03.12.2002
Schlecht
Nun ist es endlich soweit, das PS2-Spiel mit einer der längsten Entwicklungszeiten kommt auf den Markt. Noch nie wurde im Vorfeld ein Spiel mit so viel Lorbeeren versehen und noch nie war so wenig davon wahr. Das Spiel ist so schlecht, dass schon die ersten fünf Minuten langweilen. Zwar wurde für das Spiel halb London digital gescannt und intergriert, doch ist dies auch schon der einzige Lichtblick. Der Himmel ist grau gestaltet und auch der Rest eher farblos geraten. Die Fahrzeuge (alle Originalmarken) lassen sich nicht gut steuern und auch das Handling insgesamt ist nicht gelungen. Beim Zielen auf Gegner kann man nicht gut reagieren und durch die schlechte Kameraführung wird ein Schusswechsel zum Glücksspiel. Eines der größten Mankos ist das Fehlen einer Gesundheits- Munitionsanzeige. Zu keinem Zeitpunkt weiß man, wie es um seine Zustand steht. Man kann nur jedem raten, der sich überlegt ein Spiel dieser Kategorie zu kaufen, auf GTA Vice City zurückzugreifen.
03.12.2002
!!!The Getaway eird ein Kracher!!!
Als ich die esten Vorabtests in verschiedenen Playstationmagazinen gelesen habe, war ich sehr enttäuscht. Das Spiel würde lahm laufen, die Steuerung wäre hakelig und es wären keine Anzeigen, weder Anzeigen, die die Fahrgeschwindigkeit,Lebensenergie oder gar die Munition anzeigen Würden.
Jetzt habe ich aber die spielbare Demo spielen können und mich selbst von The Getaway überzeugt. Es stimmt es gibt keinerlei Anzeigen, was sich schlimmer anhört als es wirklich ist. Beim Fahren kann man die Geschwindigkeit gut abschätzen, der Blinker blinkt früh genug und zeigt an, in welche Richtung man Fahren muss. An das Fahrverhalten hat man sich schnell gewöhnt und das Schadensmodell der Fahrzeuge ist genial (fahrt ihr zum Beispiel einem anderem Fahrzeug hinten drauf, zersplittert die Heckscheibe des Vordermanns und eure Motorhaube verbiegt sich, evtl. fängt das Auto sogar sofort an zu qualmen). Das Spiel ist knallhart und realistisch. Steigt ihr aus dem Wagen, könnt ihr die Passanten als Geiseln nehmen bzw. als Schutzschild benutzen, ihnen das Genick brechen oder ihnen mit einem Kopfschuss den Garaus machen. Habt ihr eine Pumpgun in den Händen und schießt auf einen Gegner der nah an einer Wand steht, geht er realistisch zu Boden und man sieht einen nicht zu verachtenden Blutfleck an der Wand. Wenn man auf ein Benzinfaß schießt, neben dem ein Gegner steht, gibt es eine riesengroße Explosion und der Gegner wird (brennend!) durch die Luft geschleudert. Die Gegner lassen sich automatisch oder manuell anvisieren. Werdet ihr einmal selbst getroffen, kann man anhand der Blutflecken und der Bewegungen der Spielperson seine Lebensenergie erkennen. Wird es kritisch, stellt ihr euch einfach in eine ruhige Ecke und Mark Hammond erholt sich in wenigen Sekunden, dann geht's in alter, neuer frische weiter. Munition sammelt er automatisch ein, wenn ihr euch über eine Waffe bewegt, soviel wie Mark tragen kann. Ist die Waffe leer geballert, genügt oft ein Druck auf die Dreieckstaste, und Mark lädt nach. Munition gibt es aber auch genügend, da jeder eleminierter Gegner eine Waffe fallen lässt.
Die Zwischensequenzen sind einfach nur genial, grafisch und auch vom Storyverlauf.
Das Spiel läuft (in der Demo) immer flüssig, auch wenn mehrere Fahrzeuge oder Personen auf dem Bildschirm sind.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die manchmal schlechte Kameraperspektive. Aber dann reicht es, wenn man einen Gegner automatisch anvisiert, dann dreht sich Mark wieder mitten ins Geschehen.
Ich denke, dieses Spiel wird ein Hit, u.a. deswegen, weil die Entwickler London (Achtung! Linksverkehr) weitestgehend originalgetreu nachgempfunden haben. Die Story wird durch geniale, lange und spannende Zwischensequenzen vorangetrieben.
Aber was mich am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass das Spiel komplett deutsch synchronisiert wurde und auch die deutschen Synchronstimmen zu überzeugen wissen.
01.12.2002
The Getaway - und doch wird alles wieder gut....
Ich habe eben die Demo von "The Getaway" gezockt und muss sagen, dass ich nach den letzten nich wirklich positiven Previews, überrascht bin.
In der Demo kann man die erste Mission des Spiels spielen. Es beginnt mit einem netten, mit guter deutscher Synchro untermalten, Intro. Direkt danach nimmt man mit seinem Wagen eine Verfolgung auf - Die Autos haben allesamt eine gute Fahrphysik und ein gelungenes Schadensmodell. Nachdem man das Auto eingeholt hat, ballert man sich noch einige Zeit durch ein Lagerhaus, bis die Mission schließlich endet.
Grafisch ist "The Getaway" bis auf einige Texturen und der Laufanimation ziemlich gelungen. Alles sieht sehr realistisch aus, desshalb isses auch alles relativ farblos...Tag nacht wechsel gabs jedoch keinen.Das Zielsystem finde ich eigentlich nicht schlecht iss ähnlich wie in GTA Vice City, nur dass man auch manuell zielen kann. Die Atmosphäre ist klasse und die Story scheint auch gut zu werden, die Zwischensequenzen sind schonmal super gemacht. Die Ballereinlagen laufen eigentlich ähnlich wie in MGS oder Headhunter ab. Man drückt sich an eine Wand, springt schnell aus der Deckung und schiesst auf die Gegner. Soundtechnisch iss "The Getaway" solide, erwartet keine Glanzleistungen wie in VC...
So negativ aufgefallen iss mir die besagte Laufanmation die wirklich sehr seltsam aussieht, die Kameraführung und dass keine Karte vorhanden iss...das Lebensenergie bzw Munitionsanzeige fehlen lässt sich verschmerzen, man sieht dem Charackter den Grad der Verletzung deutlich an und munition ist eigenlich, zumindest inner Demo, genung vorhanden.
Zum Schluss bleibt nur noch, dass das Game wohl letzendlich doch ziemlich gut werden wird, doch vielleicht nicht der erst erwartete Über.Hit. Ich werds mir wahrscheinlich kaufen
01.12.2002
Einfach nur genial, aber..
Dieses Spiel ist einfach der Hammer ! Die Grafik ist genial, die Autos sehen geil aus. Die steuerung der Autos ist ebenfalls excellent !! Story super !! Die Synchronisation ist die beste aller Video Spiele bisjetzt!! Von deutschen Stars Synchronisiert ! Dabei kommt die Britische Gossensprache suzper rüber !!! Das Eizige was stört ist die fehlende Karte und das Zielsystem ! Es gibt nämlich kein Steuerkreuz o.ä.
iSGESAMT LOHNT SICH DER kAUF SCHON! dENN ES IST DAS REALISTISCHTE gAME ALLER ZEITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
01.12.2002
Naja, mal sehen...
Also, ich weiß nicht, was für ein Radau um dieses Spiel gemacht wird. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich alles andere als überzeugt! Gut, die Stadt London wurde für dieses Spiel originalgetreu nachempfunden, aber sonst... Es gibt kein HUD, man weiß also nicht, wieviel Munition oder Lebensenergie man noch hat. Eine Karte gibt es auch nicht. Den Weg zeigen die Blinker des Autos, die Blinker gehen aber schnell kaputt, vor allem bei Vefolgungsjagden mit der Polizei. Die Grafik ist noch mit das Beste am Game, jedoch könnte man bei 2 Jahren Entwicklungszeit und 10 Millionen Euro oder DM (oder wie auch immer) Entwicklungskosten ein bisschen mehr erwarten! Deshalb warte ich erstmal ab, wie die fertige Ladenversion ist, bevor ich das Game vorbestelle!!!