Rogue Galaxy

Rogue Galaxy - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.09.2007

Das letzte große Spiel für die PS 2

Moin und Hallo,
Das ist meine Rezension daher hoffe ich das ich nicht abschweife oder etwas in der Art.
Ich habe die NTSC Version des Spiels und muss sagen das es einfach nur gut ist.
Es kommt wohl nicht an Spielen wie Final Fantasy XII ran und bietet auch nicht alzu große Neuerungen, aber das was es bietet macht es wirklich gut.
Hinzu würde ich gerne etwas zum letzten Kommentar schreiben wegen der PAL anpassungen.
Er hat mehr als recht.
Es lohnt sich einfach nicht erstens solange auf ein Spiel zu warten und dann noch zu viel zu bezahlen wobei denn auch noch die Localisierung meistens sehr mies ist (z.B. Enchanted Arms).
Ich kann nur raten die Spiele zu Importieren.
Man bezahlt wohl etwas mehr, was im enteffekt aber auch nicht mehr Geld ist als wenn man sich das Spiel im Laden kauft, da die Spiele im Ausland wesendlich billiger sind.
Und wegen der USK würde ich entfehlen Spiele aus Österreich zu kaufen.
Da werden sie nicht dermasen geschnitten und sind auf deutsch. (Beispiele dafür wären wohl The Darkness oder auch Gear of Wars, das bei uns erst garnicht erschien.)

  30.07.2007

Es geht auch ohne Square

(basierend auf der US-Version)

Dass es auch ohne den "Wiederkäuer" Square geht zeigt Level 5 im ActionRPG-Highlight "Rogue Galaxy". Das durch "Dark Cloud" und "Dragon Quest 8" bekanntgewordene Studio bestreitet diesmal im Alleingang die Welt der RPGs und das Resultat übertrifft sogar die heimliche Weltreligion "Final Fantasy" um Längen.

Die Story ist schnell erzählt. Jaster Rogue, ein Weisenkind, wächst auf dem Wüstenplaneten "Rosa" auf. Schon als kleines Kind wollte er gerne mehr von der Welt, genauer genommen vom Universum sehen und hat immer gebannt die Raumschiffe im Hafen verfolgt oder Nachts die Sterne schmachtend angestarrt.
Eines Tages erlangt er die Möglichkeit durch eine Verwechslung an Bord des Schiffes des berühmten "Weltraumpiraten" angeheuert zu werden und Jaster spielt natürlich mit um diese Gelegenheit zu ergreifen. Kaum an Bord angekommen erfährt er von der Suche der Piraten nach dem legendären "Eden", ein Planet der der Legende nach die höchste Entwicklung in Sachen Technik hat und nur so vor Schätzen strotzen soll.
Bald jedoch müssen die Piraten erfahren das nicht nur das Imperium an Eden interessiert ist, sondern sich auch eine Ratte unter ihnen befindet.

Jeder der bereisten Planeten verfügt über eine eigene Kultur, ähnlich wie in "Skies of Arcadia" die einzelnen Kontinente. Im "Urwaltplanet" kennt man kaum Technik und wird gleich der Hexerei bezichtigt, in der technoiden Großstadt auf dem "Hightech-Planeten" wird man von Fabriken und Luftschiffe nahezu überrollt,...
Ein weiteres liebliches Detail sind die Drastellung der "Luftschiffe" und überhaupt der gesammten Technik. Hier kann man ebenfalls prima einen Vergleich zu "Skies of Arcadia" herstellen, denn die Raumschiffe sind in Wirklichkeit ganz normale Holzsegelschiffe. Ausgestattet mit Solarsegeln die man vieleicht aus dem "Schatzplaneten" kennt und mit ein oder zwei Raketen an den Seitenwänden, düsen diese Schiffe also nun durch das Weltall. Bei einigen technischen Rafinessen hat man sonst aber auch gekonnt SciFi mit Retrodesign verbunden. So gibt es zum Beispiel auch mal Roboter oder Maschinen zu sehen die eher an eine Holzkonstruktion erinnern, dann aber munter mit Lasern um sich schießen.
Natürlich gibt es dann aber auch noch Luftschiffe die wie modernste Flugzeugträger aussehen und quasi die alten Schiffe vom Markt drängen wollen...

Die Charaktere sind natürlich auch solch ein liebliches Detail. Vom Jack Sparrow-Verschnitt Zegram (gerne mal eine Pulle Rum dabei), über die Kampfamazone ist hier alles dabei, was prima in`s Piratenuniversum von "Rogue Galaxy" passt. Dazu gesellen sich auch lustige Charaktere wie ein Alienforscher oder der dezent verschusselte Roboter Steve.
Was die Charaktere so liebevoll macht ist nicht nur ihr Design, sondern ist neben der sehr ausgefeilten Story hinter jedem auch die astreine und mehr als geniale Synchronisation die voller Witz und Leben ist. Hier ein freches Wortgefecht, da ein Reibeisengekrächze... hier wurde wirklich sehr viel Wert auf Qualität gelegt und ich hoffe dass das bei einer evtl. deutschen Synchro auch so bleibt.

Das Gameplay kann man eigentlich als Mix aus "Kingdom Hearts" und "Final Fantasy XII" betiteln, würde ich jedoch selbst nicht machen. "Rogue Galaxy" versucht einen eigenen Weg zu finden und tut dies auch erfolgreich. Jedes Teammitglied (3 zu jeder Zeit gleichzeitig im Kampf) verfügen über zwei Waffen - eine für den Nahkampf und eine für den Fernkampf. Jede liegt auf einem anderen Knopf, somit ist der Wechsel während einem Fight sehr einfach gestaltet. Für jede Aktion die man im Kapf ausübt verliert man einige Punkte in einer Art Energieleiste. Ist diese bei "0" angekommen muss man warten bis sich diese wieder gefüllt hat bevor man erneut angreifen kann.
Während dem Kampf hat man permanent 360°-Bewegungsfreiheit, kann also gekonnt den Gegnern ausweichen, oder sich zu evtl. Schwachpunkten heranarbeiten. Dies wird mit steigenden Leveln immer kniffliger, so gilt es zum Beispiel auchmal erst irgendwie einen Weg zum jeweiligen Schwachpunkt herzustellen und dann via Jump`n`Run-Einlage zu ereichen.
Die Charaktere im Kampfteam machen sich zudem immer wieder bemerkbar wenn sie geheilt werden müssen oder wenn sie einen Spezialangriff ausübern können, welcher dann ebenfalls mit einem einfachen Tastendruck ausgeübt wird.

Aufgestuft wird wie in jedem RPG via EXP (Erfahrungspunkte), jedoch erlernen die Charaktere dabei nicht gleich automatisch neue Angriffe. Diese muss man mit einer Art "Spärobrett" und dem Kombinieren versch. Items erlernen. Selbiges gilt für Waffen!
Nicht jede Waffe wächst an Bäumen oder steht im Laden zur Verfügung. Kombinieren ist hier Pflicht und ehe man sich versieht kann man eine Topwaffe zu einem unbrauchbaren Gegenstand verwandelt haben.

Grafik und Sound, um es zu verkürzen, kann man schlicht mit einem "GIGANTISCH" bezeichnen. Zwar mag das Cellshading nicht jedem Gefallen, doch "Rogue Galaxy" bleibt weitestgehend dem "Knuddellook" entfernt und zeichnet sich durch einen erwachseneren Animelook aus. Hervoragend ist auch dass Ingame und FMV-Sequenzen hier tadellos ineinander übergehen!
Ebenfalls gehen die ganzen einzelnen Szenen nahtlos ineinander über und man hat so gut wie nie Ladezeiten. Bei den großen Welten die einen hier erwarten ist das eine enorme Leistung, denn so mancher Dungeon ist so gigantisch dass man sich bis zu 3 Stunden darin aufhalten kann.
Teile der Dungeons mögen sich zwar immer wieder ähneln, doch nimmt man das dem Spiel absolut nicht übel, man verliert sich sogar immer wieder in neuen Details die einem zuvor nicht aufgefallen waren.

Für Langzeitmotivation ist anderweitig ebenfalls gesorgt! Neben der Hauptstory gibt es zahlreiche Nebenquestst. Angefangen von "Erstelle alle möglichen Waffen", über "finde alle verschiedenen Outfits die es im Spiel gibt" bis hin zu einem "Pokemon-Verschnitt" bei dem man sogar seine Käfer ala "Tamagochi" aufziehen muss ist hier sehr viel geboten.
Außerhalb Japans hat man sogar noch einen weiteren Planeten eingebaut den man erforschen kann. Leider merkt man hier dass dieser nachträglich eingebaut wurde und von der Story sehr flach ist, aber in Anbetracht der Tatsache dass die einzelnen Welten gigantsch groß sind und man sich auch über Stunden auf dem neuen Planeten aufhalten kann gibt es hier nichts zu meckern. Zudem sieht er ja wirklich schön aus und bezieht sich zumindest auf eine gewisse Rasse von Figuren der "Rogue Galaxy".

Man mag dem Spiel nachsagen es klaut sich gute Elemente aus anderen Games zusammen, man kann es auch nicht ganz abstreiten, jedoch tut "Rogue Galaxy" es in solch einer Art dass man es als liebenswerte Homage an andere Games ansehen kann. Es bringt sogar alte Elemente ein die wieder völlig neu wirken und allein das Piratenthema ganz im Stil von "Skies of Arcadia" ist wieder etwas frischer Wind im RPG-Genre. Der Manga-Stil untertreicht zudem noch die deutlich östliche Wirkung des Titels und distanziert sich somit endlich mal wieder von den ganzen RPGs die im Moment auf der "westlichen Schiene" fahren.

Diese Perle sollte sich definitv keiner entgehen lassen!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
5.9.2007
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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