02.01.2007
"Verschlimm-besserungen" kratzen hier leider etwas am Spielspaß... trotzdem ein würdiger Nachfolger
Sich den Teil 2 von Kingdom Hearts zu holen, ist wohl nach dem fast völlig offenen Ende des ersten Spieles beinahe ein Muss...!
Völlig gespannt, wie es nun mit Sora und Kumpanei weitergeht, schmiss ich die CD in die PS2 ... und landete bei Roxas.
Erster Gedanke: " Wer zum Teufel soll das denn sein...? Wo sind die ganzen Leute aus 1 hinne...?" Man spielt circa die ersten drei(!) Stunden diesen Charactere, wobei sich bei mir trotz vielen Szenen kaum etwas klärte... meistens kam von mir nur ein "ähh...was?".
Der Übergang zu dem Part, in dem man wieder (endlich ^^)
als Sora zockt, ist aber Vergleichbar mit nem Tritt in die Visage... Sora "wacht" aus einem Tiefschlaf in einer komplett unbekannten Umgebung auf, wobei es zu dem Zeitpunkt nicht so recht klar wird , wieso, weshalb und warum... was soll das denn? Ein wenig Unklarheit kann sich ja ganz spannend auswirken... aber DAS?
Leicht verwirrt kam ich dann zu den aus dem 1sten Teil bekannten (Disney-)welten, zum Glück... so war mir weningstens vertraut, was ich da zu tun habe.
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*Es gibt so manch eine Verschlimm-besserung, also gutgemeinte Änderungen, die aber keineswegs etwas bessern:*
~der Modus zum Entwerfen von eigenen Gumi-Schiffen ist die Hölle auf Erden
Bei Eins auch schon unübersichtlich, ist man jetzt nach ein paar Versuchen dem Wahnsinn nahe... die Ellenlangen und seehr komplizierten Hilfetexte sind eigendlich unzumutbar, ich habe keine Lust, stundenlang solche Erklärungen durchzuacken, um IRGENDETWAS zu blicken, sry.
~einige Mini-games wirken echt abgefahren (SING mit Arielle) oder sind einfach und schnöde( in einer Labyrinth-Höhle rumlaufen, von äußerst nervenden Bienen malträtiert werden, I-ahh, Tigger & Cokg im Auge behalten
UND Winnieh the pooh auf Zeit suchen... Nee, Danke...das fordert überhaupt nicht, es ist einfach ÄTZEND)
~Die Kämpfe sind relativ kompliziert und mutieren recht fix zum "Knöpfchen-Krieg"
-> ich fand so manch einen Obermotz viel zu schwer... und das auf leicht :(
-> mit "Dreieck" kann man jetzt zwar (wirklich coole und genial gestaltete) Sonderaktionen ausführen,[m Kampf heisst das, besondere Attacken/Ausweichmanöver, sonst wird der Knopf zum Reden, Speichern etc. benutzt] doch das führt zum absoluten Sinnlos-die-Knöpfen-kloppen, und das so schnell wieŽs nur geht...
Dafür brauch man entweder Reflexe wie ein Lux oder helfende Hände(bei mir musste ne Freundin pausenlos "Dreieck" knüppeln, ich lief rum und hämmerte noch auf "x")
Nach so pausenlosen 7 minutenlangem Controller-vermöbeln war der Obermotz zwar kalt, dafür hatten wir aber erstmal nen Krampf ^^
~Die "letzte" Welt sieht aus wie aus Star wars oder so, das gefällt mir wirklich nicht...
im ersten Teil hiess die letzte Welt " Das Ende der Welt" und sah wirklich magisch aus,lauter unwirkliche, zerstörte und verschmolzene Orte... GÖTTLICH
so nen Cyber-computer-kram brauch ich net :(
~ man kann die Anvisier-Option nich mehr verändern...!
HEISST: man muss einmal R1 drücken -> Gegner anvisiert... aber dann kann man nicht durch die Gegner "durchschalten", was WIRKLICH nerven kann.
S zum Beispiel gibts Obermotze, die sich kleine, läpsche Helferlein herbeirufen...
keine wahre Bedrohung, aber dadurch wird das Anvisieren zum Makaber-tanz, da man ja nur einen Gegner (und zwar den nächsten) anvisieren.. man muss also zwishen dem Kleinvieh rumlaufen&verzweifelt versuchen, den Hauptgegner anvisiert zu kriegen UND noch irgendwie die ganzen Attacken überleben... na dann, Prost -_-
~das kleine Kärtchen, was man sich in der rechten oberen Ecke einblenden lassen kann, ist blanker Hohn. Türen sind rot drauf, immerhin...
Aber warum kann man sich keine komplette Karte, also nich nur ein Raum, im Hauptmenü oder sonstwo ansehen...? Das ist absolut ungenügend
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*Allerdings gibts auch einige Verbesserungen sowie "gutes& Altbekanntes"
~die (häufig vorkommenden) Szenen sind genial, da wurde viel Witz und liebe reingesteckt.
So nah schienen einem die Charactere selten zuvor!
->z.B.:
In Halloween-Town hat diesmal auch der Weihnachtsmann seinen Auftritt,
und es ist einfach witzig und niedlich, wie Sora darauf brennt, diesen zu treffen.
~ Die meisten Geschichten der Disney-welten kann man relativ simpel ohne Vorwissen aus den Filmen verstehen
~ Die im Kampf zur Wahl stehenden Aktionen sind der helle Wahnsinn...!
->man kann mit Goofy/ Donalt "verschmelzen" und so z.B. mit erhöter Attacke sogar zwei Schlüsselschwerter schwingen
-> "freunde"-rufen ist wieder dabei, nimmt allerdings eine kleinere Rolle im Kampf ein
-> Magie, um einige Sprüche erweitert; wie eh und jeh, kaum Neuerungen
-> WUNDERBARE Anhänger für das Schlüsselschwert; die einzelnen Formen unterscheiden sich im Aussehen und sogar im Klang sehr voneinander!
(es gibt sogar eins im Thema "Weihnachten/Halloween-town" das ein Glöckchen-geräusch von sich gibt- EINFACH KLASSE)
~Alle meine Lieblings-leute aus Final-Fantasy sind dabei...^^
Immer nett, wenn Auron über die Glotze flimmert ^^
~ die Geschichte ist kompliziert, aber sehr viele wunderschöne Stellen jagen einem eine Gänsehaut über den Rücken
~In vielen Welten ändert das Aussehen von Sora, Donald und Goofy passend zu der Umgebung, so läuft man sogar einmal komplett im look der "30"er-jahre und Schwarz-weiß herum.
~ DAS ENDE: unbefriedigend und offen wie eh und jeh ^^
ich vermute fast schon, das ein 3. Teil kommt!
~Das Kommando-menü: in jeder Welt erwarten einen ( manchmal mehrere)Desings, die sich sogar bewegen... wenŽs nervt, kann aber auch zum alten Design wechseln.
Das Spiel kann man wohl nur verstehen, wenn man Teil Eins auch kennt.
All in all finde ich dieses Spiel recht gelungen; alleine die WUNDERSCHÖNE Story ist Wahnsinn...
!!! man sollte beachten, dass man aus dem Cover des ersten Games einen herzförmigen Mond erkennen kann,welcher im zweiten Teil eine zentrale Rolle spielt... so scheinen einige Hanlungsabläufe bereits zu diesem Zeitpunkt bekannt gewesen zu sein. KH2 ist somit wohl kaum aus purer Geld-geilheit aufm Markt gelandet!!!
viele liebe Grüße von mir an die da draussen ^^
29.12.2006
Opium für die Augen
Fangen wir doch direkt mal mit dem wichtigsten Kriterium für ein Spiel an - dem Wiederspielwert: dieser tendiert in meinen Augen erschreckenderweise gegen 0 (was ich bisher noch von fast keinem Spiel so drastisch behaupten konnte). Kingdom Hearts 2 ist eine endlose Aneinanderreihung von nicht spielbaren Szenen, zwischen denen vereinzelt die Möglickeit eingestreut wurde, den Charakter von A nach B zu steuern - und das wars!
Die Kämpfe sind viel zu einfach - selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad hat mich einzig und allein Sephiroth beim ersten unerwarteten Treffen umgenietet. Rätsel existieren nicht, da alles bis ins kleinste Detail erklärt wurde und die Steuerung sowie hauptsächlich aus den Analog-Sticks sowie den Dreieck- und Kreuz-Knöpfen besteht.
Die Spielzeit ist im Grunde genommen nicht zu bemängeln, da bis zu einem perfekten Ende schon satte 50-60 Stunden (inklusive etwa 20-30 Stunden Zwischensequenzen!!!) notwendig sein sollten. Allerdings muß man sich für das perfekte Ende unter anderem auch durch einige äußerst langweilig designte Minispiele schleppen, die den Frustfaktor in ungeahnte Höhen schrauben.
Die Hauptstory an sich ist gut (auch wenn ich die des ersten Teils mehr mochte), aber es mangelt ihr an Präsenz. Sie ist im sehr langen Prolog in Form von kryptischen Dialogen und Geschehnissen vorhanden (die einen ziemlich nerven können, wenn man vom Kingdom Hearts - Universum überhaupt keine Ahnung hat), stattet dann erst in der Mitte des Spiels einen kurzen kaum erwähnenswerten Freundlichkeitsbesuch ab, um dann am Ende in voller Wucht mit zig plötzlichen Wendungen den Spieler/Zuschauer zu erschlagen. Wie gesagt, nicht daß die Geschichte schlecht ist, sie ist nur äußerst unausgewogen verteilt. Zwischen diesen 3 großen Punkten reist man von Welt zu Welt, die allesamt nicht ein Stück zum Hauptplot beitragen. Wie fantastisch war das im ersten Teil doch gelöst, wo in jeder Welt die Hauptstory weitererzählt und um ein Stück bereichert wurde. Davon ist im Nachfolger leider nichts zu merken. Sora und seine Freunde hören immer wieder nur, daß sie Riku, Kairi und König Micky schon finden werden - sich ewig wiederholende Dialoge des (sich) Mut- und Hoffnung-Zusprechens. Dadurch kommt auch keine echte Entwicklung der Charaktere im Laufe des Spiels zustande, was scheinbar versucht wurde bei einigen Bösewichten wieder auszugleichen, die abrupte und sonderbare Wandlungen ihrer Persönlichkeiten durchleben - schwer nachvollziehbar.
Es gibt natürlich auch noch viele positive Aspekte dieses Spiels, die man nicht (ganz) vergessen sollte: wunderbare Grafik, orchestrale Musik und Sound, exquisite Sprachausgabe und fantastische Kämpfe, die aber etwas zahl- und abwechslungsreicher hätten vertreten sein können. Die Storys innerhalb der Welten sind eben die Disney-Filme, die beinahe 1:1 übernommen wurden - da kann man nicht viel falsch machen und den zweiten Auftritt jeder Welt will ich dann doch lieber unter den Tisch fallenlassen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll in Szene gesetzt und mit dem "Fluß der Nostalgie" und "Space Paranoids" warten zwei sehr interessante Neuzugänge auf, die für das sehr enttäuschende "Hollow Bastion" (mein absoluter Lieblingslevel im ersten Teil - das Schweben durch die Kaskade der Irre war einfach umwerfend) zumindest teilweise entschädigen.
Alles in allem ist Kingdom Hearts 2 immer noch eines der besseren PS2-Spiele, aber ein Videospiel sollte nunmal auch ein bißchen Aktion bieten -wenn ich einen Film sehen will, gehe ich ins Kino. Ich empfehle, lieber erstmal Probe zu spielen vor dem Kauf. Die Diashow dürfte nicht jedermanns Fall sein.
PS: Ich habe das Spiel komplett durchgezockt und weiß somit auch wovon ich rede ;-)
18.12.2006
Wer Teil 1 mochte,wird Teil 2 lieben
Ich habe an das Spiel sehr hohe erwartungen gesetzt...und wurde nicht enttäuscht:
Bessere,schnellere Kämpfe,gute Grafik,wieder eine gute Story und vieles,vieles mehr.
Beim ersten Teil gab es schon eine packende Story,doch beim 2ten Teil ist sie meiner Meinung nach noch besser.Was die Features angeht:Hier gibt es noch viel,viel mehr freizuschalten.
Die verschiedenen Welten reichen von Hercules über Mickey Maus bis Final Fantasy.
Steuerungsmäßig wurde alles prima gelöst,denn man kann viele Combis,Zauber und sonstige sachen problemlos ausführen(auch für Anfänger,die dern ersten Teil nicht besaßen,sehr gut zugänglich).
Man könnte jetzt noch viel mehr zum Spiel schreiben,aber damit nimmt man ja eigentlich die Freude auf das Game;daher mache ich das mal im aufzälungsverfahren:
Steuerung:Klasse gelöst,wie beim Vorgänger,und man kann problemlos Combies ausführen,ohne im Kampf irgendwie auf die Tasten zu schauen.5Sterne
Grafik:Super 3D-Grafik,rund und geschmeidig.Macht wirklich einen sehr guten Eindruck.5Sterne
Story:Eine fesselnde Story,bei der wirklich alle mitfiebern.Man hätte sie aber noch ein wenig länger machen können bzw. weiter ausführen können.4,5 Sterne
Features:Noch mehr als im Vorgänger-->Viele,neue Waffen,Rüstungen,Fähigkeiten und noch vieles mehr.5 Sterne
Fazit:Das Spiel ist für jung und alt,macht über einen sehr langen Zeitraum
Spass und läst dir Herzen höher schlagen.Auch nicht Final Fantasy und Disney Fans werden Spass an dem Game haben.
14.12.2006
langweilig
Ich muss leider sagen, dass ich mir viel mehr erwartet hab, die Graphik ist ja nett, aber eigentlich ist das spiel nicht viel mehr als ein film bei dem man ein paar (und zwar immer die selben 2) knöpfe drücken darf...
12.12.2006
Hoch gelobt und tief gefallen.
Kingdom Hearts 2 - das super-Spiel, was alles kann. Super Graphik! Super Sound! Super Steuerung! Super Rätsel! Super Fights! Super! Super! Super!
Nein, leider nicht.
Die Graphik ist wirklich ein absolutes Gedicht, so flüssig, 3D und detailreich wie die Videos sind - absolute Spitzenklasse! Leider kann ich die Graphik im Spiel kaum genießen; zu sehr ist man beschäftigt mit einem Schlüssel-Schwert-Knüppel" auf kleine schwarze Männchen einzudreschen.
Der Sound macht einiges her, großteilig hat man die original Stimmen aus dem Filmen bekommen; und wo es nicht der Fall war, hat man guten Ersatz gewählt. Die Musik ist leider oft eintönig und einschläfernd. Zwar immer der jeweiligen Welt (Kulisse) angepasst, aber zumeist in Endlosschleifen gefangene Töne.
Die Steuerung ist wirklich nicht schwierig. Wenn Dreieck kommt, Dreieck drücken. Ansonsten mit X kloppen, kloppen, kloppen. Mit dem linken Stick in eine Richtung rennen, mit dem Rechten die Sicht verändern. Einfach zu lernen; Moves sind auch Anfängern zugänglich.
Die Rätsel sind beschämend. Im Biest-Schloß sollen Fackeln angezündet werden; als ich überlegte Huuu, wie mag das gehen?" ist dieses kleine Disney-Ding schon losgerast und hat sich unter die Fackel gestellt. Leider verlaufen eigentlich alle Rätsel nach diesem Prinzip, auf eigenes Mitdenken, wie man es bei z.B. Zelda" benötigt fehlt gänzlich.
Die Kampfszenen / Kampftechniken sind ermüdend. Ein ewig-gleiches Geschlage und Gespringe lässt nicht wirklich etwas heroisches Aufkommen. Schön ist, wenn Sora einen Freund rufen kann; wenn geschrien" wird, kommt da schon ein schöner Tanz bei raus - der nach dem 3. Mal angucken auch nicht neuer wird.
Insgesamt war ich hochgradig enttäuscht von diesem vielgelobten, langersehnten Rollenspiel-Abenteuer, welches irgendwie nie richtig fesselnd werden wollte. Malefiz' Auftritte waren rar gesäht - und ich hatte mich auf diese sexy Hexy so gefreut! -, und größtenteils genossen wir Videos in die wir nicht eingreifen konnten. Ewiges Gerede, ewiges zur Schau-Gestelle von Graphikwundern. Tapfer kämpfte ich mich durch, erfreute mich sehr sehr stark an Helloween-Town & den Bewohnern, aber bei Arielle's Gesinge ging gar nichts mehr. Gefehlt haben die Jungs & Mädels von Final Fantasy - vielleicht hätten mehr von Ihnen auch mehr RPG aus diesem Jump'n'Prügel gemacht.
Wer Lust auf Kistensuchen, Videos gucken, und kitschige J-Style-Spiele hat, dem sei es dringend angeraten, dieses Spiel zu erwerben. Wer wie ich, Rätsel will, Düsteres mag, Mainstream nicht haben muss und lieber echte" Prügelspiele spielt - FINGER WEG! Ihr werdet Euch ärgern!
Von mir 1 Stern, weil Jack einfach zu und zu niedlich war, 1 Spaßfaktor-Stern, weil es so schön einfach zu steuern ist.