07.03.2009
resident evil in neuem gameplay!!!
6 jahre nach dem leon raccoon city überlebt hat, arbeitet er jetzt für den präsidenten der vereinigten staaten, als spezial agent.
da die tochter entführt wurde muss sich leon s. kennedy nun in ein spaniches dorf wagen um sie zu retten.
wie man im intro erfährt, ist es mit umbrella vorbei, da alles an die öffentlichkeit gekommen ist.
was mir direkt zu anfang aufgefallen is, ist die hammer grafik, die wirklich richtig gut aussieht, dann ist mir aufgefallen das die kammera nun hinter der schulter vom charakter ist.
ok habe ich mir gedacht, so sehen wir nur das was leon auch sieht, dann habe ich schnell das geniale herraus gefunden und zwar, kann man jetzt nicht mehr sehen was hinter einen passiert, außer an einigen stellen, wo die kammera etwas weiter hinten platziert ist, das geniale daran ist, das wir jetzt nicht mehr sehen wenn jemand hinter uns ist und uns angreif, so passiert das schon des öftern das man aufspringt, weil man von hinten gepackt wurde.
was einen auch dann auffällt, ist das es ich hier nicht mehr um die zombies aus raccoon city geht, denn hier gibt es eine andere bedrohung, die ganados die mit einem parasiten namens las plagas infiziert sind.
sind eigentlich auch zombies nur etwas anders, sie sind wesentlich schneller und schlauer als zombies, so können sie durch türen gehen, leiter aufstellen und hinaufklettern, auch können sie waffen benutzen, wie kettensäge, axt, spitzhake oder messer, einige haben auch dynamit oder explosiv pfeile. so hat man mit ihnen auch mehr probleme als mit den zombies.
eigentlich war ich gewohnt, dass ich bei zwichensequenzen verschnaufen kann, doch jetzt nicht mehr, denn manchmal muss ich wärend des filmes schnell ein paar knöpfe drücken um am leben zu bleiben.
resident evil 4 hat sehr viele action einlagen, so kann man jetzt auch, wenn man von jemanden gepackt wird durch rütteln des knaufes oder durch drücken des angegebenen knopfes sich befreien, schießt man auf ein gegner und er fängt an zu rütteln oder drück sic hauf die schmerz stelle, kann man schnell auf ihn zu laufen und durch drücken des angegebenen knopfes, den gegner weg treten.
was ich richtig toll finde und munition sparend ist.
getötete gegner hinterlassen geld oder munition die man aufsammeln kann, mit dem geld kann man sich beim waffenhändler waffen kaufen und stärken, natürlich muss man dafür zahlen, deshalb heißt es, schon die schätze und das geld sammeln, auch könnt ihr eure sachen verkaufen, das einzige was ihr nicht kaufen könnt, ist munition.
das zielen auf gegner wurde jetzt auch noch mal gebessert und zwar hat man an der waffe einen roten laiser mit dem man jetzt genau zielen kann.
ab jetzt gibt es auch keine truhe mehr, wo ihr eure sachen ablegen könnt, jetzt habt ihr ein koffer, den ihr beim händler bis auf eine bestimmte größe, vergrößern könnt, jetzt könnt ihr auch eure sachen, immer und überall ablegen. doch keine angst, wenn ihr den koffer auf der größten größe habt, passt da ganz viel rein, das ihr genügend waffen, munition und heilkräuter habt.
die endbosse sind auch mehr als gelungen und sehen einfach nur zum fürchten aus.
die szenarien sind groß und beeindruckent gestalltet, so ist man erst im dorf, anschließend im schloss und später auf der insel, alle gebiete sind sehr groß und sehen sehr gut aus, da jedes kleine detail passt.
die story ist auch sehr interessant erzählt und spannend, die spielzeit liegt bei bis zu 9 stunden beim ersten durch spielen, was für ein resident evil teil sehr gut ist.
hat man das spiel mit leon einmal durch gespielt, kann man das spiel aus adas sicht spielen, wo noch einige offene fragen beantwortet werden.
die veränderung schaden dem spiel überhaupt nicht sonder, geben resident evil frichen wind.
jetzt ist resident evil kein surivival horror, sondern survival horror action game geworden.
ich bin fan der ersten stunde von resident evil und liebe die alten teil über alles, aber auch das neue resident evil liebe ich über alles. man erkennt sofort das es sich um ein resident evil spiel handelt, da das wichtigste was ein resident evil spiel ausmacht, behalten wurde.
ich kann dieses spiel nur empfehlen für alle resident evil fans und die, die es noch werden wollen.
03.03.2009
Kein echtes Resident Evil mehr
Ich kann meinem Vorredner da nicht zustimmen. Wenn er wirklich so ein Fan ist, müsste ihn das Spiel allein storytechnisch schon echt genervt haben.
Ich versuche es einmal Spoilerfrei zu halten für alle die das Spiel trotzdem spielen wollen.
Also der Oberbösewicht "die Umbrella Inc." ist Geschichte. 6 Jahre nach Racoon City ist Leon Kennedy, Held aus Teil 2 plötzlich für die US Regierung *wie er an den Job kommt o.ä. wird nicht erklärt wieso auch* und muss die Tochter des Präsidenten der USA retten aus den Händen von Terroristen. Na wie toll. Vor allem sind diese Terroristen nichts anderes als ein Kult der Leuten Würmer in die Köper pflanzt und sie dann einer Gehirnwäsche unterziehen ( "Klingt eher nach einer Alieninvasion" Leon Kennedy) Es kann sein, dass ich mich irre, aber in Resident Evil geht es um biologische Kriegswaffen und nicht um Jahrhunderte alte Monster Larven die die Welt übernehmen möchten.
Naja schön und gut dacht ich mir spielste weiter ( auch wenn die Steuerung nichts halbes und nix ganzes ist) Lasst euch nichts erzählen: es ist ne 3rd Person Action Game Kamera aber die selbe alte RE Steuerung. Ich will hier nicht die alte RE Steuerung kritisieren, die ist super. Und man sieh an RE Code Veronica, dass 3D Hintergründe, ne aktuelle Grafik und die alte Steuerung trotzdem funktionieren. ( Tipp greift eher zum Resident Evil Code Veronica) Wenn man sich entschließt das Resident Evil Franchise umzumöbeln und zu aktualisieren oder wie man es auch nennen mag, so sollte man es richtig machen. Mir fallen zig Spiele ein mit der selben Kamera, der selben Balleraction ( anders kann man es nicht nennen wenn man wie der Terminator durchmaschiert) aber mit einer dafür ausgelegten Steuerung. Dead Space oder MGS4.
Ok die Steuerung haben wir abgehackt. Kommen wir mal zu den Gegnern. Die sind im besten Fall einfach nur erbärmlich. Die Serie ist für Horror bekannt und nicht das ich links und rechts irgendwelche Penner und Bauertölpel über den Haufen schieße. Keiner der neuen Gegnerklassen kommt auch nur ansatzweise an die Klasse der Licker oder der Hunter aus den vorherigen Teilen oder einem William Birkin oder Nemesis als Endgegner ran. Im Gegenzug darf man Riesen, Kettensägen schwingende Idioten oder einfach ein ganzes Batalion an "Zombie" Soldaten töten, die bis über die Zähne bewaffnet sind. Nochmal die Frage, wo ist da der Horror?
Zu guter Letzt denkt man sich beim Spielen scheiß drauf. Ada Wong (Teil 2) kommt ja vor und irgendwo soll auch Wesker (RE 1, Code Veronica) sein Unwesen treiben, das bringt die Storyline der Serie weiter. Dann kann man ja mit den anderen Änderungen ja leben, oder? Pustekuchen! Um nicht zu viel vor weg zu nehmen macht Ada nichts anderes als in Teil 2 außer, dass es trotzdem irgendwie sinnlos ist. Im 2ten Teil hatten man eine richtig gehende Erleuchtung als man gemerkt hatte was wirklich im Busch war. Hier ist das eher, oh ist seh jemanden den ich für Tod gehalten habe und die ist eientlich eine Spionin gewesen aber was solls, ich lass sie mal machen. Man ist am Anfang genauso schlau wie am Ende.
Wie dieses Spiel, bei so vielen Spielern und Kritikern so hoch in der Gunst stehen kann, kann ich immer noch nicht verstehen. Die einzige Erklärung für mich ist, dass das Spiel für die Fans die die Serie verloren hat genug Shooter Fans gewonnen hat.
Und das alles nur weil Resident Evil 0 finanziell nicht mit dem Gamecube Remake von Teil 1 mithalten konnte.
Für die Leute dies interessiert, sucht mal nach Resident Evil 3.5 ( oder nach RE4 frühe Fassung) da kann man sehen was sich die Herren von Capcom verbaut haben. Ich mein diesen ganzen Geisterquatsch mal außen vor gelassen, die Idee das Leon Sherry ( aus Teil 2 ) rettet und mit einem "Virus" ( nicht mit einem dämlichen Wurm) infiziert wird, wäre für die Story der Serie weitausbereichernder gewesen.
Nun zu meiner Begründung für die drei Sterne: Das Spiel ist nicht schlecht, wenn man drauf steht. Es hat aber seine Macken. Die Macher wollten es shooterlastiger machen, schön und gut und wems gefällt bitte sehr. Aber es ist KEIN Resident Evil mehr !!! Da kann mir kommen wer will und erzählen er hätte die anderen Teile auch gespielt und was weiß ich. Jemand der dieses Spiel auf die selbe Stufe stellt wie die Vorgänger hat einfach keine Ahnung. Tut mir leid das zu sagen. Dacher nur 3 Sterne da das Spiel eher mittelmäßig ist und für einen Shooter die Steuerung viel verdirbt. Das einzig Positive wäre noch zu erwähnen, dass wenn man das Spiel einmal durch hat, es viele Extramodie bietet. ( Kommt auf die Fassung an die ihr besitzt Dt / EU /US GC oder PS2)
Mein Tipp wäre daher wirklich jedem ans Herz zu legen Code Veronica (der in dt. auf dem Index gelandet ist) zu Spielen. Dieses Spiel hat die Quintessenz der alten Teile begriffen und schafft es auch noch dem abgebrütesten Spieleveteranen das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.
16.12.2008
Must-have!
Es gibt zwar schon unzählige Rezensionen für dieses Prachtexemplar an Game, nichts desto trotz werde ich -in aller Kürze- noch meinen Senf dazugeben:
Für mich persönlich das Eldorado meiner Resident-Evil-Leidenschaft! In diesem Spiel ist alles vereint, was ich in einem guten Spiel suche:
*Spannung
*Witz
*gute Grafik
*sinnvolle und zusammenhängende Story
*Bonusmaterial
*undundund
Gegner, die nicht im Schneckentempo vor sich hin döseln, gute Rätsel, die Spielbarkeit Ada`s, das Aufstocken der Waffen, überhaupt die Vielfältigkeit des Waffenarsenals, die Unterschiedlichkeit der Bossgegner, die Neuheit in der Grafik,... das sind alles für mich Gründe um zu sagen: KAUFT DIESES SPIEL!!!!