07.08.2005
Das beste MGS der Reihe!
Der altbekannte Snake kehrt wieder zurück! Diesmal mit filmreifen Zwischensequenzen, mehr Action, gefährlicheren Missionen und elektrisierender Spannung bis zum Ende.
Die Metal Gear Solid-Reihe nahm im Jahre 1998 ihren Erfolgslauf. Mit dem ersten Teil der Trilogie erfand Executive Producer Hideo Kojima eine neuartige und noch nie da gewesene Genre-Mischung. Mit Teil Drei Snake Eater wird erneut eine Menge Action, detailierte Waffen, hilfreiche Items und vorallem eine handfeste Story garantiert.
> Auf geht's, Sokolov muss befreit werden!
Wir befinden uns in den sechziger Jahren und es herrscht der Kalte Krieg. Der CIA-Agent Jack, getarnt unter dem Codenamen Snake aus der FOX-Einheit, geführt von Major Zero, muss den sowjetischen Raketen- und Bombenwissenschaftler Nikolai Stepanovich Sokolov in die USA holen. Der Grund: Sokolov wurde von seinem Land gezwungen, seinen neuerfundenen, fast unschlagbaren und mörderischen Panzer, den sogenannten Shagohod in diesem brutalen Krieg einzusetzen. Damit würde der Kalte Krieg ohne Zweifel zu einem Weltkrieg überlaufen. Der Shagohod kann eine Geschwindigkeit von rund 350 Stundenkilometern auf den Tacho bringen und ist zudem extrem beweglich und stark. Eine weitere wissenswerte Eigenschaft dieses Panzers sind die atomaren Sprengkörper, die am Shagohod befestigt sind. Nun wird Snake beauftragt den Wissenschaftler und Erfinder des Panzers nach Amerika zu bringen und gleichzeitig das Spezialkommando das ihn bewacht auszuschalten. Diese Spezialeinheit nennt sich Cobra, deren Anführer eine Frau namens The Boss ist - Snake's Mentor und Lehrerin.
> Mitten im Dschungel - der Überlebenskampf beginnt
Nun steht ihr mit Snake mitten im Dschungel ohne Nahrung. Das einzige was ihr bei euch habt ist ein Funkgerät mit dem ihr mit Major Zero stets in Verbindung steht. Ihr seit zu Beginn nur im Besitz einer Pistole, nach Wahl mit Schalldämpfer. Ihr müsst euch nun durch das hohe Gras, den zirpenden Insekten und herumkriechenden Krokodilen,Schlangen, Fröschen und Ratten ins Richtung des Gefangenenlagers schlagen um dort Sokolov zu finden. Dort angekommen befreit ihr ihn nachdem ihr einige Feinde ins Jenseits geschickt habt. Nach kurzer Spielzeit erscheint auch schon die erste sehenswerte Zwischensequenz als ihr dem Partner von Volgin, Mitglied der Cobras, Ocelot begegnet. Er beherrscht den Umgang mit seinen Revolvern perfekt und bietet gleich zu Beginn ein paar actionreiche Szenen die ihr euch unbedingt ansehen müsst.
> Lässig und locker mit harter Schale
Obwohl ihr während dem Spielverlauf das ein oder andere Mal so richtig eine auf die Schnauze bekommt - meistens von eurem Mentor The Boss, dem ihr öfters begegnen werdet - bleibt Snake cool und nimmt es gelassen. Ihr könnt eure Feinde mittels der von ihm und The Boss erfundenen Nahkampftechnik CQC (Close Quarters Combat)besiegen, euch an denen vorbeischleichen (was allerdings ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird) oder ihr erledigt sie mit Hilfe eures Waffeninventars, wobei ihr damit rechnen müsst, dass die Alarmskala auf 99,99 hinaufrasen wird. Zudem gibt es noch eine weitere Erneuerung, und zwar der Camouflage Index. Hierbei handelt es sich um eine realtiv große und mit dem Verlauf des Spiels heranwachsende Auswahl an verschiedensten Gesichtsbemalungen. Vom dunklen schwarzen Farbton, bis hin zu einer Zombie-Bemalung, über diverse Länderflaggen-Bemalungen ist alles dabei. Doch nicht nur das Gesicht ist tarnbar, sondern freilich auch der Anzug: Militär, dunkelgrün, kaminrot, nackter Oberkörper und viele andere Tarnungen stehen dem Spieler jederzeit zur Verfügung. Damit das alles jedoch nicht umsonst ist, könnt ihr am rechten oberen Balken die Prozentanzahl eurer derzeitigen Tarnung ablesen. Steht diese bei 10% oder sogar im Minus-Bereich, seit ihr für eure Gegner sichtbar wie ein funkelnder Weihnachtsbaum. Liegt er jedoch bei 80-90% seit ihr praktisch unsichtbar, vorausgesetzt der Feind rückt euch nicht zu Nahe an den Pelz. Je nach Körperhaltung (aufrecht, hockend oder liegend) variiert die Anzahl um ca. 5% auf oder ab. Zudem gibt es noch ein neues Feature: Das Nahrungssystem. Sobald Snake's Ausdauer - die links oben bei der Energieanzeige aufleuchtet - ziemlich am Ende ist, könnt ihr ins Menü einsteigen und euch die vorher gefangenen Tiere wie beispielsweise Schlagen, Krokodile, Ratten, Vögel, Frösche und dergleichen zu sich nehmen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass einige Lebewesen zu Magenproblemen führen und daher mit dem entsprechenden Magensaft behandelt werden müssen. Weiters gibt es das Heilsystem, mit dem ihr eure Verletzungen wie z.B. Schusswunden oder Verbrennungen mit den notwendigen Mitteln heilen könnt. So verbessert ihr nicht nur die Energie von Snake, sondern auch seine körperlichen Grenzen können ausgeweitet werden. In einer Mission liegt ihr am Ufer und könnt euch nicht bewegen. Nun müsst ihr in die Rubrik "Heilmittel" um eure Schäden zu bekämpfen und wieder weiterspielen zu können.
> Charaktere: Deren Bewegungen und Gesichtszüge
In MGS 3 habe ich persönlich zum ersten Mal in einem Videospiel eine solch perfekte Programmierung und Gestaltung von Gesichtszügen und den Bewegungen der einzelnen Charaktere gesehen. Ein kleines Beispiel: Wenn man schon etwas länger gespielt hat, kann man eine Szene sehen, in der Snake zuvor etwas in seinen Körper eingepflanzt bekommt (möchte nicht spoilern, deswegen bekommt er "irgendetwas" eingepflanzt). Wenn ihr nun das passende Gegenmittel findet, wird dieses Teil natürlich automatisch entfernt. Findet ihr es jedoch nicht, erscheint später die Sequenz, in der eure Partnerin EVA das Teil aus eurem Körper entfernt. Wurde jedoch vorher im Spiel bereits das Gegenmittel gefunden, bleibt diese Sequenz weg. Auch bei weiteren Szenen wird dies der Fall sein. So genau wurde hier von Entwickler Konami gearbeitet. Auch die entsprechende Bemalung und Tarnung wird in den Sequenzen passend übernommen.
> Die Motivation MGS 3 durchzuspielen
Im Hintergedanken hat man nicht nur, dass man eine super Spielzeit hinlegt und das Spiel mit einer schönen, danach angezeigten Statistik zu beenden, sondern auch der danach freigeschaltete Filmbetrachter. Mit ihm kann sich der Spieler alle gezeigten (und auch teilweise nicht gezeigten) Filmsequenzen ansehen. Es werden ziemlich sicher einige Filme dabei sein, die ihr nicht ansehen werden könnt, da sie dementsprechend nicht zum Spielverlauf gepasst haben werden. Trotzdem ein tolles Extra, bei dem ihr euch sozusagen den kompletten Film Metal Gear Solid 3 ungestört in Ruhe ansehen dürft.
02.08.2005
Spitzen Game!
MGS 3 ist mit abstand der beste Teil der Serie!!!
Bessere Grafik.
Neu Umgebungen.
Neue Waffen
Schlauere Gegner.
Ich habe schon den 2ten Teil der MGS reihe.
Aber ich muss eins sagen:Der 3te Teil schlägt den 2ten um lengen!
Die Grafik:
Super Grafik!(Wie immer)! 96%
Der Sound:
Der Sound ist mal wieder Spitze!! 88%
Die Waffen:
Einfach Super! 93%
Also wie gesagt ein Super MGS Spiel!!
Ein MUSS für jeden METAL GEAR SOLID Fan!!!!
Noch viel Spass mit MGS 3!
Fazit/Wertung: gesammt:98%