27.10.2003
lange hats gedauert..
..bis ich mich zu Kauf entschlossen habe, da auf der PS2 leider nicht sehr viele RPG's zu holen sind und ich schon auf Langzeitmotivation bei Spielen aus bin, doch nun habe ich es aufgrund vieler positiver Meinungen getan und ich bin nicht enttäuscht worden!
Die Geschichte ist mal anders als man es von FF und vergleichbaren Produkten gewohnt ist. Klar gibts die typischen Faktoren die ein RPG so ausmachen, dennoch ist es eben vieldunkler, mystischer, was mich sehr erfreut und absolut motiviert.
Weniger störend fallen da Dinge wie die nicht ganz so tolle Grafik, die fehlende (außer einige englische Parts) Sprachausgabe, weniger hochauflösender Sequenzen auf.
Doch bei diesem innovativen Kampfsystem (ein Schicksalsrad, wo man seine Geschicklichkeit beweisen muss), der packenden Story (das wichtigste an einem RPG), der tollen Charaktere und der vielen Möglichkeiten sieht man über kleine Schwächen gerne hinweg!
Allen Rollenspielefans, die schon Perlen wie Legaia 2, Grandia 2, etc. liebten werden diesem SPiel genauso viel abgewinnen können!!!
15.07.2003
Eine kleine Perle im RPG Genre
Aruze, ein kleines Team das sich von der Softwareschmiede Square abgekupfert hat, brachte und schon vor längerem die Welt der Geister und Dämonen mit dem RPG "Koudelka" näher. Jetzt haben sie wieder zugeschlagen und bringen mit Shadow Hearts die Fortsetzung des "Gothic-Like-Spektakels". (BTW: Das SPiel ist nicht von Konami, sondern wie schon geschrieben von Aruze!)
Grafisch hat sich einiges getan gegenüber dem Vorgänger, allerdings wurden auch diesmal auf die shcon RPG-traditionellen Prerendered BGs gesetzt. Dennoch schwächen diese den Spielspaß nicht, da sie mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt wurden. Egal ob man jetzt in Prag, oder den Tiefen Chinas steckt, jedes Gebiet zeigt seine typischen Eigenschaften (selbige Liebe kann man auch bei dem Hauptchara "Yuri" bemerken - er wächst einem einfach schneller an`s Herz als diverse Charaktere der marktführenden Entwickler).
Der Sound des Spiels erinnert an einen Mix aus chinesischer klassischer Musik und einem hauch von der doch recht bekannten keltischen Schiene im "Mystera" Stil. Bei Bossfights etwas "rockiger" in Städten gemütlich oder, je nach größe der Ortschaft, richtig bunt und lebhaft.
In Punkto Kampfsystem zeigt sich Aruze wieder von der Produktiven Seite: der sog. "Judgment Ring" kommt zum Einsatz. Zwar werden die Kämpfe rundenbasiert ausgetragen (RPG-technisch halt ^^) doch entscheidet der "Ring" über Stärke oder gar das Scheitern eines Angriffs.
Ähnlich einem "Glücksrad" bewegt sich eine kleine Anzeige über den Ring und der SPieler muss versuchen den Angriffsknopf dann zu drücken wenn diese ein vorgegebenes Feld markiert. Trifft man 3 dieser Felder hat man den bestmöglichen Angriff i nAussicht, trifft man nicht mal den ersten ist der Angriff gescheitert. So kommt etwas abwechslung in das Genre und so absurd das auch klingen mag, es macht einen Heidenspaß!
Hinzu kommt die FÄhigkeit des Hauptcharas "Yuri" sich in insges. 9 verschiedene (+2 Extra) Monster zu verwandeln die es auch gilt "freizuspielen".
Alles in einem ist "Shadow Hearts" ein gelungener Mix aus Horror und RPG mit einer durchaus tiefgehenden Story und netten Charakteren. Für Fans von Koudelke ein Muss, andere könnten allerdings wegen der nicht ganz so neuen Grafik einen RÜckzieher machen. Auf alle Fälle mal ausleihen und Probespielen ^^
(Und "Shadow Hearts 2" ist ja auch schon unterwegs!)
06.06.2003
Wer hat ANGST vorm' Dämonen-Mann?
In "SHADOW HEARTS" übernimmt man die Rolle des Harmonixers Yuri, der von einer mysteriösen Stimme durch China und Europa im Jahre 1910 gejagt wird. Yuri kann sich als Harmonixer in Monster verwandeln, wenn er zuvor einige andere besiegt, und gegen deren Geballte Kraft auf dem Friedhof der Seelen kämpft. Wilde Monster gibt es etwa 120 und dazu 18 in die sich Yuri verwandeln kann (Plus ein verstecktes).
Außer Yuri führt man noch fünfandere Charaktere durch das Spiel:
Eine Priesterin die ihre Feinde mit der Bibel verbeult,
Einen alten zauberer der Yuris verschwundenen Vater kannte,
Eine durchgedrehte Spionin,
Einen Vampir der kein Blut mag, aber dafür das Großstaddtleben
und einen nervenden Waisenjungen.
Der Kampfmodus ist sehr innovativ gestaltet und braucht daher etwas Übung, macht dann aber richtig Laune.
Der Ton sowie die Musik sind sehr gut, die Grafik ist fast perfekt, aber für jüngere Spieler zu Horrormäßig gehalten.
Die Landschaften gehen von Chinesischen Fischerdörfen bis zu einem postapokalyptischen fliegendem Tempel.
Die Monster sind sehr nach Grusel-Game gestaltet und sehr fantasievoll.
Es gibt einige Minispiele sowie versteckte aufgaben, was meine Meinung von diesem Spiel noch bestärkt.
Also, auch wenn man etwas schnell durchspielt, spielt man es eben mehrere Male, aber der Spielspass wird nie vergehen!
ROLLENSPIEL-FREAKS, KAUFT DIESES SPIEL!
(Für Alle anderen trotzdem ein sehr schönes Spiel!)
10.04.2003
Unterschätztes Rolenspieljuwel
Shadow Hearts ist ein zu unrecht im Regal verstecktes RPG das zwar nicht mit squares FF-Reihe mithalten kann aber durchaus für 20-40 std zu begeistern vermag.Das Gameplay läuft flüssig die Ladezeiten sind angenehm kurz die story spannend und abwechslungsreich.Das Spiel ist zwar kein Meilenstein aber durchaus geeignet um das warten zwischen den Top Titeln zu verkürzen.Negativ fallen ledigtlich die langen morph Phasen in monster auf, ebenfalls sollte mann den Vorgänger: KUDELKA kennen da es sonst gegen Ende des Spiels zu undurchsichtig wäre.
30.03.2003
Nicht zu unterschätzen!!
Für jemanden der gerne Rollenspiele spielt und kein Bock hat, die komplett englischen Spiele wie Wild Arms 3, Legends of Legaia 2 oder Grandia 2 zu spielen, aber feststellen müß, daß Rollenspiele auf der PS2 Mangelware ist, der kann hier getrost zugreifen. Die Story ist o.k., wobei sie auch nicht so kitschig ist. Die Dialoge sind teilweise zum Schmunzeln, auch die Angriffsarten von Alice und Margerete sind sehenswert. Die Zauber sind auch recht nett und die Monster sind teilweise sehr abgefahren. Nervend ist nur, daß es so gut wie keine Videosequenzen gibt und das Spiel keine Sprachausgabe hat. Vorteil ist aber auch, daß es ein wenig gruselig gehalten ist und das Jahr 1913 auch andere Outfits der Charaktere zeigt. Klar ist auch bei Final Fantasy abgeguckt worden - welcher Entwickler macht das nicht. Aber ansonsten lohnt sich ein Kauf. Es gibt auch Sidequests, die eigentlich einfach zu lösen sind. Im Moment spiele ich über 50 Stunden und habe noch ca. 5 Stunden vor mir.
Vielleicht schafft es ja mal Squaresoft ein FF.. rauszubringen, das komplett in Deutsch ist. Wär ja mal schön.