Metal Gear Solid 3 - Snake Eater

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.12.2004

Metal Gear Solid 3,beste Fortsetzung aber mit kleinen Macken

Hallo,
also ich habe mir die NTSC version von Metal Gear Solid 3 gekauft und heute mal angespielt,so ca 1 1/2 Stunden.
Es macht sehr viel Spass und man merkt garnicht wie die Zeit vergeht.
Als extrem nervig fand ich nur eins und das war die Kameraperspektive.
Kann sein das man sie verstellen kann aber ich hab nix dazu gefunden. Hab auch alle Tasten ausprobiert.

Da hat sich Konami nich viel mühe gegeben,fand ich bei Teil 2 wesendlich besser. Die Kamera ist mit die von Tomb Raider damals zu vergleichen.

Von der Grafik und Story her gibts rein garnix zu meckern.
Besser gehts nicht mehr,da freut man sich schon auf den 4 Teil.
Das Intro und die Musik erinnert sehr an James Bond und die Sequenzen machen auch Spass anzuschauen.

Fazit: Im ganzen ein sehr schönes und gut gelungenes Game was sehr fesselnd ist,Vorsicht Suchtfaktor.
Wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat und an die Kamera gehts richtig loß.
Ein Kauf lohnt sich auf jeden fall sowie für einsteiger und auch harte mgs profis.

  11.12.2004

Metal gear Solid 3

Metal gear Solid 3 ist einfach das beste spiel seid es PS spiele gibt.Mit siener herforagenden Grafik und den tolen spiel möglichkeiten ist dieses spiel für jeden ekschen frick geeignet.
Die guten tarn möglichkeiten helfen dem spieler sich an feinde heran zu schleichen und sie leise auszuschalten.MGS3 wird in Österreich im Febrruar zu haben sein.Bei amazon.de können sie MGS3 jetzd schon forbestelen ihr kind wird spaß daran haben

  10.12.2004

Bisher bester Teil der MGS-Reihe

Ich habe es nicht mehr ausgehalten, auf die Vermarktung der PAL-Version zu warten, und mir die US-Version importiert.

Da ich mittlerweile schon weit fortgeschritten bin, möchte ich meine Eindrücke über MGS3 loswerden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Für mich ist MGS3 der bisher beste Teil der Reihe (und die ersten beiden waren schon Spitzentitel).

Man erkundet weitläufige Waldgebiete, Ruinen, Militärgebäude, Höhlen, Berge usw. Die verschiedenen Szenarien sind sehr abwechslungsreich und super gestaltet.

MGS3 bietet auch einige neue Features, die es in den Vorgängern noch nicht gab. Z. B. hat Snake eine gute (erweiterbare) Sammlung an Tarnanzügen und Gesichtstarnungen dabei. Je nachdem, in welchem Gebiet man gerade ist, sollte man diese anpassen, um so gut wie möglich getarnt zu sein. Neu ist auch, dass man neben dem normalen Lebensstreifen auch einen Stamina-Streifen hat. Dieser nimmt laufend ab, besondern nach anstrengenden Aktionen. Dieser sollte immer gut im Auge behalten werden und lässt sich nur durch konstante Nahrungsaufnahme hoch halten.

Hier wären wir auch schon beim nächsten Thema: Zur Nahrungsaufnahme gibt es nicht mehr die üblichen "Rations" (gut, die gibt's auch vereinzelt in MGS3 noch), sondern Snake muss sich auf seinem Weg immer wieder allerlei Tiere und Pflanzen sammeln, um sie zu verspeisen. Diese gebe unterschiedlich Energie ab und können Snake auch vergiften. Das passiert, wenn man etwas Verdorbenes oder Giftiges isst. Ein sehr interessantes Feature.

Neu ist auch, dass Snake in verschiedene Zustände versetzt werden kann. Er kann Schieß-, oder Brandwunden bekommen, vergiftet werden, sich Knochen brechen usw. Solche Wunden sollten so schnell wie möglich versorgt werden, dazu wiederrum sollte man immer einen ausreichend gefüllten Notfallkoffer dabei haben.

Das Waffenarsenal ist wie immer vielfältig. Es gibt natürlich wie immer auch einige nüzliche Gegenstände und Geräte, die Snake mit sich rumschleppen kann. Neu ist hier, dass alle Gegenstände in einem Rucksag gelagert werden und man sich nach Bedarf diejenigen "rausnehmen" kann, die man gerade braucht. Die "rausgenommenen" Gegenstände und Waffen können dann wie in den Vorgängern schon mit den L- bzw- R-Tasten angewählt werden. Neu ist auch, dass Gegenstände wie das Nachtsichtgerät, die Wärmesichtlgläser etc. Batterie verbrauchen, daher sollte man gut überlegen, wann und wie lange man sie einsetzt.

Wie immer sollte man natürlich wo es geht versuchen, die Konfrontation mit den zahlreichen Gegnern zu vermeiden. Das geht natürlich nicht immer, außerdem hat der eine oder andere Gegner ja auch nützliche Gegenstände bei sich. Die üblichen Möglichkeiten, Gegner zu überwältigen, gelten auch in MGS3: Man kann sie mit entsprechenden Waffen betäuben, erschießen, sie bewusstlos schlagen, überraschen oder erwürgen. Ein neues Element im Kampf ist das sog. "Close Quarters Combat (CQC)". Hier kann Snake den Gegner in einen Haltegriff nehmen, um ihn z. B. mit einem Messer zu bedrohen, um wichtige Informationen aus dem Gegner herauszubekommen. Man kann den Haltegriff aber auch dazu nutzen, um den Gegner als Geisel einzusetzen und so andere Gegner in Schach zu halten. Zusätzlich kann Snake mit der anderen Hand noch eine Waffe betätigen, um sich weitere Gegner vom Hals zu halten (besonders hilfreich, wenn man entdeckt wurde und es vor Gegnern so wimmelt). Darüber hinaus kann Snake Gegner, die er im Würgegriff hat, zu Boden schmettern oder ihnen die Kehle durchschneiden. Man kann die "CQC-Technik" also vielfältig einsetzen.

Die Boss-Kämpfe sind gut verteilt und auch sehr abwechslungsreich. Mal hat man es mit Gegner zu tun, die "nervös" von einem Punkt zum andern wechseln und man schnell agieren muss. Mal ist es vorteilhafter, sich möglichst zu verstecken und nur von hinten anzugreifen. Dann gibt's solche, auf die man am besten offensiv losballert usw. Kurzum für jeden Boss-Fight braucht man seine eigene Taktik.

Die Story ist sehr interessant und gut durchdacht. Wie auch in den Vorgängern bekommt man Hintergründe und Entwicklung der Story immer nur Zug um Zug mit, was alles sehr spannend macht. Auf die Inhalte der Story möchte ich hier nicht weiter eingehen, da ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.

Der Schwierigkeitsgrad von MGS3 ist wie immer einstellbar. Die ganz harten Grade kommen erst nach einmaligem Durchspielen dazu. Wer die Vorgänger bereits kennt, wird sich schnell zurecht finden, die Steuerung ist fast identisch, es sind nur ein paar neue Funktionen dazu gekommen, z. B. der oben erwähnte Rucksack.

Was genervte Freunde der Vorgänger freuen wird: Es gibt nicht mehr so viele CODEC-Sequenzen. Wo das Spiel in den Vorgänger oft alle paar Minuten pausiert wurde, weil wieder mal irgendwer auf dem CODEC angerufen hat, ist es in MGS3 eigentlich sehr erträglich!

So, ich habe jetzt glaube ich genug gsagt. Auf jeden Fall kann ich MGS3 absolut ohne Einschränkung weiter empfehlen. Übrigens sollen Leute, die sich die PAL-Version holen, noch mit ein paar Bonis belohnt werden, die es in der NTSC-Version noch nicht gibt. Auf jeden Fall absolute Kaufempfehlung und ohne Frage 5 Sterne!

  02.12.2004

US-Version gespielt

Ich habe die US-Version nun knapp 5 Std. gespielt und bin höchst zufrieden. Die Grafik zeigt was man noch alles aus der PS2 herauskitzeln kann und die englische Sprachausgabe ist einfach optimal (Eine deutsche wird es wohl wie in MGS2 nicht geben).
Die Story ist natürlich MGS-like wieder leicht abgedreht und wendet sich immer wieder auf's Neue, aber neben all netten Sachen hat es auch kleinere Schwächel. Wie z.B. die leicht hakelige Steuerung. Da man sich in größtenteils in einem riesigem Dschungel bewegt, rennt man schon ganz gerne mal gegen einen Baum und lehnt sich an diesen automatisch an, was auf einigen Passagen echt nervig ist. Aber auch viele Kleinigkeiten, wie z.B. Hornissennester oder Bäume auf die Mann klettern kann übersieht man leicht und so kann man das Spiel eigentlich nicht voll ausnutzen.
Aber neben den kleineren negativen Punkten glänzt der Titel durch sein eigentliches Gameplay.

Beispiel: Man wird angeschossen, hat eine Schusswunde die von alleine nicht wieder verheilt. Wenn man nun nicht gerade in irgendwo pennen kann, muss man sich durch Items heilen die den gewünschten Effekt bringen.

Neben dem oben genannten gibt es noch eine schwerwiegende Neuerung: Die neuen Tarnungselemente. Man kann sich dem jeweiligem Terraint anpassen indem man mal eben Klamotten und Tarnfarbe im Gesicht wechselt. Zu Anfangst hat man nur eine begrenzte Anzahl an Tarnungsmöglichkeiten, aber mit der Zeit findet man immer wieder neue Klamotten.

Was mich ein wenig störte war, dass man nach ca 2-3 Std Spielzeit eine Menge schwerer Waffen wie Maschinengewehre ala Ak47 und Shotguns findet. Damit wird das Schleichen quasi überflüssig und man könnt sich einfach durchballern.

Aber wie gesagt, das Spiel an sich ist genial, Grafik und Sound sind auf hohem Niveau - quasi ein Spiel für jeder Mann.

  01.11.2004

Das beste Metal Gear Aller Zeiten

Ich habe mir den Trailer von der Tokyo Game Show angesehen.
Und muss sagen das viele auf den Holzweg sind, die Hauptfigur ist
Snake da gibt es verschiedene Merkmale dafür.
Erstens: taucht er im Trailer zweimal auf, Jung und ohne bart, dann aber wieder alt und unrasiert,ich bin mir sicher erst
spielt man in der Vergangenheit Big Boss und dann in der Zukunft
Snake.

Zweitens: im Trailer gibt es einen blonden Mann in russischer Uniform das ist da bin ich mir ebenfalls sicher Raiden und im Trailer habe ich auch den Papagei von Emma Emmerich wiedererkannt
Übrigens Snake hat im Trailer sein Altbekanntes Stirnbandwas Ocelot anbelangt vielleicht hat man ihm eine verjüngerungskur verpasst.

Nun zum Spiel selbst es hat eine Hammergrafik und der Sound ist
auch Klasse, die Tarnmöglichkeiten sind Super und besonders die
Möglichkeit die Hauptfigur mit Tiernahrung zu versorgen ist Super

An dem Spiel kommen nicht mal die Splinter Cell Spiele ran.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
2.3.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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