25.06.2007
Gut, aber lange nicht perfekt
Keine Frage, Kingdom Hearts 2 ist genau wie sein Vorgänger ein wirklich gutes Spiel, aber leider in vielen kleinen Dingen und ein paar großen doch noch etwas unvollkommen.
Zunächst einmal das Positive:
+ gute Story, die Hauptstory ist wirklich gelungen und sehr umfangreich
+ wieder viele schöne Charaktere und nette Ideen
+ echte Highlights unter den neuen Welten (z.B. Tron)
+ sehr einsteigerfreundlich - hier hat man in ein paar Minuten reingefunden
+ guter Sound, recht gelungene Sprachausgabe
+ mehr Geschwindigkeit in den Kämpfen als im ersten Teil
+ nette Grafik, nicht unbedingt absolute Spitze, aber dafür detailverliebt
+ ansonsten fast alles, was auch am ersten Teil schon gut war
nach dem Licht nun der Schatten....
- das Spiel ist in jedem Schwierigkeitsgrad zu leicht! ... Der wohl gravierenste Nachteil: für erfahrene Spieler ist dieses Spiel einfach an so gut wie keiner Stelle eine Herrausforderung. Wenn man sich bei einem Boss mal heilen muss hat das schon Seltenheitswert.
- Die Kamera ist der zweite große Schwachpunkt. Die Kameraeinstellung ist oft schlecht gewählt, die Kamera kommt in Kämpfen nicht mit und zoomed zu nah herein. Man muss oft korrigieren, das stört auf Dauer.
- Oft ist die Story auf den einzelnen Welten, die Story, bzw. ein zusammengekürzter Teil der Story des jeweiligen Films, in die Sora, Goofy und Donald irgendwie hineingeflickt werden... oft geht dabei der Charme der Filme komplett verloren (die "Fluch der Karibik"-Welt finde ich besonders schlimm, da ist kein Witz mehr übrig geblieben) - immerhin wirds später im Spiel etwas besser....
- Die Kämpfe sind nicht nur leicht, sondern oft auch sehr eintönig ... auf die X-Taste hauen, auf die Dreick-Taste hauen, auf die X-Taste.. usw. usw. vorallem bei den Bossen erwartet man einfach mehr...
- Donald und Goofy sind immernoch relativ nutzlos in Kämpfen
- Es könnte abseits des "Hauptweges" ruhig ein bisschen mehr zu entdecken geben
Nun der Versuch eines Fazits:
Wenn Kingdom Hearts gefallen hat, der macht hier bestimmt nichts falsch, das Spiel bleibt ungefähr auf dem selben Level, was die meisten Elemente angeht. Größte Schwäche das Spiels ist meiner Meinung nach der wirklich zu niedrige Schwierigkeitsgrad, der erste Teil war schon nicht schwer, aber Teil 2 fordert überhaupt nicht mehr, dafür vorallem die Abzüge beim Spielspass. Die Kamera und die erwähnten anderen kleinen Schwächen ergeben den Abzug bei der Gesamtbewertung.
Bleibt zu sagen: Alle Fans von Disney, Final Fantasy und dem ersten Teil werden sicher auf ihre Kosten kommen, trotz der Mängel. Spieler die "nur" ein gutes Action-Adventure suchen sollten lieber zu anderen Titeln greifen, es gibt bessere.
25.06.2007
Das vielleicht beste MashUp ever!
"kingdom hearts" ist ein rollenspiel-action-adventure und ein kollabo-projekt aus den häusern square enix, japan und disney, usa. es erschien in europa am 15. november 2002 und wurde seit seinem erscheinen weltweit millionenfach verkauft.
am 29. september 2006, fast vier jahre entwicklungszeit später, steht nun in europa "kingdom hearts 2" in den läden und hier meine review:
zur story:
das spiel beginnt in dem beschaulichen städtchen "twilight town", wo gerade roxas, der protagonist und seine kollegen pence, olette und hayner ihre sommerferien geniessen. ihr lernt in den ersten drei stunden spielzeit diese charaktere, deren widersacher cifer und seine bande, die mini-stadt und die geheimnisvolle "organisation XIII" kennen, die in die realität von twilight town nach belieben eingreifen kann, sowie die "gute fee" naminé, die in euren träumen kontakt zu euch sucht, um euch zu helfen und zu warnen. naminé ist zwar eine hexe, aber keine, die euch schaden will, viel eher stellt sie sich gegen die pläne der "organisation XIII" und, da sie so mächtig ist, kann sie nicht nur eure träume, sondern auch die "realität" twilight towns" beeinflussen. sie ist eigentlich auch eine gefangene der organisation.
ihr bewegt euch anfangs von mini-spiel zu mini-spiel und die fantasien von roxas vermischen sich zunehmend mit der realität von twilight town, was im schluss darin gipfelt, dass ihr in einem alten herrenhaus nicht nur naminé persönlich trefft, sondern auch einen geheimen keller findet, von wo aus die organisation ihre fäden zog. bei der erkundung des gewölbes stosst ihr schliesslich auf donald, goofy und auf sora, die in speziellen kapseln schlafen. ab da endet erstmal die geschichte von roxas, beginnt die von sora und fortan seid ihr nicht mehr in twilight town, sondern das spiel beginnt hier eigentlich erst (nach 3 stunden!) und zwar in einer neuen stadt namens "hollow bastion".
es liegt schliesslich an dem zauberer merlin, der euch unterrichtet, dass ihr alle "herzlosen" besiegen müsst, die die schöne fantasiewelt unsicher machen. zudem sollt ihr herausfinden, was es mit der dubiosen organisation auf sich hat. sora selbst sucht darüberhinaus noch nach seinem kollegen riku. ihr habt euer schlüsselschwert als fernbedienung für die vielen welten und als waffe, bekommt ein neues outfit von drei elfen verpasst, mickeys hausmagier donald und der ritter goofy begleiten euch und für eure reise dürft ihr auf speziellen luft-wegen mit einem "gumi"-raumschiff fliegen, das von chip und chap gesteuert wird. ein extra-bildschirm zeigt euch an, wo ihr hinfliegen könnt, wobei ihr erst in besonderen "gumi"-mini-missionen euch den weg zu neuen welten wie in einem arcade-shooter a la "starwing" freischiessen müsst. ihr reist also quasi mit dem "gumi"-schiff durch die welten und dimensionen. folglich ist die erste welt, die ihr ansteuert, die von mulan und ihrem kleinen hausdrachen mushu in china. habt ihr ihr geholfen, dürft ihr weiterreisen und landet entweder wahlweise in der welt von "die schöne und das biest" oder in der von "herkules". die charaktere aus den welten von square und denen von disney begegnen sich permanent und helfen einander, was dieses game zu einem wunderbar vorbildlichen crossover-produkt macht. mehr will ich nicht verraten, nur soviel: könig mickey ist in gefahr, wo befindet er sich? was ist mit naminé passiert? welche rolle spielt der böse kater karlo? woher stammt die organisation XIII? ...
zur grafik:
die grafik gefällt mir sehr gut, keine clipping-fehler oder ähnliche schlamperei, alles sieht perfekt auf das game zugeschnitten aus. die effekte enden v.a. in kämpfen ein wenig im overkill, was diese im allgemeinen etwas unübersichtlich erscheinen lässt. alles ist herrlich bunt und comichaft, aber nie lächerlich oder unnötig. im grossen und ganzen hat square enix noch das volle potenzial aus der ps2-konsole rausgekitzelt. die charaktere sind sehr detailreich und insbesondere in zwischensequenzen ist für mich nicht mehr wirklich unterscheidbar, ob es sich um ausschnitte aus einem disney-film oder einem videospiel handelt. beide daumen hoch für diese leistung!
zum sound:
der soundtrack wurde bereits ausgezeichnet. insbesondere der titeltrack ist die bombe, dank hikaru utada. das game bekam auch ein "thx"-zertifikat verpasst. die soundeffekte selber gehen mir ab und zu auf die nerven, aber ich bin auch nicht mehr unbedingt die zielgruppe (das spiel ist ab 6 jahre), ich hatte allerdings nicht das gefühl, dass sie nicht passen würden. alles in allem kann man sagen, dass sie sehr positiv zur atmosphäre beitragen und im zusammenspiel mit der grafik passt alles perfekt.
zum gameplay:
im grunde ist es sehr simpel: kämpfen und kombos mit "x", springen mit "o", das grüne dreieck ist euer multifunktions-button, mit dem ihr sachen untersuchen könnt, mit leuten reden, spezielle kampfmanöver durchführen könnt, etc. wie man es von square gewöhnt ist, besteht eure stamina aus "hp", eure magie aus "mp" und natürlich müsst ihr eure charaktere sich weiterentwickeln lassen. über das hauptmenü, (start), steht euch zudem die möglichkeit zur verfügung eure waffen, rüstungen, tränke oder schmuck anzulegen, der sich positiv auf eure spielfiguren auswirkt. ihr könnt aus drei verschiedenen schwierigkeitsgraden wählen, wenn ihr das spiel beginnt, besonders älteren und rpg-erfahrenen zockern kann ich empfehlen die schwierigste stufe zu wählen. ich bin inzwischen bei 10 stunden spielzeit und hatte fast nie irgendwelche probleme (normal-modus). das liegt aber bei mir auch daran, dass ich bereits seit "secret of evermore" rpg-erfahren und sowieso grosser squaresoft-fan im laufe der zeit geworden bin.
meine meinung:
mich hat "kingdom hearts 2" voll und ganz überzeugt. ich habe den ersten teil nicht gespielt und demnach war alles in dem game neuland. im prinzip handelt es sich hier um eine art interaktiven film, aber von der sehr gelungenen art. die idee, disney-welten mit denen der japaner, insbesondere denen von square zusammenzuführen, wurde von mir am anfang mit skepsis aufgenommen, aber prinzipiell haben beide welten doch eine menge gemeinsam. bei "kingdom hearts 2" hat square bewiesen, dass sie sich heute immer noch grosse mühen machen, vielleicht nicht mehr bei jedem game (siehe "dirge of cerberus"), aber hier steckt ne menge arbeit drin. es ist wahrscheinlich das beste crossover-game auf dem markt und auch wenn es sich doch an eine relativ junge zielgruppe richtet, kann ich es nur jedem ps2-besitzer wärmstens ans herz legen. hier wird definitiv niemand enttäuscht, der rpg- und action-adventures mag. okay, "könig mickey" gefällt mir auch nicht, aber mickey ist schliesslich der flagschiff-charakter von disney. mulan und mushu hingegen sind sehr positiv hängengeblieben und wer weiss, was noch alles auf mich zu kommt. last but not least, der riesige pluspunkt: bei "kingdom hearts 2" haben sie sich tatsächlich soviel zeit genommen ALLES zu synchronisieren! das game und die charaktere sprechen deutsch! das sah man in der vergangenheit bei kaum einem ps2-spiel und das macht, meiner meinung nach, das game nur noch wertvoller. hier sprechen die echten! einfach das feinste, so gefällt mir das.
wer "kingdom hearts 2" nicht zockt, der ist selber schuld. es ist wahrscheinlich eines der letzten juwele auf der ps2 und wurde exklusiv nur für diese konsole entwickelt. das merkt man fast überall. es macht mich ein wenig stolzer, besitzer einer ps2 zu sein, ohne witz, soviel steht fest.
grafik: 9 von 10
sound: 8 von 10
gameplay: 8 von 10
+ ein bonuspunkt für den wahnsinns-titeltrack von hikaru utada
25.05.2007
Vollkommen ok.
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, doch das ist nicht weiter schlimm gewesen. Es wird im Spiel öfter erklärt, was beim 1. Teil passiert ist.
Nun zum Wesentlichen:
Es hat schon Spaß gemacht, das Spiel durchzuspielen. Anfangs war es etwas langwierig mit Roxas, doch dann gewinnt die Story endlich mehr an Tempo.
Ich mag die Square-Figuren und ich mag die meisten Disney-Figuren. Die ganzen Welten wurden liebevoll umgesetzt, genauso wie die Dialoge und das Charakterdesign. In dieser Hinsicht gibt es also nichts auszusetzen.
Grafisch ist auch alles in guter PS2-Manier (wenn auch nicht vergleichbar mit Final Fantasy XII oder X).
Die Steuerung geht leicht von der Hand, nur bei manch Endgegner kriegt man einen Krampf im Daumen durch die ganzen Combos usw. (größtenteils drückt man da nur eine Taste nacheinander, also nicht wie bei Tekken zb).
Ich habe ohne Lösungsbuch 87 % geschafft und dabei habe ich nur einmal eine Heldenform benutzt und nur einmal jemanden gerufen.
Irgendwie habe ich diese Optionen nicht gebraucht und war zu beschäftigt im Kampf mit anderen Sachen.
(Die Heldenform von Sora macht ihn stärker und verleiht ihm andere, unterschiedliche Eigenschaften. Allerdings nur für kurze Zeit. Die "Rufen"-Funktion ruft für eine begrenzte Zeit zb. Hühnchen Junior zum Kampf dazu. Aber Donald und Goofy verschwinden dafür soweit ich weiß).
Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert, nur bei einigen Endgegner ein wenig schwierig bzw. durch Glück zu schaffen.
Das einzige, dass mich durch das ganze Spiel hindurch wirklich genervt hat, war, dass IMMER, wenn eine Mission geglückt ist oder bei sonstigen Gesprächen SORA, DONALD und GOOFY persönlich angesprochen werden.
Also: "Ihr habt mich gerettet. Sory, Donald, Goofy - Danke." Gut,das klingt jetzt nicht schlimm, aber JEDES Mal das zu hören, ging mir auf die Eierstöcke. Und ich fand auch, dass manchmal die Szenen, in denen geredet/erzählt wurde, zu lang waren oder zu oft hintereinander kamen.
Das Spiel kriegt gesamt **** Sterne von mir. Ob es lustig ist, ist Ansichtssache, ich fand es weniger lustig. Einige Witze fand ich einfach jetzt nicht so lustig wie Sora oder Donald sie fanden bzw. sie wirken oft gestellt "auf-witz-komm-raus".