16.04.2006
Guter Teil
Pro:
- sehr gute Grafik
- sehr gute Darstellungen der Umgebungen
- altes Lara Croft Flair ist wieder zurück
- Lara zeigt wieder ihren eigenen Charakter, der noch ausge-
prägter ist als zuvor
- viel Action
Kontra:
- leider scheinbar nur Auseinandersetzungen zwischen den Gegnern
und nicht auch zwischen zwei fast Partnern
- leichte Rätsel
Ich kann nur sagen, dass der Teil wirklich sehr gelungen ist, zumindest wenn man die ersten Teile geliebt hat. Mich hat allerdings der zweite und der "Angel of Darkess" Teil am Meisten überzeugt. Die restlichen fand ich eher so na ja. Dieser Teil jedoch scheint endlich auch einmal wieder besser zu sein als die nicht genannten.
Schade das die Angel of Darkness Reihe nicht fortgesetzt wird Y_Y.
Aber ich finde diesen Teil sehr empfehlenswert.
Gruß
Andrea
14.04.2006
Lara Croft in Bestform
Wer kennt Lara Croft nicht? Die Wenigsten. Aber die Fans wissen auch, das Core Design nicht mehr für "Tomb Raider Legend" verantwortlich war. Nach dem desaströsen "Angel of Darkness" war Schicht im Gelände - zurecht! Core hat mich mit TR1 und TR2 beglückt. Gut, Lara steuerte sich wie ein Lastwagen und das Speicherhandling auf der PS1 war etwas für stressresistente Spieler (ich hätte manchmal gerne das Pad durch die Wand gedonnert). Bei mir war dann Schluß auf der PS1 mit TR3, der *absolute* Tiefpunkt, und TR6 "Angel of Darkness" hatte die gleichen Probleme, wie anno dunnemals TR1. Wow, was haben sich die Spieledesigner dabei nur gedacht? Nichts dazu gelernt?! Dabei war ich *so* sicher, das TR6 der Knaller wird, so cool war/ist "Project Eden" (PS2; auch von Core Design).
Aber das ist Vergangenheit, was ist mit der Gegenwart? Vorab - das Spiel ist klasse. Ich bin wirklich happy. Das neue Entwicklerteam hat mit dem Urvater von "Tom Raider 1" ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Ich bin begeistert! Die Grafik ist klasse, die Animationen sind gelungen, der Plot/Story motiveren - schön! Und man ist wieder mitten drinnen, will entdecken, erforschen, erschrecken, jagen und gejagt werden. Wie gesagt - rein optisch kann man der PS2 nur das typische Kantenflimmern vorwerfen, was aber nicht so stört. Die Sony-Konsole beweist einmal mehr, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört.
btw - Extras lassen sich freispielen, darunter neue Kostüme, Charakterprofile, Waffenupgrades, etc. Hier muss man fleißig nach Schätzen Ausschau halten und Kisten aufschiessen, damit man alle findet. Das motiviert zum weiteren Durchspielen! btw Kostüme - diese darf man auch während des Spiels bewundern, ob im knappen "Arbeitsgewand" oder Abendkleid unterwegs. Schick gemacht, Frau Croft zeigt sich von der besten Seite.
Alles im Lot? Fast, aber nicht ganz. Erstens nerven ein wenig die Kommentare des Assistenten, der per Headset/-kamera eingeklinkt ist. Selbst Lara weist den Mann zurecht. Und die komplett unnötigen Reaktionstests nerven. Beispiel gefällig? Man springt per Motorrad über eine Rampe, der Blick Laras wandert zu einer Strebe. Gut, denke ich mir. Es erscheint ein Tastensymbol. Schlecht, denke ich mir ... Lara schlägt in die Wand ein und das war es. Also nochmal - Lara jumpt per Bike - und ich drücke zum richtigen Zeitpunkt die Taste. Gut gemacht! Lara schaut auf die Wand ... und knallt gehen Lampen. Glatter Genickbruch. Okay ... das ganze von vorne ... ich habe es! ... und die Gasflaschen brennen ... oh Mann, bin ich doof? Okay ... diesmal weiss ich alle 3 Tasten und es klappt. Dieses Spielkonzept ist scheinbar gar nicht mein Ding. :-/
Falls der Kenner zusammenzuckt, weil er mehrmals eine Bereich angehen darf, den möchte ich beruhigen. Die absurden Speicher"ideen" der Vorgänger sind passé. Man sieht ein "Kontrollpunkt erreicht" und fertig. Speichert man manuell, dann wird der letzte Kontrollpunkt genommen. Und diese Punkte sind fair verteilt. So lache ich über Missgeschicke und fange nicht an die Entwickler zu verfluchen.
Was soll ich sagen - das Spiel ist klasse, macht Laune, ist eine Freude, Abenteuer pur, Spannung durchgehend, man bereist die Welt, etc.
Toll, einfach nur schön. Und so hocke ich mit meiner Freundin total gespannt vor dem TV und gemeinsam bangen wir mit Lara, welche elegant die Hürden überwindet. Und dank mehrerer Schwierigkeitsgrade werden selbst Hobbyarchologen keinen Probleme haben.
Ich sagen nur "kaufen!". Wirklich, ich freue mich so sehr - endlich wieder ein richtiges Actionadventure, wie kein anderes.
14.04.2006
Back to the Roots ... aber besser
Ich habe früher Tomb Raider I - III gespielt, das vierte nach der Hälfte abgebrochen und fünf und sechs übersprungen. Nun bin ich durch die Presseberichte auf Tomb Raider Legend aufmerksam geworden und habe es letzte Woche als PC-Version gekauft.
Ich finde den Mix aus Leveln sehr gelungen, Tempel welchseln sich mit Dschungel, Stadt (z.B. Tokio mit spektakulären Außenaufnahmen oder einer High-Society Party in einem sehr coolen Loft) und Land (z.B. ein staubiges Dorf in Peru) gut ab. Wer nur dunklen Tempelhöhlen mag, wird wahrscheinlich ein bißchen enttäuscht sein, ich selbst finde die unterschiedlichen Szenerien sehr schlüssig (gute sehr unterschiedliche Texturen die je nach Umgebung sehr unterschiedliche Atmospähre erzeugen) und mag die Abwechslung.
Mit der Steuerung bin ich sehr schnell klargekommen (die übliche Variante, linke Hand rund um A/S/D/W, rechte Hand an der Maus). Sprünge und Akrobatik klappen sehr gut, Lara macht zielsicher das was sie soll (wenn man nicht grad Tasten verwechselt) vor allem bei Sprüngen finde ich das einen angenehmen Fortschritt im Vergleich zu dem Gefissel aus den frühen Versionen. Das eingzige was bei mir manchmal ohne erkennbaren Grund daneben geht, sind Sprünge an frei hängende Seile.
Die Bewegungen von Lara sind noch natürlicher und flüssiger geworden und machen Freude ihr bei der Arbeit zuzusehen. Vor allem sind kaum noch welche der früheren Grafikfehler vorhanden (wo Leichen halb in Wänden Verschunden oder Laras Beine laufend in irgendwelchen Objekten steckten). Bewegungen von Objekten (z.B. Schieben, Fallen) folgen nun auch in etwa den Gesetzen der Physik (z.B. kann man Objekte jetzt frei im Raum verschieben oder rollen), manche Rätsel basieren auf hierauf.
Spielspeicherung geschieht durch Schlüsselszenen (Checkpoints), wenn Lara stirbt, wird automatisch dort weitergemacht. Speicherung von Spielen bezieht sich auch nur auf den letzten Checkpoint, d.h. man kann zwischen Checkpoints nicht abspeichern (PC Version), d.h. schwierigere Kletterkombinationen muß man in einem Stück schaffen.
Der Spielablauf ist wie früher relativ linear, es ist praktisch immer klar in welcher Richtung es weiter geht. Die Rätsel emfpand ich als relativ leicht, es gab dafür auch keine endlosen Fleißaufgaben (Kistenschieberei). Es gibt dazu dreistufige Geheimnisse die für den Spielverlauf nicht notwendig sind aber Extras freischalten (bronzene, silberne und goldene Artefakte), die bronzenen sind relativ leicht zu finden, die silbernen mit etwas Aufwand. Die goldenen sind eher absurd versteckt und dienen wohl primär dazu, das Eidos-Zusatzbuch zu verkaufen.
Die Story die das ganze Geschehen zusammenhält finde ich zwar nicht spekakulär, aber doch gut. Es gibt viele Videosequenzen (manche sogar mit kleinen interaktiven Elementen), das ganze ist im Verlgeich zu früher deutlich aufändiger (wahrscheinliich auch durch den zusätzlichen Platz auf der DVD statt CD).
Noch paar allgemeine Tips noch zum Schluß (keine Spieltips):
Wer kann, möge die englischen Texte wählen (ggf. mit Untertiteln). Lara hat eine geniale Stimme mit britischem Akzent, der sehr gut zur Figur und zum Spiel paßt.
Die Schwierigkeitsgrade werden primär über die Menge und "Haltbarkeit" der Gegner bestimmt. Ich bin mit dem schwersten Grad gestartet (durch Erfahrung mit Tombraider, Splinter Cell, div. Ego Shooter wie Quake, Halflife, Doom). Auf dieser Stufe Arten manche Sequenzen in sinnloser Ballerei aus. Wer mehr also nicht primär auf Combat-Action steht (einen Zwischengegner fand ich auf der Stufe schwieriger als früher bei Doom oder Quake die Endgegner), kann getrotst den mittleren Level wählen.
Trotz der Checkpoints sollte man öfter mal abspeichern, ich hatte Fälle wo ich zwei oder drei Checkpoints zurück mußte, weil ich mit zuwenig Medipacks oder Munition in eine Schlacht gestolpert bin.
Manche Checkpoints starten mit einer Videosequenz die wieder und wieder anläuft wenn Lara stirbt und dort wieder aufsetzen muß. Ich habe etwas gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß sich die durch das Menü abbrechen lassen (ESC-Menü am PC).
Fazit: Eine Spiel das der Versionsnummer 7 der Tombraider Serie würdig ist und wahrscheinlich jedem Tombraider Fan viel Spaß machen wird. Durch die versteckten Artefakte und Extras gibt's auch Anreiz, das nicht nur auf "durchspielen" zu spielen sondern sich intensiver mit den Leveln zu beschäftigen. Wermutstropfen sind für mich die hohen Systemanforderungen am PC (Splinter Cell läuft mit ähnlicher Grafik auf einfacheren Systemen) und die für meinen Geschmack etwas zu leichten Rätsel.
[]
13.04.2006
Absoluter Top-Titel
Endlich hat Lara wieder zu Ihrer alten Form gefunden. Tomb Raider Legend ist einer der Spielehighlights dieses Jahres. Die Grafik, das Gameplay, die Steuerung, der Umfang - alles ist perfekt. Das freizuschaltende Bonusmaterial wird einen noch lange nach dem ersten Durchspielen beschäftigen.
Diesmal verschlägt es Lara Croft endlich wieder in ihre gewohnte Umgebung - zum größten Teil gilt es, durch alte Tempelruinen zu laufen und Artefakte einzusammeln.
Neben 7 Locations kann sich Lara auch noch in Ihrem Lieblingsanwesen "Croft Manor" austoben. Hat man die Storyline durchgespielt, kann man entweder die Levels erneut nach übersehenen Schätzen durchsuchen oder sich am Zeitspiel versuchen. Hierbei muss man die Levels in einer vorgegebenen Zeit absolvieren.
Absulute Kaufempfehlung !!!!!!
13.04.2006
Die Auferstehung
Na also es geht doch: alle bekannten Schwächen der Serie wurden gründlich ausgemerzt. Die Steuerung ist fast perfekt. Lara lässt sich endlich flüssig und präzise durch die liebevoll und abwechselungsreich gestalteten Levels steuern. Auch kompliziertere Kletterpassagen gehen leicht und flott von der Hand. Die Gegner verhalten sich halbwegs schlau und glaubwürdig. Das Leveldesign bietet eine gelungene Balance zwischen Action, Kletterei und Rätseln. Zudem wirken die Rätsel dank der realistischen Physik längst nicht mehr so mechanisch wie in der Vergangenheit. Langeweile durch künstlich in die Länge gezogene Spieldauer gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Zahlreiche Extras warten darauf freigespielt zu werden was den Wiederspielwert deutlich erhöht. Besonders ehrgeizige Grabräuber können sogar einen Time-Attack-Modus spielen. Die Kameraführung ist fast perfekt und Ruckeleinlagen sieht man so gut wie gar nicht. Der Soundtrack untermalt das Geschehen sehr stimmungsvoll und die Grafik sieht auch noch super aus. Zur Story kann ich nicht viel sagen da ich noch nicht am Ende angelangt bin. Kurzum: ich bin begeistert und es fällt schwer, die PS 2 auszuschalten und endlich ins Bett zu gehen.