Als Schlüsselgegenständen verstehen sich die Items, die für den Fortschritt im Spielverlauf unverzichtbar sind. Einige dieser Gegenstände zeigen ihre Wirkung erst, wenn sie mit anderen kombiniert werden.
Die folgende Liste beschreibt alle Schlüsselgegenstände im Spiel: wo sie zu finden sind und was ihr damit machen müsst.
| Camp-Schlüssel Das Weib mit der Kettensäge trägt diesen Schlüssel um den Hals, ihr müsst sie töten.
Verwendung: Öffnet die Tür in der Mitte des Camps, die mi einem Abzeichen markiert ist. Dort taucht das Weib mit der Kettensäge zum ersten Mal auf. |
|
| Schlosstorschlüssel Der Schlüssel trägt das Motiv einer Ziege und befindet sich im westlichen Raum in der Nähe des Schlosstors.
Verwendung: Öffnet das Haupttor zum Schloss. |
|
| Dynamit Sprengstoff zum Einsatz in den Minen, der im Minengebiet unterhalb des Schlosses zu finden ist.
Verwendung: Räumt den großen Stein aus dem Weg, der den Zugang versperrt. |
|
| Emblem, linke Hälfte Die linke Hälfte des Emblems findet ihr ebenfalls im Talgebiet des Dorfes.
Verwendung: Sind beide Hälften zusammengesetzt, kann Leon mit dem Emblem den nordöstlichen Ausgang öffnen kann. |
|
| Emblem, rechte Hälfte Die rechte Hälfte des Emblems findet ihr im Talgebiet des Dorfes.
Verwendung: Sind beide Hälften zusammengesetzt, kann Leon mit dem Emblem den nordöstlichen Ausgang öffnen kann. |
|
| Glasauge In dem rechten Glasauge von Bitores Mendez, den ihr im Folterschuppen findet, ist eine Art Code eingraviert. Erledigt Mendez und nehmt sein Auge - er braucht es nicht mehr.
Verwendung Aktiviert den Scanner an der Tür im Osten, die aus dem Dorf und in das Schlossgebiet führt. |
|
| Gefrierkammer-Karte Die Zugangskarte befindet sich im Autopsie-Raum auf der Insel gegen Ende des Spiels. Ihr müsst sie von dem toten Mann am hinteren Ende des Raumes nehmen, dort seht ihr irgendein Sicherheits-Panel.
Verwendung: Öffnet die Tür im Treppenhaus zum Kryogen-Labor. |
|
| Galerieschlüssel Dieser Schlüssel trägt das Abzeichen der Salazar-Familie und befindet sich in dem Gebiet der Galerie. Ein rot gekleideter Man trägt ihn als Kette um den Hals. Er wird euch den Schlüssel nicht freiwillig geben.
Verwendung: Öffnet die Tür des ersten Raumes in diesem Gebiet und führt zu dem Galerie-Raum. |
|
| Ziegenornament Das Ziegenornament ist eines von drei Ornamenten. Es befindet sich in dem letzten, großen Galerie-Raum im Schloss. Um das Ornament zu bekommen, müsst ihr den rot gekleideten Mann an der MG besiegen.
Verwendung: Zusammen mit den anderen beiden Ornamenten lässt sich die Wand zum nördlichen Teil der Audienzhalle senken, die ihr dem Ganado zu verdanken habt. |
|
| Goldenes Schwert Das goldene Schwert ist in der Kaserne des Schlosses an einer Platinplatte befestigt, die an einer Wand im oberen Bereich aufgehängt ist. Es lässt sich einfach abnehmen.
Verwendung: Bringt es nach unten zu der Goldplatte, an der das Platinschwert befestigt ist, und setzt es dort ein. Sobald beide Schwerte an der richtigen Platte hängen, öffnet sich die obere Tür zum Verlassen des Gebietes. |
|
| Abzeichen-Schlüssel Der Griff des Schlüssel besteht aus einem seltsamen Symbol. Der Schlüssel befindet sich im Haus den Dorfchefs Mendes.
Verwendung: Im Pueblogebiet des Dorfes gibt es eine Tür mit dem selben Zeichen, das der Schlüssel darstellt. Sie lässt sich damit öffnen. |
|
| Jet-Ski-Schlüssel Nachdem der finale Endgegner des Spiels besiegt ist, bekommt Leon einen Jet-Ski-Schlüssel von Ada.
Verwendung: Zum Starten des Jet-Ski, der im unterirdischen Flucht-Tunnel seht. |
|
| Schlüssel zur Mine Den Minenschlüssel findet ihr im unterirdischen Ruineneingang. Sie liegt in einem Raum in der zweiten Ebene, dort warten zwei verrückte Dorfbewohner mit Kettensägen, viele Ganados und einige Fallen auf euch.
Verwendung: Öffnet die große Tür im unterirdischen Ruineneingang, die zu den Ruinen unter dem Schloss und zu den Minenwagen führt. |
|
| Gral des Königs Der Gral mit dem Bild des Königs befindet sich im Rüstungsraum des Schloss-Anbaus.
Verwendung: Platziert den Gral in den Händen der Büste des Königs, die am nördlichen Ende des Hauptkorridors des Schloss-Anbaus steht. Wenn ihr dort auch den Gral der Königin an der anderen Statue einsetzt, öffnet sich die Tür zwischen den beiden Statuen. |
|
| Löwenornament Das Löwenornament ist eines von drei Ornamenten. Es ist in Kapitel 4-1 im Schloss in dem Raum mit den Drachen aus Metall zu finden. Die Drachen speien Feuer auf euch. Ihr könnt dem Feuer ausweichen oder besser gleich die Person erledigen, die die Drachen steuert. Am Ende des Raums müsst ihr noch einen Drachen besiegen und dann erhaltet ihr das Löwenornament.
Verwendung: Zusammen mit den anderen beiden Ornamenten lässt sich die Wand zum nördlichen Teil der Audienzhalle senken, die ihr dem Ganado zu verdanken habt. |
|
| Mondstein, linke Hälfte Die eine Hälfte des Mondsteins befindet sich im Heckenlabyrinth im Kapitel 3-2. Sie liegt bei dem unteren Springbrunnen in der Ecke des Labyrinths.
Verwendung: Beide Hälften des Mondsteins müssen zusammengesetzt werden, um damit die verschlossene Tür des Labyrinths zu öffnen. So kommt ihr in den Hof und das Schlafzimmer. |
|
| Mondstein, rechte Hälfte Die eine Hälfte des Mondsteins befindet sich ebenfalls im Heckenlabyrinth im Kapitel 3-2. Sie liegt bei dem oberen Springbrunnen im Zentrum des Labyrinths.
Verwendung: Beide Hälften des Mondsteins müssen zusammengesetzt werden, um damit die verschlossene Tür des Labyrinths zu öffnen. So kommt ihr in den Hof und das Schlafzimmer. |
|
| Alter Schlüssel Diesen Schlüssel findet ihr im Kapitel 2-3 in einer der kleinen Hütten im zentralen Bereich des Passes. Es ist in der zweiten Hütte.
Verwendung: Öffnet das Tor zum Verlassen dieses Gebietes und führt nach Gondola. |
|
| Teil des heiligen Tiers, Adler Es gibt insgesamt drei Teile des heiligen Tiers: Adler, Panther und Schlange. Das Adler-Teil befindet sich im Kapitel 5-3 auf dem Turm im Zentrum der Festungsruinen auf der Insel.
Verwendung: Alle drei Teile des heiligen Biests müssen an der Wand in der Nähe des Turms (dort Kämpft ihr gegen Krauser) zusammengefügt werden. Dies öffnet den Ausgang aus den Festungsruinen. |
|
| Teil des heiligen Tiers, Panther Es gibt insgesamt drei Teile des heiligen Tiers: Adler, Panther und Schlange. Das Panther-Teil liegt im Kapitel 5-3 im nordöstlichen Abschnitt der Festungsruinen, im unteren Teil der Festung. Das ist gegen Ende des Spiel wo ihr gegen Krauser kämpft.
Verwendung: Alle drei Teile des heiligen Biests müssen an der Wand in der Nähe des Turms (dort Kämpft ihr gegen Krauser) zusammengefügt werden. Dies öffnet den Ausgang aus den Festungsruinen. |
|
| Teil des heiligen Tiers, Schlange Es gibt insgesamt drei Teile des heiligen Tiers: Adler, Panther und Schlange. Das Schlangen-Teil erhaltet, nachdem ihr Krauser im Kapitel 5-3 in den Festungsruinen besiegt habt. Er trägt es bei sich.
Verwendung: Alle drei Teile des heiligen Biests müssen an der Wand in der Nähe des Turms (dort Kämpft ihr gegen Krauser) zusammengefügt werden. Dies öffnet den Ausgang aus den Festungsruinen. |
|
| Platinschwert Das Platinschwert in der Kaserne des Schlosses an einer Goldplatte befestigt, die an einer Wand im unteren Bereich aufgehängt ist. Es lässt sich einfach abnehmen.
Verwendung: Bringt es nach oben zu der Platinplatte, an der das Goldschwert befestigt ist, und setzt es dort ein. Sobald beide Schwerte an der richtigen Platte hängen, öffnet sich die obere Tür zum Verlassen des Gebietes. |
|
| Karte für Notfallsperre Diese Karte bekommt ihr im Kapitel 5-4, Sicherheitsstation. In dem doppelt gesicherten Hof auf der Insel trägt einer der vielen Gegner die Notfallsperre-Karte bei sich, er hat sie gestohlen. Erledigt den Kerl und ihr bekommt die Karte.
Verwendung: Mit der Karte werden die beiden Konsolen aktiviert, die zum Öffnen der Tür im gleichen Gebiet benötigt werden. |
|
| Gefängnisschlüssel In der Audienzhalle im Kapitel 3-1 hängt der Gefängnisschlüssel an einem Gemälde. Das Bild findet ihr an der Wand, wo zwei Statuen Feuer oder Wasser ausspeien.
Verwendung: Öffnet die Tür nach unten zu dem tiefer liegenden Gefängnis. |
|
| Gral der Königin Der Gral mit dem Bild der Königin befindet sich im Kapitel 4 im Schloss-Anbau. Er ist in einer roten Kiste im Waffenausstellungsraum
Verwendung: Platziert den Gral in den Händen der Büste der Königin, die am nördlichen Ende des Hauptkorridors des Schloss-Anbaus steht. Wenn ihr dort auch den Gral des Königs an der anderen Statue einsetzt, öffnet sich die Tür zwischen den beiden Statuen. |
|
| Rundes Abzeichen In der Nähe des Dorfes gibt es ein Wasserfall-Gebiet, das runde Abzeichen ist an der Wand unterhalb des Wasserfalls. Um auf die andere Seite des Flusses zu kommen und dort den Wasserzufluss zu stoppen, müsst ihr drei Kisten zerschießen und sie als Brücke nutzen.
Verwendung: Öffnet die vordere Tür der Kirche im Friedhof. |
|
| Salazar-Familienabzeichen Das Familienabzeichen befindet sich im zweiten Bediensteten-Viertel des Schlosses. An dieser Stelle steuert ihr Ashley. In der hinteren Ecke des Gebietes steht eine Kiste, gleich nachdem ihr das Rätsel gelöst habt. In der Kiste liegt das Abzeichen.
Verwendung: Öffnet den geheimen Durchgang im ersten Bediensteten-Viertel des Schlosses, indem es eine Kurbel aktiviert. So könnt ihr entkommen und Leon sicher erreichen. |
|
| Schlangenornament Das Schlangenornament ist eines von drei Ornamenten. Ihr erhaltet es im zweiten Bediensteten-Viertel des Schlosses, während ihr Ashley steuert. Nachdem ihr das Salazar-Familienabzeichen genommen habt erscheint eine Kiste mit dem Ornament.
Verwendung: Zusammen mit den anderen beiden Ornamenten lässt sich die Wand zum nördlichen Teil der Audienzhalle senken, die ihr dem Ganado zu verdanken habt. |
|
| Opferstein Im Kapitel 4-3 gibt es unterhalb des Schlosses einen Minenwagen-Raum. Nach der Fahrt mit einem Minenwagen findet ihr den Opferstein im letzten Raum.
Verwendung: Öffnet die östliche Tür in den alten Ruinen des Schlosses, dort wo ihr zuvor ein Feuer gesehen habt. |
|
| Steintafel Die Tafel befindet sich im zweiten Bediensteten-Viertel des Schlosses. Gleich im ersten Raum müsst ihr ein einfaches Rätsel lösen und bekommt dafür die Steintafel. Das Rätsel ist auf dem Kaminsims oberhalb der alten Feuerstelle.
Verwendung: Etwas später im gleichen Gebiet wird die Steintafel zum Lösen eines Schiebe-Rätsels benötigt. Das Rätsel öffnet anschließend eine Tür. |
|
| Lagerraumschlüssel Diese Schlüsselkarte ist im Besitz einer Person, die sich im Forschungslabor auf der Insel aufhält - kurz vor dem Ende des Spiels. Erledigt ihn und nehmt die Schlüsselkarte.
Verwendung: Öffnet der Lagerraum in dem Ashley eingesperrt ist. |
|
| Müllbeseitigungsraum-Schlüssel In dem kleinen Abschnitt auf der rechten Seite des Kryogen-Labors steht ein Codier-Gerät für Karten, mit dem ihr die Gefrierkammer-Karte so umschreiben könnt, dass sie anschließend als Müllbeseitigungsraum-Schlüssel funktioniert.
Verwendung: Öffnet die letzte verschlossene Tür im Kryogen-Labor zum Müllbeseitigungsraum. |