Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
17
12.12.2009
das beste =)
Also das Spiel ist super und der Versand war auch recht schnell =) also im großen und ganzen perfekt. Kann ich anderen nur raten =)
23.11.2009
Ein Highlight auf der PS2!
Eigentlich gibt es nichts, was mir an Rogue Galaxy nicht gefallen hätte, es ist für mich ein Rundum Sorglospaket, das etliche Spielstunden Freude bereitet und einen immer wieder zur Konsole hinzieht.
Die Musik ist genial und belebt auf gelungene Weise die schöne bunte Szenerie in der das Spiel stattfindet.
Die Cel Shading Grafik ist perfekt gelungen, die Charaktere rundum sympathisch, was natürlich daran liegen kann, dass ich überzeichnete Figuren mag, anderen Spielern mögen diese Zweimeternasen und der dicke Hintern vom Käptn eher sauer aufgestoßen sein, das ist eben Geschmackssache.
Die Story fand ich sehr schön, ein richtig nettes Märchen im Anime Stil und man erfuhr im Laufe des Spiels einiges über die Protagonisten und es gab sehr wohl ein paar überraschende Wendungen, wenn auch vielleicht nicht am laufenden Band und als erprobter RPG Spieler ahnt man natürlich schon einiges im Voraus, das ist klar.
Das Gameplay fand ich toll!
Die Party kämpfte recht geschickt mit, was in einem Echtzeitkampf immer sehr vorteilhaft ist, die Zauber waren teilweise bombastisch inszeniert, sodass ich mir fast immer die komplette Animation angesehen habe.
Dazu kam, dass die Gegner wertvolle Items hinterließen, was die Zufallskämpfe zusätzlich attraktiv machte.
Es gab auch ein umfangreiches und sehr spaßiges Schmieden der einzelnen Waffen und überhaupt Sidequests in Hülle und Fülle, wo sich jeder rauspicken kann, was ihm persönlich liegt, denn man kann das Spiel durchwegs auch ohne Sidequests durchspielen.
Die fehlende Speichermöglichkeit beim Endkampf hat mich beim ersten Mal auch etwas genervt, muss ich sagen, ich hatte damit nicht gerechnet und das Ende ein wenig zu locker gesehen.
Beim zweiten Mal hat es allerdings geklappt und ich muss zugeben, dass der Endkampf zwar schwierig und lang, aber sehr fair verläuft, sodass man gute Chancen hat ihn zu bestehen, wenn man nur gut aufpasst - und schließlich soll man mit dem Endkampf ja den ultimativen Bösewicht besiegen, da ist es nur logisch, wenn es der schwierigste Kampf im Spiel ist.
Weil in den Rezensionen immer Vergleiche mit Final Fantasy X stattgefunden haben, will ich darauf auch noch eingehen:
FFX und FFX-2 sind unter allen Spielen die ich bisher gespielt habe meine absoluten Lieblinge und es wird kein Spiel geben, welches diese beiden vom Sockel stoßen kann - Rogue Galaxy kommt aber neben Shadow Hearts und Grandia, meinen weiteren Lieblingsspielen gleich dahinter!
13.10.2009
Gutes RPG mit Schwächen zum Ende hin
Habe jetzt Rogue Galaxy nach ca. 80h Spielzeit zu Ende gespielt.
Dabei geht es um den jungen Jaster Rogue, der davon träumt als Pirat durchs Universum zu reisen. Eines Tages wird er aufgrund einer Verwechselung in die Piratenbande des legendären Dorgenark aufgenommen. So weit zur Story.
Wie gesagt, handelt es sich hierbei um ein Rollenspiel, daher ist es nicht für Gemüter ohne Ausdauer geeignet(siehe Spieldauer).
Die Kämpfe erfolgen in Echtzeit und nach dem Zufallsprinzip. Sprich man läuft mit seiner Gruppe durch die Gegend und plötzlich kommen Gegner aus dem Boden. Jeder der acht Charaktere verfügt über eine Haupt- und eine Nebenwaffe. Außerdem haben alle um die 10 Spezialmoves. Es spielt sich sehr flüssig und die Kämpfe machen Spaß.
Die Grafik ist eine Mischung aus Cel-Shadding und Anime-Look. Die Zwischensequenzen sind sehr gut animiert.
Beim Sound wird nichts verkehrt gemacht, aber er sticht auch nicht besonders hervor. Ich persönlich finde die Musik des Titelbildschirms absolut grässlich und deplatziert, aber Geschmackssache.
Das Spiel hat eine englische Sprachausgabe und (wahlweise) deutsche Untertitel.
Mehrere Minispiele sorgen für Abwechselung. So kann man in der Fabrik Gegenstände und Waffen nach Rezepten herstellen oder Käfer züchten und diese dann im Insektronstadium gegeneinander antreten lassen.
Auch gibt es ein Jagdsystem bei dem man für eine bestimmte Anzahl von erledigten Monstern Jagdpunkte bekommt und man kann gegen besonders starke Gegner kämpfen.
Leider kommt es ab Level 50 zu einem Bruch im Spielfluss. Das kommt vorallendingen daher, das die benötigten Erfahrungspunkte in keinem Verhältnis zu den erhaltenen steht. Es kann durchaus vorkommen, dass man dann für ein Level um die 200-500 Kämpfe machen muss. Das hemmt dann schon sehr und ich wollte nur noch durchspielen.
Auch die stärksten optionalen Gegner im Spiel sind leicht zwischen Level 50-60 zu besiegen. Die Story wird zum Ende hin doch sehr konfus.
Alles in allem ein gutes Spiel, das nicht viel verkehrt macht, aber der letzte Funken, das letzte bischen Vollkommenheit fehlt. Für Rollenspieler dennoch einen Blick wert.
19.07.2009
Geiles spiel
Wer RPG mag wird dieses spiel lieben es macht einfach spaß.Die Story ist geil die Kämpfe machen mir sehr viel spaß und der Umfang des Spiels ist auch sehr groß.Mein Tipp kauft euch dieses Spiel
15.06.2009
Als Tiger gesprungen, als Kätzchen gelandet
Rogue Galaxy ist ein Paradebeispiel für verpasste Chancen. Das Spiel ist grundsätzlich nicht schlecht, doch leider verderben viele Kleinigkeiten den Spielspaß. So muss sich der Spieler mit vielen vollkommen überflüssigen Zufallskämpfen herumplagen, viele Monster sind einfach nur eine Plage statt einer Herausforderung. Die Hintergrundmusik ist derart belanglos, dass man schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr hinhört. Die Sparchausgabe ist immerhin sehr gelungen. Insgesamt könnte ich über vieles hinwegsehen, wenn die Story dann gelungen wäre. Doch was in diesem Spiel an kitschigen, klischeebealdenen Szenen vorkommt, dass ist kaum auszuhalten! Auf den ersten beiden Planeten, die man besucht, funktioniert die Hintergrundgeschichte noch einigermaßen. Doch ab Level 3 treten derart viele unglaubwürdige Charakter auf, das man sich wünscht, blind zu sein. Es scheint beinahe, als ob plötzlich ein anderes Entwicklerteam für das Leveldesign verantwortlich war. Figuren wie Dr. Poccachio sind nervig und lächerlich. Und bei den Hauptcharakteren gibt es nicht die geringste Charakterentwicklung. Alles ist vollkommen vorhersehbar. Dramatische Wendungen ? Fehlanzeige! Alles, was eine gute Geschichte ausmacht, wird nach und nach in den Sand gesetzt. Ein Beispiel? Rogue Galaxy ist eigentlich die Geschichte einer Gruppe von Weltraumpiraten, die in einer von Krieg beherrschten Galaxie ihre Raubzüge unternehmen - Pustekuchen! Piraten? Wann im Spiel überfällt man auch nur ein einziges Schiff? Raubzüge? Fehlanzeige. Und der große Krieg, der angeblich herrscht, wird in ein paar kurzen Szenen abgehandelt. Man muss es wirklich einmal sehen: Rogue galaxy ist eine Enttäuschung. Vergleicht man dieses Spiel einmal mit Final Fantasy X, fällt auf, wie wenig Substanz Rogue Galaxy eigentlich hat. Ich bin enttäuscht. Punkte gibts für die schicke Grafik und den wirklich gelungenen Spielbeginn.