17.05.2002
Na ja...
Seit 1994 spiele ich NBA Live (das erste mal auf der SEGA Mega Drive)und dieses Spiel ist von Jahr zu Jahr besser geworden.
Die Grafik ist Super und natürlich auch die Spielsteuerung, aber leider kommt der Spielspass bei mir zu kurz.
In den folgenden Zeilen möchte ich auf ein paar kleine Mängel hinweisen, die vielleicht auf den ersten Augenblick nicht auffallen, aber genau diese kleinen Mängel verderben bei mir den Spielspass.
Ehrlich gesagt spiele ich NBA Live 2002 vielmehr auf der PS1, weil der Spielspass kommt dabei nicht zu kurz (auch hier leider immer noch zuviele Steals). Schade eigentlich, aber Tatsache.
1. Zuviele 3er mit Brett
Während einem Spiel werfen die Spieler zuviele 3er mit Brett. Soviele 3er mit Brett werfen die Spieler während der ganzen NBA Saison nicht, wie während einem Spiel auf NBA Live 2002. Innerhalb und ausserhalb der Zone ist das OK, aber bitte nicht aus der 3er Distanz. Dies passiert höchstens Shaq ;-). Es kann nicht sein, das ein Stojakovic (Sacramento) oder ein Fisher (Lakers) soviele 3er mit Brett werfen. EA, bitte schweift nicht von der Realität ab. Schaut euch die Spiele in der NBA genauer an.
2. Freier Raum wird nicht ausgenutzt
Gute Distanzschützen in der NBA, nutzen jeden freien Raum aus, um zum Wurf zu kommen, aber leider habe ich das auf NBA Live 2002 nicht erlebt. Ich habe ein paar mal etwas ausprobiert und zwar: Ich habe Stojakovic jedesmal frei an der 3er Linie zurückgelassen und ich (also sein Gegenspieler) habe mich an den Spielfeldrand zurückgezogen und wartete ab, was dieser macht. Der wollte einfach nicht werfen, obwohl er Mutterseelenalleine an der 3er Linie stand. Kurz bevor die 24-Sekunden Uhr ablief, hat dieser zum Wurf angesetzt, aber er hätte sofort werfen müssen, weil er nutzt jeden kleinsten Raum aus, um zum Wurf zu kommen. Wie gesagt, das gibt es einfach nicht. In der NBA, wird jeder kleinste Raum ausgenutzt, besonders von dieser Art Spieler, die ich gerade erwähnt habe. Das gilt nicht nur für die 3er Spezialisten. Auch bei den 2 Punkte würfen ausserhalb und innerhalb der Zone, muss jeder kleinste Raum ausgenutzt werden.
3. Magere Defense
Ein Beispiel: Unter dem Korb ist Shaq ein Monster, aber auch er kommt nicht jedesmal so einfach zum Dunk (während einem Spiel traf ich mit Shaq 14 von 15 aus dem Feld. Ein einziger Wurf war dabei, die restlichen waren alle Dunks). Die Defense muss besser werden.
4. Täuschungen
Auf Täuschungen fallen Gegenspieler sehr oft rein. Unter dem Korb kann ich das vielleicht noch nachvollziehen (auch hier, bitte nicht übertreiben), aber nicht aus der Distanz. Gerade auf Täuschungen von Distanzschützen, fallen die Gegenspieler sehr oft rein, so das man leicht zu einem Wurf kommt. Dieses vorgehen wird im Basketball zu 99% bestraft. Im Basketball lautet dieses Motto: Hebe bei Täuschungen niemals ab. Man müsste sich das vielleicht so vorstellen: Wenn in der NBA jeder Gegenspieler auf eine Täuschung reinfallen würde, da hätten die Distanzschützen und natürlich auch die Spieler innerhalb und ausserhalb der Zone, nicht eine Wurfquote von 50%, sondern vielleicht eine Wurfquote von 70 oder 80%. Die Distanzschützen würden zu einem erfolgreichen 3er oder 2er kommen und die Spieler innerhalb der Zone könnten jedesmal Dunken und die Spieler ausserhalb der Zone könnten jedesmal zum Korb ziehen und so zum Punkten kommen.
So, das wär's mal für den Anfang. Auf Mängel habe ich im grossen und ganzen hingewiesen. EA, bitte deckt diese Mängel beim nächsten mal (NBA Live 2003) nicht nur mit einer noch besseren Grafik ab, sondern schafft diese endgültig aus dem Spiel ab, denn wie schon gesagt, der Spielspass kommt an erster Stelle und wenn dieser beim nächsten mal nicht zu kurz kommt, dann verspreche ich euch, das ich diese Grafik in vollen Zügen geniessen werde, aber soweit ist es noch nicht.