16.02.2009
Unterschätztes Rollenspiel
Rogue Galaxy ist zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erschienen.
Der Next - Gen Hype war grad voll am Überkochen und keiner hat mehr auf die gute alte PS2 gesehen.
Das sich die PS2 bis heute noch so gut hält, liegt auch an Titeln wie Rogue Galaxy.
Ich machs hier mal kurz, denn das wichtigste liest man sowieso besser auf Homepages von Fachzeitschriften.
Das Spiel ist mit einem Echtzeitkampftsystem ausgestattet welches oft als unübersichtlich und hektisch beschrieben wurde.
Am Anfang kam mir das auch so vor, aber als ich die automatische Anvisierfunktion abgeschaltet habe wars super.
Das Kampfsystem ist sehr dynamisch, die Kamera lässt sich auf Knopfdruck hinterm Spieler zentrieren und der Einsatz von Nah - und Fernkampfangriffen funktioniert tadellos.
Kurzum ich finde dieses Spiel sollte in keiner Spielesammlung fehlen und für JRPG Fans ist es umsomehr ein Muss.
21.01.2009
Wunderschöner Dungeon-Crawler mit fein inszenierter Story und liebenswerten Charakteren
Rogue Galaxy erzählt keine epische Geschichte mit vielen Wendungen. Rogue Galaxy bietet keinen rätsellastigen, abwechslungsreiche gestalteten Dungeons. Und Rogue Galaxy bietet auch kein tiefgründiges Kampfsystem. Doch Rogue Galaxy bezieht seinen Spielspaß aus ganz anderen Quellen. So ist das Dungeon-Crawling aufgrund seines simplen, aber sehr flotten Spielablaufs sowie durch ein durchdachtes Waffenaufrüstsystem stets motivierend. Die Echtzeit-Hack'n'Slay-Kämpfe mit zwei KI-Gefährten machen durchwegs Spaß und warten mit einigen fetten Bossen auf. Damit das Ganze nicht zu eintönig wird, gibt es in regelmäßigen Abständen schön anzusehende Zwischensequenzen mit den liebenswerten Charakteren. Abseits des rund 40 Stunden umfassenden Hauptquests gibt es verschiedene Spezialgegner die gejagdt werden wollen, ein recht komplexes Fabrikminispiel in dem man Fließbänder mit Maschinen richtig bestücken muss sowie ein Züchtminispiel. Zu alle dem gibt es eine für PS2-Verhältnisse großartige Grafik, schöne Melodien sowie professionelle englische Sprecher (+deutsche Untertitel). Hin und wieder übertreibt es der Titel allerdings mit dem Dungeon-Crawling. Vor allem die letzte Welt ist viel zu lang und abwechslungsarm geraten. Alles in allem aber trotz kleinerer Schwächen eine klare Empfehlung für alle JRPG-Fans.
+ Spaßiges Dungeon-Crawling
+ Flottes Kampfsystem
+ Motivierendes Auflevel-System
+ Viele Gegnertypen
+ Optionale Hunts, Fabrik und Zücht-Mini-Spiele
+ Schöne Ineszenierung mit liebenswerten Charakteren
- Teils zu langgezogene Dungeons
- Im Grunde schwache Story
16.01.2009
Wahrlich ein Meisterwerk
Ich habe das Spiel jetzt knapp 13 Stunden gespielt und bin schlichtweg begeistert. Ich habe einige RPGs durchprobiert, nachdem ich die bekannteren Serien leider alle schon durchgespielt habe (Final Fantasy, Shadow Hearts...wer letzteres noch nicht kennt, auch eine eindeutige Empfehlung).
Rogue Galaxy hat einfach alles was ein gutes RPG ausmacht:
- Eine tolle packende Story die sowohl älteres wie auch jüngeres Publikum begeistert
- Tolle Atmosphäre...
- ...nicht zuletzt durch den schönen Soundtrack
- Gameplay das einfach nur Spaß macht und nicht anödet
- Schöne Grafik (für PS2 Verhältnisse)
Die Kämpfe sind ähnlich gehalten wie bei Kingdom Hearts, jedoch - meiner Meinung nach - deutlich übersichtlicher. Die Spielwelt ist riesig und (ab einem bestimmten Zeitpunkt) frei begehbar.
Einzig die Navigation durchs Menü ist ein wenig Zäh und man hätte sich das ein oder andere Untermenü sparen können, sodass das ganze ein wenig schneller vonstatten gegangen wäre, ist aber weniger schlimm.
Eindeutige Kaufempfehlung von mir, für alle die gute RPGs lieben. Auch wenn der Preis dafür mittlerweile leider etwas happiger ausfällt, da es wohl nicht mehr produziert wird. Wie übrigens für alle PS2 Meisterwerke in letzter Zeit.
Was würde Sony noch an Umsatz rausholen würden sie das ein oder andere Spiel nochmal neu Auflegen...aber das ist ein anderes Thema...
13.02.2008
Durchhalten - Heißt die Parole!
Das Spiel mit FF zu vergleichen, käme mir nicht in den Sinn, aber nur deshalb, weil ich kein FF Fan bin, sorry. Das soll jetzt nur darauf hinweisen, das ich die FF-Reihe für überaus komplex halte, welche mich persönlich ein wenig abschreckt. Ich würde das Spiel eher mit Dark Chronicle vergleichen, zum einen schon wegen der Grafik, zum anderen wegen ähnlicher Übereinstimmungen in der Spielehandlung.Beispiel: das Insektron-Stadion mit dem Turnier. Erinnert mich sehr an das Angelturnier bei Dark Chronicle. Oder während man hier voller Eifer versucht, alle möglichen Waffen zu sammeln, sie aufzupowern, um anschließend neue zu kreieren, war es m.E. bei D.Chr. ähnlich. Man mußte ebenfalls die Waffen durch Kampf aufpowern, und anders kombinieren. Was das Kampfsystem betrifft, haben meine Vörgänger für mich insofern recht, das es schon manchmal etwas nervt, alle paar Meter über einen Zufallsgegner zu stolpern. Ich muß aber auch sagen, daß ich mich davon nicht abschrecken lasse, da bricht dann immer der Perfektionist bei mir durch, der alle Aufgaben-Listen so gut wie möglich abarbeiten möchte. Dazu gehört nun leider mal die Jagdliste, nach der man eine bestimmte Anzahl von Feinden liquidieren muss. Und das kann mitunter schon sehr lange dauern und braucht natürlich viel Geduld. Also, wer Dark Chronicle kennt und mag, sollt sich hier evtl. auch mal dran versuchen. Alles in allem ist das Spiel sehr zeitaufwändig, wenn man sich keine Prioritäten setzt. Natürlich sollte man sich fragen, ob man sehr lange stagnierende Kämpfe führen möchte und Durchhaltevermögen hat. Ich denke, Ich habe es!
07.10.2007
Knackpunkt Kampfsystem
Mein Vor-Rezensent hat genau den entscheidenden Punkt getroffen,nämlich das Kampfsystem.
Man muss sich das so vorstellen :
während es z.b. bei Final Fantasy 10 darum geht, in Ruhe über die richtige Strategie nachzudenken und den richtigen Weg zu finden um den Gegner zu plätten, kommts bei Rogue Galaxy eher darauf an ,in grösster Hektik möglichst schnell Tasten zu drücken. Dabei geht alles so schnell,dass man nicht selten komplett den Überblick verliert und Nachdenken nicht wirklich im Mittelpunkt steht.
Wer also Strategie betonte Kampfsysteme langweilig findet und lieber schnelle Konfusion mag,der ist hier richtig.
Während bei FF 10 ein normaler Kampf auch schon mal 20 Minuten dauern kann ,gehts hier in 2-3 Minuten zur Sache.
Erst mal Ausleihen empfiehlt sich für alle,die sich nicht so sicher sind.Im Internet gibts auch Trailer, die einen guten Eindruck verschaffen.
Für mich persönlich war Rogue Galaxy schon alleine wegen des m.E. völlig bescheuerten Kampfsystems nach ca. 20 Std. nur noch uninteressant.
Langweilig ist DAFÜR auch ein passendes Wort.
Der gesamte Rest ist dann völlig belanglos,wenn einen die Kämpfe nur anöden.
Aber ok , die Geschmäcker sind verschieden.