05.03.2008
Erstaunlich unterhaltsam
Obwohl die Idee einer Umsetzung von Megaman als RPG etwas seltsam anmutet, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht wurde.
Natürlich kommt das Spiel weder von der Story, noch von der Grafik her an zB Final Fantasy X heran, bietet dafür aber durchaus den guten alten Megaman-Charme.
Alte Megaman-Fans, die auch RPGs mögen, dürfen hier also ruhig zugreifen.
Das Spiel ist von der Story her vielleicht etwas kurz geraten, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Die Charaktäre sind gute gemacht und passen auch gut zusammen. Besonders positiv finde ich die verschiedenen besonderen Fähigkeiten und Eigenarten, die jeder einzelne Charakter mitbringt. Daher erfordert das Spiel durchaus auch ein bischen Planung und wird dadurch anspruchsvoller und interessanter.
Einziger negativer Punkt ist vielleicht der Schwierigkeitsgrad, den ich als ein wenig zu leicht empfand, sobald man sich erstmal im Spiel eingefunden hat.
Alles in allem ist das aber wirklich eine gelungene Umsetzung von Megaman als RPG, die durchaus facettenreich ist und jede Menge gute Unterhaltung und Spielspaß bietet.
16.04.2005
Für Breath of Fire und Mega Man Fans
Mit Mega Man X - Command Mission liefert Capcom das erste waschechte RPG im Mega Man - Universum.
Das Spiel erinnert auf den ersten Blick an Breath of Fire - Dragonquarter, und tatsächlich hat es nicht nur die selbe Grafikengine, sondern wurde auch vom selben Team entwickelt.
Allerdings gibt es im Gegensatz zum neuesten Teil der Breath of Fire Saga in Mega Man X - Command Mission Random Encounter (d. h. man sieht die Gegner nicht sondern wird zufallsbasiert in Kämpfe verwickelt).
Die Atmosphäre erinnert ansonsten aber doch etwas an BoF: DQ.
Das Kampfsystem ist jedoch ein gänzlich anderes: Man agiert rundenbasiert wie in einem klassischen RPG, und bis auf einige Eigenheiten spielt sich das Kampfsystem auch recht konventionell. Zauber gibt es jedoch (natürlich) nicht.
An Charakteren aus dem Mega Man Universum wurde nicht gespart: Mega Man X ist der Hauptcharakter und wird lange Zeit von z.B. Zero oder Axl begleitet, und auch mit einigen neue Charaktere schließt er Freundschaften.
Die Rahmenhandlung ist recht unterhaltsam, die deutsche Übersetzung nicht ganz so schlecht wie in BoF: DQ, allerdings sollte jeder (dessen Englischkenntnisse ausreichen) die englische Spracheinstellung wählen.
Das Spiel ist für ein RPG ein wenig kurz, allerdings finde zumindest ich das nicht unbedingt negativ.
Unterschiede zwischen GC und PS2-Version: In der PS2-Version kann man eine Mega Man X8 Demo freispielen, in der GC-Version gibt es mehr Sammelfiguren zu finden.
Zusammengefasst: Breath of Fire-Fans (nicht nur vom letzten Teil!) und Fans des Mega Man Universums werden das Spiel lieben. Und ein Fehlkauf ist dieses RPG für niemanden.
29.12.2004
Mega Man als RPG!!!
Man kann es sich kaum vorstelle, aber es ist wahr. Mega Man X feiert sein Debü in einem Rollenspiel. Ein besonsers schönes Spiel ist es auch geworden. Neben neuen Charakteren trifft man auch auf alte sowie Zero und Axl. Rundenbasierte Kämpfe im Final fantasy Stil mit tollen effekten sorgen für ein Klasse Spielvergnügen. Ein besonderer Schmaus für die Augen sind hierbei die sogenannten Final Strikes bei welchem die Freunde alle ihre kraft zu einem starkem Angriff bündeln. Neben etlichen Nebensachen, wie das Sammeln von Figuren oder Zeichnungen, stehen noch einige kleine Boni auf dem Prgramm. Zur Story kann man nur kurz soviel sagen, in der Zukunft wird ein Rohstoff mit dem NAmen Kraftmetall genutzt aus denen man Reploiden herstellt. Einer dieser Reploiden tantzt aber aus der Reihe. X und seine Freunde werden als Maverick Hunter dazu beauftragt diesem ein Ende zu setzen.
Einziger Schwachpunkt des Spieles ist vielleicht die etwas zu kurze Spielzeit, die man aber durch die vielen Nebensachen und das Auftrainieren gut erhöhen kann.