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13
21.02.2010
Also ich seh das anders.
Viele schreiben hier eine Kaufempfehlung bevor sie das Spiel überhaupt gekauft haben und das finde ich ja schon etwas übertrieben.
Also ich kann dazu vorher sagen, dass ich es gekauft hatte damals und es nie bereut habe. Das Spiel ist 1A spitze. Wie alle Spyro Spiele, die wir auch schon von der Playstation 1 her kennen, ist es abwechslungsreich, niedlich und etwas für die ganze Familie.
Vor allem hat mir an diesem Spyro aber gefallen, dass man nicht NUR Spyro spielt, sondern auch noch andere Charaktere hat und dass langer Spielspaß da garantiert ist.
Und wer hier schreibt, dass es mist ist, hat keine Ahnung von Jump'N'Runs,weil genau DAS verkörpert Spyro. Und das in JEDER Hinsicht und in bisher JEDEM Spiel, das ich von ihm habe. (ausgenommen Wii. Die Spiele für Wii kenne ich nicht)
Also von mir 5 Sternchen und ne Kaufempfehlung (auch für die Spiele auf der 1. Playstation)
23.08.2009
Jump'n'Run mit Rätseln und Hüpfpassagen
Mit "Enter The Dragonfly" hat Spyro wirklich alles andere als einen würdigen PS2-Einstieg bekommen und die "The Legend Of Spyro"-Spiele sind absolut nicht das, was man eigentlich mit dem kleinen lila Drachen verbindet. Doch mit "A Hero's Tail", dem fünften Abenteuer von Spyro, gibt es tatsächlich eine PS2-Variante, die den großartigen Klassikern für die PlayStation gerecht wird.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Der böse Drache Rot will die Macht an sich reißen und verteilt deshalb überall dunkle Edelsteine. Spyro ist nun dazu auserkoren, die dunklen Edelsteine wieder zu zerstören und Rot aufzuhalten. Zugegeben, die Geschichte ist nicht revolutionär und es wird leider auch weitestgehend auf größere Sequenzen verzichtet, aber spielerisch ist "Spyro - A Hero's Tail" gelungen.
Es handelt sich hierbei um ein klassisches 3D-Jump'n'Run. Spyro muss in drei Welten, die jeweils aus einer Heimatwelt und zwei weiteren Level bestehen und einer vierten Etappe, die aus einigen aneinander gereihten Leveln besteht, je 10 dunkle Edelsteine zerstören. Am Ende von jeder Welt wartet dann ein Bossgegner, den es zu besiegen gilt. Um im Spiel weiterzukommen ist es auch nötig, Lichtedelsteine zu sammeln. Mit ihnen kann der Professor seine zahlreichen Erfindungen wie das "Ball-Dingens" oder das "Unverwundbarkeits-Dingens" aktivieren, die für das fortschreiten im Spiel von Bedeutung sind. Neben den Lichtedelsteine gibt es noch Dracheneier zum einsammeln. Diese haben weniger große Bedeutung und schalten lediglich Boni frei. Eier und Lichtedelsteine findet man entweder irgendwo im Level versteckt, oder erhält sie durch das Meistern von Minispielen, bei denen man mit Maulwurf Blink, Sgt. Byrd, Sparx, Jäger oder Spyro selbst kleinere Herausforderungen bewältigt. Während Blink und Jäger in speziellen Gebieten auf Erkundungstour gehen, muss Sgt. Byrd (ähnlich, wie man es aus den Vorgängerteilen bereits kennt) durch verschiedenste Parcoure fliegen und Vögel abschießen, Ringe durchfliegen und ähnliches machen. Sparx hingegen fliegt durch Felsspalte und muss an verschiedenen Gegnern vorbei kommen und das Ende der Strecke erreichen. Aufgefallen ist mir, dass "Spyro - A Hero's Tail" ein eher rätselorientiertes Spiel ist. Missionen oder Aufgaben gibt es kaum zu lösen, viel mehr gilt es zu überlegen wie man weiterkommt, dunkle Edelsteine zu finden und zu zerstören und die Level nach allen möglichen Figuren und Objekten zu durchforsten. Dementsprechend groß und unübersichtlich sind auch die Level. Hilfe von außen bekommt man selten, nur eine Karte auf der man sieht, wo man schon war, steht zur Verfügung. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden, ich hätte mir jedenfalls ein etwas ausgewogeneres Verhältnis zwischen Rätsel und Missionen gewünscht.
Negativ finde ich, dass die Checkpunkte teilweise etwas schlecht positioniert sind. Es gibt zwar an sich genug Stück, jedoch ist es oft so, dass man bis zu der Passage, in der man gescheitert ist, einen unnötig großen Weg zurücklegen muss. Außerdem finde ich, dass einige Hüpfpassagen unnötig schwer gemacht wurden. Ich habe nichts gegen anspruchsvolle Level, aber hier hat das teilweise nichts mehr mit Anspruch zu tun, sondern ist einfach nervig oder gar frustrierend. Zudem sind die Ladezeiten, die es nach jedem Scheitern abzuwarten gilt, etwas zu lang. Alle drei Punkte zusammen genommen können den Spielspaß an manchen Stellen leider sehr dämpfen.
Im Endeffekt ist jedoch ein ordentliches Spiel herausgekommen, das an den genialen dritten Teil zwar nicht heranreicht, aber die bisher einzige gelungene PS2-Ausgabe bietet. Ein bisschen kurz ist es und die Handlung ist absolut nicht der Knaller, aber für ein paar Tage Spielspaß ist es dennoch geeignet. Ich glaube zwar nicht mehr daran, aber wenn noch so ein Teil veröffentlicht werden sollte, dann werde ich bestimmt zugreifen.
02.05.2009
Der 5.Teil: Ein schöner Spyro-Abschluss für mich
Ich bin ein Fan von Spyro und Crash Bandicoot und habe bei beiden Reihen mit dem 5.Teil abgeschlossen, da sich die Spiele ab der Playstation2 einfach zu sehr verändern. Das habe ich schon bei Spyro-A Hero's Tail bemerkt: Spyro ist nicht mehr der kleine, freche Drache mit dem unscheinbaren Feuratem, der er früher war. Seine Stimme, sein Design und das Gameplay wurden anders. Und wie ich aus den Rezesionen für die folgenden Teile herauslese, werden die Veränderungen immer einschneidener, sodass Spyro nicht mehr das Original ist. Ich habe fertig.
A Hero's Tail ist ein gelungenes Spiel, besser als der Vorgänger (Enter the Dragonfly). In diesem Teil kann man auch andere Charaktere steuern, was eine lustige Abwechslung ist. Spyro schreitet zwar nicht mehr durch Tore, um in Dutzende von Welten zu gelangen, es gibt glaube ich, nur noch 5 Regionen; ferner ist das Spiel düsterer als die Vorgänger, nicht mehr so farbenfroh (die Graphik ist aber gut); aber das ist eben der neuartige Spyro. Auch Sparx hat sich leider verändert, er kann SPRECHEN!! Das ist ein Schock für Fans des guten, alten Spyro. Die Arten des Zu-Tode-Kommens des Protagonisten sind nicht mehr so vielfältig (er kippt einfach um). Er hat seit dem 4. neue Atemattacken (o.k. meinentwegen). Ferner ist mir aufgefallen, dass diesr Teil schwieriger ist als die Vorgänger, was mir wiederum gefallen hat.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, das auch noch für die alten Spyro-Fans Spaß macht.
28.12.2007
Insgesamt ein sehr schönes spiel!
Schon seit langer zeit bin ich ein absoluter spyro-fan und habe bereits alle vorherigen teile dieser serie gespielt. Die ersten drei teile waren für mich bis jetzt weit abgeschlagen von den anderen an der spitze. Spätere spiele wie "Enter the dragonfly" und "A new beginning" haben mich dann nur noch enttäuscht. Sie waren sehr dunkel, grafisch nur mittelmaß und haben kaum spaß gemacht.
Mit "A Hero's Tail" konnte die reihe nun endlich mal wieder um ein gutes spiel erweitert werden. Es macht wieder richtig spaß, den kleinen Drachen und diesmal auch seine vier freunde (vogel, tiger, libelle und maulwurf) durch die meistens fröhliche und bunte welt zu steuern und dabei lauter dracheneier zu finden und dunkle edelsteine zu zerstören.
Die grafik überzeugt, genauso wie der sound. Das spiel glänzt außerdem mit einem großen umfang, also langer spielzeit und einer guten abwechslung in den einzelnen welten - sumpflandschaften wechseln sich ab mit eis- und höhlenwelten usw.
Der einzige und wirklich kleine schwachpunkt des spiels besteht meiner meinung nach in der größe der welten. Diese sind keineswegs zu klein, sondern teilweise eher so groß, dass sie fast unübersichtlich wirken. Doch keine panik - es gibt zu jeder welt auch eine karte, die genau verrät, wo man sich befindet und in welchen gebieten man bereits erkundet hat.
09.01.2006
Einfach nur schlecht
Als ich es gespielt habe, fragte ich mich ob ich wirklich das richtige Spiel gekauft habe. Das soll ein Spyro-Spiel sein? Spyro ist in diesem Spiel völlig unwichtig und wird total verappelt. Die anderen spielbaren Charaktere sind in diesem Spiel anscheinend wichtiger als Spyro.
Die Grafik ist eine Frechheit. Die Welt ist extrem kitschig, mit rosa leuchtenden Bäumen, lachenden, kindischen Bienen und und und. Die Handlung ist langweilig, chaotisch und unrealistisch. Die Synchronatimmen wirken nicht gerade überzeugend, z.B als Spyro entführt wurde sagte Jäger (Freund von Spyro) nur ganz gelangweilt "Oh nein sie haben Spyro? Wir müssen ihn retten..."
Spyros Feind ist der Drache Rot, der in der Drachenwelt dunkle Edelsteine verteilt. Spyro lernt im Laufe seiner Reise verschiedene Atemangriffe z.B Elektizität, Wasser, Eis... und begegnet neuen Gegner, die zum Großteil lächerlich und nicht ernst zunehmend sind.
Die Steuerung und Gameplay sind nicht schlecht aber wenig abwechslungsreich. Die Aufgaben sind meist langweilig und immer die Gleichen.
Es gibt auch noch Licht Edelsteine, und Juwelen zum Sammeln. Im Laden kann man sich Dinge mit Juwelen kaufen.
Meiner Meinung nach sind die Drachen in diesem Spiel misslungen. Sie sehen blöd aus, haben Gewand an und sind total vermenschlicht und lächerlich. Man kann neben Spyro auch noch andere Charaktere wie Sparx, Jäger, Blink... in einem Levelabschnitt spielen. Die Charaktere sind von ihrer Art alle gleich. Alle sind sie Angeber, was mich wirklich nervt und stört. Sogar Spyro ist angeberisch und nervig geworden. Die Musik ist auch nicht mehr das was sie einmal war (sie passt nicht wirklich zu Spyro). Während des Spiels treten ständig Fehler auf und es hägt oft. Die Video-Sequenzen sind großteils peinlich sowie viele Nebencharaktere. Ich kann dieses Spiel nichteinmal Spyro-Fans weiterempfelen, da die nach diesem Spiel warscheinlich Spyro nicht mehr leiden können. Meiner Meinung nach ist es das schlechteste Spyro-Spiel allerzeiten. Ich würde die Spiele der TLOS-Reihe (The Legend of Spyro) weiter empfehlen.
Pro
+ Steuerung (Gameplay)
+ viele Spielbare Charaktere
Contra
- Grafik
- Handlung
- langweilige Aufgaben, Gameplay
- komische Charaktere, Charakterdesing
- Synchronstimmen, Musik, Soundeffekte etc.
Naja, ich würde es mir gut überlegen ob man sich dieses überbezahlte Spiel kauft. Ich habe den Schrott weggeworfen.