Tomb Raider: Anniversary

Tomb Raider: Anniversary - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.08.2007

Ein Top Spiel aber........

Ich habe alle bisher erschienenen Tomb Raider Spiele mehrfach durchgespielt und teilweise auch durchlitten. Was ist also zu Anniversary zu sagen. Tolle Grafik, sauberer Spielfluß, abwechslungsreich, guter Soundtrack. Das wirklich fordernde an diesem Spiel sind zweifelsohne die Kletterpasagen und hier taucht auch das Hauptproblem des Spiels auf. Und zwar beim Seil - Wand - Laufen, hier gibt es Stellen wo man nach einem Wandlauf von der Wand in Richtung Mitte des Raumes Springen muss. Dies läst sich durch einen klaren Eingabebefehl nicht bewerkstelligen und atet meist zum Glücksspiel aus. Das zweite Problem ist die Kolisionsabfrage beim Pfahlsprung. Diese ist oft so schlecht das man erst unzählige male in den Tod springt bis es endlich irgendwann mal gelingt. Diese beiden dinge macht die Zeitspiele in Späteren Leveln so gut wie unlösbar. Bei einen Spiel wie Tomb Raider wo es oft auf sehr genaues Teiming ankommt ist dies eine äußerst starke Spaßbremse. Hier wird dann oft aus Spiellust Spielfrust. Wer das allerdings aushält wird mit einem ansonsten tollen Spiel belont.

  14.08.2007

"TR Anniversary" versus "Tomb Raider Original"

Mit "TR Anniversary" ist Crystal Dynamics ein kleines Meisterwerk gelungen: so wie "Tomb Raider" eines der besten Action-Adventures für Saturn und PS1 war, so zählt "Anniversary" heute zu den besten Action-Adventures für die PS2.
Allerdings darf man keinen uninspirierten Klon in aktueller Grafik erwarten. Kenner des Originals werden nicht zuletzt einige lieb gewonnene Szenen vermissen. Lange Laufwege wurden gekürzt und sich wiederholende Räume entfernt. Allerdings nicht aufgrund von Faulheit, sondern zugunsten des gameplays: zahlreiche neue Kulissen wurden als Ausgleich integriert und sorgen für ein flüssigeres Spielgefühl. Die Anniversary-Formel ist schnell erklärt: im Vergleich zum Original wird genauso selten geschossen, weniger gelaufen und deutlich mehr geklettert. Letzteres sieht verdammt stylish aus und machte mir unglaublich viel Spaß. Kraxelt an Simsen, balanciert auf Stelen, lauft Wände entlang oder schwingt euch durch antike Räume. Klasse! Und das nicht zuletzt aufgrund der intuitiven und direkten "Legends"-Steuerung. Lara wird nicht mehr personenbezogen gesteuert, sondern kamerabezogen. Drückt den Analogstick einfach in die Richtung, in die Lara laufen soll. Damit entfällt zum Beispiel langatmiges Positionieren an Kanten. Die Geschichte wird jetzt etwas ausführlicher erzählt und die Charaktere bekamen mehr Tiefe. Auch die Grafik ist hervorragend und spielt dank scharfer Texturen, toller Animationen und flüssigem Spielgeschehen in der obersten PS2-Liga mit. Lediglich leichtes Aliasing stört den Gesamteindruck etwas, aber das ist verschmerzbar.

Eine der größten Stärken von Tomb Raider 1 war, meiner Ansicht nach, die beklemmende und fesselnde Forscher-Atmosphäre. Hier ist "Anniversary" besser und schlechter zugleich. Zum einen wurde die Dramatik-Schraube ordentlich angedreht: Brücken stürzen ein und Gegner brüllen wesentlich aggressiver. Dank der modernen Grafikengine werden modrige Wände atmosphärisch beleuchtet und ihr entdeckt zum Beispiel Staubpartikel im einfallenden Licht. Neben verbesserten Soundeffekten bekamen einige Levels ein akustisches Ambient-Thema spendiert. So hört ihr zum Beispiel in Ägypten flüsternde Stimmen oder in Peru atmosphärische Klangholz-Töne. Auch die überarbeitete Musik klingt eine ganze Ecke düsterer, wodurch sie zwar weniger eingängig und melodisch ist, aber das subtile Gefühl der Isolation und Gefahr gekonnt intensiviert. Dennoch: mag das neue Leveldesign spielerisch auch überlegen sein, atmosphärisch zieht es doch den Kürzeren. Die langen Laufwege des Originals und damit einhergehenden riesigen Kulissen vermittelten eine Authentizität, die das Remake nicht ganz erreicht. Crystal Dynamics bemühte sich zwar Kanten und Gerüste glaubwürdig zu integrieren und schaffte das auch größtenteils, stellenweise wirken einige Anniversary-Abschnitte aber wie aufgebaute Kletter-Parcours. Aus diesem Grund plädiere ich bezüglich der Gesamt-Atmosphäre für ein "unentschieden".

Bei den wenigen aber spannenden Kämpfen punktet allerdings klar das Remake: weicht per Zeitlupe aus und erledigt eure tierischen Gegner per Kopfschuss. Mir persönlich machte das einen riesigen Spaß, da die Kämpfe so durch forderndes Timing bereichert werden.
Leider empfand ich den Schwierigkeitsgrad - als meiner Einschätzung nach eher ungeschickter Videospieler - als deutlich zu einfach. Aufgrund von Rücksetzpunkten aller zehn Schritte und oben angesprochenen "Bullet Time" Kämpfen, hatte ich nach erstmaligem Durchspielen 29 kleine und 24 große Medipacks übrig (!) sowie das gesamte Spiel mit den Standard-Pistolen bestritten. Auf "schwer" motiviert es doch wesentlich mehr.
Die Spielzeit entspricht mit 15 Stunden der des Originals, dafür ist der Wiederspielwert aber deutlich höher. Neben verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt es ein knackiges Zeitspiel sowie zahlreiche freispielbare Extras. Besonders gelungen sind hier die Entwicklerkommentare. Locker und mit viel Humor schildern euch Gard und Botta die Intuitionen hinter bestimmten Levelbereichen, begründen Änderungen zum Original oder amüsieren sich über die damaligen technischen Einschränkungen. Und das ganze während der Spieler mit Lara durch die Levels turnt. Nicht nur für Fans sehr interessant.

Fazit:
Objektiv ist "TR Anniversary", verglichen mit dem Original, klar das bessere Spiel.
Es bietet anspruchsvollere Kämpfe, eine intuitive Steuerung, schickere Grafik mit weichen Animationen, dynamische Kletterpassagen, auflockernde Quick Time Events, besser ausgearbeitete Charaktere sowie zahlreiche freispielbare Extras. Und dennoch kann das Remake das Original nicht ersetzen. Obwohl "Anniversary" das alte Spielgefühl sehr gut einfängt, unterscheiden sich beide Titel doch zu stark bezüglich Leveldesign oder Musik.
Kurz: "Tomb Raider Anniversary" ist ein fantastisches Spielerlebnis und kann meiner Ansicht nach die Vorlage auch ausstechen. Trotzdem werde ich in Zukunft - neben Anniversary - auch noch das alte, original Tomb Raider spielen. Mit meiner pixeligen Lara, den riesigen, nostalgischen Levels auf meinem alten Sega Saturn.

  12.08.2007

Aus Alt wird Neu ^^

So also als erstes mal 3 Stern für lustig, weil es eher so tolle WOW efeckte gibt und das spiel mehr auf atkion ausgelegt is anderes wie bei Legend wo es mit Zip und Aliester den beiden freunden von Lara immer mal nen witzigen Slabstick gab ^^ und die 5 Sterne für? Hmm.... ich kann nur sagen kauft es euch wie ich grad schon den WoW efeckt erwähnte das Spiel is der Wahnsinn die Liebe zum Detai wenn man die Tempel betritt das is unbeschreiblich so groß so vielfälltig man fühlt sich wie ein richtiger Grabräuber ^^ und es kommt schon mal vor das ma die Mission vergisst und sich erst mal richtig umschaut um alles zu bewundern. Ich bin Tomb Raider Fan vom ersten Spiel an man könnte sagen ich bin mit der Lara groß geworden leider musst ich au mit ansehn wie sie unterging tiefpunt war dann Angel of Darkness das ich bis jetzt noch nich durch hab aber seid Legend sind die Spiele wieder super. Dieser Teil is aber ziemlich schwierig man sollte vorher Legend durch gespielt haben, da hat man es leichter auf alle fälle mehr zeit die man hier bei Anniversary nicht hat viele fallen die es mit seil zu überwinden gibt und das muss dann glei bei ersten anlauf funken sonst fällt ma sehr tief.Und dann erst die Zeitspiele, bei Legend wars einfach aber hier "hust" muss alles mit sehr sehr viel glück auf anhieb klappan und man kann sehr schnell mal runter fallen und du hast nich viel spielraum die zeit is wirklich knapp. Was ich au net so doll find in Legend gibt es bessere Klamoten zum frei spielen und viel mehr vorallem, bei Anniversary sind schon paar gute dabei hätte aber mehr sein können. Dann was mich noch störrt Lara hat des ganze Abenteuer ihr Blaues Shirt an und die Hotpans also wenn ich schon ein riemake mach dann glei richtig kann die doch net im Winter mit hotpans hinstellen bei Legend war des besser gemacht. So zur Story is eine der besten aus der Reihe also was soll ma noch sagen kauft es euch ihr werdet es nicht bereuen.

  06.08.2007

Lara Croft auf der Suche nach dem Scion....

Vor 11 Jahren kam der erste Teil der Tomb-Raider-Spielreihe auf den Markt und die Fangemeinde sowie der Kult um die Action-Ikone Lara Croft ist bis heute ungebrochen! Zu Recht, denn die Grafik und die Geschichte war damals ein absolutes Novum Mitte der Neunziger. Aber auch Tiefpunkte gab es in der Tom Raider-Reihe...doch spätestens seit "Legend" hat Lara Ihren wohlverdienten Glanz als Action-Archäologin zurückerhalten. Die Freude auf das Remake des ersten Teils war sehr groß, wurde das Spiel ja schon lange im Voraus angekündigt und Stück für Stück Bilder aus dem Spiel preisgegeben. Und wir wurden nicht enttäuscht - wundervolle Schauplätze in der Reihenfolge des Originals, die guten, alten Gegner wie der T-Rex oder die listige Katzenmumie und auch die Rätsel-Elemente wie das Zahnrad-Rätsel in Peru. Graphisch brilliant mit vielen tollen Details wie Nebel oder auch kliene fliegende Insekten, tierische Gegner, die sich wehren und Lara in die Mangel nehmen und vor allem mehr Zwischensequenzen, die die Story besser erzählen als damals. Lara ist ausgestattet mit tollem Equipment wie dem Greifhaken, Ihren klassischen Pistolen und anderen Waffen, wie wir sie aus dem Original kennen. Und auch hier im Remake gibt es für den Spieler Momente der Verzweiflung, wenn ein Rätsel unlösbar erscheint oder man einfach nicht vorankommt! So ging es mir jedenfalls nicht nur einmal! Deshalb ist das Spiel für den Tomb Raider-Kenner besser geeignet als für Einsteiger, da ja viele Rätsel aus dem Original schon bekannt sind.
Die Level wurden überwiegend so gelassen wie sie im Original sind - einige wurden erweitert und vergrößert (das verlorene Tal), andere wiederrum zusammengelegt (Zisterne in Griechenland gehört jetzt mit zum Grab des Tihocan). Zudem ist der Schwieriggkeitsgrad einstellbar und es gibt viele tolle Artefakte und Reliquien zu sammeln, die dann Bonus-Material freischalten!
Für Tomb Raider-Fans ein Muss, aber auch werdende Player werden von der Vielfalt des Spiels begeistert sein!

  04.08.2007

Lara landet auf der PS2.

Endlich ist es den Herstellern gelungen, die große Qualitätskrise nach Tomb Raider IV zu überwinden. Legend war schon recht gut, aber erst jetzt kann man sagen, daß Lara auf der Playstation 2 wirklich angekommen ist.

Alles was Tomb Raider ausmacht ist vorhanden:
- Riesige, teilweise unendlich hohe Level.
- Das Eintauchen in eine mystische Welt, die immer reale Vorbilder hat.
- Die Beweglichkeit Laras innerhalb der 3D-Welt.
- Kampfszenen nur als Beiwerk, nicht als zentrales Spielelement.
- Rätsel mit einigem Anspruch.

Um sich nicht in den Welten zu verirren, finde ich den einigermaßen linearen Ablauf OK. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Spiel keine zündende neue Idee enthält. Ich könnte mir eine Art Schatzkarte im Inventar vorstellen, die sich mit den Rätseln kombinieren ließe.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
1.6.2007
Plattformen:
PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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