Tekken 5 - So verwendet ihr unsere Movelisten für Tekken 5
Konfiguration des Controllers
Nicht wenige von euch belegen ihren PS2-Controller bei diesem schnellen Game sicher individuell. Als gemeinsame Basis für alle orientieren sich unsere Movelisten allerdings an der Standard-Konfiguration. Welche Tastenkombinationen ihr für häufig verwendete Moves auf die Schultertasten legt, bleibt euch so weiterhin selbst überlassen.
Hier die in unseren Tabellen verwendeten Symbole und ihre Belegung, wir gehen dabei davon aus, dass euer Charakter auf der linken Seite des Bildschirms steht:
Taste | Belegung | Taste | Belegung |
| Mit links schlagen | | Mit rechts schlagen |
| Mit links treten | | Mit rechts treten |
| Vorwärts | | Rückwärts |
| Hoch | | Runter |
| Vorwärts hoch | | Vorwärts runter |
| Rückwärts hoch | | Rückwärts runter |
| Vorwärts (Taste halten) | | Rückwärts (Taste halten) |
| Hoch (Taste halten) | | Runter (Taste halten) |
| Vorwärts hoch (Taste halten) | | Vorwärts runter (Taste halten) |
| Rückwärts hoch (Taste halten) | | Rückwärts runter (Taste halten) |
Eingabe der Tastenkombinationen in der Spalte "Befehle"
Für die einzugebenden Tastenkombinationen verwenden wir in den Movelisten diese Zeichen:
Symbol | Beschreibung |
, | Getrennte Eingabe, also die zuvor gedrückte(n) Taste(n) lösen und dann die nächste(n) Taste(n) drücken |
~ | Getrennte Eingabe, die nach diesem Zeichen dargestellte Taste muss sehr schnell nach der vorherigen gedrückt werden |
: | Getrennte Eingabe, die nach diesem Zeichen dargestellte Taste muss extrem schnell nach der vorherigen gedrückt werden |
... | Getrennte Eingabe, die nach diesem Zeichen dargestellte Taste muss mit zeitlicher Verzögerung nach der vorherigen gedrückt werden |
+ | Die Tasten vor und nach dem + werden gleichzeitig gedrückt |
(halten) | Die zuvor dargestellt Taste gedrückt halten |
[] | Alle Befehle innerhalb dieser Klammer sind optional |
( / ) | Innerhalb dieser Klammern stehen zwei alternative Befehle, die durch das Zeichen "/" getrennt sind |
* | Neutral, d.h. für einen Moment nichts drücken, weder eine Taste noch in eine Richtung |
VKV | Viertelkreis vorwärts, also z.B. oder |
VKR | Viertelkreis rückwärts, also z.B. oder |
VKV | Halbkreis vorwärts, also z.B. |
VKV | Halbkreis rückwärts, also z.B. |
SS | Schritt zur Seite in eine beliebige Richtung |
SSL | Schritt zur Seite nach links |
SSR | Schritt zur Seite nach rechts |
WS | Während des Aufstehens |
WR | Während des Rennens |
FC | Aus der Hocke |
RG | Ihr steht mit dem Rücken zum Gegner |
GG | Ihr steht mit dem Gesicht zum Gegner |
KND | Knockdown-Position |
SLD | Slide-Position, Gesicht zeigt nach unten und die Füße weg |
FCD | Face Down-Position, Gesicht zeigt nach unten und die Füße zugewandt |
Beispiel 1:
Cross Cut Saw von Anna Williams: + , ,
Zuerst drückt ihr den Controller nach links und gleichzeitig die -Taste. Lasst dann beide Tasten wieder los, dafür steht das Komma, und drückt anschließend die -Taste zweimal hintereinander.
Beispiel 2:
Scarlet Palm Rush von Anna Williams: (, , / + , )
Innerhalb der Klammern stehen zwei verschiedene mögliche Eingaben, die durch das Zeichen "/" getrennt sind. Ihr könnt also entweder die Tasten , , oder die Tasten + , hintereinander drücken.
Zusammenhänge zwischen verschiedenen Moves
Einige Moves lassen sich miteinander kombinieren, bzw. stellen die Basis für weitere Angriffe dar. In diesen Fällen stehen ein oder mehrere "."-Zeichen vor den Namen des Moves. Hier wieder ein Beispiel von Anna Williams:
Move | Beschreibung |
Palm Strike | Dargestellt und einzugeben wie ein ganz normaler Move. |
.Arm Bar | Palm Strike und dann Arm Bar |
.Standing Reverse Arm Lock | Palm Strike und dann Standing Reverse Arm Lock |
..Falling Reverse Arm Lock | Palm Strike und dann Arm Bar und dann Falling Reverse Arm Lock oder Palm Strike und dann Standing Reverse Arm Lock und dann Falling Reverse Arm Lock |
Veröffentlicht: 21.03.2008Aktualisiert: 21.03.2008
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