18.10.2009
Das beste Spiel für die Playstation 2! Der beste MGS - Teil
Achtung!!!!
Meine Rezension enthält kleine Spoiler, also nicht lesen, falls ihr das Spiel noch nicht gespielt habt.
Vorweg:
Ich habe nur ein Spiel welches mich genauso fasziniert hat, wie Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Das war GTA: San Andreas. Doch da GTA auf PC besser ist, ist MGS 3 mein bestes Playstation 2 Spiel,
und ich bin mir sicher, dass es auch niemals eingeholt werden kann.
Kurzer Anriss zur Story:
Dieser Teil spielt während des Kalten Krieges, und somit vor allen anderen MGS - Teilen.
Man spielt im Spiel zwei Missionen, wobei die Erste doch relativ kurz ist;)
Die erste Mission heißt:"Virtuose Mission".
Ziel der ersten Mission ist es, einen Raketenwissenschaftler zu befreien.
Dieses Vorhaben misslingt, da Sokolov von den Cobras entführt wird.
Die Cobras sind eine Truppe von Übermenschen. Unter ihnen befindet sich auch die Mentorin von Naked Snake,
welchen man im Spiel steuert. Desweiteren gibt es da noch Ocelot, The Pain, The Fear, The Fury, The Sorrow,
Colonel Volgin und The Boss, die o.g. Mentorin von Snake.
Ziel der 2. Mission, Codename:"Operation: Snake Eater", ist es Sokolov zu befreien, und The Boss und Volgin, ebenso wie die Cobra-Einheit auszuschalten.
Und diese Story ist von vorne bis hinten einfach nur einmalig und einzigartig verpackt.
Es gibt recht viele Zwischensequenzen, in denen jeweils ein Protagonist die Story erzählt.
Ebenso kommen in den Sequenzen originale historische Videomaterialen zum Einsatz.
Zum Beispiel Atombombentests während des Kalten Krieges o.ä.
Zuletzt macht die einmalig geniale Musik von Harry Gregson - Williams das Spiel einfach nur noch besser.
Aber jetzt zum Spiel an sich:
Als erstes fällt es dem Otto-Normal-Spieler etwas schwer, sich daran zu gewöhnen, dass die Befehle im Hauptmenü mit der O-taste und nicht wie üblich mit der X-Taste ausgewählt werden. Man landet Anfangs doch desöfteren wieder im vorigen Menü;)
Als zweites ist die feste Kamera gewöhnungsbedürftig.
Man muss sich damit abfinden, dass man nicht immer alles sehen kann, da die Kamera schlicht und einfach nicht drehbar ist. Man kann sich aber Abhilfe schaffen, indem man die R1-Taste drückt, und aus der Ego-Sicht die Umgebung mustert. Ich habe bis jetzt auch in keinem Spiel erlebt, dass man durch gleichzeitiges Drücken der L2+R2-Tasten auf die Zehenspitzen stehen kann, um so z.b. über eine Mauer schauen zu können. Ebenso kann man sich auch nach links und rechts lehnen, damit man um Ecken schauen kann. Aber das geht bereits bei vielen Spielen.
Sehr praktische finde ich die Ausrüstungs- und Waffenmenüs, welche sich durch drücken der L2 bzw. der R2-Taste öffnen. Man hält die Taste, während man mit dem Analogstick die gesuchte Waffe auswählt. Man muss sich kurz eingewöhnen, aber danach will man nichts anderes mehr;) Ein wenig unrealistisch finde ich, dass Snake so viele Waffen tragen kann. So ist es anscheinend kein Problem für ihn, RPG-7, M16, Patriot, M37, AK-47, Pistole und SVD gleichzeitig zu tragen, und dennoch hüpfen, kriechen etc. zu können.
Aber das ist nur ein kleiner Fehler, welcher dem Spielspaß keinen Abbruch tut.
Genial finde ich auch die Menüpunkte Essen und Heilmittel, mittels welchen man Nahrung zu sich nehmen, oder sich heilen kann. Nahrung wird benötigt, nachdem man z.b. viel geschwommen oder geschlichen ist, bzw. gehangelt ist.
Heilen muss man sich logischerweise, wenn man von irgendwo runtergefallen ist, oder während dem Kampf verwundet wurde. Dabei reicht die Palette von Knochenbrüchen über Stichwunden bis Brandverletzungen und Schusswunden.
Ebenso kann man sich eine Lebensmittelvergiftung holen, wenn man Verdorbenes isst, und man bekommt einen Schnupfen wenn man bei Regen mit nacktem Oberkörper rumsaut.
Ein Highlight des Spiels sind die Bosskämpfe, bei denen man nach jedem größeren Abschnitt eines der Cobra-Mitglieder erledigen muss. Beim ersten Durchspielen würde ich empfehlen sie mit einer Betäubungspistole zu erledigen, da man dann so ihre Tarnuniformen bekommt, die spezielle Eigenschaften haben. So schützt z.b.
die Tarnuniform von The Fury vor größerem Brandverletzungsschaden.
Die Grafik ist echt spitze, und das ganze Setup ist einfach stimmig. Vor allem ist die Grafik der vielen Zwischensequenzen herausragend. Wenn ich da nur an die Videos von Need For Speed Underground 2 denke.....;)
Jeder einzelne Grasbüschel bewegt sich durch bewegende Tiere, durch Snake, wenn man durchkriecht, oder durch Wind.
Auch die Explosionen sehen fulminant aus, ebenso wie die verschiedenen Wetterarten.
Der Sound kann ja bei so einem Spiel nur gut sein. Jede Waffe hat einen anderen Sound, und ebenso die Tiere;)
Die Explosionen sehen nicht nur gut aus, man hört und spürt förmlich die Druckwelle, wenn der Dualshock - Controller durchdreht. Die Musikuntermalung passt auch einmalig in jede einzelne Sequenz und Szene.
Mal hektisch wenn man auf der Flucht ist, oder melodisch ruhi tragend, wenn man schleicht.
Diese ganzen verschiedenen Aspekte fügen sich zun Schluss zu einem einmaligen Spielerlebnis, dass man einfach erlebt haben muss. Jeder der dieses Spiel nicht gespielt, und mitgefühlt hat, hat echt was verpasst.
Ich bin froh, dass es dieses Spiel gibt.
Ganz besonders hervorgetan hat sich die Endsequenz, was eigentlich schwer ist, denn das Spiel ist die ganze Zeit gut. Aber wenn man The Boss dann in einem weißen Blumenfeld erschießen muss, da kann man sich echt in Snakes Lage versetzen.
Dazu dann noch das Endvideo mit dem Lied "Debriefing" von Harry Gregson - Williams Metal Gear Solid 3 Snake Eater(hier drauf zu finden), in dem EVA die Story nochmal erklärt und abrundet.
Wie Snake am Grab von The Boss steht.....
Das war bis jetzt der erste und einzige Moment in einem Videospiel, bei dem ich weinen musste.
Das Spiel ist einfach perfekt, daran gibt es einfach nichts zu rütteln.