wird dadurch erhöht. Als interessante Neuerung gibt es einen zweiten Charakter, Kurtis Trent, den man nach ca. 2/3 des Spiels steuert. Mit ihm erlebt eine noch actionreichere Spielweise, für Abwechslung ist also gesorgt.
Ich sage nur, holt euch das Game, wenn euch die alten PS One Teile gefallen haben und ihr noch einen Funken "Lara-Liebe" verspürt. AOD ist der Beste Teil der Serie!
02.08.2003
Absoluter Tiefpunkt der Reihe
Core Design hat 5 Tomb Raider Spiele bisher hergestellt mit der Heldin Lara Croft.Jeder kennt die Historie um die Archäologin mit dem riesigen Brustumfang und weiß, dass jeder Teil mindestens ein kommerzieller Erfolg war, wobei die ersten 3 Teile auch die Fans begeisterten.Doch mit "Angel of Darkness" schoßen sie den Vogel ab.Lara sollte schöner sein, schleichen wie Garrett aus "Dark Projekt" und ein Kräftesystem verbreitet erfrischende Rollenspiel-Atmosphäre.Dummerweise ging alles nach hinten los.Beginnend mit der Story, die nicht verrät, wie Lara Teil 4 überlebt hatte.Ärgerlich für Fans, wenn das Spiel völlig kommentarlos in Paris beginnt.Die düstere stimmung wird auch durch grobe Fehler im Gameplay verschenkt, die Steuerung ist miserabel, die Bedienung ein Griff ins Klo.harmlose Kämpfe werden zur tödlichen Gefahr, wenn die Autozielfunktion angschaltet ist.somit wird die Geduld und die Nerven der Spieler stark strapaziert, denn mit einer derartigen Bedienung dauert es Jahre, bis Lara die gewünschte Aktion ausführt.Und von der Grafik-Pracht in früheren Screenshots ist nun echt nix mehr zu sehen.Sorry, aber in so langer Entwicklungszeit sollte doch eine etwas gescheitere Engine hingekriegt werden.Tja, und so gestaltet sich "Angel of Darkness" als ein bieder aussehendes, bedinenungsfeindliches und an groben Logik-und Dialogsschwächen leidendes Action-Adventure, das nicht mal alte Lara-Fans zu einem Lächeln bewegt