09.02.2008
EINE FETTE MOGELPACKUNG!!!
Die SONIC GEMS COLLECTION verspricht die Videospiel-Juwelen der SONIC-Serie zu liefern. In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine der schlechtesten Zusammenstellungen, die rund um Segas blauen Igel erschienen ist. Nur die SONIC JAM-Variante für Tigers Game.Com-Handheld war noch schlechter.
Im Prinzip liefert Sega mit der SONIC GEMS COLLECTION drei Spiele: Das famose Mega-CD-Spiel SONIC CD, welches tatsächlich ein Highlight der Serie ist, dann den lauen Arcade-Prügler SONIC - THE FIGHTERS und SONIC R, ein Rennspiel mit Charakteren der Serie, das im Prinzip keiner braucht.
Das Spiel SONIC CD glänzte seinerzeit mit einem hervorragenden Soundtrack (dank CD-Technologie), zahlreichen Filmsequenzen und der Möglichkeit innerhalb der Levels in der Zeit vor- und zurückzuspringen. Zwar mussten Fans auf Sonics Gefährten Knuckles und Tails verzichten, dafür gab es mit dem Metal Sonic einen neuen Gegner und einen - für damalige Verhältnisse - riesigen Spielumfang. Kurz: SONIC CD ist das einzige Juwel der GEMS COLLECTION.
In SONIC - THE FIGHTERS bekämpfen sich die Figuren Sonic, Tails, Knuckles, Amy, Bean, Espio und BARK in 3D-Arenen im typischen VIRTUA FIGHTER-Stil. Allerdings funktioniert das stark vereinfachte Gameplay nur mäßig, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Comiccharaktere allesamt nicht die Agilität virtueller Menschen haben. Da das Spiel im Rahmen dieser Sammlung erstmals außerhalb der Spielhalle erschienen ist, lohnt ein kurzer Blick.
SONIC R ist ein Tiefpunkt. Das unmotivierte Leveldesign, gepaart mit einer äußerst ungenauen Steuerung lässt den Spielspaß schnell auf der Strecke". Unerklärlich ist auch, warum die Programmierer hier die ohnehin misslungene PC-Fassung emulieren und nicht das etwas besser spielbare Sega Saturn-Original, wie es die Verpackung suggeriert.
Um Käufern der SONIC GEMS COLLECTION mehr Umfang vorzugaukeln wurden noch 6 Game Gear-Module mit auf die Scheibe gepackt. Jeder der 8-Bit-Handheld-Titel wird genau emuliert: fette Balken rund um den Bildschirmrand, grausame Piepsmusik, eine träge Steuerung und alle Bugs und Slowdowns der Originale sind vorhanden. Leider befindet sich unter den Spielen kein einziges Highlight.
SONIC THE HEDGEHOG 2 ist noch der angenehmste Titel. Das Jump n Run ist gut spielbar, wenn auch gespickt mit unfairen Situationen und argen Geschwindigkeitseinbrüchen.
SONIC SPINBALL war schon in der 16-Bit-Variante auf dem Mega Drive nicht unbedingt ein Kracher. Die Game Gear-Variante des Sonic-Flippers leidet jedoch an der trägen Steuerung, dem langsamen Spielverlauf und der äußerst unpräzisen Ballphysik.
SONIC THE HEDGEHOG TRIPLE TROUBLE ist der vierte Jump n Run-Ableger aus der Endlospipeline der Serie. Im Gegensatz zum Vorgänger SONIC CHAOS wirkt dieser Teil noch uninspirierter und lieblos zusammenprogrammiert. Zudem nerven häufige Slowdown und massenhaft unfaire Stellen.
In SONIC DRIFT 2 versucht sich der Igel und seine Sippe noch einmal an einem MARIO KART-Verschnitt. Dank der unzulänglichen 8-Bit-Technologie, den langweiligen Streckendesign und der trägen Steuerung landet man ganz schnell wieder im Optionsmenü und hofft auch ein besseres Spiel.
Der zweischwänzige Fuchs Tails versucht in TAILS SKYPATROL aus dem Schatten seines Freundes Sonic zu treten. Das Flugspiel wirkt jedoch ebenso uninspiriert wie viele andere Game Gear-Titel.
Leider vermag auch TAILS ADVENTURE nicht zu begeistern. Hüpfen, Bomben werfen und kurze Flüge - mehr vermag der gute Tails nicht zustande zu bringen. Wer auf ein waschechtes Action-Adventure hofft wird enttäuscht. Langweilige Level und ein träges Spielprinzip motivieren auch hier nur zum Abschalten.
FAZIT
Die SONIC GEMS COLLECTION dürfte nur glühende Sonic-Fans begeistern, aber auch nur dann, wenn diese beide Augen zudrücken und großzügig über die Unzulänglichkeiten dieser Sammlung hinwegsehen. Einzig SONIC CD weiß wirklich zu begeistern. SONIC - THE FIGHTERS und SONIC THE HEDGEHOG 2 sind ganz nett, doch sorgen ebenso wie der Rest der teils misslungenen Spielumsetzungen schnell für Langeweile. Da nützt es auch nichts, dass viele Boni, wie Artworks oder die beiden Mega Drive-Titel VECTORMAN 1+2 freigespielt werden können - es macht einfach keinen Spaß sich über einen längeren Zeitraum mit der SONIC GEMS COLLECTION zu beschäftigen.
Wer wirklich Lust auf ältere SONIC-Spiele hat, der sollte unbedingt zur SONIC MEGA COLLECTION greifen oder noch einmal die alte Mega Drive-Konsole rauskramen.
DIE SONIC-SERIE IN DER ÜBERSICHT (ohne Nebenfiguren, alphabetisch)
Name / Ursprungssystem / Umsetzungen
SONIC 1 (16 Bit) / MD / SAT*, GC*, PS2*, XBOX*, PC*, GBA, VC
SONIC 1 (8 Bit) / MS, GG / PS2*, XBOX*, PC*
SONIC 2 (16 Bit) / MD / SAT*, GC*, PS2*, XBOX*, PC*, GCOM*, VC, LCD
SONIC 2 (8 Bit) / MS, GG / GC*, PS2*, XBOX*
SONIC 3 / MD / SAT*, GC*, PS2*, XBOX*, GCOM*, LCD
SONIC 3D BLAST - FLICKYS ISLAND / SAT, MD, GG, PC / GC*, PS2*, XBOX*
SONIC & KNUCKLES / MD / SAT*, GC*, PS2*, XBOX*, GCOM*
SONIC ADVANCE / GBA
SONIC ADVANCE 2 / GBA
SONIC ADVANCE 3 / GBA
SONIC ADVENTURE (DX) / DC / GC, PC
SONIC ADVENTURE 2 (BATTLE) / DC / GC
SONIC AND THE SECRET RINGS / WII
SONIC BATTLE / GBA
SONIC CD / MCD / GC*, PS2*, PC
SONIC CHAOS / MS, GG / PS2*, XBOX*, PC*
SONIC DRIFT / GG / PS2*, XBOX*, PC*
SONIC DRIFT 2 / GG / GC*, PS2*
SONIC HEROES / GC, PS2, XBOX, PC
SONIC LABYRINTH / GG / PS2*, XBOX*, PC*
SONIC N / NGAGE
SONIC PINBALL PARTY / GBA
SONIC POCKET ADVENTURE / NGPC
SONIC R / SAT / GC*, PS2*, PC
SONIC RIDERS / GC, PS2
SONIC RIDERS - ZERO GRAVITY / PS2, WII
SONIC RIVALS / PSP
SONIC RIVALS 2 / PSP
SONIC RUSH / DS
SONIC RUSH ADVENTURE / DS
SONIC SHADOW THE HEDGEHOG / GC, PS2, XBOX
SONIC SHUFFLE / DC
SONIC SPINBALL / MD, MS, GG / GC*, PS2*, XBOX*, PC*, GBA*
SONIC SUPERSTAR TENNIS / PS2, PS3, X360, WII, DS
SONIC THE HEDGEHOG / PS3, X360
SONIC TRIPLE TROUBLE / GG / GC*, PS2*
Sammlungen
SONIC & KNUCKLES COLLECTION / PC
SONIC GEMS COLLECTION / GC, PS2
SONIC JAM / SAT, GCOM
SONIC MEGA COLLECTION / GC
SONIC MEGA COLLECTION PLUS / PS2, XBOX, PC
*= erschien im Rahmen von Sonic- oder Sega-Spielsammlungen
DS = Nintendo DS, GBA = Game Boy Advance, GC = GameCube, GCOM = GameCom, GG = Game Gear, MCD = MegaCD, MD = Mega Drive, MS = Master System, NGPC = NeoGeo Pocket Color, PS2 = PlayStation 2, PS3 = PlayStation 3, SAT = Saturn, VC = Virtual Console Wii, X360 = XBox 360
13.10.2005
Sonic 4ever!
Hallo!
Das Spiel ist Super, wie auch schon sein Vorgänger "Sonic Mega Collection Plus"! Einziger Schwachpunkt ist, dass man bei "Sonic CD" die amerikanische Version draufgepackt hat, anstelle der Japanischen. Der Unterschied?
Die ganze Musik ist anders, auch wenn das Spiel sonst gleich ist. Hatte man bei "Sonic CD" für den Sega-Mega-CD als Titellied "Sonic - You Can Do Anything" und als Closing Theme "Cosmic Eternity - Believe in Yourself" hat man nun als Titellied "Sonic Boom" und als Endlied "Sonic Boom" in einer leicht langweiligeren aber vorallem rauschenden Version.
Die Hintergrundmusik zu den Leveln ist ebenfalls geändert worden, wobei ich aber sagen muss, dass mir manche Lieder nun besser gefallen, vorallem "Worky Workbank" welches früher nur nach Maschinen geklungen hatte und nun sogar Text hat. Naja, man hört von Zeit zu Zeit eine Frau "Schermann Schermann" singen. Keine Ahnung warum, aber es klingt gut =8°)
Ich habe mich aber nach einer Woche daran gewöhnt und mag nun beide Versionen. So ist es vielleicht auch besser, weil so habe ich nun beide Versionen von "Sonic CD". Die Japanische von 1992 für MegaCD und die Amerikanische nun hier.
Für Sonic Fans wie mich ist es den Kauf allemal Wert, auch wenn ich das "Sonic Pinball" diesmal die Game Gear Version, immer noch nicht mag, wie auch schon die Mega Drive Version auf der Sonic Collection 1. Dort hat man ja auch bei "Sonic 3D" die etwas musikalisch schlechtere Version draufgepackt, nämlich die Mega Drive Version, die Musikalisch und Grafisch ein Graus im Vergleich zur Sega Saturn Version ist.
Diese Entscheidung werde ich nie verstehen, aber das stört seltsamerweise trotzdem nicht so sehr wie man meinen sollte, und den Kauf sind beide Collectionen wirklich wert.
Vielleicht kommt noch eine Art Sonic Collection 3, weil ja noch "Knuckles Chaotix" und "Sonic Jam" fehlen. Wenn man bedenkt, dass es dann noch die vielen Sonic Game Boy Advance Spiele gibt, wenn man von den GameCube Spielen absieht, würde ich so eine Collection nicht mal für so ein Hirngespenst halten. Immerhin sind hier ja auch GameGear Spiele drauf, also ist das auch von da aus betrachtet nicht unwahrscheinlich.
Oder es wird mit Glück mal eine neue SEGA Collection, mit anderen Spielen wie zB Sega Mega Drive Spiele: "TaleSpin", "Puggsy", "Ecco The Dolphin", "Mortal Kombat"; 32-X Spiele: "Knuckles Chaotix" und wie diesmal Sega Saturn Spiele: "Sonic Jam", "Nights Into Dreams", "Christmas Nights Into Dreams". (Das ist jetzt nur meine Idee, wie so eine Sega Collection aussehen könnte. Nicht danach suchen und verzagen, weil ihr nichts findet ;o)
Da würde ich auch glatt zuschlagen. Die alten Spiele wurden zwar totgeglaubt, aber sie haben mehr Charme und Flaire dennje. Und es ist auf für Leute wie mich, neben "Kingdom Hearts" und "Ratchet & Clank 3" mal wieder eine nette Abwechslung als die Spiele noch mehr auf Fun aus waren, als auf phantastische Geschichten mit Supereffekten, die einem in ihren Bann ziehen. Das mag ich natürlich auch, aber es ist nicht so, dass ich sage:,,Die neuen Spiele wie "Crash Bandicoot" sind super, aber die alten sind nur noch langweilig und locken grafisch kein Mauzi (Pokémon 52) hinter dem Offen hervor!".
Mal mag man das mehr, mal das, aber es ist nichts besser oder schlechter und solche Collectionen sind einfach eine Super Idee an sich gewesen. Hätte ich auch gerne mit anderen Sega Spielen im Rahmen einer Sega Disney Collection. Da gabe es gut und leicht 20 Spiele. Das würde zwar nur für eine Collection reichen, aber es würde Disney wie hier eben Sega sicher mehr als wie wenig Geld einbringen, und wir Fans hätten unsere Freude, die alten Spiele nun, wie auch die alten Filme auf DVD (nur halt PS2 oder XBox DVD-Roms) für alle Ewigkeit gebannt und beisammen zu haben).