16.03.2006
Sportspiel Monster kloppen
Zugegeben, die Idee ein Action-Spiel mit der komplizierten Steuerung eines Beat'em Ups zu kombinieren ist grundsätzlich fordernd aber nicht übel. Beide Seiten profitieren hier voneinander. Dann noch eine Prise RPG dazu und fertig ist "Sword of Etheria" im Originaltitel übrigens "OZ" genannt.
Leider ist das Spiel stellenweise sehr unübersichtlich. Das Kamera-Target-System ist schlichtweg Müll. Die Moves werden zwar spielend als Tutorial einstudiert, dennoch ist de Einhaltung und Disziplin der Patterns schwer einhaltbar.
Beispiel: Zusammen mit 2 ki-gesteuerten Mitspielern versucht man mit einfachen Schlägen die Verteidigung zu durchbrechen. Ist der Gegner benommen (Sterne überm Kopf) macht man einen Spezialschlag und schleudert den Gegner zum Mitspieler. Der macht im richtigen Augenblick die nächste Kombination und spielt den Ball ... äh Gegner wieder weiter. So ist es möglich Gegner mit dem richtigen Timing bis zum Tod in der Luft zu halten (Devil may Cry lässt grüssen). Der Sinn darin besteht eine Leiste aufzuladen und damit einen weiteren "tödlichen" Spezialschlag auszulösen. Nur so können manche Gegner überhaupt besiegt werden.
Klingt komisch? Ist aber so. Und auch noch sehr schwer.
Die deutschen Sprecher sind darüberhinaus wirklich grottig. Am besten Sprache umstellen. Die Hauptdialoge sind gottlob englisch.
Optisch macht das Spiel nicht wirklich viel her. Lineare Levels, verwaschene Texturen und ödes Leveldesign. Dafür ist der Soundtrack hübsch. Bis auf den rockigen Kampf-Japanpop überzeugt der Score durchwegs. Story ist vorhanden, aber ausbaufähig.
Insgesamt ein ehrliches 3-Sterne-Spiel.